Der F@H `Hardware Berater`

So ich brauch jetzt mal eure Hilfe...

..eine meiner 88GT verabschiedet sich gerade und die andere ist sogut wie verkauft.

Welche soll ich mit holen? Eigentlich möchte ich auch nicht über 120€ ausgeben...

Hallo,

wenn das erste Netzteil ein 80+ (am besten `silber`, `gold` ist überteuert) ist, würde ich Dir zu diesem raten. 600 bis 650 Watt halte ich nicht für überdimensioniert. 300 Watt die Grakas, wenn es ein übertakteter 4-Kerner ist auch nochmal bis zu 150 Watt, dann verbleiben noch ca. 150 Watt für den Rest + Reserve. Wenn ihr ein Netzteil immer am Limit betzreibt, kann es eher ausfallen. 500 Watt würde ich für zu schwach dimensioniert ansehen.
Und eine 9800 Green dürfte auch die 75 Watt, die sie ziehen kann, ziehen. Meine 9600 GSO zieht auch schon 80 Watt.
Wobei ich natürlich auch weiß, dass man nicht sinnlos überdimensionieren sollte: ein 1200 Watt wäre z.B. definitiv schwachsinnig.

Grüße

Und was meint ihr zu zur sammenstellung 2?

attachment.php

..eine meiner 88GT verabschiedet sich gerade und die andere ist sogut wie verkauft.
Welche soll ich mit holen? Eigentlich möchte ich auch nicht über 120€ ausgeben...

Basierend auf schweizer Preisen; daher nicht 100% genau....

9800GT
In der normale (nicht-OC)-Version günstig zu haben
In OC-Version unterhalb oder ca. deine Schmerzgrenze

250GTS als Alternative

Alles oberhalb (also 260 und höher) übersteigt deine Vorgabe

Als Netzteil würde ich so um 500 -550W veranschlagen und dann aber eines was auch verfügbar ist. :D
Mein Server zieht wie hier beschrieben nur knapp 300W aus der Dose.
Das wäre mit einer Karte mehr nicht über 400W und sollte auch noch ausreichend Reserven bieten.
Allerdings muss ich deine CPU-Auswahl bemängeln! Auf keinen Fall solltest du einen alten Phenom verbauen! Wenn 3 Kerne sein müssen liegt der P2 710 nur etwa 15€ drüber, bei wesentlich mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch.

@Standeck
Die Gainward 9800GT Green ist aber ziemlich laut, da sie einen ungeregelten Lüfter hat. Falls dich das nicht stört da der im Keller dröhnt ist es egal.
Ich behaupte, dass meine Gainwards geregelt sind! Werden sie heisser werden sie lauter und umgekehrt. Ich denke das ist geregelt oder seh ich das falsch?

@Standeck

Ich behaupte, dass meine Gainwards geregelt sind! Werden sie heisser werden sie lauter und umgekehrt. Ich denke das ist geregelt oder seh ich das falsch?

Also ich hab hier ne Gainward 9800GT Green. Die hat nur zwei Leitungen zum Lüfter, plus und minus. Die hat nach dem Start immer mit der gleichen (Lauten) Drehzahl ihre Runden gemacht. Deshalb glaub ich das die ungeregelt ist. Im Windows Betrieb hatte ich sie aber noch nicht laufen, falls deine also ebenfalls zwei Anschlüssen hat und unter Win mit NV Treiber runterregelt hab ich mich getäuscht.

LG

Also ich hab hier ne Gainward 9800GT Green. Die hat nur zwei Leitungen zum Lüfter, plus und minus. Die hat nach dem Start immer mit der gleichen (Lauten) Drehzahl ihre Runden gemacht. Deshalb glaub ich das die ungeregelt ist. Im Windows Betrieb hatte ich sie aber noch nicht laufen, falls deine also ebenfalls zwei Anschlüssen hat und unter Win mit NV Treiber runterregelt hab ich mich getäuscht.

LG

Ja hast recht meine 98er xxx hat 3 Kabel. Sind PWM gesteuert!

@ Crashstyle:
Das DVD Laufwerk kannste sparen ;)
Nimm einfach dein jetziges für die OS-Install. ;)

Stimmt, wird eigentlich nicht wirklich benötigt, aber bei dem Preis ist es den gesparten Aufwand für hin- und her-Montage wert

Stimmt wirklich und rundet die Kiste wirklich ab. Besonders wenn das ganze als abgeschlossene "Einheit" an seinem Platz steht... Irgendwann hat man auf einmal eine CD o.ä. die da "rein muss". Ich habs leider vergessen gehabt ein laufwerk zu so nem Schnäppchenpreis für (laute) Notfälle oder allein schon für die Installation vom OS einzupacken (hab dann mit nem alten LW Kopfüber Vista draufgehauen^^).

Hallo zusammen,

ich würde vermutlich ne 1TB HDD nehmen, auch wenn nicht benötigt, aber die kostet im Preisvergleich gerad mal nen zehner mehr....

mfg

Grinser8

Jop die Platte ist für 24/7 ausgelegt! Und das laufwerk kan ich ja rausnhemen.

ich würde dir eh raten zu einem externen laufwerk.

hab auch eins, wenn es brauchst stöpselst es an.

wenn nicht dan machst es wie ich und tust es in die schublade und ich brauch meins sogut wie nie.

spart ne menge strom im jahr bei 24/7 folden, ausserdem sieht das case besser aus ohne laufwerke (nach meinem geschmack).

ich würde dir eh raten zu einem externen laufwerk.

hab auch eins, wenn es brauchst stöpselst es an.

wenn nicht dan machst es wie ich und tust es in die schublade und ich brauch meins sogut wie nie.

spart ne menge strom im jahr bei 24/7 folden, ausserdem sieht das case besser aus ohne laufwerke (nach meinem geschmack).

Ist ne Option! Post mal bitte ein Link gut und günstig! Danke

Hallo Leute,

hab ich das richtig verstanden, dass man hier Hardware vorstellen kann, und ihr dann beratet, inwieweit diese zum Falten geeignet ist? Hoffe dem ist so^^
Also ich möchte mir früher oder später mal nen neuen kleinen Heimserver zusammenbasteln, er soll doch recht sparsam sein, und halbwegs viel Speicherplatz bieten (alles über 2TB ist vollkommen ok), der Zuverlässigkeit halber, hab ich Platten mit einem Platter gewählt, auf 24/7 kann ich jedoch verzichten, da er nicht im Dauerbetrieb arbeiten wird. Auch das Netzteil ist erstmal nur sone IDee, obwohl 87% Effizienz sehr gut klingen, weiß nur nicht ob es mitmacht, wenn alle Platten gleichzeitig starten. Lüfter, Kühler, Adapter (Molex ->SATA zB, laut Konflikt^^), hol ich woanders, genau wie die Hardware, der PC Builder ist halt nur praktisch^^

attachment.php

Und solange der Server läuft, dacht ich mir könnt ich ihn doch falten lassen. Es ist zwar nur eine GeForce 8200 verbaut, aber diese sollte doch im Ansatz gut falten können, wohl auch schneller als die meisten CPUs, oder?

Danke schonmal für die Beratung, also wie gesagt, er soll nicht primär falten, möchte nur gern wissen ob ers überhaupt kann und wenn in welchem Maße etwa.

Also erstmal zu der GeForce 8200

Ich kann dir nicht genau sagen wieviele PPD du damit rausholen kannst - ich gehe aber von maximal 500 aus

Update1:
Das Netzteil halte ich für etwas unterdimensioniert
Nicht, dass du das System, so wie du es hier gelistet hast, nicht zum Laufen kriegst
Aber etwas potentere NT's sind kaum teurer und du bist etwas zukunftssicherer ausgestattet

Update2:
Mir ist nicht klar, warum du 6 (sechs) Festplatten montierst
Ok. "Single-Platter" macht schon Sinn - aber wieso jetzt so viele

Update3:
Schon wieder ein "wieso"
Wieso ein IDE-DVD-Brenner
Wenn du nur 4 HD's einbaust hast du nicht nur Geld gespart sondern zusätzlich
- nochmal Geld gespart (ein SATA-Brenner ist eher günstiger als die IDE-Version)
- kostenneutral einen "besseren" Brenner angeschafft
Schau dir das LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA mal an

Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein vorschlag

ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - DVD-Brenner - USB/FireWire - Samsung SE-S084C

ich weis, ist etwas teurer als ein internes.

dafür kann man wie schon erwähnt das gerät komplett vom stromnetz trennen, was einiges ausmacht bei 24/7 folden.

so das du die mehr kosten ziemlich schnell wieder drin hast.

vom optischen ganz zu schwiegen.

Hast gut ausgesucht! Gefällt mir der muss nur noch bisschen warten den jetzt steht am we die EOS vor der türe!!!

Zurück