News Der größte Röhrenfernseher der Welt? Ausgerechnet in einem Nudelrestaurant gefunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Sony PVM-4300 gilt als größter serienmäßig produzierter Röhrenfernseher, ist aufgrund seiner Seltenheit aber zum Mythos aufgestiegen. Nun konnte ein Retro-YouTuber ein funktionsfähiges Exemplar retten, das sich in einem japanischen Nudelrestaurant befand.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Der größte Röhrenfernseher der Welt? Ausgerechnet in einem Nudelrestaurant gefunden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wahnsinn! 43 Zoll und 200kg. Mein Onkel war ein riesen Fan von Technik und gab viel Geld aus. Er hatte ca 1992 - 93 einen 80cm-TV gekauft. Das Ding war unsagbar schwer, aber mega groß. Man fühlte sich wie im Kino. Dazu die Pioneer-Surroundanlage.
Zu den LAN-Party-Zeiten hatten wir einen Kollegen, der immer seinen 21"-CRT-Monitor anschleppte. 2048x1536 Bildpunkte sorgten für richtig scharfe Bilder. Ich glaube es war ein Eizo 965 irgendwas... Aber kaum eine Grafikkarte schaffte das und bei der hohen Auflösung machte er "nur" noch 80hz. Zumal er auch 36kg wog. Aber geil war es dennoch... :D

Und ein 40.000$ Preisschild !!! :wall:
3 relevante Angaben die zusammen wohl erklären warum es zur guten alten Zeit nie Laptops mit nem 43" CRT Display auf dem Markt gab.
Da hat einfach das P/L Gewicht nicht ganz gepasst.:lol:
Ja, das stimmt wohl. Und endet in einem Nudelrestaurant, vollkommen vergessen, was das eigentlich mal für eine Referenz war.
Aber das erinnert mich auch an die Zeiten wo MediaMarkt und Saturn noch irgendwelche unerschwinglichen Super-Geräte ausstellte. Irgendwelche 100"-TV mit FullHD und 30.000€. Heute wird man dafpr kaum was bekommen! :D Ich erinnere mich auch noch an den ersten Plasma im MediaMarkt mit HD ready, 42" und 9.000€. Das muss Anfang/Mitte der 2000er gewesen sein.

Ja das waren noch Zeiten, wo ich auch noch in die Röhre schauen musste. Hatte auch ein ziemlich großen ~30" TV gehabt. Leider bin ich auf die 100 Hz Technik reingefallen, die ja flimmerfreies TV Vergnügen sorgen sollte. Es war trotzdem nur bei 50 Halbbilder/s geblieben und verursachte bei schnellen Bewegungen für eine Art Artefakte.:ugly:
Aber 43" CRT, schon ein riesen Klopper...:lol:

Krasses Gerät!:devil:

Wir hatten früher mal einen mit 80 cm Diagonale.

Was bin ich froh das es jetzt Flachbildschirme gibt. Schmaler, leichter, sparsamer und ein viel besseres Bild.:daumen:

Was bin ich froh das es jetzt Flachbildschirme gibt. Schmaler, leichter, sparsamer und ein viel besseres Bild.:daumen:
Als ich den Artikel gelesen habe, dachte ich mir das auch. So ne 80er Röhre hat ich auch mal ..
Es gibt wirklich nicht viele Sachen, die bei mir die Bezeichnung "Der Gerät" verdienen würden. Dat Ding schon! :-X

... das war wohl auch mit 32" das Maximum im Heimbereich und dann noch 16 : 9.
Von der Technik her (Vakuum) wohl ganz schwer zu beherrschen, deswegen auch hammer-dickes Glas der Röhre,
das Gewicht mit 65 Kg war auch nicht zu verachten.
Aber mit passenden Unterschrank sah das schon geil aus und wenn Besuch da war wurde auch immer einige Zeit vor der Kiste verbracht:-D
Und vom "Sehgefühl" mal gar nicht zu reden, da gab es nix besseres.
Ich frage mich nur wie wir das ausgehalten haben mit diesen kleinen Kisten Filme zu schauen, die Qualität derer war ja auch unterirdisch wenn man sich alte Aufzeichnungen anschaut...:ugly:

Ich frage mich nur wie wir das ausgehalten haben mit diesen kleinen Kisten Filme zu schauen, die Qualität derer war ja auch unterirdisch wenn man sich alte Aufzeichnungen anschaut...:ugly:
Ja, wenn man heute einen Film in der alten Fernseh"qualität" auf einem modernen Bildschirm schaut, dann fragt man sich tatsächlich wie man damals mit dieser grobkörnigen Grütze leben konnte.

Aber man kannte damals halt nichts Besseres, daher fiel das nicht so auf. Und die Röhrenbildschirme haben das Ganze auch etwas erträglicher gemacht, da die ja einen technisch bedingten "Weichzeichner" mitbrachten, so dass man die einzelnen Pixel nicht als solche wahrnehmen konnte. Aber 640x480 (sogar auch noch interlaced) ist aus heutiger Sicht wirklich eine Zumutung!

Zum Vergleich: Jedes halbwegs aktuelle Smartphone hat heute mind. 1920x960 mit mind. 60 Hz non-interlaced =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück