Die Maps in Doom von Romero sind auch spürbar die Spaßigsten, und auch die neu veröffentlichten Maps von ihm (Sigil 1 & 2) sind vom Gameplay halt echt gut. Er kann schon was, seine Werke haben auch immer einen unverwechselbaren "willst du mich eigentlich veräppeln?"-Touch ohne zu demotivieren, und das kann halt nicht jeder...
Während Daikatana hat Romero aber den Bogen hin zum Trolling überspannt gehabt: Das erste Kapitel ist in sehr vielen Belangen einfach nur furchtbar (eigentlich soll man gerade die ersten Level so poliert und spaßig wie möglich gestalten, weil der Ersteindruck entscheidet, ob Spieler dranbleiben)... Die Marketingkampagne war auch zumindest fragwürdig (was Romero später auch bereute) und hat sicher potentielle Käufer verschreckt...