Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Apropo, wo bekomm ich außer bei Ebay eigentlich Deware her (Drucklos) und was kosten die Dinger?
Ich konnte meinen Chef belabern das ich mir LN2 von der Arbeit mitnehmen darf.
Das geht aber immer nur in zwei Liter Portionen pro Tag, ich muß also eine Weile sammeln
und ich brauch halt ein geeignetes Gefäß.
Wäre es eigentlich möglich sich für zu Hause sowas ähnliches wie eine Milchkanne bzw einen größeren
Edelstahlbehälter zu besorgen und sich den mit Bauschaum oder Steinwolle zu Isolieren?

Hey!

Die Isolierung muss bei der Temperatur sehr gut sein. Eine Alternative zum Vakuum gibt es fast nicht. Ansonsten ist das LN2 nach einem Tag wieder weg...

Ich habe 2 meiner Deware hier gekauft: Stickstoffgefäße, Dewar |*Gebrauchter Laborbedarf & Laborartikel

Dieser ist nicht gerade billig aber sehr gut: LN2 Dewargefäß von Messer Griesheim |*Gebrauchter Laborbedarf & Laborartikel

Vorallem bekommst du bei dem Shop Garantie auf die Behälter. Bei ebay hast du keinerlei Garantie auf die Funktion.

edit: gerade den hier bei ebay gesehen: http://cgi.ebay.de/Cryotherm-Flussi...268?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item3f08f73c8c

Also bei dem Preis ist er es selbst wert wenn das Vakuum nicht mehr intakt ist =)

Zuletzt bearbeitet:

Hui!
Nee, das kann bzw will ich finanziell nicht stemmen.
Ich hab ja deinen Pot hier und 54/100 Armaflex.
Werd ich halt mal testen wieviel im offenen Isolierten Behälter mit aufgelegtem Deckel übrig bleibt wenns erstmal runter gekühlt ist.
Hauptsache von zwei Litern pro Tag ( Mehr kann ich nicht auf einmal mitnehmen) bleibt noch was übrig.

Dieses Vorhaben ist doch zum scheitern verurteilt...
Das kannst du direkt wieder vergessen. Bis du die nächsten 2l bekommst, ist der Pot wieder bei Raumtemperatur, egal, ob da oben was drauf liegt oder nicht :D

Nenene, du hast da was missverstanden.
Ich werde auf der Arbeit mal schauen wie lange es dauert bis der Inhalt des vorher runter gekühlten und isolierten Pot braucht um zu verdunsten.
Wenn das hochgerechnet auf 24h weniger als 2L sind ist alles in Butter und ich kann mir nach und nach zuhause einen kleinen Vorrat anlegen.
Und wenn das 3 Wochen dauert, ist doch egal.

Das wird auch nicht funktionieren, das verdunstet wesentlich schneller als du denkst...
Du hast noch nicht wirklich Erfahrung mit LN, oder?

@ fuzz3l: Höflich bleiben! :P

@ Schnitzel: In Thermoskannen hält sich das Zeug schon über Nacht. Aber ich weiß immer noch nicht wie du dann eine größere Menge zusammenbekommen willst.

Doch, hab ich - wahrscheinlich mehr als du.
Ich arbeite nämlich jeden Tag damit.
Mit dem LN2 Vorat den wir auf der Arbeit haben könnten alle aktive Bencher Deutschlands 24/7 durchbenchen .

In unserem offenen drucklosen Kleindewar (Der im Prinzip nicht anderes ist als eine Thermoskanne ohne Verschluss) den wir zum dosieren benutzen verdunsten schätzungsweise keine 300ml in 8 Stunden.
Ich muß halt nur sehen das ich die Verdunstungsoberfläche klein halte, aber dafür gibt es einfache Mittel und Wege.
Wir werden sehen, ich werds einfach mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:

@Roman: Ist ja gut ;)

@Schnitzel:
Okay, aber da stellt sich mir die Frage: Wo lagerst du das Zeug, wenn der Pot voll ist bzw alle Thermoskann voll sind?

Deswegen die Frage nach einem größeren Behälter.
Die Isolierung herzustellen ist nicht weiter schwierig - bleibt nur die Frage ob das ausreicht.
Wenn nicht dann eben nicht, ich bin auf jeden Fall nicht willens 450€ dafür auszugeben.
Das das mit einem Pot und zwei Thermoskannen nicht gibt ist mir schon klar.
Ich dachte das hätte ich hiermit
Wäre es eigentlich möglich sich für zu Hause sowas ähnliches wie eine Milchkanne bzw einen größeren
Edelstahlbehälter zu besorgen und sich den mit Bauschaum oder Steinwolle zu Isolieren?
kundgetan.;)

@ Schnitzel

Offene Edelstahlbehälter bzw Kannen könnte ich dir vllt besorgen .........in einer Brauerei gibt es genug von sowas ;)

Ich schau morgen mal und vllt mach ich ein paar pics von dem was ich dir schicken könnte und falls nichts brauchbares da ist schweiß ich dir einen :D

Dann könnteste bestimmt auch aus zwei Kannen ein selfmade Dewar schweißen. Quasi ne kleine Kanne in eine große rein und am obersten ende verschweißen. Danach nen kleines Loch rein mit einem Pumpstutzen im zwischenraum Vakuum ziehen, stutzen abklemmen/zuschweißen und fertig ist das selfmade Dewar. Sollte mit nem gescheiten Deckel deutlich besser isolieren als die Konstruktion mit Steinwolle.

Gruß Darkside

PS: Wenn du keine Vakuumpumpe zu Hand hast, einfach bissl Wasser in den zwischenraum und dieses zum Kochen bringen. Wenn kaum noch Dampf aus den Pumpstutzen entweicht Hitze aus und zuschweißen. Der Restliche Dampf kondensiert und schafft dir nen Vakuum (zumindest bis zum Dampfdruck des Wassers). Nen besseres Vakuum bekommste mit Benzin/Azeton anstatt Wasser ( erhitzen und die Dämpfe am Stutzen abfackeln, wenn Flamme kleiner wird zuschweißen) wobei diese Methode deutlich Gefährlicher ist. Habe sie bisher nur mit Selfmade heatpipes und nem Geigerzählerrohr in kleinem Maßstab ausprobiert.

Also - in einem offenen mit Armaflex isolierten Gefäß verdunsten in 5h ca.200ml.
Macht auf 24h ca 1L.
Also sollte mein Vorhaben ohne großen Aufwand klappen.

@True
Danke fürs Angebot
Ich werd erstmal sehen was wir hier so rumfliegen haben.
Wenn ich mich nicht irre haben wir 20L Spunddeckelfässer, die wären Ideal.
Da könnt ich sogar ein Gefäß mit Überdruckventil und Steigrohr bauen.

@ Darkside
Interessante Methode.
Einfach und effektiv.
Das Problem ist halt zwei passende Gefäße zu finden.

Mein neuer der8auer SpecOps Pot!! :daumen:
_pot_1.jpg

_pot_2.jpg

_pot_3.jpg

_pot_4.jpg

Nur meine Kamera und meine Fähigkeiten limitieren hier...

MfG
fac3l3ss

Habe mal ne Frage an euch, hab jetzt schon seit geraumer Zeit nen DICE-Pot aus Vollkupfer für die CPU hier rumliegen... Vom Hersteller getestet mit -74° immerhin :daumen: Jetzt wollten wir evtl. mal bald was mit Dice, aber auch LN2 machen, jetzt wollt ich gucken ob mein DICE-Pot auch dafür noch reichen würde.
Soweit ich weiß braucht man ja im Kern ein hohes Gewicht, als Temperaturpuffer. Wie schwer sollte so ein Pot für LN2 denn dann so ungefähr sein? Kann auch gleich mal Pics machen, mit dem Pot auf meinem X48 Rampage Formula, wenn ich ne Kamera finde^^

KOmmt auch drauf an, was gebencht werden soll, aber prinzipiell ist hohe Masse für leistungsstarke COldbug-CPUs (i7 usw) wie du bereits gesagt hast für die Pufferung wichtig.
Vollkupfer ist schonmal gut, ALU und LN2 hab ich getestet (Hab nen ALU-GPU-Pot, machs nicht nach, LN2 ist zu schade dafür.)
Was wiegt denn dein Pot?

Für Cedar Mills hingegen ist hohe Masse eher lästig - weil wenn nen Klopper erstmal kalt ist, brauchst du ewig, um wieder die CBB-Temperatur zu erreichen, selbst mit richtig starker Heißluftpistole.

@fac3l3ss: Da wir wohl kaschiert, dass der Pot aus Alu und nicht aus Kupfer ist :schief:
Ok, vorteil ist natürlich, dass er günstiger ist und für DICE reicht.

Zuletzt bearbeitet:

Jau, Alupot + LN2 = mist... da fliegt das LN2 nur so raus, so schnell kannst gar net nachkippen :D

Wir können uns auch welche leihen, oder ich lasse meine Alu Variante aus Vollkupfermaterial herstellen.
Dafür brauche ich aber erst den Rohling :P

Öhm.... du brauchst doch eigentlich nur die Zeichnungen, richtig (hat Roman die nicht in seinem Profil - Stichwort Datenklau :wow:)?
Also ich kenn das so (bzw wir lernen das an der Uni so), dass ich den Typen aus der Werkstatt nur ne technische Darstellung geben muss und die das dann drehen bzw anders herstellen, wie die das eben gelernt haben :D

öhm... nur mal kurz als info: ich bin technischer zeichner (bereich maschinenbau) und habe vor gut 6 monaten nen eigenen pot entworfen (der allerdings fast genau so aussieht, wie der von otterauge, weswegen ich hier auch nix davon erzählt habe respektive bilder gepostet habe).
von der zeichnung habe ich nen testpot aus alu fertigen lassen um zu gucken, wie der auch boards passt. leider hab ich kein kupfer am start um das ding zu finalisieren.

ebenso habe ich nen gpu pot entworfen, wo von ich im laufe des monats auch noch nen prototyp von fertigen lassen wollte.
allerdings ist die zeichnung noch nicht zu 100% fertig.

von roman habe ich gar nix ;)

@theLamer: Habe eben nachgewogen, das Ding wirkte doch recht massiv, auf der Waage warens allerdings doch nur 650g. Wobei der Rand ziemlich dünn ist (vllt 1,5-2mm) und die meiste Masse unten an der Basis ist.
Ich würd halt gern 775 CPUs damit benchen, also Cedars, wie nen P4 631, und kleine Conroes und Celerons usw, also E2160, E3400, E4300, E3200... und nen C 352 hätte ich auch noch. Wird auch erstmal gediced, aber ich frag nur, falls wir doch nochmal irgendwo her LN2 kriegen ;)

Zurück