Der DI-Diskussions-Thread

@SoCloseToToast: Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum. Ich habe mir gerade die Bilder bei 500px angesehen, :daumen:

Ich freu mir grad wie Schnitzel, hab eben eine D700 mit Speedpack (hab ich allerdings schon für die 300s) in der Bucht geschossen. 22000 Auslösungen, deutlich unter 1000,- €. :banane::banane:

Da ich mit meiner D7000 nie so wirklich warm werde, kommt die denn wohl weg. Die 300s bleibt aufgrund des Crop-Faktors für die Tierfotografie.

Weihnachten ist gerettet. :)

Warum biste mit der D7k nicht warm geworden - lags am AF (deine D300s ist da ja ein anderes Kaliber) oder an was anderem?

Was kann man für die D7k gebraucht noch verlangen?
(nicht das ich dir die jetzt abkaufen will - reines Interesse)

Nach Gebrauchtpreisliste liegt die 7k so bei 500 EUR.

Die D7000 ist sicherlich keine schlechte Kamera. Sie ist was Auflösung, Dynamikumfang und High-ISO-Fähigkeit anbelangt der 300s sogar deutlich überlegen. Der AF ist mitunter etwas zickig, insbesondere bei schwächerem Licht, meiner alten D90 aber deutlich überlegen. Er ist zumindest gut brauchbar. Ich hatte sie ja gegen meine D90 getauscht, da ich etwas bessere High-ISO-Fähigkeiten (gegenüber der D300s) wollte.

Letztendlich sind für mich aber Bedienung und Anfassgefühl wichtiger. Die 300s ist einfach perfekt. Kein überflüssiger Schnickschnack (abgesehen vom Video), jedes Bedienelement ist perfekt erreichbar, der Pufferspeicher für die Serienbildfunktion ist riesig, AF-on-Button, der fantastische AF..... Den Rest kann eigentlich nur jemand nachvollziehen, der eine 300s (oder D700 oder D800) mal in der Hand hatte. Dieses Gefühl von Wertigkeit vermittelt die D7k einfach nicht. Der Body fühlt sich nach Metall an und liegt absolut perfekt in der Hand... (schwärm).

Die D700 ist der 300s sehr ähnlich, sie hat fast den gleichen Body, das gleiche AF-Modul (für FX), gute High-ISO-Eigenschaften... eigentlich die perfekte Ergänzung zur 300s für mich. Zumal ich auch einige geeignete Gläser habe.

Eigentlich habe ich auf einen Nachfolger der 300s gewartet. Irgendwie kommt Nikon aber damit nicht rüber. Die bräuchten meinetwegen nur den Sensor der D7k (von mir aus auch der 7100) in den Body der 300s zu packen und den Pufferspeicher etwas anzupassen, schon hätten sie eine hervorragende Kamera, für die ich auch bereit wäre, 2000 EUR zu zahlen.

Nikon bietet da im Moment keine echte Alternative. Die D7100 ist wie die D7000 und scheidet damit für mich aus, ebenso die D6x0. Die D800 ist für meinen Bereich eher ungeeignet. Von der für mich zu hohen Auflösung abgesehen, ist sie zu langsam für die Tierfotografie. Jemand der überwiegend Landschaft oder Architektur fotografiert, ist mit der Kamera sicher gut bedient. Die D4 wäre perfekt (abgesehen vom Brennweitennachteil), aber auch gebraucht kaum unter 4k EUR zu bekommen. Ich habe auch nach D3 und D3s geschaut. Eine D3, mit akzeptablem Preis, hat meist eine astronomische Zahl an Auslösungen hinter sich. Auch wenn die Kamera dafür ausgelegt ist, mit 150 000 Auslösungen ist sie irgendwie doch schon etwas ausgelutscht. Eine D3s wäre eigentlich meine erste Wahl, allerdings hätte ich gegenüber der D700 den dreifachen Preis gezahlt.

Hui, da hast du dir aber ein schönes Stückchen gegönnt! :daumen:

Ich bin zur Zeit am Überlegen mir die Pentax K-3 als Hauptbody zu holen. allerdings ist die noch nen bisschen neu. Aber es juckt mich schon in den Fingern! Der AF der K-5 (I) kann schon ganz schön nervig und langweilig sein :ugly:

Ich bin zur Zeit am Überlegen mir die Pentax K-3 als Hauptbody zu holen.
Mir geistert die K-3 auch schon seit geraumer zeit im kopf rum, schon allein wegen der technik, dem AF-modul und dem 24 mpix-sensor. Doch dann sehe ich den preis und mein kopf sagt->NEIN! Für mich lohnt sich der wechsel von meiner derzeitige K-30 nicht.
Der AF der K-5 (I) kann schon ganz schön nervig und langweilig sein :ugly:
Der ist bei mir irgendwie recht stark von der verwendeten linse abhängig. Bei schwachen lichtverhältnissen findet z.b. der AF mit einem sigma 17-70 2.8-4 oder einem tokina 28-70 2.6-2.8 (at-x pro) noch eher was als mit einem pentax DA 16-50 2.8 SDM. Ebenfalls nicht schlecht geht der AF mit meinem sigma 70-300 4-5.6 DG OS. (109€-linse) Allerdings steckt in der K-30 das AF-modul der K-5 II bzw. IIs.

Mir geistert die K-3 auch schon seit geraumer zeit im kopf rum, schon allein wegen der technik, dem AF-modul und dem 24 mpix-sensor. Doch dann sehe ich den preis und mein kopf sagt->NEIN! Für mich lohnt sich der wechsel von meiner derzeitige K-30 nicht.
Der ist bei mir irgendwie recht stark von der verwendeten linse abhängig. Bei schwachen lichtverhältnissen findet z.b. der AF mit einem sigma 17-70 2.8-4 oder einem tokina 28-70 2.6-2.8 (at-x pro) noch eher was als mit einem pentax DA 16-50 2.8 SDM. Ebenfalls nicht schlecht geht der AF mit meinem sigma 70-300 4-5.6 DG OS. (109€-linse) Allerdings steckt in der K-30 das AF-modul der K-5 II bzw. IIs.

naja, für mich würde sich der besser auflösende Sensor schon lohnen... Und der AF muss wirklich sehr schnell sein, kein vergleich zu dem, was Pentax vorher fabriziert hat! Aber mir ist sie auch noch nen bisschen zu teuer. Erfahrungsgemäß fällt der aber bei Pentax recht schnell :ugly:

Jap, ist sehr von der Linse abhängig. Deiner ist aber schon deutlich treffsicherer. Ich habe es bei manchen Linsen, das der AF regelmäßig knapp neben dem Schärfepunkt landet, fokusiert man Manuell gehts aber, also liegts nicht an den verwendeten Linsen :/

Ich würde die K-5 behalten, weil sie zum Beispiel mit dem Sigma 70-200 2,8 wunderbar trifft. mit dem 50mm 1,4 aber nicht mehr :huh:

Ich würde die K-5 behalten, weil sie zum Beispiel mit dem Sigma 70-200 2,8 wunderbar trifft. mit dem 50mm 1,4 aber nicht mehr :huh:
Dann schicke mal alles zum justieren oder benutze für das 50er die af feinverstellung. ;) Schaue doch mal ins menü der kamera. Bei mir ist das unter C4 der punkt 22. "Immer anwenden" ist die grundjustage der kamera und "einmal anwenden" die justage der einzelnen objektive.
Da ich derzeit keine lust zum wegschicken/weg schaffen habe, muß ich z.b. meinen body "grunjustieren" mit der af-feinverstellung. (bin ich anscheinend auch nicht der einzige) Dank der af-feinjustage ist das aber kein problem und so lange das objektiv eine identifikation überträgt, kann man nochmal extra für bis zu (glaube) 10 objektive einen extra justierwert festlegen.

ja, das ist mir schon klar, ich kennen den Menüpunkt :P

Es ist aber anscheinend rein zufällig, ob ich einen Front- oder einen Backfokus bekomme...
Ich habe das schon getestet. wie gesagt, die Cam liegt immer knapp daneben. und da hilft dann auch die Feinverstellung leider nicht, die gliecht entweder einen Front, oder einen Backfokus aus!

Bei der K-5 kann man auch noch nix für einzelne Objektive speichern ;)

Es ist aber anscheinend rein zufällig, ob ich einen Front- oder einen Backfokus bekomme...
Komisch... Mal im live-view gegen getestet? Evt. stoppt der fokus-motor nur nicht schnell genug und schieß immer etwas über das ziel hinaus. (back bzw. front-fokus immer je nachdem, von welcher "seite" des fokus-punktes heran gefahren wird)
Bei der K-5 kann man auch noch nix für einzelne Objektive speichern ;)
Noch nicht? Naja, dafür kannst du deine kamera noch mit pk-theter justieren. (ab der k-30 geht das nicht mehr)

Komisch... Mal im live-view gegen getestet? Evt. stoppt der fokus-motor nur nicht schnell genug und schieß immer etwas über das ziel hinaus. (back bzw. front-fokus immer je nachdem, von welcher "seite" des fokus-punktes heran gefahren wird)
Noch nicht? Naja, dafür kannst du deine kamera noch mit pk-theter justieren. (ab der k-30 geht das nicht mehr)

Naja, im Live View ist es mit dem Kontrasr Af besser, aber das ist ja nicht der Sinn :D

Also entweder es wird im Frühjahr ne K-5 II oder ne K-3, je nach Buget und Preis der K-3 :daumen:

Da es mit der 5D nichts wurde...

Heute neues Spielzeug besorgt. :-)

Mal eine frage im Paket ist ein Adobe Kit enthalten. Lr und Elements.
Ich brauche Elements nicht da ich CS5.5 besitze, weis jemand von euch ob man das verkaufen kann?
Oder ist der Weiterverkauf untersagt?

Anhänge

• image-146852608.jpg
    image-146852608.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 72
Geht halbwegs. Ist ja dann nachm Spiel und da liegt dann schon jede Menge "Schnee" aufm Eis. Solange man etwas Profil hat und beim Gehen aufpasst (Pinguintechnik :D) legt man sich nicht auf den Pinsel :fresse: ;).

Kann es sein das du dieses Bild in einer Facebook Canon Gruppe geposted hast? http://extreme.pcgameshardware.de/f...gh-extreme-der-di-thread-587.html#post5995580
Wie klein doch das Internet ist :ugly:

Ich weiß zwar nicht ob das hier so ganz Reinpasst. Aber was einer von euch woher man am günstigsten an einen Originalen Amazon Danbo herankommt? Finde diese Dinger einfach End geil zum Fotografieren...

Im nächsten Jahr zudem darf sich mein bescheidender Objektiv park über ein neues 35mm erfreuen. Wobei ich noch nicht weis ob das von Sigma oder Canon.

Zurück