Wieviele GPUs ohne extra Stromanschluss kann ein Mainboard versorgen?

Muschkote

Freizeitschrauber(in)
Ist es problemlos möglich auf einem Mainboard zB. 4 Grafikkarten zu betreiben, die alle ihren benötigten Strom vom Mainboard ziehen?
Was ja laut Spezifikation möglich sein sollte. Ich meine in diesem Beispiel die Karten mit max. 75W. Und wenn ja, muss das Netzteil dafür bestimmte Anforderungen erfüllen?

Also das Mainboard sollte aufjedemfall Anschlussseitig voll bestückt sein (24Pol ATX & 8Pin Zusatz). Dann sollte das NT genug Leistung stabil bringen. Auf Spawas die in der Nähe der Slots sind und nicht mit nem Kühlkörper bedeckt sind sollte einer drauf.

Willste dann jetzt ein Quad GPU System machen, bei dem 4 "Green-Cards" (:ugly:) zum Einsatz kommen?

Boards mit entsprechend vielen PCIe Slots haben in der Regel noch einen extra (Molex-)Stromanschluss, der muss in so einem Fall unbedingt mit Strom versorgt werden.
Bei mir ging sogar bei "nur" zwei Karten fast nichts mehr ohne diese Sonderversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
@Toxy

Warum denn nicht? In meinem Fall werden es warscheinlich nur 3 werden.
Das dürfte in etwas mehr Punkten resultieren bei etwa gleichem Stromverbrauch. (Verglichen mit dem Rechner der im Moment rödelt)
Dann kann ich vieleicht mal wieder mit meinem Rechner ein aufwendigeres Spielchen wagen.:D

1. Board wäre teurer
2. Noch ne Graka mehr die auch Geld kostet
3. stärkeres Netzteil notwendig und das ist teurer
4. höherer Stromverbrauch = mehr Kosten
5. Die Frau, die findet es nicht so toll wenn das alles viel kostet :hail:

Warscheinlich würd ich noch paar andere Dinge finden, aber ich denke ich hab reichlich drüber nachgedacht und hab nen guten Kosten/Nutzen -Kompromiss gefunden. Wenn die Lieferung der Komponenten und der Zusammenbau und die Funktion getestet wurde, werde ich euch unterrichten.

Mein „TrippleGreenfalter“ faltet! :hail:

Nach dem Kauf eines Gehäuses bei ZackZack zum Schnäppchenpreis von 24,99€ war ich dazu verdammt dieses auch mit Hardware zu füllen. Also wurde gegrübelt und letztendlich folgende Bestellung abgegeben:

Gehäuse: Chenbro SR20969 OEM
Board: Asus M3N-HT Deluxe
RAM: 2x 2GB DDR2 1066er Geil Ultra
Grafik: 3x Gainward 9800GT Green 1024MB
Netzteil: Cougar 400W;)

Preis der Bestellung incl. Porto: 544,29€

Eine CPU in Form eines A64 X2 5200EE mit Windsorkern sowie der andere Kleinkram war noch im Sammelsurium meines „Serverrooms“ zu finden.

Das momentane Zwischenergebnis sieht wie folgt aus:
Etwa 50% gesteigerte Faltleistung bei gleichem Stromverbrauch im Vergleich zu meinem Hauptrechner.

Hauptrechner: ca. 8500 ppd mit GTX260(192) + CPU-SMP Linux und Windows
Tripplegreen: ca. 13500 ppd mit 3x GT9800 (Shadertakt 1620Mhz)

Verbrauch bei 3x 787er WUs etwa 300W ich denke das kann sich schon mal sehen lassen.
Zum Glück hatte ich ja ein ausreichend dimensioniertes Netzteil bestellt. :D

Ich proste erst mal auf meinen Faltknecht :bier: auf das er nicht gleich dahinschmilzt oder abbrennt.

Grüsse
Muschkote

Ist irgendwie deprimierend das du mit den Green-Karten auf über 4000 PPD kommst und ich schaffe mit einer HD4890 nur irgendwas knapp über 3000 PPD...

Jo, dass ist sicherlich ärgerlich, umso ärgerlicher wirds wohl wenn ich den Stromverbrauch mit ins Spiel bringe. :D

Im Moment faltet die Kiste ca. 17000ppd bei etwa 280W. :D

Was sitzt den bei dir genau drinn? Zähl mal bitte auf :).

Schau mal in den 9. Beitrag dort hab ich alles aufgeschrieben. :schief:

Ich habe allerdings noch etwas Feintuning betrieben und mein Gehäuse an der Seite etwas "gelocht" und noch nen Lüfter zum absaugen eingebaut.
So sind die Temperaturen der Grafikkarten etwas zurück gegangen.
Siehe Screen:

PS: Auch schön zu sehen, wie gut 1888er und 353er miteinander harmonieren.

Frag immer :schief:.

Guck mal auf das Unterforum, hier gehts um Folding @ Home, also um Berechnungen die von der Grafikkarte durchgeführt werden mit CUDA. Anders als bei SLI-Verbindungen gibt es hier pro Zusätzlicher Karte die selbe Leistung nocheinmal hinzu.

Zurück