Der Fall des John Romero (PCGH Retro 8. August)

Ich habe den Hype um Romero nie verstanden, meiner Meinung nach ist er der überschätzteste Designer der Videospiel Geschichte.
 
In paar Jahren gibts dann "Der Fall des Peter Molyneux". ^^

Muss aber sagen, dass die Spiele, an denen Romero gewerkelt hat, nicht wirklich neue Ideen waren oder durch ihre Komplexität überzeugten. Wolfenstein 3D kam 2 Monate nach Ultima Underworld raus, welches zwar seh hardwareintensiv war, aber Wolfenstein in die Tasche steckte. Ein Pseudo-3D-Simple-Shooter gegen ein Rollenspiel mit seinen NPC Interaktionen und anderen RPG typischen Systemen dahinter, richtiger 3D Engine mit Physik und Bewegung in allen 3 Dimensionen, etc. Wolfenstein war nur Massenware und hat sich durch Shareware so stark verbreitet. Spielerischen Anspruch bietet es kaum, sondern setzt auf Hirn abschalten und Ballern, was ab und zu auch spaßig ist (Serious Sam ist ein Paradebeispiel).
Hey, in Corporation konnt man schon aus der Egoperspektive auf Gegner schießen und es gab noch andere Spiele davor. Hype macht ein Spiel nicht zum ersten seiner Art.
 
Ich habe den Hype um Romero nie verstanden, meiner Meinung nach ist er der überschätzteste Designer der Videospiel Geschichte.

Seit einigen Monaten fehlte mir die Lust zum Zocken. Ich war einfach übersätigt. Habe dann einfach mal aus Langeweile Doom ausprobiert. Zuvor viel davon gehört, einiges gelesen, jedoch keinen einzigen Teil gespielt. Ich war unglaublich überrascht wie viel Spass das ganze Game machte. Es war simpel und intuitiv. Nach 4 Tagen hatte ich die ersten beiden Teile durch.

Während mich das neue Dragon Age nicht mehr angesprochen hat, weil es zäh wirkte, war Doom eine knackige Abwechslung. Das rechne ich jedem vom damaligen Team hoch an.
 
Toll, immer mehr Boulevard-Müll auf der angeblichen Hardware Seite für PC-Spieler.
Stimmt...so ein Spieleentwickler bzw. seine Firma und die Geschichte dahinter haben ja auch rein gar nichts mit "Gaming" zu tun.

Ich meine, man könnte den Artikel auch einfach anhand der Überschrift ignorieren und nicht weiter darüber nachdenken.
Aber sich sinnlos darüber auslassen ist dann wahrscheinlich doch unterhaltsamer oder?

Du würdest aber wohl auch eine gewisse Zeitschrift kritisieren weil zu viel Text vorkommt. Steht ja immerhin "Bild" drauf und nicht "Text". :ugly:
Aktuell bekommt man das Spiel in Steam mit 86% Rabatt für lumpige 0,83€.

Save 86% on Daikatana on Steam
Dass ein Spiel knapp 18 Jahre nach Release noch bei Steam zu haben ist könnte man schon wieder fast als Erfolg auslegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daikatana war doch kein Desaster. Es hat durchaus hohe Wertungen bekommen. Zugegeben das erste Kapitel muss man überstehen, aber dann zündet es. Schade ein zu Unrecht verkannter Titel, der seinen schlechten Ruf leider nicht mehr los wird.
 
Ich habe die Big-Box von Daikatana aus der ersten Auflage immer noch ungeöffnet im Regal stehen, dürfte inzwischen ja einiges wert sein.
Das Spiel war im übrigen wirklich interessant, wenn auch für damalige Zeit sehr ungewöhnlich durch das Setting.

Weiss man eigentlich, was der gute Herr Romero heute so macht? Ist ja leider echt still um ihn geworden :(
 
Ich habe die Big-Box von Daikatana aus der ersten Auflage immer noch ungeöffnet im Regal stehen, dürfte inzwischen ja einiges wert sein.
Das Spiel war im übrigen wirklich interessant, wenn auch für damalige Zeit sehr ungewöhnlich durch das Setting.

Weiss man eigentlich, was der gute Herr Romero heute so macht? Ist ja leider echt still um ihn geworden :(

der ist doch an einer uni und lehrt spieldesign. soweit ich weiß
 
romero wurde von der damaligen presse auch recht beiläufig behandelt. alle augen lagen auf carmack mit quake 3 arena, das mit unreal (tournament) und auch half life neue meilensteine in der grafikwelt gesetzt hat.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es ist wie so oft. Man ist meist nur so gut, wie der Rest seines Teams. Romero war ein Top Designer, Carmack einer der besten Coder seiner Zeit.
 
Er hat doch zum Jubiläum von Doom eine ganze Reihe neuer Maps veröffentlicht, die bei den Fans extrem gut angekommen ist. Er könnte es eigentlich schon nach wie vor. Das Problem ist, wenn der Rest des Teams die Vision nicht teilt oder nicht an das Niveau heran mag.
 
Zurück