Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht: Der erste Trailer zur neuen Amazon-Serie ist da!

Die reine Anwesenheit von Nicht-Weißen zerstört also europäische Kulturgüter?
Typische eingepaukte anti Europäische Hass-Propaganda, die spielend einfach aufzeigt werden kann.

Obama ist kein Europäer. Ein Europäer als Obama zerstört die korrekte, kontextuell akkurate Darstellung
Ozeanische Mythen beinhalten keine Europäer. Ein blonder Maui wäre eine eine groteske Verzerrung Polynesischer Kultur.
Ironie: Die Hass Prediger wären die ersten, die mit Schildern gegen solch ein Darstellung protestieren würden.
Das ist vielleicht etwas drastisch ausgedrückt. Ich finde es problematisch, wenn Rollen nicht passend zu der Vorlage bzw. zum Charakter besetzt werden, sondern um eine Quote zu erfüllen oder eine Gruppierung zufrieden zu stellen.
Davon hat letztlich niemand etwas und führt nur zur Lagerbildung.

@Baer85 Klicks stehen über allem, scheinbar.
Du musst dich nicht für Dinge rechtfertigen, welche für andere Gruppen militant eingefordert werden.
Wir haben ein Recht auf unsere Kultur. Punkt.
 
So sieht's mittlerweile leider aus. Egal wo Schwarze, Asiaten, Homosexuelle, Transsexuelle etc. vertreten sind, kommen zig Leute unter ihren mittelalterlichen Steinen hervorgekrochen und rufen laut "woke, könnte kotzen!"

Einfach nur ekelhaft. :kotz:
Wenn es Begriffe dafür geben würde wenn Rollen nur wegen ihrer (optischen) Ethnologie oder ihres Geschlechts geschrieben und besetzt werden, müsste man glatt erfinden sowas....
 
Das ist ja echt peinlich was hier in Sache Poc im Amazon HdR Trailer geschrieben wird.
Wo bitte ist das Problem? Auf die Idee alleine, das in irgendeiner Weise zu kritisieren,
was bitte geht in solchen Leuten vor? Dann lese halt nur die Bücher, stell dir deine HdR
Welt so vor wie du willst, aber verzichte dann halt auf bewegte Bilder, wenn die deinem
"Ideal" ja scheinbar nicht entsprechen :klatsch: :-$

Mir hat der Trailer recht gut gefallen. Bin hier und da noch septisch, aber im Großen
und Ganzen, habe ich echt Vorfreude auf die Serie.
 
Typische eingepaukte anti Europäische Hass-Propaganda, die spielend einfach aufzeigt werden kann.
Ich habe dir lediglich eine Frage gestellt. War aber anscheinend unangenehm sie zu beantworten.
Wir haben ein Recht auf unsere Kultur. Punkt.
Das Problem ist eher, dass du Kultur als etwas komplett homogenes und statisches verstehst. "Die europ. Kultur" war nämlich immer schon ein ständiger Austausch vieler Menschen und Kulturen und kein isolierter Raum von weißen Menschen.
Das ist vielleicht etwas drastisch ausgedrückt. Ich finde es problematisch, wenn Rollen nicht passend zu der Vorlage bzw. zum Charakter besetzt werden, sondern um eine Quote zu erfüllen oder eine Gruppierung zufrieden zu stellen.
Davon hat letztlich niemand etwas und führt nur zur Lagerbildung.
Wenn es sich dabei tatsächlich um das ewig gleiche Beispiel vom Obama Biopic handeln würde, würde ich da mitgehen, weil es historisch und somit faktisch nicht korrekt ist. Aber immer dieses gleiche Bashing bei James Bond, Superman, und andere rein fiktionale Wesen und ihrer Hautfarben ist einfach nur extrem unangebracht mMn und hat definitiv ein Geschmäckle von Rassismus - denn runtergebrochen geschieht dabei nur, dass sich tatsächlich darüber aufgeregt wird, welche Hautfarben oder ethnische Backgrounds Schauspieler haben.
Und wenn man den Gedanken weiterverfolgt, heißt es doch nicht anderes als: Mich stören Menschen, die nicht weiß sind, in bestimmten Kontexten.
:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unangenehm? Ich habe deine Frage gründlich beantwortet.
Du hast ausser Hass Parolen nichts zu bieten. Den Kulturbegriff gezielt auszudehnen ist taktische Dekonstruktion.
Alles lässt sich irgendwie relativieren oder unscharf gestalten.

Zum einen wird stets sehr leicht deutlich wie abstrus dein Argument ist, wenn man einfach eine andere Kultur hineinsetzt:
Die Geschichte des Jazz war (im Ggs. zur europäischen Geschichte) stets ein ständiger Austausch, trotzdem wäre es volkommen unpassend, Schwarze Ikonen wie Ellington oder Coltrane mit Asiaten zu besetzen.

Zum anderen waren beispielsweise Afrikaner in Europa bis in neunzehnte Jahrhundert so selten, dass Menschen Ausflüge unternommen haben um diese bei recht geschmacklosen Jahrmarkt Veranstaltungen zu beschauen. Im Mittelalter haben die Allermeisten Menschen nie einen Afrikaner gesehen und es gab auch überhaupt keinen diesbezüglichen kulturellen Einfluss. Demographischer und kultureller Einfluss Afrikas sind ein Phänomen ausschliesslich der Moderne. In nennenswerter Zahl vorhanden (über 100000) sind sie erst im 20 Jh. (!) in Grossbritannien.
Die Diskussion vollzog sich im Games bereits wenig glanzvoll mit Kingdom Come. Da wurde einem erstmal bewusst, welche abstruse Menge von Desinformation in vielen Köpfen schon erfolgreich eingepflanzt wurde.

Ferner ist es unglaublich respektlos, die verschiedenen Völker der Erde rein materialistisch auf die Hautfarbe zu reduzieren.
 
Schöne Vermischung von Geschichtsrevision und Interpretation eines fiktiven Werkes. Gratulation zum bestehen des 1mal1 der rechten Trollprüfung!

Afrikaner waren nicht so selten in Europa, wie du es hier vermitteln willst. Es gibt einige Bilder aus Italien, die schon recht früh Afrikaner in der Öffentlichkeit zeigen. Hier in in Deutschland warscheinlich nicht so präsent, aber so wie du es darstellt ist es auch nicht gewesen.

Ferner ist es unglaublich respektlos, die verschiedenen Völker der Erde rein materialistisch auf die Hautfarbe zu reduzieren.
Ihr seid doch diejenigen, die sich rein über die Hautfarbe der Schauspieler aufregen und es als Kulturkampf darstellen wollen. Hör doch bitte damit auf, mit möglichst vielen und abstrusen Aussagen andere verunsichern zu wollen. Du schreibst hier wirklich nur Müll!
 
Der Typ labbert und labbert sich dermaßen seinen rassistischen BS...t ins Reine, von wegen
"Kultur", "Propaganda" und "Desinformation".
Ehrlich? Dein AfD-"Blut und Boden"-Opfer-Geblubber aus der Telegram-Gruppe kannst du
dir sowas von stecken, du hast es hier eben nicht mit abgehängten Pappnasen zu tun, die auf
einen solchen Dreck reinfallen.

Einer meiner Kumpels ist Poc. Was glaubst du wie der sich fühlen würde, schauen wir
gemeinsam den Amazon HdR Trailer und ich würde mich auch nur im Ansatz darüber
äußern ob das nun ins HdR Universum passt oder nicht? Alleine der Gedanke ist krank
und alleine darum geht es. Stößt du damit einen anderen Menschen vor den Kopf, oder
eben nicht. Ist dir selbst das zuviel "mitgedacht", dann viel Spaß in deiner Opferrolle und
den kommenden Jahren. Denn über einen solchen Dreck sind wir schon 10 Schritte hinaus :D
 
Man sieht hier ja sehr gut wie sehr Deutscland nicht mehr ist wie der Schoßhund der USA. Erziehung funktioniert.

Man stelle sich mal vor man würde in einer Afrikanischen Buchvorlage die verfilmt wird auf einmal Weiße platzieren in Hauptrollen. Auf diese abstruse Idee käme niemand.

Nebenbei bemerkt hat das absolut nichts mit Rassismus zu tun wenn man seine Canon Vorlage auch so wünscht. Interessant ist das nur Europäsische/Amerikanische Geschichten verwurschtelt werden. Warum nicht eine Serie über eine Geschichte in Afrika machen oder sonst wo?

In den USA hat Politik einzug gehalten und zwar überall das färbt auf DE ab.

Auf einmal gibt es mehr als 2 Geschlechter wie Geisteskrank muss man den sein? sowas hat außerhalb von Therapie nichts verloren und schon gar nicht in der Politik oder in der Unterhaltungsindustrie.

Das macht den Hass und Rassismus nur viel schlimmer als er je wahr. Aber hauptsahce auf Twitter freut man sich und fährt jede Holywoodproduktion die nicht Marvel ist gegen die Wand.

Interssant sowas in einem Hardwareforum zu finden. Selbiger Grund. Einnahmen, um mehr geht es nicht und ist es nie gegangen. Deswegen wird das wieder verschwinden in die Bedutungsloisgkeit wo es hingehört. Wenn das 20 Studio merkt das sie kaum noch Gewinn machen wird ganz schnell wieder umgelenkt.

Mein perönlicher Favorit ist die Neue Vikings Serie wo ein Weißer Fürst nun von einer Schwarzen Frau verkörpert wird. absoluter nonsense und eine beleidigung der Norwegischen Geschichte da es einer tatsächliche Person entspricht. Aber ist ja Weiß also komplett egal. Diese offensichtliche Heuchelei ist einfach wiederlich.

Aber für viele geht Rassismus anscheinend nur in eine Richtung. Ausserdem habe ich hier in Österreich noch nie einen schwarzen von Rassismus klagen gehört und es gibt nicht wenige in Wien. Das Problem ist rein Amerikanischer Natur aber kein Wunder bei der Geschichte und "Kultur". Schade das Hollywood im falschen Land enstanden ist.
 
Einer meiner Kumpels ist Poc. Was glaubst du wie der sich fühlen würde, schauen wir
gemeinsam den Amazon HdR Trailer und ich würde mich auch nur im Ansatz darüber
äußern ob das nun ins HdR Universum passt oder nicht? Alleine der Gedanke ist krank
und alleine darum geht es.
Wieso ist der Gedanke krank? Es gibt einfach Themen, die gewissen Einschränkungen erfordern. Man kann die Frage auch umdrehen, wieso sollte bestehende Literatur abgewandelt werden? Muss eine zukünftige Neuverfilmung von "Black Dynamite" auch einen asiatischen Hauptdarsteller beinhalten? Muss beim nächsten Teil von "Mulan" ein Südamerikaner mit in der Hauptrolle spielen? Wozu? Worum geht es?
 
Je sachlicher man argumentiert, dessto hysterischer werden die Gegenargumente.
Linkes Trolling und Memes sind Mainstream. Es gibt keinen Unterschied zwischen Deinen geistigen Ergüssen, der Meinung des Bundeskanzlers, der letzten Kanzlerin, den verschiedenen Wirtschaftslobbies oder der PR Abteilung von Amazon.
Weder sehe ich mich als Rechts, noch vertrete ich die Meinung der AFD deren Positionen ich nicht mal kenne.
Schönes Eigentor.
Hier in in Deutschland warscheinlich nicht so präsent, aber so wie du es darstellt ist es auch nicht gewesen.
Du kannst überhaupt keine aufzeigen. Deine Kollegen haben bei Kingdom Come auch alle möglichen Quellen bemüht und nichts gescheihtes ist dabei herausgekommen.
Ihr solltet wirklich mal in Euch gehen und Euch fragen: Warum in drei Teufels Namen ist es so wichtig, die Agenda der dicken Lobbies und Millardäre so konsequent zu verbreiten?
Ihr seid doch diejenigen, die sich rein über die Hautfarbe der Schauspieler aufregen und es als Kulturkampf darstellen wollen.
Haarsträubender Kindergarten. Spiegel, Spiegel!
Wir reden nicht von Othello. Tolkien hatte gewiss(!) keine schwarzen Zwerge geplant.
Auch in seiner Vorlage, der Edda, sind Zwerge allhöchstens fahl, es geht um europäische Mythen und Religion. Da ist tatsächlich Farbe wie in praktisch jeder Religion in kosmologischer hinsicht wichtig.
Dummerweise ist da schwarz stets mit dem Bösen, dem Tod o.ä. assoziiert. Die pechschwarzen Zwerge sind böse, Surtur ist Böse, Odin in seiner Funktion als Totengott trägt schwarz u.s.w.
Wie du es auch drehst, es sieht nicht gut aus.

Und nochmal: es geht niemandem, wirklich niemandem um "Hautfarbe".
Du verstehst wirklich nicht, wessen Propaganda du soldatenhaft wiederholst und zu welchem Zwecke.
 
Whataboutis ist langweilig.
Es gibt btw. einen Hintergrund, warum in der amerikanischen Pop-Kultur ein Black Dynamite
auftaucht und wichtig war. Wer braucht einen solchen Background in einer modernen Gesellschaft?
Schlimm genug das wohl ein "Black" Dynamite notwendig wurde.
"Mulan gespielt von einem Südamerikaner",...und? warum nicht? wo wäre das Problem? Solange das
Setting, die Kostüme und die Story passen, ist mir das sowas von egal ob der Schauspieler asiatischer
Abstammung ist oder nicht.
Vielleicht einfach mal, auch nur im Ansatz versuchen "über den Tellerrand" zu schauen. Verursacht
dir das irgendwelche Schmerzen? oder wo liegt das eigentliche Problem?

Reg dich lieber über wirklich krasse Fehlentscheidungen, wie die Powerranger Mod-Gang in Boba Fett :ugly:
auf, anstatt weiter sinnfrei die Rassenkarte zu spielen. Die Nummer ist durch in der westlichen Welt.
Lebe damit..
 
Unangenehm? Ich habe deine Frage gründlich beantwortet.
Du hast ausser Hass Parolen nichts zu bieten. Den Kulturbegriff gezielt auszudehnen ist taktische Dekonstruktion.
Alles lässt sich irgendwie relativieren oder unscharf gestalten.
Du redest darüber, dass Wokeness die europäische Kultur kaputt macht und unterstellst mir Hass Parolen, weil ich das in Frage stelle. Ich denke, jedem aufmerksamen Leser sollte spätestens an dem Punkt klar sein, wer hier von uns Hass säet...
Ferner ist es unglaublich respektlos, die verschiedenen Völker der Erde rein materialistisch auf die Hautfarbe zu reduzieren.
Okay und warum stört es dich dann wenn Menschen mit anderer Hautfarbe in einer fiktionalen Geschichte vorkommen?
Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Wenn man eine bestehende Geschichte oder Welt(fiktional oder nicht) ändert, dann muss das plausibel erklärt werden.
Ich meinte dich persönlich mit dem Kommentar auch nicht, Birdy. Nur wieso muss es plausibel erklärt werden, dass Hobbits verschiedene Hautfarben haben?
Man stelle sich mal vor man würde in einer Afrikanischen Buchvorlage die verfilmt wird auf einmal Weiße platzieren in Hauptrollen. Auf diese abstruse Idee käme niemand.
Das nennt sich Whitewashing und ist nichts Neues. Cleopatra, Jesus oder Moses wurden seit jeher von Weißen verkörpert.
Aber für viele geht Rassismus anscheinend nur in eine Richtung. Ausserdem habe ich hier in Österreich noch nie einen schwarzen von Rassismus klagen gehört und es gibt nicht wenige in Wien. Das Problem ist rein Amerikanischer Natur aber kein Wunder bei der Geschichte und "Kultur". Schade das Hollywood im falschen Land enstanden ist.
Lol!!!
 
Du solltest irgendwann hoffentlich die nötige Reife erlangen um einzusehen das
..und? warum nicht? wo wäre das Problem?
dies keine Grundlage für Kultur oder Gesellschaft bietet. Überhaupt keine.
Die Vielfalt der Welt ist unfassbar schön aber auch unglaublich verletzlich.
Deine König Hänschen artigen Trotzargumente ziehen nicht, weil in der Realität neben expliziten Gesetzen natürliche Regeln existieren. Und die sind leider hammerhart: Wenn wir Kultur oder Menschen nicht schützen, gibt es diese sehr schnell nicht mehr. Das nennt sich Genozid.
Zuletzt gab es in den 20ern in der Sowjetunion eine zum Teil kindische Phase à la "es gibt keine antiquierten Vorstellungen mehr!" und bei uns sogar sogar zwei Jahre vorher die Weimarer Republik. Mittlerweile sieht man die erstaunlichsten Parallelen. Ich möchte nicht, dass sich die Geschichte wiederholt.

Reg dich lieber über wirklich krasse Fehlentscheidungen, wie die Powerranger Mod-Gang in Boba Fett
Du kommst wirklich ideologisch aufgepeitscht daher.
 
Okay und warum stört es dich dann wenn Menschen mit anderer Hautfarbe in einer fiktionalen Geschichte vorkommen?
Ich meinte dich persönlich mit dem Kommentar auch nicht, Birdy. Nur wieso muss es plausibel erklärt werden, dass Hobbits verschiedene Hautfarben haben?
Fiktional oder nicht, die eigentliche Frage ist doch, warum der Inhalt der Quelle geändert werden soll?

"Mulan gespielt von einem Südamerikaner",...und? warum nicht? wo wäre das Problem? Solange das
Setting, die Kostüme und die Story passen, ist mir das sowas von egal ob der Schauspieler asiatischer
Abstammung ist oder nicht.
Weil ein Kernpunkt der Story auf der chinesischen Kultur basiert! Klar könnte man auch das anpassen, dann stellt sich aber die Frage, warum man nicht gleich etwas Eigenständiges macht?

An euch beide: Was meint ihr, was los wäre, wenn es Aufrufe gäbe in Wakanda müssen auch andere Ethnien vertreten sein?
 
Fiktional oder nicht, die eigentliche Frage ist doch, warum der Inhalt der Quelle geändert werden soll?
Das ist eine gute Frage! Rollen multiethnisch zu besetzen in einer rein fiktionalen Welt ändert ja nicht den Inhalt der Quelle, sofern der Inhalt der Quelle nicht per se die Hautfarbe oder Ethnie ihrer Protagonisten thematisiert. Gerade so märchenhafte Erzählungen wie Tolkiens Geschichten handeln doch vielmehr, um die klassischste Erzählstruktur aller Zeiten: Gut gegen Böse.
Daher ist es doch vollkommen egal, welche Hautfarbe die Charaktere haben. Viel wichtiger ist es, wie sie die Rollen spielen und dann ist Hautfarbe wiederum scheiß egal, weil man dann tatsächlich beurteilen kann, ob jemand seine Rolle gut und glaubhaft verkörpert oder halt nicht. Das hat aber null und gar nichts mit Hautfarbe zu tun.
 
Das ist eine gute Frage! Rollen multiethnisch zu besetzen in einer rein fiktionalen Welt ändert ja nicht den Inhalt der Quelle, sofern der Inhalt der Quelle nicht per se die Hautfarbe oder Ethnie ihrer Protagonisten thematisiert. Gerade so märchenhafte Erzählungen wie Tolkiens Geschichten handeln doch vielmehr, um die klassischste Erzählstruktur aller Zeiten: Gut gegen Böse.
Daher ist es doch vollkommen egal, welche Hautfarbe die Charaktere haben. Viel wichtiger ist es, wie sie die Rollen spielen und dann ist Hautfarbe wiederum scheiß egal, weil man dann tatsächlich beurteilen kann, ob jemand seine Rolle gut und glaubhaft verkörpert oder halt nicht. Das hat aber null und gar nichts mit Hautfarbe zu tun.
Alles richtig was du sagst, außer der Erzählstruktur, die ist irrelevant in dieser Diskussion. Leider treffen deine Argumente nicht auf Tolkiens Mittelerde zu, denn Tolkien hat seine Welt und die Völker sehr wohl minutiös beschrieben.
Wenn du magst, hör' die mal diesen Kommentar an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück