Der Drohnen-Thread (Fotografie und Videoaufnahmen)

BillDschirm

PC-Selbstbauer(in)
Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum unterwegs und habe festgestellt, dass gar kein Thread zum Thema Drohnen und die damit verbundene Möglichkeit zur Fotografie und Videoaufnahmen existiert, was ich gerne hiermit nachholen möchte. Ich selbst bin relativ frisch in dem Game und habe mir kürzlich eine Mavic Mini 2 gekauft, da ich mein fotografisches Können (mit Videoaufnahmen hatte ich mich noch gar nicht befasst) erweitern wollte. Letzten Dezember war ich dann also mit meinem kleinen Begleiter auf Lanzarote unterwegs, habe ein paar Aufnahmen getätigt und bin gestern auch mal dazu gekommen, mich mit Software zur Videobearbeitung auseinanderzusetzen und habe auch ein entsprechendes Video gefertigt. Da ich nicht mit leeren Händen das Thema eröffnen wollte, anbei das Ergebnis der Aufnahmen und des finalen Schnittes. Freue mich über einen regen Austausch zu dem Thema auf dieser Plattform.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hallo!

Ein tolles Video. Ich finde Drohnenaufnahmen faszinierend weil sie ganz andere Perspektiven zeigen.
Aber wie macht man das eigentlich am Meer wenn es windig ist. Das die Drohne nicht wackelt? Und das Bild ruhig bleibt?
 
Genau so ist es, auch wenn die Steady-Fähigkeit der Drohne arg vom Hersteller abhängt. Ich glaube, dass dahingehend Mavic schon der Marktführer ist. Ich meine, ich habe eine winzige 249g-Drohne und die hält Windgeschwindigkeiten bis 60 km/h aus - einfach erstaunlich.
 
@BillDschirm : Dein Video macht schon einen echt professionellen Eindruck :hail:.

Mich würde interessieren welches Programm Du zur Videobearbeitung benutzt hast?

Da Du sagst das Thema ist für Dich relativ neu, wäre das sicher durchaus für viele von Interesse.
Erst recht weil Dein Video für mich von A-Z so stimmig wirkt.
Hätte ich auch als professionelles Werbevideo für Deine Drohne überzeugend gefunden :daumen:

Leider kann ich zu Drohnen keine persönlichen Erfahrungen beitragen, drücke Dir aber die Daumen das sich noch Andere Drohnenpiloten melden.
 
Danke für euren Zuspruch! Kommt mir sicher etwas zugute, dass ich mich etwas mit Fotografie auskenne und mich mit der Bildgestaltung leichter tue und zudem auch mal Musik gemacht habe und zumindest etwas Zugang zu Rhythmik habe, was es sicher leichter macht.

Für den Schnitt habe ich Filmora von Wondershare benutzt und auch eine Lizenz erworben. Habe das aus Zufall entdeckt und es entspricht meiner Vorstellung von einem zugänglichen und leicht verständlichen Programm zur Videobearbeitung. Gibt sicher Alternativen, die sogar kostenfrei sind (DaVinci?), wollte mich jetzt aber nicht über Wochen einarbeiten. Mavic hat übrigens auch ein hervorragendes Schnittprogramm mit in die Drohnen-App integriert, läuft aber nur unter Android und mit dem Handy ist es etwas müßig, richtig gut und punktgenau zu bearbeiten; für den schnellen Schnitt aber mehr als brauchbar.

Bin jetzt nach dem Video auf jeden Fall motivierter, mehr damit zu produzieren. Primär dient das Endprodukt tatsächlich als Erinnerung an den Urlaub. Die wichtigsten Orte sind dabei, die wir besucht haben und ist mal etwas anderes, als ein Fotobuch. ^^
 
Kommt mir sicher etwas zugute, dass ich mich etwas mit Fotografie auskenne und mich mit der Bildgestaltung leichter tue und zudem auch mal Musik gemacht habe und zumindest etwas Zugang zu Rhythmik habe, was es sicher leichter macht.
Das merkt man. Wie gesagt ich fand das Video absolut klasse und hätte es mir auch mit Vergnügen angesehen, wenn ich durch Zufall bei Youtube darauf gestoßen wäre :daumen:.

Für den Schnitt habe ich Filmora von Wondershare benutzt und auch eine Lizenz erworben. Habe das aus Zufall entdeckt und es entspricht meiner Vorstellung von einem zugänglichen und leicht verständlichen Programm zur Videobearbeitung.
Das Programm nutzen Freunde/Bekannte von mir auch. Ist sehr intuitiv zu bedienen und bietet sehr viele Möglichkeiten.

Nachteil für mich ist, dass es nicht kostenlos ist. Ich drehe ab und zu gerne Videos mit meiner Digitalcamera/Smartphone z.B. beim Hundesport und anderen Hobbys. Da erreiche ich aber keine Qualität die ein kostenpflichtiges Programm zur Videobearbeitung rechtfertigt.
Mittlerweile benutze ich zur Videobearbeitung Shotcut. Das ist weniger bedienungsfreundlich wie Filmora, reicht mir aber und ist kostenlos.
Bin jetzt nach dem Video auf jeden Fall motivierter, mehr damit zu produzieren. Primär dient das Endprodukt tatsächlich als Erinnerung an den Urlaub. Die wichtigsten Orte sind dabei, die wir besucht haben und ist mal etwas anderes, als ein Fotobuch.
Würde auch sagen bleib dabei. Dein Video bringt echt viel Stimmung rüber und verursacht Fernweh.
Wünsche Dir weiter viel Spaß mit Deiner Drohne und beim Dreh neuer Kunstwerke :D
 
Zurück