Sehr ärgerlich, nach allem, was man so liest, aber leider insb. bei Amazon kein Einzelfall. Denn genau das, weshalb viele (mich eingeschlossen) solche Sachen mittlerweile lieber im Online-Handel kaufen anstatt bei kleinen Geschäften vor Ort, muss vom Online-Händler ja irgendwie abgefangen werden.
Die vom Amazon Kundeservice meinte nur so: "Wenn Sie bei uns Ware kaufen, ist die immer neu, da muss verehentlich eine gebrauchte reingerutscht sein"
Ja klar, verarschen kann ich mich selbst

Die schauen sich die Retouren an und das, was noch gut aussieht, wird an den nächsten geschickt, denn vielleicht beschwert der sich ja nicht.
Blöd nur, wenn der Amazon Mitarbeiter dann nicht gut genug prüft und Zubehör fehlt.
Ich hatte schon öfters Ware, die schon einmal beim Kunden war, aber solange es nichts wichtiges war und nicht teuer, war mir das egal.
Ich hab dem Kundenservice klar gemacht, dass ich eine nagelneue, unbenutzte Kamera möchte. Ich bin gespannt.
Nachdem die Händler ihr Recht nicht wahrnehmen, bei zurück gesendeter Ware sich die "Abnutzung" vom Kunden erstatten zu lassen, können sie kaum alles, was nur mal ausgepackt und angeschaut wurde, mit 10-20% Verlust als Vorführware verkaufen.
Je nach Dreistigkeit des Händler werden die Dinge dann halt geprüft und bei passender Bewertung wieder als Neuware verkauft. Das ist bei Kameras genau so, wie es der Fachhandel jahrzehntelang auch gemacht hat. Da gab es auch nur extrem selten Rabatt, wenn man das (einzige) Modell aus der Vitrine gekauft hat (das u.U. schon ein paar Kunden in der Hand hatten), weil es u.U. kein Fabrikneues mehr im Lager gab.
Dann müssen sie sich darauf einstellen, dass sich die Kunden beschweren. Ich mache das jetzt so lange, bis ich hier eine neue Kamera habe.
Aber selbst im Einzelhandel kann man B-Ware als neue Ware angedreht bekommen.
Ich habe mal im Einzelhandel gearbeitet. Wenn Kunden Ware zurückgebracht haben, wurde die vom Chef geprüft. Wenn er der Meinung war, dass das noch "gut" ist, musste es aufbereitet werden und kam wieder in die Regale.
Ich selbst habe mich dabei immer äußerst schlecht gefühlt, mir blieb aber nichts anderes übrig.
Oder neulich bei MM. Ich wollte mir eine Kamera anschauen, der Akku war aber leer (wie immer hier im MM). Also geht der Mitarbeiter her (ohne das ich das wollte), nahm eine neue Kamera in der Verpackung aus der Vitrine, öffnete die Packung und entnahm den Akku. Danach kam die Kamera wieder in die Vitrine, bis sie einer kauft.
Ich selbst schicke so gut wie nie etwas zurück, außer es ist absoluter China Schrott, der auseinanderfällt.
Die Sony A6300 habe ich damals zurückgeschickt, aber wenn ich das mache, schaue ich, dass alles dabei ist, dass alles sauber ist und dass alles so verpackt ist wie vorher. Das war bei mir eine absoute Ausnahme.
Sonst habe ich nie etwas zurückgeschickt, weil ich vorher überlege, was ich kaufe.
Ich finde aber auch das Verhalten vieler Leute unmöglich: "Ach ich bestell mal und schau dann einfach, ich kanns ja wieder kostenlos zurückschicken"
Das sind aber dann auch die, die sich beschweren, wenn sie dann bereits geöffnete Ware erhalten.
Wenn die Online Händler einfach eine Gebühr verlangen würde, würden die Leute vielleicht vorher mal nachdenken.
Was viele auch nicht wissen: Die Preise sind so kalkuliert, dass das mit eingerechnet wird. Würde kaum jemand etwas zurückschicken, wären die Preise niedriger.
Es zahlen alle für die mit, die regelmäßig Ware zurückschicken.
Ein Grund, warum man niemals Festplatten bei Amazon kauft. Je nach Versandmitarbeiter kommen die Sachen dort halt schon defekt beim Kunden an. Das ist alles mit einkalkuliert, genauso wie die Kunden, die sich bei einer Kamera ohne Nutzungsspuren (davon gehe ich bei Deiner Beschreibung aus) und mit 59 Auslösungen nicht beschweren, diese prüfen und sich freuen, dass sie ein funktionierendes Modell in der Hand halten (wenn es denn fehlerfrei funktioniert). Wer weiss, ob das fabrikneue Austauschgerät kein Montagsmodell ist.
Das ist aber meiner Meinung nicht tragbar. Die Ware muss ordentlich verpackt sein, um Schäden zu vermeiden.
Sollte meine nächste Kamera wieder so verpackt sein, werde ich den Kundenservice wieder darüber informieren.
Jeder weiß, wie die Pakete bei den Paketdienstleitern durch die Gegend fliegen.
Geil war die erste Seite in der Beschreibung der Kamera: Vermeiden Sie Stöße und Schläge.
Ja super, wenn die schon so verschickt wird.
Trotzdem nutze ich immer noch Amazon lieber als Einzelhandel, weil es ingesamt einfacher ist.
Beispiel mit meiner XT20, wo ich doch mal einen kleinen Fotoladen unterstützen wollte:
Ich habe eine Kamera gesucht und die Mitarbeiter und der Chef waren äußerst freundlich. Ich habe mich wohl gefühlt.
Dann habe ich die XT20 ausgewählt, mit dem wissen, dass sie da 50€ mehr kostet, als bei Amazon, ich wollte also mal die kleinen Läden unterstützen.
So, dann ging es schon los: Ok, die Kamera ist aktuell nicht da, dauert eine Woche -> Ok, ich kann warten.
"Sie müssten die Hälfte vor dem Kauf anzahlen, weil es viele Leute gibt, die ihre Ware nicht holen" -> Ok, mag ich nicht, aber gut.
So, Kamera kam nach einer Woche. Also habe ich den Rest gezahlt und fragte den Verkäufer und danach den Chef, ob sie mir bei dem Preis vielleicht wenigstens Displayschutzfolien für 6€ kostenlos mitgeben könnten.
Da wurden die unfreundlich und meinten: Nein, das ist absolut nicht möglich!
Danach dachte ich mir: "Super, du hast 50€ mehr gezahlt als bei Amazon und nichtmal was für 6€ konnten sie kostenlos mitgeben."
Daraus habe ich gelernt und alle, die ich kannte, die da eine Kamera kaufen wollten, habe ich davon abgehalten und ich kaufe nur noch da wo es günstiger ist und meistens bei Amazon. Sicherlich gibt es auch gute Läden, aber darauf pfeife ich nur noch.
Von mir aus geht dieser arme kleine Händler gnadenlos unter. Erst freundlich und wenn der Kauf abgeschlossen ist unfreundlich.
Als ich das später einem Freund berichtet habe, meinte er, dass er mit seiner Kamera damals die gleichen Erfahrungen in dem Laden gemacht hat.