Der DI-Diskussions-Thread

Tote Pixel. Die kommen und gehen. Wie Pickel (mit dem Unterschied, dass du kein Clearasil auf den Sensor schmieren solltest). Kein Grund zur Sorge, kein Umtauschgrund.

Ich hatte mal 20-30 an einem Tag und eine halbe Woche später gar keine. Die meisten halten sich ein paar Wochen, dann sind sie weg. Dafür können evtl. an anderer Stelle wieder neue entstanden sein. Oder auch nicht :crazy:
 
Alles klar, danke für die Erläuterung.
Wenn ich bei Tageslicht (sprich bei kurzen Verschlusszeiten) fotografiere, sind sie eh nicht zu sehen, also halb so schlimm. :-)
 
Hab jetzt seit ein paar wochen eine KB-Äqui 50mm 1.8 Linse als Immerdrauf auf der Kamera und heut auch wieder den ganzen Tag (Wandertour) damit fotographiert und muss sagen, dass ich vollauf begeistert bin. Sie ist weit genug, um auch von der Umgebung/Landschaft schöne Bilder machen zu können aber auch für Menschen ganz brauchbar, insbesondere wenn man auch noch was vom Hintergrund sehen will und da bekommt man auf MFT auch noch zumindest im Ansatz eine Freistellung hin. Natürlich ist meine zweite FB, eine 90mm Äqui 1.8 viel besser für Menschen, aber halt sonst nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Wenn ich nur eine einzige Brennweite nutzen dürfte, würde ich die 50er nehmen! Wie sieht's da bei euch aus? Habt ihr Lieblingsbrennweiten?
 
So wie es aussieht wird es wohl das vor kurzem erworbene 50mm f1.2L werden.
Bisher war ich vom 24-70 angetan.
Wohlaber will der Standort beim 50mm bedacht sein. Mal so einfach ranzoomen ist nicht. Dafür gibt es mehr gerenne. Unschlagbar das Bokeh.
Ich breche in Kürze für mehrere Wochen zu einer neuen Südostasientour auf. Dort muss es sich bewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde seit das 50er 1.4 von Sigma auf dem Markt ist, spricht kaum noch was für das Canon.
Gut gebraucht für einen fairen Preis sicherlich, aber neu auf keinen Fall.

Ich weis nicht warum man sich eine teureres Glas kaufen sollte, welches langsamer und weicher ist.
Der einzige Grund ist die noch kleinere Blende, welche (wie ich finde) jetzt in der Praxis nicht mehr so den großen Unterschied macht.

Wenn man 90% offenblende fotografiert kann ich die Anschaffung noch verstehen.

Wobei eines spricht noch für das 1.2, dass Glas sieht einfach sexy aus :D
 
Welches 1.4- er von Sigma? Gibt mehrere. Das billige kommt mir nicht an die Cam. Das teurere ist mir zu klobig, zu schwer, zu lang aber teils besser als das 50mm 1.2L von Canon.
Canon weil: noch nie einen Dritthersteller gehabt, kein Bock auf Umgewöhnung, bevorzugt L Objektive- wegen dem Wasserschutz.
Das 50-er: kurz, leicht, f/1.2 und und und...
Zumal ich das Glück hatte eins ohne FS zu ergattern.
Und warum ein solch teures Glas? Habe lange gespart und tut nicht weh.
Und dann ist da noch der Canonservice seit Ewigkeiten.
Was hast du für eine Kamera?
Hier mal ein schöner Vergleich: Sigma 5mm F1.4 Art Review - VS. Canon 5mm F1.2L
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Vergleich sehe, dann würde mir nie einfallen das Canon zu nehmen, da das Sigma für mich das deutlich bessere Bild macht :D
 
Hey Floppy, es gibt ja viele mit der "ich kauf nur Canon" Mentalität und Canon macht ja auch super Objektive.
Aber da muss man sagen hat das Sigma Art einfach die Nase vorn.

Die L sind meist nur "droplet resistant" sprich ein bischen regen geht klar, ein richtiger Schutt ist schon zuviel und
ganz ehrlich das haben fast alle Objektive, auch wenn es nicht gezielt beworben wird.

Bin schon mit den billigsten Linsen durch leichten Regen ohne Probleme.

Ich selber habe eine 80D, meine Mom eine 5D III, genauso wie ein Kumpel eine 5D III hat.
Der Kumpel hat das Canon, meine Mom das Sigma, konnte also schon beide am kb antesten.

Natürlich sind es beides super Linsen und ich kann absolut verstehen, dass du das Canon haben magst.
Für mich persönlich zählt am ende nur die Bildqualität und da bietet Sigma einfach das schönere Bild zum besseren Kurs.
(AF, Stabi,Verarbeitung,Bedienbarkeit etc. etc. lass ich mal aussen vor, das gibt sich nix)

In der Klasse ist Gewicht und Länge für mich noch kein Argument, dass wird erst in den Telebereichen interessant.
 
Hey Leute,
Ich brauche etwas Starthilfe zum Thema "Fotos knipsen" und hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet.
Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen habe ich schon länger nur irgendwie wurde nie etwas daraus und der Kauf einer Kamera hat sich weiter verschoben. Nun ist mir quasi eine Kamera in die Hände gefallen und ich möchte mich mal tiefer in die Materie hinein begeben. Mir ist bewusst, dass das Fotografieren nicht einfach damit getan ist den Auslöser zu drücken. Und genau da brauche ich Hilfe. Ich bräuchte Tipps von euch, wie ich am besten in das Thema einsteige. Könnte ihr Seiten empfehlen die einem Anfänger den Einstieg erleichtern? Seiten die mir erst einmal klar machen, wozu die ganzen Knöpfe, Schalter und Einstellmöglichkeiten in der Kamera da sind. Gerne auch Bücher die zu empfehlen sind.
Ganz besonders interessiert bin ich an Aufnahmen von Sternen und Nachtaufnahmen. Habe natürlich schon gegoogelt wie man das hinbekommt aber da sind sie dann: Die Begriffe mit denen ich noch gar nichts anfangen kann "Belichtungszeit", "ISO" etc.

Und ganz wichtig; die Kamera die ich bekommen habe, kann man damit arbeiten oder lieber etwas anderes kaufen? Es ist die Canon Eos 1100D. Dazu gab es zwei Objektive: 1x Canon efs 18-55mm und 1x Sigma DL Zoom 75-300mm.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Die 1100D bietet mehr als ein Einsteiger braucht, damit kommt man erstmal eine ganze Weile hin.
Wenn man dann ernsthaft ein paar Monate/Jahre damit gearbeitet hat, weis man i.d.R. auch in welchem Bereich es fehlt und dann kann
man sich einen Body nach den Bedürfnissen kaufen.

In Sachen BQ reguliert mehr das Glas auf dem Body als der Body selbst.
 
Langsam wird es schwierig... Die K1 ist verfügbar, das hier liest sich nicht schlecht (vor allem was den AF angeht) und mir juckt es tierisch in den fingern. Nicht das ich doch vor totovo, ungeplanter weise, eine K1 hab... :hmm:
 
gönn dir reichlich, ich warte auf die Jahrescams zum Schnäppchenpreis :P:D
Ich bin zwar nur handwerker, aber auf 200€ muß ich jetzt auch nicht zwingend schauen. Die kamera ansich ist ja schon ein schnäppchen, wenn man mal so auf die konkurenz schaut. ;)
Aber wie gesagt, ich versuche mich bis ende des jahres hin zu halten. Blöderweise bin ich aber erst, letztens zur roland, an die grenzen meiner K-30 gelangt (unter autobahnbrücke bei viel natürlichen kontrast->belichtungsmessung und AF spinnt bzw. ändert keine werte bei serienbild-aufnahme). Das nervt ein wenig wobei ich nicht weiß, ob ich es dieses jahr nochmal so extrem bekomme.
 
TurricanVeteran:

Mir scheint du hast sehr viel Spaß am Fotographieren und die K1 ist eine sehr geile cam! Warte noch ein zwei Monate, ob sich nicht noch irgendwelche fiesen Kinderkrankheiten auftun, und schlag dann zu! Du wirst viel Spaß damit haben und den Kauf nicht bereuen :daumen: Das ist definitiv gut investiertes Geld :)

*hör auf die Stimme in deinem Kopf, die dir zuflüstert: "Kauf sie, Kauf sie, Kauf sie"*

Ich würds Pentax so sehr wünschen, wenn die im DSLR Markt wieder mehr Gewinne erzielen würden. Neben CaNikon gibts da jetzt fast nix mehr, jetzt wo Sony sich vor allem auf E-Mount konzentriert und außerdem ohnehin keine reinen DSLRs mehr fertigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
TurricanVeteran:

Mir scheint du hast sehr viel Spaß am Fotographieren...
Also in erster linie dient das hobby dazu mal chef und die ganzen anderen geistesschwachen, die einem so tagsüber auf baustelle begegnen, zu vergessen. Man begegnet zwar mitunter anderen gestörten, aber dann kann man wenigstens darüber lachen. :devil:
Allerdings kann ich der fotografiererei einen gewissen "spaß" auch nicht absprechen, zumal ich gerne quer durch die botanik laufe und das ganze ja auch mit auto`s und mopped`s zu tun hat. :daumen:
...und die K1 ist eine sehr geile cam! Warte noch ein zwei Monate, ob sich nicht noch irgendwelche fiesen Kinderkrankheiten auftun, und schlag dann zu! Du wirst viel Spaß damit haben und den Kauf nicht bereuen :daumen: Das ist definitiv gut investiertes Geld :)
Ich will auch in erster linie meine ausrüstung verbessern, hänge aber noch ein bißchen an der K-30.
*hör auf die Stimme in deinem Kopf, die dir zuflüstert: "Kauf sie, Kauf sie, Kauf sie"*
...und dann kommt aber die 2. stimme und flüstert "du verdienst kein geld damit,du verdienst kein geld damit,du verdienst kein geld damit..." :ugly:
Von daher mal schauen. Ich seh das aber schon treten, das ich mitten im jahr mal einen kurzschluß im hirn bekomme und das ding einfach bestelle.
Dann muß amd aber hinne machen mit den zen-apu`s. Schließlich wird dann auch ein neuer HTPC benötigt (größere bilddateien-> mehr rechenpower) und ich muß auf die "profi-version" von dxo umsteigen. (die günstige einsteiger- wird die kamera nicht unterstützen)
 
ich rechne durchaus mir 500€ ersparnis für Cam und Objektiv zusammen, war bei der K-3 ähnlich.
Und hey, klar könnte ich mir das leisten, aber dafür bin ich viel zu geizig :D

Und die K-3 macht ihren Job ja noch sehr gut :)
Aber ich werde auf jeden Fall auf FF umsteigen :D bietet sich einfach an, bei dem was ich Fotografiere
 
ich rechne durchaus mir 500€ ersparnis für Cam und Objektiv zusammen, war bei der K-3 ähnlich.
Bei den aktuellen kit`s bzw. deren preis wärst du dann immer noch bei ca. 2100€. (mit dem HD 28-105) Ich brauch ja nur den body, da fast mein ganzer objektiv-park kleinbild-tauglich ist. :D
Und hey, klar könnte ich mir das leisten, aber dafür bin ich viel zu geizig :D
Tja, ich bin halt zur hälfte noch gelernter "DDR-Bürger", kaufe dadurch möglichst nur einmal und gebe halt notfalls auch etwas mehr aus. (auf alles bezogen, nicht nur/unbedingt auf kameras)
Zuviel geiz ist außerdem nicht gut, da ja andere leute von deinen ausgaben leben (und du glaub ich davon das andere durch arbeiten was an geld bekommen) und außerdem bekommst du derzeit eh nix für dein erspartes. :P
 
Zurück