Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Schönes Ding! :D
Wie hast du die Lötstellen rausbekommen? Oder stell ich mir das einfach nur schwerer vor, als es ist?

Stellst dir schwerer vor als es ist :) Es muss die alte Spannungsversorgung runter (also ablöten) und anschließend an die passenden Punkte das EPower Board drauf. Findet man recht schnell mit dem Multimeter.

Man muss nur teilweise das PCB freischleifen um an die passenden Lötstellen zu kommen :D Also man muss schon vorher gut überlegen was man tut ;)

IMG_0036.JPG

Machst du die GTS auch kalt oder bleibt es beim Funktionstest? Wäre ja mal zu überlegen, wie weit man eine G92 GPU mit der passenden Stromversorgung prügeln kann, bzw. wie weit die noch auf Spannung skalieren.

Frei schleifen?
Kriegst du das Lötzinn nicht mit einer Entlötpumpe oder Entlötlitze runter?
Oder meinst du jetzt was anders?

Machst du die GTS auch kalt oder bleibt es beim Funktionstest? Wäre ja mal zu überlegen, wie weit man eine G92 GPU mit der passenden Stromversorgung prügeln kann, bzw. wie weit die noch auf Spannung skalieren.

Kommt alles im Review :) Wird natürlich getestet nur nicht mit dieser 8800GTS. Ich habe 3 davon hier liegen und das ist mit Abstand die schlechteste deshalb als Versuchsobjekt. Zum Benchen werde ich die beste verwenden.

Frei schleifen?
Kriegst du das Lötzinn nicht mit einer Entlötpumpe oder Entlötlitze runter?
Oder meinst du jetzt was anders?

Nein ich meine Masse-Flächen auf dem PCB. Auf dem Bild hier habe ich markiert was ich meine. Da musste ich diesen grünen Schutzlack abschleifen um an die Masse-Fläche zu kommen. Habe dabei ausversehen noch den RAM Chip daneben etwas angeschliffen :ugly: Aber funktioniert noch :D

IMG_0038.JPG

Du hast Nerven! :D Komisch, dass das Ding am Ende schneller läuft, wo es die ganze Zeit so aussieht, als würdest du dir alle Mühe geben die Karte kaputtzumachen :fresse:
Ach ja: Wie viele Rollen Lötzinn sind dabei draufgegangen?^^ Und ich freu mich aufs Review btw. Mit Voltmodding hab ich mich ja jetzt schon etwas länger beschäftigt, aber sowas ist dann doch noch Neuland.

Bei der Ausführung der Lötarbeiten sehe ich noch Verbesserungspotential, ansonsten einwandfrei! :ugly:

Oops dann habe ichs falsch verstanden :D sorry :)

Letzte Woche habe ich mich noch mit membern des hwbot teams auf der CeBIT unterhalten wegen der Kommentare und gerade les ich das uns denke "das gibts doch nicht" :D naja blamiert :D

Zuletzt bearbeitet:

Weiß gar nicht was die meisten hier haben :what:
Dafür dass so dicke Leitungen auf die dafür relativ kleinen Lötpunkte gelötet worden sind sieht es gar nicht so schlecht aus :daumen:

Kein Problem - wollte dich auch nicht provozieren o.ä. ;)
:D
Das 16mm² auf so engem Raum niemals 100%ig "schön" aussehen ist mir definitiv klar ;)

Was ich aber dazu direkt mal fragen wollte: warum nimmst du überhaupt 16mm²? Einfach um den Spannungsfall und die Leitungsverluste so gering wie möglich zu halten? Weil so wie es auf den Bildern aussieht, ist das "Nadelöhr" wohl eher die Fläche an den Lötpads?

:D kein Ding :)
Ja genau wegen des Spannungsabfalls. Habe es auch schon getestet und Kabel unter 10mm² werden im Betrieb sogar warm auf Grund des hohen Stroms. Ab 10mm² merkt man nichts mehr und auch der ohmsche Widerstand ist so geringer.

Was schätzt du dort ca. als Gesamtleistungsaufnahme? Also was geht ca. über die Leitung rüber? Fänd ich schon mal interessant :D

Ich schätze über 200W Verbrauch alleine die GPU bei diesem OC. Bei etwa 1,55 Volt sind das ~130 Ampere verteilt auf 4 Leitungen.

Da wird einem erst bewusst, wie ungesund das sein muss :ugly:
Die hat normalerweise (den kompletten Verbrauch der Karte zusammengerechnet) ne TDP von 140W^^

Ich schätze über 200W Verbrauch alleine die GPU bei diesem OC. Bei etwa 1,55 Volt sind das ~130 Ampere verteilt auf 4 Leitungen.

130A auf 4 Leitungen "nur"? Dann verwundert es mich ehrlich gesagt schon, dass von 10 auf 16mm² da so eine "extreme" Spannungsdifferenz war. In der grauen Theorie sollte die Spannungsdifferenz unter 1mV sein...

Vermutlich mit Blitz in relativ heller Umgebung gemacht: Man hat eine längere, schwache Belichtung der Lüfter (-> verwischt) und eine kurze, starke vom Blitz (-> Blätter in einer Stellung hervorgehoben).

Zurück