Der DI-Diskussions-Thread

Uh, Mediamarkt hat ne 19% Aktion.

Jetzt schwanke ich noch zwischen ein paar Kameras für hauptsächlich Landschaftsfotografie :ugly:

Nikon D7500 -> Groß und schwer, dafür liegt sie gut in der Hand und ist gut zu bedienen + Spritzwasserschutz + große Objektiv Auswahl + lange Akkulaufzeit
Sony A6500 -> Fummelige Bedienung, kürzeste Akkulaufzeit, dafür kompakt, leicht, mit Bildstabi aber ohne Spritzwasserschutz. Der Griff ist minimal größer als bei der 6300 und die A6500 liegt mir etwas besser in der Hand.
Panasonic G9 -> Recht groß für eine MFT, "nur" MFT Sensor aber bezahlbare Objektive, hohe Geschwindigkeit (für Landschaft eher uninteressant), spritzwassergeschützt, mit Bildstabi
Olympus OMD EM1 II -> "Nur" MFT Sensor, aber bezahlbare Objektive, spritzwassergeschützt, mit Bildstabi

Ohne jetzt wieder eine ewig lange Diskussion anzufangen: Was würdet ihr für Landschaft bevorzugen?

Leider nein. Ich hab die Mk I. Allerdings hätte ich sie aufrüsten lassen können zur Mk II. Das ganze hätte 500€ gekostet, aber ich hab keine lust sie ein zu schicken und ich weiß auch nicht, ob die aktion noch läuft.

Naja, ich habe gelesen, dass die Mk I und II eh fast identisch sind bis auf ein paar Softwareänderungen.

Hoya kenne ich nur als filter-produzent. (also optische filter die in das filter-gewinde deiner objektive gehören)

Mein Polfilter ist auch von Hoya und meine Brillengläser ebenso :D

Die qualität ist aktuell wieder gut bis sehr gut. (mein empfinden) Zwischenzeitlich soll es aber unter hoya probleme damit gegeben haben. So verabschiedet sich anscheinend bei der K30 gerne mal die blendensteuerung und der sensor. Bei meiner aber hackt die blendensteuerung nur die ersten paar foto`s beim wieder verwenden. Das kann aber der tatsache geschuldet sein, das sie jetzt fast ständig im auto liegt und auch schon etliche male über 50° erlebt hat.

Da ich schon von Fuji geschädigt bin, brauche ich auf jeden Fall etwas zuverlässigeres :D

Ich mußte selber erstmal gucken und die kommen von etwas weiter unten. Auf der K30 steht "assembled in philippines" und auf der K1 "made in philippines". :D

Schade, aber immer noch besser als "Made in CHina". Leider lassen selbst viele japanische Unternehmen nicht mehr in Japan produzieren.
Viele japanische Autos werden mittlerweile auch in CHina gefertigt.

Sony hat haufenweise objektive von zeiss. Die waren noch nie billig...

Jup, einige Zeiss sind aber, laut einigen Meinungen, nicht das Geld wert.

Dann bist du gegenüber bildrauschen sehr viel empfindlicher wie ich oder hast in deinem bearbeitungsprogramm noch nicht die entrauschung gefunden. :hmm:
Wenn ich mir die Belichtungsreihe bei dpixx so anschaue, dann ist das bild bis ISO 102.400 bzw. 204.800 (aus RAW entwickelt) durchaus zu gebrauchen. Da fehlen dann zwar die feinen bzw. ganz feinen details, aber ich selbst brauche die auch nicht. (wenn ich verkleiner sind die eh weg)
Ich würde sagen: Ja. Wie gesagt, es gibt noch mehr kameras die sowas vertragen und die finden auch ihre abnehmer. Ich begrüße das ISO-rennen ja sowieso. :D

Da ich hauptsächlich Landschaft fotografiere, laufen mir meine Motive nicht weg :D (außer Sonnenuntergänge und Tiere). Deswegen habe ich meistens viel Zeit um einzustellen.
Mit meiner Fuji bin ich bspw. nie über ISO 800. Ich konnte einstellen, in welchem Bereich die Kamera die ISO Werte nutzen soll und das habe ich auch bis 800 festgelegt.
Somit hat die Kamera den ISO Wert je nach Blende und Zeit selbst bis max. 800 ausgewählt.
Da ich selten bis nie nachts fotografiere, habe ich noch nie ISO Werte über 800 gebraucht. Deswegen sind für mich derart hohe ISO Werte übertrieben :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nikon D7x00 Serie würde ICH auf die 7200 gehen. Als die 7500er vorgestellt wurde, war ich ehrlich gesagt enttäuscht über die Specs...
Sony habe ich keine Meinung zu
Warum bei µ4/3 eine M1 II? Warum nicht eher in Richtung M5 II (wenns Oly sein soll).
Bei Pana stecke ich nicht so drin was die Bodys betrifft.

Bei der Nikon D7x00 Serie würde ICH auf die 7200 gehen. Als die 7500er vorgestellt wurde, war ich ehrlich gesagt enttäuscht über die Specs...
Sony habe ich keine Meinung zu
Warum bei µ4/3 eine M1 II? Warum nicht eher in Richtung M5 II (wenns Oly sein soll).
Bei Pana stecke ich nicht so drin was die Bodys betrifft.

Zur Nikon D7200 kann ich nicht gehen, weil die kein schwenkbare Display hat. Nach oben und unten sollte es mindestens neigbar sein. Am besten sind immer noch die komplett drehbaren wie bei der G9 und der M1.
Ich habe öfters Aufnahmen am Boden oder knapp darüber und da müsste ich mich mit einem festen Display auf den Boden legen.

Mit der Fuji bin ich auf den Geschmack von 24MP gekommen und der Unterschied zu meiner alten Nikon mit 16MP ist schon bemerkbar, weshalb ich wieder mindestens gerne 20MP hätte.
Da bleibt bei Olympus nur die M1 oder die PEN F.

Achja, was ich auch mittlerweile gemerkt habe: Ich steh auf Bokeh :D. Den Effekt bekommt man bei MFT zwar auch hin, aber nicht so krass.

Panasonic hat wohl bei den Kameras so gut wei keine Probleme, scheint also sehr zuverlässig zu sein und im Vergleich mit der M1 ist die G9 besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus im Liveview ist bei der Nikon aber nicht der Brüller.

Und Bokeh bei Landschaft?
Natur OK bei Nahaufnahmen ("Pilz-Portrait" :ugly:) aber bei "normaler Landschaft? Da kann ich dir nicht folgen.

Und wenns wirklich um MPixel geht, hat die M5 II doch den HiRes Modus mit dem Sensor-Shift. und ein Tilty-Flippy-Screen
E‑M5 Mark II - Systemkameras ; Micro Four Thirds Kameras, EM5 Mark II, EM5MII - OM-D - Olympus

Des weiteren ist die APP zur Verbindung Smartphone-Kamera ganz gut.
Dann kannst du dein Smartphone / Tablet als Sucher nutzen.

Der Fokus im Liveview ist bei der Nikon aber nicht der Brüller.

Ich weiß, ist meine alte Nikon auch schon nicht. Für Ausnahmen aber akzeptabel.

Natur OK bei Nahaufnahmen ("Pilz-Portrait" :ugly:) aber bei "normaler Landschaft? Da kann ich dir nicht folgen.

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft. Bei Nahaufnahmen (z.B. Schmetterlinge, einzelne Blumen, Insekten...) mag ich die Schärfentiefe.

Und wenns wirklich um MPixel geht, hat die M5 II doch den HiRes Modus mit dem Sensor-Shift. und ein Tilty-Flippy-Screen
E‑M5 Mark II - Systemkameras ; Micro Four Thirds Kameras, EM5 Mark II, EM5MII - OM-D - Olympus

Des weiteren ist die APP zur Verbindung Smartphone-Kamera ganz gut.
Dann kannst du dein Smartphone / Tablet als Sucher nutzen.

Ja ich weiß, nur bei Landschaft bewegt sich gerne auch mal was (Bäume im Wind, Gras, Wellen...) und da funktioniert das mit dem HiRes Modus schon nicht mehr so gut, weil 4 (?) Bilder in Folge aufgenommen werden und sich die Dinge zwischendrin weiterbewegen.

Ok, das mit der App klingt cool, würde sogar ein schwenkbares Display überflüssig machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Sony A6500 würde ich nicht kaufen, da das Problem des Überhitzens nicht gelöst wurde. Es wurde nur der max. Temp. Wert bis Abschaltung in der Firmware erhöht. Das wäre bzw ist für mich nicht zufriedenstellend. Egal wozu Du dich entscheidest, viel Spaß und tolle Fotos! :daumen:

Edit:
Tilty Flippy Screens finde ich sind ein MUß! Ich finds übelst fummelig die 80D mit der App zu verbinden. Gleiches mit den GoPros. Iwie klappt das nicht immer oder bricht ab. Das mach ich vll drei mal und dann nie wieder weils mir tierisch aufn Zeiger geht wenn sowas nicht auf anhieb und simpel klappt.

Die Sony A6500 würde ich nicht kaufen, da das Problem des Überhitzens nicht gelöst wurde. Es wurde nur der max. Temp. Wert bis Abschaltung in der Firmware erhöht. Das wäre bzw ist für mich nicht zufriedenstellend. Egal wozu Du dich entscheidest, viel Spaß und tolle Fotos! :daumen:

Edit:
Tilty Flippy Screens finde ich sind ein MUß!

Das ist das, was mir bei der A6500 noch sauer aufstößt, zusammen mit dem mitgelieferten Zubehör (kein Ladegerät), den bescheidenen Objektiven, der Bedienung und keinem Spritzwasserschutz.
Deswegen ist die eigentlich raus.

Ich kann nur für die Oly-App sprechen und die läuft bei mir 1A
Als Fernauslöser (Bild im Sucher oder im Display der Kamera) oder Remote mit Bild des Suchers AUF dem Handy.
Bilder kann man auch noch in komprimierter Form herunterladen...

Ich kann nur für die Oly-App sprechen und die läuft bei mir 1A
Als Fernauslöser (Bild im Sucher oder im Display der Kamera) oder Remote mit Bild des Suchers AUF dem Handy.
Bilder kann man auch noch in komprimierter Form herunterladen...

Weißt du, wo Olympus produzieren lässt bzw. wo ist deine hergestellt?

Die Panasonic G9 wird bspw. in CHina gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Landschaft nicht zwingend Schärfe von vorne bis Unendlich bedeutet, wäre mir das auch wichtig. Wald/Gestrüpp im Hintergrund zusammen mit dem falschen Objektiv (vieleicht noch im leichten Gegenlicht), und schon kann das gesamte Bild schrecklich aussehen, wenn das Bokeh der Optik nur unruhig genug ist.

Aber auch da gilt für mich wieder das zuvor Geschriebene: mache ich sowas nur gelegentlich, nehme ich Schwächen der Optik eher hin wie wenn ich sowas ab und zu mal mache.

Ohne jetzt wieder eine ewig lange Diskussion anzufangen: Was würdet ihr für Landschaft bevorzugen?
Das, was hier angeblich heute in der Packstation ankommt :-)

Und sonst genau das, was Dir am besten liegt. Da es irgendwann mal um Größe/Gewicht ging, wohl keine DSLR. Und da bei Nikon traditionell der LV AF nichts taugt Fokus Peaking hat auch fast keine), auch keine D7500. Außerdem wäre mir die D7500 für Landschaften und andere Dinge, bei denne es weder auf Serienbilder noch auf AF ankommt, viel zu teuer. Da genügt auch eine gebrauchte D7100. Ja, die hat kein Schwenkdisplay, aber wäre mir das den 2,5 fachen Preis wert? Schwenkdisplay+performanter AF u.U. ja.

Beim Rest würde ich nach dem Gesamtpaket schauen. Welche Objektive willst Du, was taugen diese, was kosten die dort, wo Du sie kaufen wirst. Welche Features bietet eine Kamera, die Du auch wirklich nutzt. Steuerung per Smartphone nüttz nichts, wenn man spontan Personen von oben fotografieren will.

Wenn es um klein und "leicht" geht, musst Du wohl zur Sony oder zur Not noch zur Olympus greifen.

Falls Landschaft nicht zwingend Schärfe von vorne bis Unendlich bedeutet, wäre mir das auch wichtig. Wald/Gestrüpp im Hintergrund zusammen mit dem falschen Objektiv (vieleicht noch im leichten Gegenlicht), und schon kann das gesamte Bild schrecklich aussehen, wenn das Bokeh der Optik nur unruhig genug ist.

Aber auch da gilt für mich wieder das zuvor Geschriebene: mache ich sowas nur gelegentlich, nehme ich Schwächen der Optik eher hin wie wenn ich sowas ab und zu mal mache.

Das, was hier angeblich heute in der Packstation ankommt :-)

Und sonst genau das, was Dir am besten liegt. Da es irgendwann mal um Größe/Gewicht ging, wohl keine DSLR. Und da bei Nikon traditionell der LV AF nichts taugt Fokus Peaking hat auch fast keine), auch keine D7500. Außerdem wäre mir die D7500 für Landschaften und andere Dinge, bei denne es weder auf Serienbilder noch auf AF ankommt, viel zu teuer. Da genügt auch eine gebrauchte D7100. Ja, die hat kein Schwenkdisplay, aber wäre mir das den 2,5 fachen Preis wert? Schwenkdisplay+performanter AF u.U. ja.

Beim Rest würde ich nach dem Gesamtpaket schauen. Welche Objektive willst Du, was taugen diese, was kosten die dort, wo Du sie kaufen wirst. Welche Features bietet eine Kamera, die Du auch wirklich nutzt. Steuerung per Smartphone nüttz nichts, wenn man spontan Personen von oben fotografieren will.

Wenn es um klein und "leicht" geht, musst Du wohl zur Sony oder zur Not noch zur Olympus greifen.

Was kommt denn in deiner Packstation an :D

Das Problem, das ich habe ist, dass ich meine etwas bei MFT zu verpassen.
MFT -> "Oh nein, kleinerer Sensor, weniger Details, früheres Rauschen, weniger Bokeh". Ja das stimmt, aber für meine Zwecke (Foren, Flickr, Bilder, Leinwände) reicht das aus.

Trotzdem sagt irgendwas in meinem Hirn immer: Geh zu APSC, die goldene Mitte (zwischen MFT und KB).
Wahrscheinlich liegts am Marketing, wodurch sich das bei mir so verankert hat.

Das Problem ist einfach, dass ich nie mit einer MFT Kamera gearbeitet habe. Wenn ich die selbst ein halbes Jahr nutzen könnte, wüsste ich eher Bescheid.
Dafür haben die MFT meisten einen integrierten Stabi wodurch man wieder sehr viel herausholen kann und schon wieder näher an einer APSC dran ist. Mit HiRes Modi ist man dann sowieso drüber.
Kompakt und leicht sind die meisten auch noch und auch die Objektive. An der Objektivauswahl und -qualität mangelt es bei MFT auch nicht, da Olympus und Panasonic sehr gute Objektive haben.
Spritzwassergeschützt sind die meisten MFTs auch noch und ein komplett drehbares Display gibts auch.

Das einzige, was mich von einer MFT abhält, ist mein Hirn :ugly:
Ich kenne aber auch Leute, die von Vollformat auf MFT umgestiegen sind. Warum? Preis und Gewicht. Mit weniger MP und weniger Details konnten sie bestens leben.

Übrigens: Ich find es geil, wie man hier in einem PC Forum mit vielen Leuten über Kameras diskutieren und sich austauschen kann, ohne dass man in zig Foto-Foren angemeldet sein muss :-)
Hier gibts nicht nur Profis und alle Sensornutzer sind vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich hauptsächlich Landschaft fotografiere, laufen mir meine Motive nicht weg :D (außer Sonnenuntergänge und Tiere). Deswegen habe ich meistens viel Zeit um einzustellen.
Mit meiner Fuji bin ich bspw. nie über ISO 800. Ich konnte einstellen, in welchem Bereich die Kamera die ISO Werte nutzen soll und das habe ich auch bis 800 festgelegt.
Somit hat die Kamera den ISO Wert je nach Blende und Zeit selbst bis max. 800 ausgewählt.
Da ich selten bis nie nachts fotografiere, habe ich noch nie ISO Werte über 800 gebraucht. Deswegen sind für mich derart hohe ISO Werte übertrieben :D

Schau mal zu Pentax. Die haben seit einigen Kameragenerationen das Feature PSR "Pixel Shift Resolution"... Die Technik dahinter klingt banal, ist aber für alle "stillen" Motive echt eine gute Sache.
Aber ich seh gerade, Du magst nicht nachbearbeiten. Da bist Du bei Pentax falsch. Die RAWs sind dort ziemlich "neutral" (was ich persönlich aber sehr gut finde). Wer das nicht kennt/weiß, der wird damit nicht glücklich.

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind Bilder Out Of Cam von Canon etwas "spritziger".

Nikon hatte ich leider nie. mFT ist mir nix (zu kleine Kameras).

Zuletzt bearbeitet:
So, absolute Kurzschlussreaktion: Ich hab die Panasonic G9 bestellt. Mit dem etwas schlechteren Objektiv für 1377€ bei Amazon. Amazon hat mitgezogen, heute morgen war die Kamera noch bei 1599€
Absoluter Tiefpreis laut CamelCamelCamel

Ohne Objektiv kostet sie 1300€. Selbst wenn das Objektiv gar nichts taugt, kann ich es verkaufen und mir ein besseres holen.
Ich kann sogar meinen Polfilter behalten, weil der Durchmesser der gleiche ist :D

Ich bin gespannt :D
Morgen kann ich sie schon testen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann: Viel Spaß damit.

Das werde ich sehen :D
Das dachte ich damals bei meiner Fuji auch, bis sie zweimal defekt war und das erste Mal schon nach dem Auspacken.

Bei Amzon hab ich immerhin den Vorteil, dass ich sie zurückschicken kann, wohingegen ich meine Fuji damals im Laden gekauft habe und sie eingeschickt werden musste.

Was kommt denn in deiner Packstation an :D
Das, was ich hier schon mehr mals erwähnt hatte und was Du vermutlich als totale Gerldverschwendung ansiehst. Schließlich könnte ich all meine Bilder auch weiterhin mit der D700 aufnehmen bzw. würde halt auf die paar verzichten, bei denne die Kamera zu laut oder die Brennweite zu kurz ist: eine Nikon D850

Das Problem, das ich habe ist, dass ich meine etwas bei MFT zu verpassen.
MFT -> "Oh nein, kleinerer Sensor, weniger Details, früheres Rauschen, weniger Bokeh". Ja das stimmt, aber für meine Zwecke (Foren, Flickr, Bilder, Leinwände) reicht das aus.
Nimmst Du die Landschaften nur bei Nacht (und Nebel) auf und möchtest/kannst trotzdem keine Langzeitbelichtungen machen?

Freistellung, ok, aber wann nutzt man (bzw. Du) die extreme Freistellung, die mit MFT nicht möglich ist? Ich bin so jemand beim Hallensport und weiss, warum ich mein 200/2 noch nicht gegen ein 300/2.8 getauscht habe sondern es meist mit 1,4x Telekonverter nutze. Aber ich weiss aus jahrelanger Erfahrung, dass ich ab und zu diese Freistellung haben möchte, weil mir die Bilder besser gefallen und weder ein andere Standort noch eine Umgestaltung der Umgebung möglich ist.

Dafür haben die MFT meisten einen integrierten Stabi wodurch man wieder sehr viel herausholen kann und schon wieder näher an einer APSC dran ist.
Ob das Objektiv oder der Sensor entwackelt ist vor allem da interessant, wo man (alte und günstige) Objektiv ohne VR nutzen möchte.

Mien D7100 ist zwar mit ca. 765g im Vergleich zur D4 recht leicht, aber im Vergleich zu den 450g der A6500 aber sehr schwer. Echte Pancakes bekommt man für die Nikon auch nicht.

So, absolute Kurzschlussreaktion: Ich hab die Panasonic G9 bestellt. Mit dem etwas schlechteren Objektiv für 1377€ bei Amazon. Amazon hat mitgezogen, heute morgen war die Kamera noch bei 1599€
Absoluter Tiefpreis laut CamelCamelCamel

Ohne Objektiv kostet sie 1300€. Selbst wenn das Objektiv gar nichts taugt, kann ich es verkaufen und mir ein besseres holen.
Ich kann sogar meinen Polfilter behalten, weil der Durchmesser der gleiche ist :D

Ich bin gespannt :D
Morgen kann ich sie schon testen.

Wir wollen Fotos sehn, wir wollen fotos sehn, wir wolln, wir wolln, Fotos seeeehn :ugly: Die G9 soll ja garnicht so schlecht sein. :daumen: Aber wolltest Du nicht eigentlich was kleineres?! Kann sein das ich da gerade was verwechsel.

Edit: Ich seh gerade, das ich mir auch mal n Video über die G9 angeguckt habe. Die hatte ich wohl auch in der engeren Auswahl vor kurzem. Das Video hat die recht gut dastehen lassen.

Das, was ich hier schon mehr mals erwähnt hatte und was Du vermutlich als totale Gerldverschwendung ansiehst. Schließlich könnte ich all meine Bilder auch weiterhin mit der D700 aufnehmen bzw. würde halt auf die paar verzichten, bei denne die Kamera zu laut oder die Brennweite zu kurz ist: eine Nikon D850

Ist doch deine Sache ;-)
Irgendwann, in ein paar Jahren, werde ich vielleicht auch mal in Richtung KB gehen.

Nimmst Du die Landschaften nur bei Nacht (und Nebel) auf und möchtest/kannst trotzdem keine Langzeitbelichtungen machen?

Genau das, war es dann auch, warum ich jetzt die Panasonic bestellt habe. Wie oft habe ich denn wirklich Situationen wo ich mir denke: Zum Glück hab ich ne APSC.
Bisher noch nie, wei ich, wie du auch geschrieben hast, hauptsächlich tagsüber, höchsten mal in der D

Freistellung, ok, aber wann nutzt man (bzw. Du) die extreme Freistellung, die mit MFT nicht möglich ist? Ich bin so jemand beim Hallensport und weiss, warum ich mein 200/2 noch nicht gegen ein 300/2.8 getauscht habe sondern es meist mit 1,4x Telekonverter nutze. Aber ich weiss aus jahrelanger Erfahrung, dass ich ab und zu diese Freistellung haben möchte, weil mir die Bilder besser gefallen und weder ein andere Standort noch eine Umgestaltung der Umgebung möglich ist.

Genau das habe ich mir vorher auch überlegt. Die 5-10 Bilder, in denen ich mal so richtig freistelle, rechtfertigen jetzt für mich keine APSC.

Ob das Objektiv oder der Sensor entwackelt ist vor allem da interessant, wo man (alte und günstige) Objektiv ohne VR nutzen möchte.

Dafür auch. Ich bin sowieso gespannt, ob man das wirklich merkt. Angeblich kann man bei der G9 sogar noch bei 1/2s freihändig unverwackelte Bilder machen.

Mien D7100 ist zwar mit ca. 765g im Vergleich zur D4 recht leicht, aber im Vergleich zu den 450g der A6500 aber sehr schwer. Echte Pancakes bekommt man für die Nikon auch nicht.

Ich hatte ja das Pancake damals bei der A6300 dran und das ist nicht wirklich gut gewesen.
Bei der G9 ist jetzt ein 12-60mm mit 3,5-5,6 dran, deckt also schon mal einen schönen Bereich ab (KB 24-120mm). Von der Lichtstärke natürlich nicht mit meinem Fuji XF vergleichbar, aber vielleicht suche ich mir demnächst noch eine schöne WW Festbrennweite oder ich wechsle Weihnachten auf das 12-60mm von Leica.

Wir wollen Fotos sehn, wir wollen fotos sehn, wir wolln, wir wolln, Fotos seeeehn :ugly: Die G9 soll ja garnicht so schlecht sein. :daumen: Aber wolltest Du nicht eigentlich was kleineres?! Kann sein das ich da gerade was verwechsel.

Edit: Ich seh gerade, das ich mir auch mal n Video über die G9 angeguckt habe. Die hatte ich wohl auch in der engeren Auswahl vor kurzem. Das Video hat die recht gut dastehen lassen.

Naja, wird ein bisschen dauern, bis ich die ersten Fotos zeigen werde. Ich muss mich erst mit der Kamera vertraut machen :-)

Ja, damals am Anfang wollte ich etwas möglichst kleines, also habe ich mir die A6300 geholt. Die war allerdings so klein, dass die Bedienung total fummelig und umständlich war und es war einfach nicht angenehm sie zu halte.
Deswegen habe ich mich für die Fuji XT20 entschieden. Aber auch da habe ich auf Dauer immer gemerkt, dass ich mit meinem Handballen immer wieder auf Knöpfe komme, die ich nicht betätigen wollte. Von der Bedienung her war sie aber top mit den ganzen Einstellrädchen. Ich hatte damals auch die XT2 in der Hand und die liegt wesentlich besser in der Hand. Da sie damals aber über 2000€ gekostet hat (mit dem XF Objektiv), kam sie für mich nicht in Frage. Außerdem habe ich nach meinen Defekten mal ein bisschen das Internet durchforstet. Es haben wohl mehrere Leute bei allen möglichen Fuji Modellen immer wieder Probleme.
Die Qualitätskontrolle scheint da noch nicht so gut zu sein und darauf habe ich in der Preisklasse keine Lust.

Dann bin ich auf die G9 und Olympus M1 II gestoßen und die waren eine Mischung aus kompakt und gut zu bedienen.
Dadurch das die Objektive ziemlich leicht und klein sind, habe ich insgesamt doch weniger zu schleppen als bei meiner alten Nikon, aber die Bedienung ist besser als bei den A6.... und anderen ultra kompakten DSLMs.

Ich bin gespannt auf Morgen und auch auf den Sucher, der der beste bisher bei DSLMs sein soll :D
Dann sehe ich, ob das alles wieder nur gesponsortes Youtube / Tester Marketing Gelaber war, oder ob sie wirklich so gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück