Ja, Pentax Orginal-Gläser sind verdammt teuer, deswegen habe ich auch keins, obwohl ich die schon geil finde, insbesondere die abgedichteten!
Was mich halt daran so gewaltig stört ist, dass die Gläser früher immer deutlich billiger waren. Nur irgendwann, ich glaub unmittelbar nach der Übernahme durch Ricoh (?) wurden die Gläser schlagartig alle um bis zu 50% teurer.
Mein DA35 Limited hatte ich z.B. für 350€ neu gekauft. Dann wurde der Neupreis auf 500€ erhöht und ich konnte es für 350€ gebraucht verkaufen. Und so wars eigentlich mit fast allen Gläsern. Hätte mir damals evtl ganz gerne das 17-70 SDM gekauft, aber für nach Erhöhung 500€ bekommt man bei anderen Herstellern ganz anderes Glas. Ich mochte die Pentax Objektive immer, aber irgendwann hat halt dann das PLV nicht mehr gestimmt und zumindest damals gabs von Sigma und Tamron nicht so viel gute Alternativen.
Auch die schönen FA-Limiteds (Bin Festbrennweiten-Fan) wurden alle richtig übertrieben verteuert. Hab jetzt aber keine Marktübersicht, ob die anderen Hersteller nicht evtl. inzwischen nachgezogen sind. Aber so schönes Glas wie das Canon 70-200 f4 für 550€, 85 1.8 für 330€ sucht man bei Pentax vergeblich. Das zumindest von den Daten vergleichbare FA 77 1.8 kostet über 1000€ und hat dabei noch nichtmal nen USM. (möglicherweise ists aber das optisch bessere Glas). Aber ich weiß schon, dass man das nicht direkt vergleichen kann und sowieso nicht verallgemeinern, weil jeder Fotograph andere Anforderungen hat.
Toll finde ich, dass Pentax jetzt ein paar kleine FB's wie das 50 1.8 und das 35 2.4 für kleines Geld rausgebracht hat
Aber naja, ich mag die Marke trotzdem immernoch sehr gerne und find Bodys und Gläser toll. Bloß rein aus Sympathie würd ich mir heute kein Pentax-System mehr anschaffen^^
Ganz anderes Thema: Ich hab mich bei meiner Lumix GM5 immer beschwert, dass der Sucher echt klein ist. Hab letzte Woche seit langem mal wieder durch Einsteiger-DSLR's (Nikon D3100 wars glaub ich) geschaut... Die sind ja auch nicht größer

Werd jetzt also nicht mehr darüber jammern, sondern mich weiter freuen, dass ich überhaupt einen Sucher habe!
Aber irgendwie hab ich mich ans LiveView Fotographieren gewöhnt. Das ist so schön viel unaufälliger und man sieht auf 3" halt viel mehr