Die technischen daten sagen:
6K PHOTO**/4K PHOTO** Serienbild-Geschwindigkeit [6 K FOTO] 30 Bilder / Sek/[4K FOTO] 60 Bilder / Sek., 30 Bilder / Sek
...
**Über Videoaufnahmen, 6K PHOTO/4K PHOTO-Aufnahmen
Und ich hab mich verguckt. In RAW sind es 12 FPS.
Du verwechselst da aber etwas. Der 6K/4K Modus ist etwas anderes. Ich habe in meinem Post vorher von Digitalkamera.de zitiert, da steht alles beschrieben.
Aber ich kann auch andere Beispiele nennen, denn jede DSLM ist schneller, weil es mit den Spiegeln gar nicht anders geht.
Olympus M1 Mark II mit AF-S
JPEG: 15,3 Bilder pro Sekunde für 117 Bilder in Serie, danach sind 9,8 Bilder pro Sekunde möglich
RAW: 15,3 Bilder pro Sekunde für 102 Bilder in Serie, danach sind 9,7 Bilder pro Sekunde möglich
Fujifilm XT20 mit AF-S
JPEG: 13,4 Bilder/S. für ca. 41 Bilder, dann 8,4 Bilder/S.
RAW: 13,1 Bilder/S. für ca. 24 Bilder, dann 2,8 Bilder/S.
Sony A6000 (um mal eine günstigere zu nennen) mit AF-S
JPEG: 11,1 Bilder/S. für ca. 49 Bilder, dann 2,1 Bilder/S
RAW: 11,0 Bilder/S. für ca. 23 Bilder, dann 1,5 Bilder/S
Olympus OMD EM 5 II mit AF-S
JPEG: 10,8 Bilder/S. für ca. 18 Bilder, dann 6,4 Bilder/S
RAW: 10,6 Bilder/S. für ca. 18 Bilder, dann 5,7 Bilder/S.
Die Pentx K2 II mit AF-S
JPEG: 8,0 Bilder/S. für ca. 65 Bilder, dann 2,5 Bilder/S.
RAW: 7,9 Bilder/S. für ca. 22 Bilder, dann 2,0 Bilder/S.
Einen Vergleich mit dem MF habe ich nicht gefunden, aber da sollten die DSLMs noch schneller sein.
Die motivverfolgung funktioniert auch mit einer DSLR und das nicht zwingend schlechter. Zwischen den fokus-feldern ist ja letztlich kein "leerer raum", so das das motiv trotzdem von punkt zu punkt wandert.
Allerdings wüßte ich jetzt auch nicht, ob ich das unbedingt benötigen würde. Wenn es die kamera macht, dann ohne mein zutun.
Natürlich reicht der AF der DSLRs auch für den normalen Benutzer. Wenn man aber schnelle Motive (z.B. meinen Hund im Laufen oder Sportveranstaltungen) ablichten möchte und verfolgen möchte, dann hat man sicherlich mehr scharfe Treffer dabei, wenn man mehr Messfelder und dadurch einen schnelleren AF hat.
Die Panasonic G9 fokussiert immerhin in 0,05s während die Pentak K3 II 0,31s braucht. Bei schnellen Motiven macht das den Unterschied.
Eine etwas günstigere, Olympus OMD EM 10 III, braucht auch nur 0,11s.
Die Zeiten sind natürlich auch abhängig von den Objektiven.
Sensor-shift bezeinet nur, das der sensor sich bewegen kann und bei pentax macht das system halt die stabilisierung, führt den sensor bei sternenfotografie nach, wird für pixelshift genutzt, bewerkstelligt die tiefpassfilter-emulation und die sensorreinigung.
Naja, wie geschrieben: Alle, die einen intergrierten Bildstabi haben, regeln das über einen beweglichen Sensor und Ultraschall Sensorreinigung haben sie auch.
Ob es bei einer DSLM eine Funktion für Sterne gibt, weiß ich nicht. Dafür gibt es etliche andere Funktionen.
Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, der einzige Vorteil, den DSLRs gegenüber DSLMs haben, ist die Akkulaufzeit und die Bedienung (mehr Knöpfe usw.)