Nach Gebrauchtpreisliste liegt die 7k so bei 500 EUR.
Die D7000 ist sicherlich keine schlechte Kamera. Sie ist was Auflösung, Dynamikumfang und High-ISO-Fähigkeit anbelangt der 300s sogar deutlich überlegen. Der AF ist mitunter etwas zickig, insbesondere bei schwächerem Licht, meiner alten D90 aber deutlich überlegen. Er ist zumindest gut brauchbar. Ich hatte sie ja gegen meine D90 getauscht, da ich etwas bessere High-ISO-Fähigkeiten (gegenüber der D300s) wollte.
Letztendlich sind für mich aber Bedienung und Anfassgefühl wichtiger. Die 300s ist einfach perfekt. Kein überflüssiger Schnickschnack (abgesehen vom Video), jedes Bedienelement ist perfekt erreichbar, der Pufferspeicher für die Serienbildfunktion ist riesig, AF-on-Button, der fantastische AF..... Den Rest kann eigentlich nur jemand nachvollziehen, der eine 300s (oder D700 oder D800) mal in der Hand hatte. Dieses Gefühl von Wertigkeit vermittelt die D7k einfach nicht. Der Body fühlt sich nach Metall an und liegt absolut perfekt in der Hand... (schwärm).
Die D700 ist der 300s sehr ähnlich, sie hat fast den gleichen Body, das gleiche AF-Modul (für FX), gute High-ISO-Eigenschaften... eigentlich die perfekte Ergänzung zur 300s für mich. Zumal ich auch einige geeignete Gläser habe.
Eigentlich habe ich auf einen Nachfolger der 300s gewartet. Irgendwie kommt Nikon aber damit nicht rüber. Die bräuchten meinetwegen nur den Sensor der D7k (von mir aus auch der 7100) in den Body der 300s zu packen und den Pufferspeicher etwas anzupassen, schon hätten sie eine hervorragende Kamera, für die ich auch bereit wäre, 2000 EUR zu zahlen.
Nikon bietet da im Moment keine echte Alternative. Die D7100 ist wie die D7000 und scheidet damit für mich aus, ebenso die D6x0. Die D800 ist für meinen Bereich eher ungeeignet. Von der für mich zu hohen Auflösung abgesehen, ist sie zu langsam für die Tierfotografie. Jemand der überwiegend Landschaft oder Architektur fotografiert, ist mit der Kamera sicher gut bedient. Die D4 wäre perfekt (abgesehen vom Brennweitennachteil), aber auch gebraucht kaum unter 4k EUR zu bekommen. Ich habe auch nach D3 und D3s geschaut. Eine D3, mit akzeptablem Preis, hat meist eine astronomische Zahl an Auslösungen hinter sich. Auch wenn die Kamera dafür ausgelegt ist, mit 150 000 Auslösungen ist sie irgendwie doch schon etwas ausgelutscht. Eine D3s wäre eigentlich meine erste Wahl, allerdings hätte ich gegenüber der D700 den dreifachen Preis gezahlt.