Der DI-Diskussions-Thread

Naja, ich habe gelesen, dass die Mk I und II eh fast identisch sind bis auf ein paar Softwareänderungen.
Nicht ganz. Die Mk II hat den bild-prozessor von der KP bekommen und kann jetzt entsprechend mehr ISO.
Ich habe öfters Aufnahmen am Boden oder knapp darüber und da müsste ich mich mit einem festen Display auf den Boden legen.
Ich brauch für sowas irgendwann mal noch einen winkelsucher... :D

Ich brauch für sowas irgendwann mal noch einen winkelsucher...
Der ist nur leider so klein. Geräte wie das Zigview wurde leider eingestellt, dann nutze ich doch lieber das Schwenkdisplay der D850. Sowohl für bodennahe Aufnahmen wie auch für Überkopfbilder (der LV-AF ist unerwartet gut mit normalen AF-S Objektiven). Die Panasonic G9 ist da sicherlich erheblich besser.

Dafür auch. Ich bin sowieso gespannt, ob man das wirklich merkt. Angeblich kann man bei der G9 sogar noch bei 1/2s freihändig unverwackelte Bilder machen.
Nachdem das auch von der Brennweite abhängt, passt die Aussage. Ca. 3-4 Blendenstufen gewinnt man. Beim Kitobjektiv mit 12mm wären das also in der Theorie ohne Stabi ca. 1/25s, was dann gut 3,5 Stufen für den Stabi ergibt. Aber wehe, man nutzt den Telebreich von 60mm, da gibt es mit der 1/2 s Belichtungszeit freihand nur etwas für sehr ruhige Zeitgenossen.

Jetzt schwanke ich noch zwischen ein paar Kameras für hauptsächlich Landschaftsfotografie :ugly:

Nikon D7500 -> Groß und schwer, dafür liegt sie gut in der Hand und ist gut zu bedienen + Spritzwasserschutz + große Objektiv Auswahl + lange Akkulaufzeit
Sony A6500 -> Fummelige Bedienung, kürzeste Akkulaufzeit, dafür kompakt, leicht, mit Bildstabi aber ohne Spritzwasserschutz. Der Griff ist minimal größer als bei der 6300 und die A6500 liegt mir etwas besser in der Hand.
Panasonic G9 -> Recht groß für eine MFT, "nur" MFT Sensor aber bezahlbare Objektive, hohe Geschwindigkeit (für Landschaft eher uninteressant), spritzwassergeschützt, mit Bildstabi
Olympus OMD EM1 II -> "Nur" MFT Sensor, aber bezahlbare Objektive, spritzwassergeschützt, mit Bildstabi

Was würdet ihr für Landschaft bevorzugen?

Pentax K-1.
Liegt gut in der Hand, ist einfach zu bedienen, bietet Spritzwasserschutz und integrierten Bildstabilisator.
Die RAWs können direkt als DNG gespeichert werden, lassen sich also auch in Gimp direkt bearbeiten ohne vorher umständlich konvertiert zu werden.
digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Pentax_K-1_Mark_II/10841.aspx

Ich bin grad kurz vorm Platzen. Ich sollte vielleicht einfach keine Kamera kaufen.
Gerade hab ich die Kamera erhalten.

Als ich sie aufmachte, sehe ich, dass die schon einmal jemand hatte. Nicht alles war original verpackt und Zubehör fehlt (obwohl in der Stückliste aufgeführt)
Ich dreh durch.

Der Amazon Kundeservice war, wie immer, total freundlich und hat sofort den Austausch veranlasst.
Die Panasonic G9 ist allerdings erst wieder ab 25.9. bis 1.10 lieferbar -.-.

Einfach herrlich. Da kaufe ich die Fuji XT20 im Laden, packe sie aus -> von Anfang an defekt. Dann schicke ich sie ein, warte 4-5 Wochen auf die Reparatur, erhalte sie dann wieder und 4 Monate später taucht der gleiche Fehler auf.
Dann bestelle ich mir die Panasonic G9 und erhalte eine gebrauchte, bei der Zubehör fehlt.
Bei Artikeln für unter 100€ habe ich da kein Problem, wenn sie schon einmal geöffnet wurden. Bei Artikeln über 1000€ habe ich da ein verdammt großes Problem.

Edit: Achja, der Kamerakarton befand sich zwar in einem Amazon Karton, allerdings ohne jegliche Polsterung. Auch herrlich, denn die Kamera fliegt dann da einfach drin herum.
Die haben anscheinend echt Bock auf Retouren.

Edit2: Ich habe gerade den Powercount und Shuttercount der G9 ausgelesen. 35x angeschalten und 59 Auslösungen (keine von mir).
Ich weiß, dass es zur Qualitätskontrolle wohl manchmal Auslösungen auf den Kameras gibt, allerdings erscheint mir die Zahl 59 etwas merkwürdig.
Wenn man nach einem Testprotokoll testen würde, wären es sicherlich nicht 59, sondern mehr. Bei Nikon können es bis zu 500 sein. Auch das Anschalten. Ich habe sie 4x angeschalten, d.h. es waren vor mir 31x.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns "nur" bei der Kamera so ist und nicht beim Auto kaufen oder Haus bauen / Wohnung kaufen so weitergeht... :ugly:

:ugly:

Das könnte ich mir vorher wenigstens anschauen :D

Edit: Aber so fühlt sich die Kamera echt geil an und super verarbeitet.
Auch der Sucher ist der beste elektr. Sucher, durch den ich bisher geschaut habe. Die Kamera wäre echt top.
Auch den Auslöser, der von manchen als zu leichtgängig beschrieben wurde, finde ich hervorragend. Den Finger leicht auflegen -> AF und nur ein bisschen drücken -> Foto.

Achja, die vom Kundenservice haben gesagt, dass ich sie ruhig benutzen kann, bis die neue da ist, weil sie eh dann im Warehouse verkauft werden soll.
Ob das wirklich so sein wird, weiß ich nicht, aber ich schaue sie mir jetzt wenigstens etwas näher an.

Zuletzt bearbeitet:
Sag das nicht... :ugly:

Mein Ibiza war ein Montagsmodell (zumindest der Motor).
Erstes eigenes, neues, selbst zusammenkonfiguriertes Auto.
Und dann Öl verbraten wie Juhnke einst den Alkohol.
Nachdem dass dann mit einem Mototausch durch war, hat die Einspritzung angefangen
Zwei Einspritzdüsen und einmal die Elektronik der Einspritzung - gesamt war der Ibi dann so ca. 4-5 Wochen in der Werkstatt (die Kosten gingen zum Glück über die Anschlussgarantie, sonst wären das jedes Mal 700-800€ gewesen)

Und wenn du ein neues Haus baust kannste dir das ja auch nicht vorher ankucken.

Als ich sie aufmachte, sehe ich, dass die schon einmal jemand hatte. Nicht alles war original verpackt und Zubehör fehlt (obwohl in der Stückliste aufgeführt)
Sehr ärgerlich, nach allem, was man so liest, aber leider insb. bei Amazon kein Einzelfall. Denn genau das, weshalb viele (mich eingeschlossen) solche Sachen mittlerweile lieber im Online-Handel kaufen anstatt bei kleinen Geschäften vor Ort, muss vom Online-Händler ja irgendwie abgefangen werden.

Nachdem die Händler ihr Recht nicht wahrnehmen, bei zurück gesendeter Ware sich die "Abnutzung" vom Kunden erstatten zu lassen, können sie kaum alles, was nur mal ausgepackt und angeschaut wurde, mit 10-20% Verlust als Vorführware verkaufen.

Je nach Dreistigkeit des Händler werden die Dinge dann halt geprüft und bei passender Bewertung wieder als Neuware verkauft. Das ist bei Kameras genau so, wie es der Fachhandel jahrzehntelang auch gemacht hat. Da gab es auch nur extrem selten Rabatt, wenn man das (einzige) Modell aus der Vitrine gekauft hat (das u.U. schon ein paar Kunden in der Hand hatten), weil es u.U. kein Fabrikneues mehr im Lager gab.

Edit: Achja, der Kamerakarton befand sich zwar in einem Amazon Karton, allerdings ohne jegliche Polsterung. Auch herrlich, denn die Kamera fliegt dann da einfach drin herum.
Die haben anscheinend echt Bock auf Retouren.
Ein Grund, warum man niemals Festplatten bei Amazon kauft. Je nach Versandmitarbeiter kommen die Sachen dort halt schon defekt beim Kunden an. Das ist alles mit einkalkuliert, genauso wie die Kunden, die sich bei einer Kamera ohne Nutzungsspuren (davon gehe ich bei Deiner Beschreibung aus) und mit 59 Auslösungen nicht beschweren, diese prüfen und sich freuen, dass sie ein funktionierendes Modell in der Hand halten (wenn es denn fehlerfrei funktioniert). Wer weiss, ob das fabrikneue Austauschgerät kein Montagsmodell ist.

Nicht jeder Händler ist so ehrlich, ein Vorführmodell mit 300 Auslösungen für mind. 37% unter aktuellem Neupreis zu verkaufen, wie das bei meiner D850 der Fall war. Wäre das kein Gebrauchthändler aus D, der schon seit 10 Jahren aktiv ist, würde ich mich eher fragen, wo die Kamera vom LKW "gefallen" ist. Im Gegenzug würde ich ein Gebrauchtgerät/Kundenrückläufer mit nur 10% Rabaltt nicht kaufen. Alleine die vollständige Garantie durch den Hersteller wäre mir das wert.

Immerhin kann ich den Verantwortlichen dann vor Ort zur Sau machen
Nur, wenn Du schon bei der Planung alles richtig gemacht hast und der Bauunternehmer nicht schon vor Bauende Insolvenz angemeldet hat.

Sehr ärgerlich, nach allem, was man so liest, aber leider insb. bei Amazon kein Einzelfall. Denn genau das, weshalb viele (mich eingeschlossen) solche Sachen mittlerweile lieber im Online-Handel kaufen anstatt bei kleinen Geschäften vor Ort, muss vom Online-Händler ja irgendwie abgefangen werden.

Die vom Amazon Kundeservice meinte nur so: "Wenn Sie bei uns Ware kaufen, ist die immer neu, da muss verehentlich eine gebrauchte reingerutscht sein"
Ja klar, verarschen kann ich mich selbst :D
Die schauen sich die Retouren an und das, was noch gut aussieht, wird an den nächsten geschickt, denn vielleicht beschwert der sich ja nicht.
Blöd nur, wenn der Amazon Mitarbeiter dann nicht gut genug prüft und Zubehör fehlt.
Ich hatte schon öfters Ware, die schon einmal beim Kunden war, aber solange es nichts wichtiges war und nicht teuer, war mir das egal.

Ich hab dem Kundenservice klar gemacht, dass ich eine nagelneue, unbenutzte Kamera möchte. Ich bin gespannt.

Nachdem die Händler ihr Recht nicht wahrnehmen, bei zurück gesendeter Ware sich die "Abnutzung" vom Kunden erstatten zu lassen, können sie kaum alles, was nur mal ausgepackt und angeschaut wurde, mit 10-20% Verlust als Vorführware verkaufen.
Je nach Dreistigkeit des Händler werden die Dinge dann halt geprüft und bei passender Bewertung wieder als Neuware verkauft. Das ist bei Kameras genau so, wie es der Fachhandel jahrzehntelang auch gemacht hat. Da gab es auch nur extrem selten Rabatt, wenn man das (einzige) Modell aus der Vitrine gekauft hat (das u.U. schon ein paar Kunden in der Hand hatten), weil es u.U. kein Fabrikneues mehr im Lager gab.

Dann müssen sie sich darauf einstellen, dass sich die Kunden beschweren. Ich mache das jetzt so lange, bis ich hier eine neue Kamera habe.
Aber selbst im Einzelhandel kann man B-Ware als neue Ware angedreht bekommen.
Ich habe mal im Einzelhandel gearbeitet. Wenn Kunden Ware zurückgebracht haben, wurde die vom Chef geprüft. Wenn er der Meinung war, dass das noch "gut" ist, musste es aufbereitet werden und kam wieder in die Regale.
Ich selbst habe mich dabei immer äußerst schlecht gefühlt, mir blieb aber nichts anderes übrig.
Oder neulich bei MM. Ich wollte mir eine Kamera anschauen, der Akku war aber leer (wie immer hier im MM). Also geht der Mitarbeiter her (ohne das ich das wollte), nahm eine neue Kamera in der Verpackung aus der Vitrine, öffnete die Packung und entnahm den Akku. Danach kam die Kamera wieder in die Vitrine, bis sie einer kauft.
Ich selbst schicke so gut wie nie etwas zurück, außer es ist absoluter China Schrott, der auseinanderfällt.
Die Sony A6300 habe ich damals zurückgeschickt, aber wenn ich das mache, schaue ich, dass alles dabei ist, dass alles sauber ist und dass alles so verpackt ist wie vorher. Das war bei mir eine absoute Ausnahme.

Sonst habe ich nie etwas zurückgeschickt, weil ich vorher überlege, was ich kaufe.
Ich finde aber auch das Verhalten vieler Leute unmöglich: "Ach ich bestell mal und schau dann einfach, ich kanns ja wieder kostenlos zurückschicken"
Das sind aber dann auch die, die sich beschweren, wenn sie dann bereits geöffnete Ware erhalten.
Wenn die Online Händler einfach eine Gebühr verlangen würde, würden die Leute vielleicht vorher mal nachdenken.
Was viele auch nicht wissen: Die Preise sind so kalkuliert, dass das mit eingerechnet wird. Würde kaum jemand etwas zurückschicken, wären die Preise niedriger.
Es zahlen alle für die mit, die regelmäßig Ware zurückschicken.

Ein Grund, warum man niemals Festplatten bei Amazon kauft. Je nach Versandmitarbeiter kommen die Sachen dort halt schon defekt beim Kunden an. Das ist alles mit einkalkuliert, genauso wie die Kunden, die sich bei einer Kamera ohne Nutzungsspuren (davon gehe ich bei Deiner Beschreibung aus) und mit 59 Auslösungen nicht beschweren, diese prüfen und sich freuen, dass sie ein funktionierendes Modell in der Hand halten (wenn es denn fehlerfrei funktioniert). Wer weiss, ob das fabrikneue Austauschgerät kein Montagsmodell ist.

Das ist aber meiner Meinung nicht tragbar. Die Ware muss ordentlich verpackt sein, um Schäden zu vermeiden.
Sollte meine nächste Kamera wieder so verpackt sein, werde ich den Kundenservice wieder darüber informieren.
Jeder weiß, wie die Pakete bei den Paketdienstleitern durch die Gegend fliegen.
Geil war die erste Seite in der Beschreibung der Kamera: Vermeiden Sie Stöße und Schläge.
Ja super, wenn die schon so verschickt wird. :D

Trotzdem nutze ich immer noch Amazon lieber als Einzelhandel, weil es ingesamt einfacher ist.

Beispiel mit meiner XT20, wo ich doch mal einen kleinen Fotoladen unterstützen wollte:

Ich habe eine Kamera gesucht und die Mitarbeiter und der Chef waren äußerst freundlich. Ich habe mich wohl gefühlt.
Dann habe ich die XT20 ausgewählt, mit dem wissen, dass sie da 50€ mehr kostet, als bei Amazon, ich wollte also mal die kleinen Läden unterstützen.
So, dann ging es schon los: Ok, die Kamera ist aktuell nicht da, dauert eine Woche -> Ok, ich kann warten.
"Sie müssten die Hälfte vor dem Kauf anzahlen, weil es viele Leute gibt, die ihre Ware nicht holen" -> Ok, mag ich nicht, aber gut.
So, Kamera kam nach einer Woche. Also habe ich den Rest gezahlt und fragte den Verkäufer und danach den Chef, ob sie mir bei dem Preis vielleicht wenigstens Displayschutzfolien für 6€ kostenlos mitgeben könnten.
Da wurden die unfreundlich und meinten: Nein, das ist absolut nicht möglich!

Danach dachte ich mir: "Super, du hast 50€ mehr gezahlt als bei Amazon und nichtmal was für 6€ konnten sie kostenlos mitgeben."

Daraus habe ich gelernt und alle, die ich kannte, die da eine Kamera kaufen wollten, habe ich davon abgehalten und ich kaufe nur noch da wo es günstiger ist und meistens bei Amazon. Sicherlich gibt es auch gute Läden, aber darauf pfeife ich nur noch.
Von mir aus geht dieser arme kleine Händler gnadenlos unter. Erst freundlich und wenn der Kauf abgeschlossen ist unfreundlich.

Als ich das später einem Freund berichtet habe, meinte er, dass er mit seiner Kamera damals die gleichen Erfahrungen in dem Laden gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich hab mal ein bisschen damit herumgespielt.

Ich hab hier grad nur künstliches Licht und da funktionieren Sucher bzw LV noch. Wenn es dunkler wird, laggen der Sucher und LV, es fühlt sich dann so Slow Motion mäßig an.
Der Autofokus funktioniert abe selbst bei den schlechten Lichtverhältnissen sehr gut.
Ich habe gerade versucht, meinen Hund im Rennen bei dem Licht zu erwischen :ugly:
Unmöglich, da hilft nicht einmal der Stabi :D
F 3,5, 1/40 ISO 1600.

In der Serienbildaufnahme geht sie aber ab wie ein Maschinengewehr.
Da habe ich es sogar geschafft, dass ich 2 scharfe Bilder von 20 hatte :D
Auch spitze im Serienbildmodus: Kein Bracketing, d.h. wenn man ein Motiv verfolgt, sieht man es immer und hat zwischendrin kein schwarzes Bild.

Diese Kamera braucht einfach ein besseres Objektiv :D
Das Objektiv ist nicht schlecht, zumindest konnte ich keine Unschärfen zum Randbereich feststellen, wie damals beim Pancake der A6300. Aber da müsste ich genauere Fotos am Tag machen.
Trotzdem ist es besser als manch andere Kitobjektive. Es ist aus Metall, sitzt bestens, nichts wackelt, nicht klappert und die Bilder werden knackscharf.
Trotzdem werde ich wahrscheinlich zu Weihnachten ein besseres Objektiv holen, vielleicht das Leica 12-60mm oder was von Olympus.

Krass ist, dass die Bilder nur 1/3 der Größe (5-6MB bei dem Licht) der Fuji haben, das spart immerhin eine Menge Platz.
Qualitätsunterschiede zwischen der XT20 und der G9 erkenne ich schon, aber nur bei 100% Zoom. Außerdem hatte die Fuji ein besseres Objektiv.
Bei normaler Betrachtung sehe ich keinen Unterschied.

Die Bedienung der G9 ist aber einfach ein Traum. Durch den enorm großen und extrem guten Sucher hat man alles im Blick und kann sogar im Menü Blättern. Das war bei der Fuji unmöglich.
Selbst mit Brille sehe ich alles im Sucher.
Per Zeigefinger änder ich blitzschnell die Blende und mit dem Daumen die Zeit. Wenn ich ISO anpassen will, drück ich schnell mit dem Zeigefinger auf die ISO Taste und das alles während ich durch den Sucher schaue.
Mit dem Joystick kann ich außerdem auch blitzschnell (während ich durch den Sucher schaue) den AF Bereich beliebig verschieben.

Ein derart schnelles und unkompliziertes Arbeiten war mit der XT20 definitiv nicht möglich und genau das hat mir gefehlt.

Das Menü ist auch wesentlich übersichtlicher, logischer und angenehmer als von Sony oder Fuji.

Bisher bin ich begeistert, obwohl ich mich noch nicht mit den ganzen Funktionen und Einstellungen beschäftigt habe.
Jetzt brauch ich dann nur noch meine neue G9 und dann bin ich glücklich und zufrieden :-)

Achja, das alles bezieht sich jetzt nur auf JPEG. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die RAW Dateien zu übertragen. Da warte ich, bis ich die Austauschkamera habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen sie sich darauf einstellen, dass sich die Kunden beschweren.
Das hat man ja wohl auch und schickt Dir ohne große Diskussion ein Neugerät.

Sonst habe ich nie etwas zurückgeschickt, weil ich vorher überlege, was ich kaufe.
Wie Du ja an der A6300 gesehen haast, reicht das Überlegen vorher leider nicht immer aus. Es ist das gute Recht des Kunden, mit dem der Onlinehandel umgehen muss.

"Sie müssten die Hälfte vor dem Kauf anzahlen, weil es viele Leute gibt, die ihre Ware nicht holen" -> Ok, mag ich nicht, aber gut.
Hui, da verlangt ja selbst mein Optiker weniger Anzahlung obwohl die Brille individuell für mich angefertigt wird. Man könnte auch einfach einen Kaufvertrag abschließen, das klappt beim Autohändler ja auch.

Danach dachte ich mir: "Super, du hast 50€ mehr gezahlt als bei Amazon und nichtmal was für 6€ konnten sie kostenlos mitgeben."
Du hast ja nicht nur mehr gezahlt, Du hast auch länger gewartet und kein Rückgaberecht. Da muss die Beratung und/oder die Auswahl im Laden schon sehr gut sein, damit ich sowas heutzutage noch mache. Dazu kommen bei mir die Fahrtkosten. Die nöchsten Händler sind 40km entfernt (ein Richtung).

Solche "Kartonware", bei der ich keine Beratung und keinen Service benötige, kaufe ich auch nur noch im Internet. Außer, ich muss sie unbedingt sofort haben und der Händler hat sie zufällig auf Lager.

Unmöglich, da hilft nicht einmal der Stabi
F 3,5, 1/40 ISO 1600.
Der Stabi kann ja nicht den Hund still halten, sondern nur Deine Wackelei der Kamera kompensieren.

Krass ist, dass die Bilder nur 1/3 der Größe (5-6MB bei dem Licht) der Fuji haben, das spart immerhin eine Menge Platz.
20 MPix Bilder mit struktirierten (oder rauschenden) Inhalt mit 6 MB? Da stimmt was nicht, die sind entweder zu tode komprimiert oder durch des Entrauschen der Kamera glatt gebügelt. Was beides den Auflösungsunterschied erklären würde. Bei DKamera sind die JPGs zwischn 7 und 11 MB groß (mit Ausnahme des weischgespülten ISO3200 Bilders)

Speicher spart man eher durch das konsequente Löschen von misslungenen Bildern und nicht durch das Totkomprimieren der guten.

Hui, da verlangt ja selbst mein Optiker weniger Anzahlung obwohl die Brille individuell für mich angefertigt wird. Man könnte auch einfach einen Kaufvertrag abschließen, das klappt beim Autohändler ja auch.

Mein Optiker möchte das gar nicht und ich war schon bei mehreren :D

Du hast ja nicht nur mehr gezahlt, Du hast auch länger gewartet und kein Rückgaberecht. Da muss die Beratung und/oder die Auswahl im Laden schon sehr gut sein, damit ich sowas heutzutage noch mache. Dazu kommen bei mir die Fahrtkosten. Die nöchsten Händler sind 40km entfernt (ein Richtung).

Naja, ich habe draus gelernt. Da wird überall immer gesagt: Unterstützt die kleinen Händler, sonst sterben sie aus.

Super und dann erlebe ich das. Dann muss ich leider sagen: Der Laden sollte auch aussterben.

Der Stabi kann ja nicht den Hund still halten, sondern nur Deine Wackelei der Kamera kompensieren.

Das kam mir gestern auch danach, aber da war ich schön zu müde und hatte keine Lust mehr es zu korrigieren :D

Stille Objekte bei F3.5 waren bei dem schlechten Licht scharf, bei 60mm und F5.6 und dem schlechten Licht könnte der Stabi schon nicht mehr alles ausgleichen. Aber damit muss ich mich eh noch befassen, weil es unterschiedliche Einstellungen beim Stabi gibt.

20 MPix Bilder mit struktirierten (oder rauschenden) Inhalt mit 6 MB? Da stimmt was nicht, die sind entweder zu tode komprimiert oder durch des Entrauschen der Kamera glatt gebügelt. Was beides den Auflösungsunterschied erklären würde. Bei DKamera sind die JPGs zwischn 7 und 11 MB groß (mit Ausnahme des weischgespülten ISO3200 Bilders)

Ich hab mal geschaut. Bilder von der XT20 bei ähnlichem Licht und wenig Details waren tatsächlich nicht viel größer. Die detailreichen Bilder bei sehr gutem Licht waren bis zu 18MB groß (JPEG). Da weiß ich die Größe bei der G9 noch nicht. Außerdem gibt es noch sehr viele Einstellungen und ich bin die Anleitung noch nicht durchgegangen.

Ich muss aber sagen, dass ich selbst von ISO 1600 überrascht bin. Sogar bei 100% sehe ich kein Rauschen.

Ha, Amazon hat die Preise echt nur solange gesenkt, Wei MM und Saturn die Aktion hatten. Jetzt kostet sie wieder 1599€. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt was neues
L-Mount

Leica, Panasonic und Sigma haben sich da zusammengetan.
Leica hat ja schon Kameras mit L-Mount und dazu passende Linsen im Portfolio.
Für Anfang nächsten Jahres hat Panasonic zwei DSLM Bodies mit 35mm KB Sensor (S1 => 24 und S1R => 47MPixel) sowie drei Objektive angekündigt.
Der L-Mount kann aber nicht nur 35mm KB sondern auch APS-C Sensoren bedienen

Dürfte spannend werden

Dazu hat Pana dann noch ein F1.7 Zoom-Objektiv mit 10-25mm Brennweite für µ4/3 angekündigt.

S1 und S1R: Panasonic mit gleich zwei spiegellosen Vollformatkameras - Golem.de
Panasonic S1 und S1R: Spiegellose Vollformatkameras mit L-Mount | c't Fotografie
Panasonic S1 und S1R - DSLR-Forum
L-Mount ist offiziell - DSLR-Forum
L-Mount | UEbersicht

https://www.43rumors.com/wow-panasonic-announces-the-10-25mm-f-1-7-micro-four-thirds-lens/
https://www.digitalkamera.de/Meldun..._10-25_mm_Zoomobjektiv_mit_F1_7_an/11024.aspx

Naja, langsam wird das mit den bajonetten absurd. Damit ist die chance auf ein halbwegs einheitliches dslm-bajonett vertan. (canon und nikon machen sowieso ihr eigenes ding)
Und panasonic-user dürfen sich wohl besonders freuen, weil man die four-third linsen doch bestimmt nicht auf kleinbild mitnehmen kann. Aber das ist ja nicht meine baustelle. :D

Naja, langsam wird das mit den bajonetten absurd. Damit ist die chance auf ein halbwegs einheitliches dslm-bajonett vertan. (canon und nikon machen sowieso ihr eigenes ding)
Und wann sollte es diese "Chance" gegeben habe? Gab es Gerüchte, dass andere Hersteller Sony-E einsetzen wollten? Oder gab/gibt es gar Gerüchte, dass Sony seni Bjonett wieder über den Haufen schmeißt?

Und panasonic-user dürfen sich wohl besonders freuen, weil man die four-third linsen doch bestimmt nicht auf kleinbild mitnehmen kann.
Das selbe Argument hätte man schon bei Einführung von (m)ft bringen können. Wozu noch ein mickriges Sensorformat wo abzusehen war, dass es irgendwann auch für diese Hersteller (wenn sie so lange durchhalten) eine Kundschaft mit Interesse am KB-Sensor ergeben würde.

Interessant finde ich eher, dass Panasonic neben SD auch einen XQD-Slot plant. Da wird es endgülitg Zeit, dass der aktuelle Monopolhersteller für XQD-Karten endlich wieder Konkurenz bei den Karten bekommt.

Und panasonic-user dürfen sich wohl besonders freuen, weil man die four-third linsen doch bestimmt nicht auf kleinbild mitnehmen kann. Aber das ist ja nicht meine baustelle. :D

Naja, jeder Hersteller möchte die Kunden an sein System binden. Wenn ich jetzt 5 E-Mount Objektive besitze, würde ich mir natürlich gut überlegen, ob ich dann zu einem anderen Hersteller wechsle, wo ich wieder neue Objektive brauche.

Es gibt was neues
L-Mount

Leica, Panasonic und Sigma haben sich da zusammengetan.
Leica hat ja schon Kameras mit L-Mount und dazu passende Linsen im Portfolio.
Für Anfang nächsten Jahres hat Panasonic zwei DSLM Bodies mit 35mm KB Sensor (S1 => 24 und S1R => 47MPixel) sowie drei Objektive angekündigt.
Der L-Mount kann aber nicht nur 35mm KB sondern auch APS-C Sensoren bedienen

Dürfte spannend werden

Dazu hat Pana dann noch ein F1.7 Zoom-Objektiv mit 10-25mm Brennweite für µ4/3 angekündigt.

Also ich muss sagen, dass ich es Schade finde, dass Panasonic MFT nicht treu bleibt.
Aber es ist auch irgendwie verständlich, denn irgendwann geht bei einem Sensor einfach nicht mehr. Die aktuellen MFT Kameras haben schon 20MP und sind sehr schnell, da kann man nur noch die Videofunktion ausbauen, die aber auch bei vielen MFT Kameras schon ausgereift ist.
Da möchte man sich als Hersteller dann auch weiterentwickeln.

Das Objektiv F1.7 10-25 finde ich verdammt interessant.
Das dürfte aber nicht so ganz billig werden. Ich bin gespannt, wann das erscheint. Vielleicht hole ich mir dann das.
Preis und Veröffentlichung sind anscheinend noch nicht bekannt, zumindest finde ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück