Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Nein, dann muss man seine Forderung bei der Laufenden Insolvenztabelle anmelden.
Du fällst hier schon sehr negativ auf im Thread, ganz nach dem Motto, wenig Wissen, viel Meinung. Bevor du hier weiter falsche Tatsachen verbreitest, poste doch besser einfach gar nichts. Dein Beitrag mit dem Forum war schon lächerlich genug. Danke!

So, zurück zum Thema und evt. hilft dies hier anderen Betroffenen etwas besser schlafen und hoffen zu können:

Paypal Käuferschutz greift sehr wohl, auch bei einer potentiellen Zahlungsunfähigkeit des Verkäufers. Aber es kommt auf Details an.

Wenn man die Ware/Dienstleistung nie erhalten hat und man rechtzeitig die Anträge stellt mit entsprechenden Informationen, wird der Käuferschutz ganz sicher akzeptiert. Ich hatte das Vergnügen leider schon zweimal und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen. Einmal bei einer Reise (Dienstleistung) die ich gebucht hatte, wo der Reiseveranstalter zwischen Buchung und Reiseantritt pleite ging und ein anderes mal bei einer Shop Insolvenz (Ware) wo ich die Hardware nie erhalten hatte. Beide male hat Paypal mir den Betrag nach Prüfung des Käuferschutzes problemlos zurück erstattet.

Anders sieht es aber aus, wenn man die Ware/Dienstleistung bereits erhalten hatte. Folgendes Beispiel: Ware wurde gekauft und hat diese auch problemlos erhalten. Aus welchen Gründen auch immer (nicht Gefallen, anders überlegt etc.), schickt man diese aber wieder zurück an den Verkäufer. In dem Fall greift der Käuferschutz NICHT, sollte der Verkäufer zwischenzeitlich zahlungsunfähig werden. Paypal unterscheidet sehr stark danach, ob Ware/Dienstleistung nie erhalten (Kaufvertrag nicht erfüllt) oder anderen Szenarien (z.B. Rücksendung bei nicht gefallen).

Schade, für mich war Mindfactory auch immer ein Orientierungspunkt wie teuer / billig andere Shops sind. Wenn die CPU bei MF 500€ gekostet hat und bei Alternate für 640€ drin steht weiß man so man dran ist.
Das hat ausschließlich was mit Geduld und Recherche zu tun.
Ich habe bei Alternate u.A. meine 980TI Windforce für 333€ gekauft. Die 1080Ti Aorus für 600. Das Asus C8H für 338 usw alles jeweils kurz nach release und mit Bezug aus den nächst günstigsten Preis. Beim Samsung Kühlschrank 200€ weniger, beim Samsung 4K TV 150€ weniger, und auch die Bloomberg Waschmaschiene A+++ für 380 statt 550€.
Zig SSDs für einiges weniger....

Mindfaktory macht ausschließlich bei den Halo und Enthusiasten Produkten "Kauf Hier" Preise der rest ist wenigstens so teuer oder günstig wie überall. jedoch machen grade diese Produkte nur einen kleinen Markt aus das wäre überhaupt nicht tragbar als haupteinnnahme wenn sie Zig € günstiger sind als alle anderen.

Die haben genau die selben Unkosten wie JEDER andere Händler und benötigen die gleiche Menge Mitarbeiter für entsprechende Positionen. Sie zahlen die gleichen steuern..vermute ich^^!

Tja, das ist eine interessante Frage.
Ich drücke dir die Daumen, dass du entweder Ware oder Geld erhälst. Ansonsten würden deine Ansprüche im der Insolvenzmasse untergehen und ggf. nur ein Bruchteil erstattet werden...

Wenn möglich aktuell auf Rücksendungen verzichten, wenn kein Defekt vorliegt - so hat man wenigstens einen Gegenwert und kann diese Ware ggf. verkaufen.
Oh man, das ist so bescheuert. Hab eine 16TB HDD die ich zurückschicken möchte. :/ Extremst laut bei Lesevorgängen. Jetzt bin ich super unsicher, ob ichs zurückschicken kann. Im Laufe der nächsten Woche sollte es ja dann klar sein hoffe ich...

Einmal bei einer Reise (Dienstleistung) die ich gebucht hatte, wo der Reiseveranstalter zwischen Buchung und Reiseantritt pleite ging Beide male hat Paypal mir den Betrag nach Prüfung des Käuferschutzes problemlos zurück erstattet.

Das scheint aber auch so nicht pauschal immer erstattet zu werden. Die Foren sind voll von Beschwerden darüber, dass PayPal das, z. B. bei der FTI-Pleite letzes Jahr, auch nicht einfach so erstattet hat. Da gab es ja einen Sicherungsfonds.
Naja egal, über PayPal können wir 20 Foren füllen, das führt jetzt eh zu weit.

Warum sollten sie bei Vorkasse nichts kriegen? Vorkasse heißt erst zahlen dann liefern. Es besteht also überhaupt keine Risiko.

Und was ist mit den offenen Rechnungen? Gibt keine Garantie das bei einer Insolvenz die offenen Forderungen noch beglichen werden. Warum sollte dann also per Vorkasse geliefert werden? Keine Sicherheiten, keine Lieferungen.

Das scheint aber auch so nicht pauschal immer erstattet zu werden. Die Foren sind voll von Beschwerden darüber, dass PayPal das, z. B. bei der FTI-Pleite letzes Jahr, auch nicht einfach so erstattet hat. Da gab es ja einen Sicherungsfonds.
Naja egal, über PayPal können wir 20 Foren füllen, das führt jetzt eh zu weit.
Ja du hast Recht. Es gibt da sowohl positve als auch negative Meldungen zu. Du findest aber im Internet generell immer mehr negative Fälle als positive Fälle, alleine der Motivation der Menschen geschuldet. Man darf auch nie unterschätzen das der 0815 Paypal Anwender, wahrscheinlich auch schon maßlos überfordert ist ein korrekten Fall bei Paypal zu öffnen. Aber seis drum, wir werden weiter abwarten müssen.

Ich kann nur jedem Empfehlen, sobald die gesetzlich vorgeschriebenen Frist von 14 Tagen für eine Rückerstattung überschritten sind, noch mal offiziell eine Mahnung raus zu schicken und eine letzte Frist zu setzen.

Wobei aber die wenigen Sachen die Mindfactory noch in der Auslage haben schnell versenden. Für den Contact Frame für Sockel 1700 nur 5 Euro? Da konnte ich nicht nein sagen. :D Hab dann mit einem Versandkostenfreien Filler Artikel dafür 6 Euro bezahlt. Das kannte ich von dort auch anders...

Ansonsten wirds aber auch gerade weniger. MindStar dünnt aus, SchnäppShop fast leer.

Der Vorteil ist weiterhin, dass die Herstellergantie /-gewährleistung zählt, unabhängig ob es mindfactory in der jetzigen Art und Weise noch gibt. D.h. bei einem Defekt ist der Hersteller in der Pflicht zu reparieren oder auszutauschen.

Wer also jetzt noch ein lieferbares Schnäppchen findet, warum nicht zugreifen...?

Der Vorteil ist weiterhin, dass die Herstellergantie /-gewährleistung zählt, unabhängig ob es mindfactory in der jetzigen Art und Weise noch gibt. D.h. bei einem Defekt ist der Hersteller in der Pflicht zu reparieren oder auszutauschen.
Dann hast du noch nichts von Sapphire gehört.
Bei manchen geht die Abwicklung nur über den Händler.
Beim Rest hätte ich keine Bedenken, sofern die Zahlungsart passt.

Aber der Thread hier ist eigentlich nur Zeitverschwendung.
In einigen Wochen wird man erfahren, was wirklich los ist. Sollte es wirklich an der Liquidität scheitern ist bis dahin evtl. schon ein Investor gefunden. So ganz unrentabel scheint das Geschäft ja nicht zu laufen, sonst gäbe es die nicht schon Jahrzehnte.

Wer also jetzt noch ein lieferbares Schnäppchen findet, warum nicht zugreifen...?
Nein. Garantie ist Herstellersache. Gewährleistung ist Verkäufersache. Garantie ist rein freiwillig! Der Hersteller muss erstmal gar nichts. Das ist wichtig zu wissen.

Guten Zeugenaussagen kommen einem Beweis sehr nahe.
Naja, derjenige neben mir war ein Insider, der hat nämlich viele Elvisplatten - das sollte doch reichen!?

Letztendlich kann aus der Vergangenheit gelernt werden. So Leute, wie Igor. sollten nicht mit Schlagwörtern wie Insolvenz agieren. Am Ende rächen sich die großspurigen Behauptungen.
Das ist es, was ich wiederholt schrieb.

Alles hätte ein paar Nummern kleiner in den Äther aka Forum eingebracht werden können...

In diesem Sinne.

Meine 5070Ti ist heute bei denen retour angekommen. Ich geb Bescheid, wie es ausging. ;)

Aufs Geld wirst du wohl erst mal warten oder nie wieder sehen.
Bei mir ist die ganze Abwicklung schon durch aber Geld habe ich noch keins gesehen.

Aktuell läuft ja fast alles ganz normal, man kann bestellen, Ware wird verschickt und kommt auch an, Retouren werden bearbeitet.
Aber neue Ware kommt in den Shop nur spärlich an, Geld von den Retouren wird akktuel nicht zurückgebucht.

Nein. Garantie ist Herstellersache. Gewährleistung ist Verkäufersache. Garantie ist rein freiwillig! Der Hersteller muss erstmal gar nichts. Das ist wichtig zu wissen.
Naja die 2 Jahre sind zumindest sicher.Ich habe auch mal was direkt an den Hersteller mit Email senden müssen,weil der Laden dicht gemacht hatte.Am Ende hat sich der Hersteller sich meiner Sache angenommen.

Die Sache hat am Ende geklappt und es gab ein Ersatz.Also das wird ja auch noch so sein.Früher waren es 3 Jahre,nun sind es nur noch 2 Jahre.Finde die Entwicklung nicht gut.Ich hoffe das es nicht am Ende nicht auf 1 Jahr runter geht.

Naja dann verstößt dieser ja gegen die Regeln.Das da keiner was dagegen macht oder muss man dann sein Recht dann einklagen um diese zu bekommen?

Zurück