Der DI-Diskussions-Thread

Naja, der Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 82mm (den ich derzeit als 77mm drauf habe), kostet gut 80,-€ - das macht es bei einem >1.500€ Objektiv dann auch nicht mehr aus. Bei B&W wäre man beim doppelten für einen entsprechenden Filter (habe das jetzt nur ganz auf die schnelle mal nachgeschaut). Ist zwar teuer, aber wie gesagt, bei den Preisen für das Equipment "drumherum" auch nicht mehr so relevant.

Das 16-28 von Tokina hatte ich mir angeschaut, das hat jedoch ein so gewölbtes Glas, das ohne weiteres keine Filter passen. Deshalb hatte ich das rausgenommen. Das Tamron scheint nett zu sein, wenn man kein Montagsmodell erwischt. Dafür ist es halt auch um Größenordnungen günstiger und ist stabilisiert (was ggf. schon praktisch sein kann). Werde ich wohl mal bestellen, danke für den Tipp!

Edith sagt: 5D MkIII ist angekommen, 1.392 Auslösungen und sieht aus wie neu - man muss bei Ebay auch mal Glück haben. Mal ein bißchen rumgespielt, das Rauschverhalten ist im Größenordnungen besser als bei der 70D, jetzt braucht es nur noch ein paar Sternklare, warme Nächte - oder wenigstens nette Winternächte, vll. am kommenden Wochenende mal für eine Fototour in die Berge fahren. Hab wieder richtig bock drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst gibts in dem Fall dann ne neue.

Nach zwei Monaten rum liegen lassen funktioniert sie wieder -.-


Mal was anderes:
Ich geh im April in die Vereinigten Staaten und hätte ein paar Fragen, da glaub schon ein paar von euch drüben waren:
- Wie habt ihr die Ausrüstung mit genommen? Handgepäck? Ich weiss ned ob ich alles in den Fotorucksack rein bringe ^^ Und wie siehts mit der Kontolle aus? Die Amis sind da ja sehr penibel.
- Ich bin in der Gegend Death Valley, Grand Canyon, Bryce Canyon, Las Vegas. Hat einer von euch ne Empfehlung für ein paar Spots?
 
Ich nehm meine Ausrüstung IMMER ins Handgepäck. Man weiß nie wie das Bodenpersonal mit dem normalen Gepäck umgeht.
Letzten Herbst war an meinem Koffer nach dem Rückflug Athen-Frankfurt ein Handgriff abgerissen.

Ich nehme auch nicht alles mit. Habe ja auch nicht vor alles vor Ort rumzuschleppen.

Die größte Menge war bis dato Irland / Schottland mit folgender Ausrüstung

  • D80 mit Sigma 18-50 EX (Irland) bzw. D90 mit 17-70er Sigma Contemporary (Schottland) plus Ersatzakku / Ladegerät / SD Karten
  • Tokina 12-24 F4
  • Tamron 70-300 VC USD
  • 10 Zoll Tablet

Hat alles in den Tamrac-Rucksack bzw. die Kalahari K31 Umhängetasche reingepasst (sie Taschenthread)

Da mir die Schlepperei zu blöd war und ich mehr Spaß im Urlaub haben wollte, habe ich mir ja dann die Oly µ4/3 Ausrüstung zugelegt und hatte die in Andalusien und Griechenland dabei.
Bildqaulimäßig merke ich da keinen Unterschied. Beim Gewicht und Volumen dagegen schon. Und mein kleines Oly 40-150R Tele hätte ich sogar jedes mal zu Hause lassen können... :ugly:

Ich würde als Empfehlung sagen: Nur das mitnehmen was man wirklich braucht.
Normales Zoom, ne kleine Lichtstarke FB und vlt ein WW
 
Kamera und Objektive -> Handgepäck
Stative, Blitze -> Rucksack
So habe ich es jedenfalls bis jetzt gehandhabt :)

Bei meiner Rückkehr aus Australien nach Deutschland wurde meine Ausrüstung auf Drogen untersucht (vor allem die Kamera, Objektiv ist ja durchsichtig). Hat etwas aufgehalten, war aber nicht weiter tragisch. Mehr ist bis jetzt nicht passiert, wobei ich noch nicht in den States war.
 
Nach zwei Monaten rum liegen lassen funktioniert sie wieder -.-


Mal was anderes:
Ich geh im April in die Vereinigten Staaten und hätte ein paar Fragen, da glaub schon ein paar von euch drüben waren:
- Wie habt ihr die Ausrüstung mit genommen? Handgepäck? Ich weiss ned ob ich alles in den Fotorucksack rein bringe ^^ Und wie siehts mit der Kontolle aus? Die Amis sind da ja sehr penibel.
- Ich bin in der Gegend Death Valley, Grand Canyon, Bryce Canyon, Las Vegas. Hat einer von euch ne Empfehlung für ein paar Spots?

Ecke Las Vegas kann ich das Valley of Fire empfehlen. Kaum was los aber genug fotogener Sandstein da. (hab hier nen guide mit tipps gefundenr: Store | Synnatschke Photography ). (irgendeiner meiner Posts im DI-Amateur-Thread wurde da geschossen.
 
Hey, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich suche einen Objektivdeckel für mein "Nikon AF Zoom-Nikkor 35-70mm f/2.8D (62mm Filter)".
Welchen kann ich da verwenden?
 
So, bin gerade meine Ausrüstung für Amerika am zusammenstellen.

Hab mich (bis jetzt) mal für folgendes entschieden:
- Nikon D90
- Nikon 35-70mm 1:2.8
- Ricoh GR 18mm 1:2.8
- Gorilla Mini Stativ
- Cullmann Nanomax 400T
- 4x 32GB SD Card

Ich frage mich nurnoch ob ich mein 70-200mm 1:2.8 noch mitnehmen soll -.-
 
Do it. Wenn du es hier lässt ärgerst du dich, wenn du es mit nimmst brauchst du es nicht. So what?
Gruß, Fly

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Ich hab da mal eine frage. Gibt es eine, möglichst einfache, methode solche "grauen streifen" aus dem bild zu bekommen? Da stand leider ein bauzaun im weg und im sucher war das nicht so wahr zu nehmen.
IMGP6521_PCGH.jpg
Wenn nicht, dann spare ich halt speicherplatz und lösche sie. War hauptsächlich ein versuch und dann nehme ich nur das, was sich mittels zuschnitt verwenden lässt.
 
Wenn das Bild wichtig ist, kannst du das mit etwas Geduld sicher schaffen.
In Gimp gibts ein Nachbelichten/Abwedeln Werzeug, glaub in Photoshop nennt sich das Aufhellen/Abdunkeln.
Einen großen weichen Pinsel mit ~50% Deckkraft nehmen und dann mal ausprobieren.
Die Stellen im Sand würde ich nachbelichten, die Stelle am Auto und in den Zuschauern eher abwedeln.
 
Wenn du die Menschen in annehmbarer Zeit hinbekommen willst, wird das maximal Photoshop CS6/CC mit irgendwelchen intelligenten Füllmethoden schaffen. Der Rest ist eigentlich relativ einfach, erfordert aber etwas Geduld (PS CS4 verwendet):
Am besten ist es, wenn du so ein Bild in zwei Schritten bearbeitest und das Bild in Farben und Luminanz aufspaltest.
1) Farbe: Erstell eine neue Ebenen-Kopie und stempel über den Streifen. Achte darauf, dass die Farben passen, Strukturen können sich wiederholen. Stell den Ebenen-Modus auf "Farbe".
2) Luminanz: Erstell zwei Gradationskurven-Ebenen, eine in einer S-Kurve zur Kontrastverstärkung und eine zur Anpassung der Helligkeit (in diesem Fall habe ich die Kurve leicht nach oben gezogen, weil der Hintergrund heller als der Zaun war). Gruppiere beide Einstellungsebenen und gib dem Ordner eine Ebenenmaske. Invertiere die Ebenenmaske zu schwarz (unsichtbar) und male mit einem weichen Pinsel mit geringer Deckkraft die Stellen an, die ausgebessert werden müssen. Für Feineinstellungen kannst du ruhig noch weitere Einstellungsebenen über der Gruppe hinzufügen.
3) Details: Eventuell sind keine Details mehr vorhanden, wenn der Zaun zu dick war. Neue Ebene aus dem aktuell sichtbaren Bild (Strg+Alt+Shift+E) bzw. alle Ebenen zu einer zusammenfügen und nun mit dem Kopierstempel ganz gezielt wieder ein paar mal über stellen gehen, die etwas weichgezeichnet aussehen. Wirklich nur ganz subtil arbeiten.
4) 2m vom Bildschirm weggehen und wieder mit 1 bzw. 2 beginnen, bis es gut aussieht (habe ich im Beispiel übersprungen).

Schneller Versuch (Menschen durch croppen entfernt):
screenshot.jpg
 
Eigene Erfahrungen habe ich nicht, mir fallen aber zwei Unterschiede direkt ein:
- PSE 10 kann mit HighDPI Monitoren nicht umgehen
- PSE 14/15 lassen sich nur mit Adobe-Konto aktivieren :daumen2: :motz:
- PSE 15 gibt es nur noch als 64 Bit Version, womit man selbst für die gelegentliche Zweitnutzung auf dem billigen Urlaubs-Laptop ein 64-Bit Windows benötigt. PSE 14 ist die letzte Version, die 32 oder 64 Bit unterstützt.
- ACR unterstützt mehr/neuere Kameras.

Hier gibt es eine recht schöne Aufstellung der funktionalen Unterschiede:
Adobe Photoshop Elements - Test, Versionsübersicht, Vergleich der Versionen hinsichtlich Features, Funktionsumfang, Benutzeroberfläche
Wobei sowas natürlich nichts über verbesserte Werkzeuge aussagt. Ich würde z.B. erwarten, dass sich das Pfad-Werkzeug zum Freistellen massiv verbessert hat.

Ob sich für Dich ein Upgrade lohnt, kannst natürlich nur Du entscheiden. Jeder nutzt PSE anderes und/oder für andere Aufgaben.
 
Adobe Konto = Adobe ID? (Die müsste ich, glaube ich zumindest, schon haben)
High DPi? Also 4K? Oder was wäre das für eine Auflösung?
PSE würde eh nur auf dem PC genutzt werden, Laptop habe ich gar nicht mehr, also wären die "reinen" 64Bit kein Problem
 
Zurück