News Der Herr der Ringe: Gollum: Das bislang schlechteste Spiel des Jahres 2023 bei Metacritic

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der Herr der Ringe: Gollum: Das bislang schlechteste Spiel des Jahres 2023 bei Metacritic

Nach zahlreichen Verschiebungen ist das Action-Adventure Der Herr der Ringe: Gollum jetzt endlich erschienen, doch das lange Warten hat sich selbst für hartgesottene Fans nicht wirklich gelohnt. Das Spiel ist laut Metacritic der bislang am schlechtesten bewertete Titel des Jahres 2023.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Der Herr der Ringe: Gollum: Das bislang schlechteste Spiel des Jahres 2023 bei Metacritic
 
21 und 12 Critics sind jetzt nicht so viel bei rund 8 Mrd. Weltbevölkerung und ist es nicht richtig, dass eher ein schlechtes Review abgegeben wird, als wenn das Spiel ansatzweise gefällt?! Ich frage für einen Freund.
 
GZ ✌️
Hätte mal ein nices Game von deutschen Entwicklern werden können, aber selbst wir schei*en offensichtlich noch viel mehr auf Optimierung.
Fürn 5€ bei Instant mal. Hab nun auch mal gelernt einfach nichts mehr am PC zu kaufen.
 
21 und 12 Critics sind jetzt nicht so viel bei rund 8 Mrd. Weltbevölkerung
Hierbei handelt es sich aber nicht um Bewertungen von Spielern sondern von Redaktionen, Webseiten, Testern und Magazinen.

 
Wie immer bei Metacritic News der Hinweis, dass es auch eine prima Seite mit der Übersicht der deutschsprachigen Reviews gibt. Besser abgeschnitten hat Gollum da aber auch nicht.
 
Und wieder ein UE 4 "Krüppel" erlebe das auch gerade in SCUM, mit jedem Update läufts schlechter...

Aber hey, mit der UE 5 wird ja alles besser, ... :daumen:

"Never Play on launch or patch day" :ugly:
 
21 und 12 Critics sind jetzt nicht so viel bei rund 8 Mrd. Weltbevölkerung und ist es nicht richtig, dass eher ein schlechtes Review abgegeben wird, als wenn das Spiel ansatzweise gefällt?! Ich frage für einen Freund.
Du kannst nicht von der Weltbevölkerung ausgehen ;) Aktive Gamer gibt es laut Statistik ca 3,2 Mrd, wovon wiederum nur ein Bruchteil überhaupt Interesse an Gollum haben sollte.
Dennoch ist eine derartige News bei der geringen Anzahl an Wertungen wohl etwas verfrüht.

An der Stelle deines Freundes würde ich mir die Tests durchlesen, Gameplayvideos ansehen und dann entscheiden.
 
Das war ja abzusehen. Aber ehrlich? Wie kann man ein Spiel in einem solch desolaten Zustand releasen. Bei dem Shitstorm wird das Ding automatisch floppen. :ugly:
 
da fragst du noch ? Es scheint egal zu sein - anscheinend sind die Verkäufe so gut, dass man broken Games releasen kann.
 
Bei Steam geht es auch gut los, aber zumindest scheint es so, als hätten nicht gleich tausende Spiele zum Release zugegriffen, was zweifelsohne mit den ganzen negativen Reviews zusammenhängt.

1685047220267.png


Ich finde auch diesen Beitrag sehr spannend, obgleich ich hinzufügen möchte, dass ich kein Fan von HdR bin.

1685047319068.png


Zumindest sagen sie, dass sie auf das Feedback hören werden. Was sie daraus machen, werden wir sehen.

1685047427914.png
 
Warum ist das hier online?
Auf pcgames.de habt ihr nur prominent eine große (gekennzeichnete) Werbung und ansonsten keine sichtbaren Meldung oder Warnung vor dem Spiel.

Tut mir ja auch leid für deadalic aber das lässt mich an eurer Objektivität auf pcgames.de zweifeln...

Auf Gamestar fairerweise aktuell dasselbe.
Habe mir steht+f auf beiden Mainpages nach "Gollum" gesucht.
 

Seit 15 Stunden online, die Meldung.
Die hab ich schon gelesen. Aber auf der Main war die nicht zu finden.
Die ist nach kurzer Zeit komplett verschwunden gewesen. Und ich war öfter auf der Seite gestern.

Bei anderen Releases wird man mit Meldungen erschlagen, hier(strg f) quasi nix zu finden gewesen.

Kam mir jedenfalls komisch vor.
 
Und wieder ein UE 4 "Krüppel" erlebe das auch gerade in SCUM, mit jedem Update läufts schlechter...

Aber hey, mit der UE 5 wird ja alles besser, ... :daumen:
Es muss ja einen Grund geben warum es noch sowenige UE5-Spiele gibt - sollten nicht schon längst zahltreiche davon fertig sein... Nicht das die Entwicklerstudios reihenweise darauf stoßen - dass die UE5 am Ende genau dieselbe "Krüppelengine" ist... (vielleicht sogar schlimmer)

Solang man nur kleine Demos baut, ist möglicherweise alles schön und gut - aber bei einem richtigen Spiel zeigt sich möglicherwiese woran es bei einer "UE" so richtig kränkeln könnte.

Natürlich wurde die UE4 zuletzt nur mit zu vielen neuen Features von diversen Devs aufgebohrt, die nie für diese Alte Entwicklungsplatform gedacht waren ... darum die zusätzlichen Probleme...

Aber eine UE5 muss auch erst den Beweis antreten, dass man mit ihr opulente Spiele geschmeidig zum Laufen bringt.
 
So, gerade mal getestet und meine Ergebnisse mit sind doch ein wenig widersprüchlich zu den Ergebnissen in den meisten Tests. So werden bei mir 17+GB RAM belegt, nur 12-14GB VRAM in UHD (1080p <8GB) inkl. Raytracing genutzt und es läuft sogar recht flüssig abseits von einigen Streaming-Rucklern. Was auffällt ist, dass das Spiel keine Grafikänderungen zulässt, wenn man nicht gleichzeitig auch die Auflösung anpasst. Sprich ich bin von UHD niedrig (ruckelt) zu FHD Ultra (flüssig) und dann zu UHD Ultra inkl. Raytracing und allem auf Max (flüssig aber nur 50-60 Fps) gewechselt, wieder zurück zu WQHD um dann UHD mit DLSS3 (Quality) zu aktivieren. Da habe ich dann inkl. Frame-Generation um die 100 Fps in UHD Ultra.

Zu der Grafik kann ich nur aus dem Anfangsgebiet sagen, dass es doch teils sehr schick ausschaut (Texturen sehr hochauflösend, Lichtstimmung glaubhaft). Es kommt schon eine gute Stimmung auf und die Stimme im Kopf von Smeagol ist schon nett. Ich denke es wird so einige Patches brauchen, bis es wirklich reibungslos läuft, gerade das merkliche Streaming sollte schnell behoben sein.
 
Und wieder ein UE 4 "Krüppel" erlebe das auch gerade in SCUM, mit jedem Update läufts schlechter...

Aber hey, mit der UE 5 wird ja alles besser, ... :daumen:

"Never Play on launch or patch day" :ugly:
Ich bin fest der Überzeugung, dass es lange dauern wird, bis die Performance besser wird. Wenn es selbst Epic nicht hinbekommt in Fortnite, wie sollen es externe Entwickler hinbekommen?
Ruckler waren sogar in Version 3 präsent, wenn auch nicht so schlimm wie jetzt. Hoffe einfach, dass bald ein Umdenken stattfindet und wieder eigene Engines entwickelt werden.
 
Es muss ja einen Grund geben warum es noch sowenige UE5-Spiele gibt - sollten nicht schon längst zahltreiche davon fertig sein... Nicht das die Entwicklerstudios reihenweise darauf stoßen - dass die UE5 am Ende genau dieselbe "Krüppelengine" ist... (vielleicht sogar schlimmer)

Solang man nur kleine Demos baut, ist möglicherweise alles schön und gut - aber bei einem richtigen Spiel zeigt sich möglicherwiese woran es bei einer "UE" so richtig kränkeln könnte.

Natürlich wurde die UE4 zuletzt nur mit zu vielen neuen Features von diversen Devs aufgebohrt, die nie für diese Alte Entwicklungsplatform gedacht waren ... darum die zusätzlichen Probleme...

Aber eine UE5 muss auch erst den Beweis antreten, dass man mit ihr opulente Spiele geschmeidig zum Laufen bringt.

Die Engine ist mittlerweile kompletter Schrott. Ich arbeite mit der Unreal Engine seit UE3 'professionell'. In einem so schlechten zustand wie aktuell war die Engine noch nie. Und damit meine ich die UE5.
Seit Epic meint den ganzen Film kram als Bloatware in die Engine zu integrieren geht gar nichts mehr. s wird einfach sinnlos ein Feature nach dem anderen reingeballert das Spiele überhaupt nicht brauchen, gleichzeitig irgendwas dabei zerstört und gepatcht wird sowieso nichts.

Ich entwickele jetzt seit knapp 5 Jahren auch für Konsolen. Es gibt bis heute keine richtige Dokumentation für Konsolen, es gibt keinerlei Support für (Indie) Entwickler und fast jede Konsolenintegration von Epic ist komplett kaputt.
Für die Switch habe ich seit Jahren nichts mehr veröffentlicht weil Epic einen bekannten Memory leak nicht fixt, für PS5 muss man sich irgendeinen Frankenstein code zusammen kloppen damit es überhaupt läuft. Über 50% der Entwicklungszeit gehen aktuell damit drauf Fehler von Epic irgendwie zu fixen.
Epic interessiert das aber auch nicht und es wird auch kaum besser werden. Das größte Problem ist, es gibt aktuell eigentlich keine brauchbare Engine für Indie Entwickler oder AA Titel. Alle sind in irgendeiner Form kompletter Schrott.
 
@KAEPS133 interessant danke für den Einblick ?
Wie siehts mit der Unity aus, fand die eig meist eh beeindruckender als die UE und von Berichten her ja eigentlich auch einfach umzusetzen.
Sons of the Forest zb nutzt ja Unity, sieht fantastisch aus, läuft top und hat insgesamt gerade mal um 15GB (wenn ich mich recht erinnere).
 
@KAEPS133 interessant danke für den Einblick ?
Wie siehts mit der Unity aus, fand die eig meist eh beeindruckender als die UE und von Berichten her ja eigentlich auch einfach umzusetzen.
Sons of the Forest zb nutzt ja Unity, sieht fantastisch aus, läuft top und hat insgesamt gerade mal um 15GB (wenn ich mich recht erinnere).
Unity ist für meine Zwecke 'nett' aber nicht wirklich brauchbar. Da müsste ich viel zu viel von Hand in die Engine Programmiere oder Plugins verwenden (bei denen ich nicht weiß wie gut die laufen und supported werden). Unity kann von haus aus dann wiederum viel zu wenig im vergleich zur UE.
Dann bleibt eigentlich nur noch die CryEngine und ob das besser läuft ...
 
Zurück