Rage1988
Software-Overclocker(in)
Uh, Mediamarkt hat ne 19% Aktion.
Jetzt schwanke ich noch zwischen ein paar Kameras für hauptsächlich Landschaftsfotografie
Nikon D7500 -> Groß und schwer, dafür liegt sie gut in der Hand und ist gut zu bedienen + Spritzwasserschutz + große Objektiv Auswahl + lange Akkulaufzeit
Sony A6500 -> Fummelige Bedienung, kürzeste Akkulaufzeit, dafür kompakt, leicht, mit Bildstabi aber ohne Spritzwasserschutz. Der Griff ist minimal größer als bei der 6300 und die A6500 liegt mir etwas besser in der Hand.
Panasonic G9 -> Recht groß für eine MFT, "nur" MFT Sensor aber bezahlbare Objektive, hohe Geschwindigkeit (für Landschaft eher uninteressant), spritzwassergeschützt, mit Bildstabi
Olympus OMD EM1 II -> "Nur" MFT Sensor, aber bezahlbare Objektive, spritzwassergeschützt, mit Bildstabi
Ohne jetzt wieder eine ewig lange Diskussion anzufangen: Was würdet ihr für Landschaft bevorzugen?
Naja, ich habe gelesen, dass die Mk I und II eh fast identisch sind bis auf ein paar Softwareänderungen.
Mein Polfilter ist auch von Hoya und meine Brillengläser ebenso
Da ich schon von Fuji geschädigt bin, brauche ich auf jeden Fall etwas zuverlässigeres
Schade, aber immer noch besser als "Made in CHina". Leider lassen selbst viele japanische Unternehmen nicht mehr in Japan produzieren.
Viele japanische Autos werden mittlerweile auch in CHina gefertigt.
Jup, einige Zeiss sind aber, laut einigen Meinungen, nicht das Geld wert.
Da ich hauptsächlich Landschaft fotografiere, laufen mir meine Motive nicht weg
(außer Sonnenuntergänge und Tiere). Deswegen habe ich meistens viel Zeit um einzustellen.
Mit meiner Fuji bin ich bspw. nie über ISO 800. Ich konnte einstellen, in welchem Bereich die Kamera die ISO Werte nutzen soll und das habe ich auch bis 800 festgelegt.
Somit hat die Kamera den ISO Wert je nach Blende und Zeit selbst bis max. 800 ausgewählt.
Da ich selten bis nie nachts fotografiere, habe ich noch nie ISO Werte über 800 gebraucht. Deswegen sind für mich derart hohe ISO Werte übertrieben
Jetzt schwanke ich noch zwischen ein paar Kameras für hauptsächlich Landschaftsfotografie

Nikon D7500 -> Groß und schwer, dafür liegt sie gut in der Hand und ist gut zu bedienen + Spritzwasserschutz + große Objektiv Auswahl + lange Akkulaufzeit
Sony A6500 -> Fummelige Bedienung, kürzeste Akkulaufzeit, dafür kompakt, leicht, mit Bildstabi aber ohne Spritzwasserschutz. Der Griff ist minimal größer als bei der 6300 und die A6500 liegt mir etwas besser in der Hand.
Panasonic G9 -> Recht groß für eine MFT, "nur" MFT Sensor aber bezahlbare Objektive, hohe Geschwindigkeit (für Landschaft eher uninteressant), spritzwassergeschützt, mit Bildstabi
Olympus OMD EM1 II -> "Nur" MFT Sensor, aber bezahlbare Objektive, spritzwassergeschützt, mit Bildstabi
Ohne jetzt wieder eine ewig lange Diskussion anzufangen: Was würdet ihr für Landschaft bevorzugen?
Leider nein. Ich hab die Mk I. Allerdings hätte ich sie aufrüsten lassen können zur Mk II. Das ganze hätte 500€ gekostet, aber ich hab keine lust sie ein zu schicken und ich weiß auch nicht, ob die aktion noch läuft.
Naja, ich habe gelesen, dass die Mk I und II eh fast identisch sind bis auf ein paar Softwareänderungen.
Hoya kenne ich nur als filter-produzent. (also optische filter die in das filter-gewinde deiner objektive gehören)
Mein Polfilter ist auch von Hoya und meine Brillengläser ebenso

Die qualität ist aktuell wieder gut bis sehr gut. (mein empfinden) Zwischenzeitlich soll es aber unter hoya probleme damit gegeben haben. So verabschiedet sich anscheinend bei der K30 gerne mal die blendensteuerung und der sensor. Bei meiner aber hackt die blendensteuerung nur die ersten paar foto`s beim wieder verwenden. Das kann aber der tatsache geschuldet sein, das sie jetzt fast ständig im auto liegt und auch schon etliche male über 50° erlebt hat.
Da ich schon von Fuji geschädigt bin, brauche ich auf jeden Fall etwas zuverlässigeres

Ich mußte selber erstmal gucken und die kommen von etwas weiter unten. Auf der K30 steht "assembled in philippines" und auf der K1 "made in philippines".![]()
Schade, aber immer noch besser als "Made in CHina". Leider lassen selbst viele japanische Unternehmen nicht mehr in Japan produzieren.
Viele japanische Autos werden mittlerweile auch in CHina gefertigt.
Sony hat haufenweise objektive von zeiss. Die waren noch nie billig...
Jup, einige Zeiss sind aber, laut einigen Meinungen, nicht das Geld wert.
Dann bist du gegenüber bildrauschen sehr viel empfindlicher wie ich oder hast in deinem bearbeitungsprogramm noch nicht die entrauschung gefunden.
Wenn ich mir die Belichtungsreihe bei dpixx so anschaue, dann ist das bild bis ISO 102.400 bzw. 204.800 (aus RAW entwickelt) durchaus zu gebrauchen. Da fehlen dann zwar die feinen bzw. ganz feinen details, aber ich selbst brauche die auch nicht. (wenn ich verkleiner sind die eh weg)
Ich würde sagen: Ja. Wie gesagt, es gibt noch mehr kameras die sowas vertragen und die finden auch ihre abnehmer. Ich begrüße das ISO-rennen ja sowieso.![]()
Da ich hauptsächlich Landschaft fotografiere, laufen mir meine Motive nicht weg
(außer Sonnenuntergänge und Tiere). Deswegen habe ich meistens viel Zeit um einzustellen.Mit meiner Fuji bin ich bspw. nie über ISO 800. Ich konnte einstellen, in welchem Bereich die Kamera die ISO Werte nutzen soll und das habe ich auch bis 800 festgelegt.
Somit hat die Kamera den ISO Wert je nach Blende und Zeit selbst bis max. 800 ausgewählt.
Da ich selten bis nie nachts fotografiere, habe ich noch nie ISO Werte über 800 gebraucht. Deswegen sind für mich derart hohe ISO Werte übertrieben

Zuletzt bearbeitet:

.gif)