Der ewige Datenspeicher

Das Problem der dauerhaften Speicherung betrifft ja ... ....Lesbarkeit in sagen wir mal 100-200 Jahren.
Disketten Beispielsweise haben gerade einmal 20 Jahre gehalten. Heut zu Tage hat quasi niemand mehr ein Diskettenlesegerät.

Das würde ich gerne mal genauer behandeln. Habe dieses Argument auch irgendwo mal kurz aufgeschnappt. Wieso sollte das nicht klappen? Wenn die Daten sicher sind, kann man das Lesegerät dazu nachbauen. Es gibt heut zu Tage auch immer noch neu hergestellte Schallplattenspieler. Die sind auch vor 100 Jahren dort gewesen und werden wahrscheinlich auch noch lange Zeit bei uns auf dem Markt erhältlich sein. Museen und Sammler wären auch ein Anlaufpunkt und sein wir mal ehrlich: Wenn du sagst, dass in 1000 Jahren kein Museum ein solches Lesegerät mehr hat, stellt sich auch die Frage ob die gesicherten Daten es überhaupt noch wert sind

Die Menschheit wird keine 200 weiteren Jahre überstehen ..

Es gab doch mal angeblich irgendein Naturereignis das die ganze Menschheit auf ca. 6000 Personen dezimiert hat und das war irgendwann in der Steinzeit, ohne Bunker, moderne Medizin, Vorwarnungen etc.. Man kann Menschen vielleicht töten, auch massenweise oder ihnen Technologie wegnehmen und sie Jahrhunderte zurückwerfen, aber dass selbst in mehreren Jahrtausenden keine Menschen mehr existieren halte ich für extrem unrealistisch und schwarzseherisch, außer natürlich es gibt wirklich ein Ereignis wie einen Gammablitz von einem "nahen" Stern, der direkt auf die Erde gerichtet ist oder einen gigantischen Meteroideneinschlag, aber da können wir nix für oder auch nix gegen machen und dann wird wirklich alles höhere leben vernichtet. Es regt mich immer auf wenn hier "Das Ende ist nah!" gepredigt wird.

BTT:

Solange das binäre System existiert, wird man diese Datenträger lesen können und wenn wir irgendwann auf Quantenrechner oder meinetwegen Duo-/Isolineatronik umsteigen, werden die Daten auf solchen Langzeitmedien höchstwahrscheinlich portiert, wenn sie wichtig genug sind. Es is ja net so, dass die Daten erst wieder am Ende der Lebensdauer dieser Datenträger zugreifbar sein werden.

um denn Mensch zu retten müssen einige Menschen auf dem Mars , ich als Mensch Liebe die Natur von unserer Erde, hasse dennoch denn Mensch, am Hebel..... es gibt zu viele Länder die bereits Atom Waffen haben und noch erweitern, Israel hat damals die USA sowas von verarscht, kaum zu glauben, das man heute die wahre Wahrheit weiß aber nix gegen tut, und alle zu gucken wie Iran ihr Atom Programm weiter ausbaut, nostradamus schrieb , der heilige Krieg wird kommen, sieht euch mal heute die Nachrichten an, nostradamus schrieb, das der Mensch wieder mit Pfeil und Bogen anfängt. der Mensch könnte es so gut haben, doch der Aberglaube an Gott ist so stark das der heilige Krieg nicht unaufhaltsam ist, diese Art von Krieg gab es schon immer, und diese Art von Krieg wird denn Menschen immer treu bleiben, ich frag mich wo der Sinn ist, in der Bibel und im Koran steht man soll nicht töten, warum machen es die gläubigen? warum rasismus wenn doch alle Menschen das gleiche Recht haben zu leben? warum ist ein zigeuner oder ein Penner weniger wert als du? Mensch ist Mensch, egal ob Europär oder asiate oder osmane, wir brauchen alle Luft , Wasser, Mensch ist Mensch , wir Menschen müssen aufhören Kriege zu machen, wir schaden uns nur, erreichen im end Effekt nix außer das man Zeit verloren hat.

Juhuu, dann bleibt der Nachwelt ja doch noch was ausser Steintafeln, Wandmalereien und Fragmenten von Büchern erhalten. Nämlich das ganze Wissen des 20-21 Jahrhunderts was bisher verloren ginge, falls wirklich was aussergewöhnlich Schlimmes passiert. Noch ein "Bibliothekbrand von Alexandria" kann sich dei Menschheit sicherlich nicht leisten.

Die Menschheit wird keine 200 weiteren Jahre überstehen ..

Jaja davon waren auch schon die Menschen im Hochmittelalter überzeugt, wie man sieht hat sich in 1000 Jahren an den Menschen nicht so viel verändert wie wir gerne glauben würden.

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, dann bleibt der Nachwelt ja doch noch was ausser Steintafeln, Wandmalereien und Fragmenten von Büchern erhalten. Nämlich das ganze Wissen des 20-21 Jahrhunderts was bisher verloren ginge, falls wirklich was aussergewöhnlich Schlimmes passiert. Noch ein "Bibliothekbrand von Alexandria" kann sich dei Menschheit sicherlich nicht leisten... [....]

Naje besser wäre es vielleicht eben gerade, wenn unser Wissen verloren ginge ^^

Zurück