Der Fall des John Romero (PCGH Retro 8. August)

Bravo Screenfun, ein Videospielemagazin mit zweifelhaftem Ruf (gekauft habe ich es damals als 11-jähriger trotzdem :D)
Dein Post ist zwar schon etwas älter (hust) aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon aufgehört mir reine Spiele Zeitschriften zu kaufen. Vorher waren es Gamestar, PCG, PC Action usw.
Die Bravo Screenfun ist komplett an mir vorbeigegangen.

Romero ist immer noch recht aktiv, hat ja gerade erst Sigil 2 veröffentlicht, inkl. Big Boxen mit echten Disketten und allem drum und dran. Hab beide Teile im Regal stehen neben den originalen Dooms, Quakes usw.
Hach ID, wir hatten eine schöne Kindheit zusammen :)

Die Maps in Doom von Romero sind auch spürbar die Spaßigsten, und auch die neu veröffentlichten Maps von ihm (Sigil 1 & 2) sind vom Gameplay halt echt gut. Er kann schon was, seine Werke haben auch immer einen unverwechselbaren "willst du mich eigentlich veräppeln?"-Touch ohne zu demotivieren, und das kann halt nicht jeder...

Während Daikatana hat Romero aber den Bogen hin zum Trolling überspannt gehabt: Das erste Kapitel ist in sehr vielen Belangen einfach nur furchtbar (eigentlich soll man gerade die ersten Level so poliert und spaßig wie möglich gestalten, weil der Ersteindruck entscheidet, ob Spieler dranbleiben)... Die Marketingkampagne war auch zumindest fragwürdig (was Romero später auch bereute) und hat sicher potentielle Käufer verschreckt...

nach Sigil mal gesucht.
Schlanke 70€ soll das kosten :ugly:
Noch mal ein paar Test / Lets Play anschauen....

Der Vollständigkeit halber ergänzt, ohne dass man Romeros Website besuchen muss: Sigil 1 & 2 gibts auf Romeros Seite natürlich kostenlos.

Er bietet für beide Spiele aber auch jeweils eigene (Digital-Only-)Downloads an, die statt klassischen MIDI-Soundtracks (die übrigens ebenfalls neu sind) von Bands eingespielte Musik enthalten. Sowohl MIDI- als auch die von Bands eingespielte Musik sind beide gut, die kostenlose reicht aber auch vollkommen. Romero-typisch verlangt er für die Version mit Band-Musik 6.66€ je Spiel :ugly:

Für die ganz beinharten Fans gibts dann noch physische Versionen mit einigen Extras, die aber auch preislich entsprechend gesalzen sind. Muss jeder für sich entscheiden^^...

Zurück