jaggerbagger schrieb:
Nikkor 18-55 & 55-300 bis jetzt
NUtzung für Fotografie hauptsächlich. Landschaften und Portraits.
Batteriegriff ist wichtig.
Es kommt halt auch auf das Budget an. Ich gehe jetzt einfach mal von ca. €1000,- aus (ca. Preis der 7100).
Wenn Du nur in Optiken investieren möchtest, könntest Du ein Sigma 17-70 F/2.8-4 nehmen, dass soll wirklich gut sein -ca. € 420,- Alternativ dass Tamron 17-50 2.8 ohne VC für ca. € 280.- oder mit VC für ca. € 360,- (das habe ich selber an meiner D300s und D7000. Ich bin sehr zufrieden damit). Jeweils als "Immerdrauf". Für Landschaft schon einmal genügend Weitwinkel und für Portraitbrennweiten mit 35 oder 50mm ebenfalls zu gebrauchen. Die Lichtstärke ist ausreichend, um eine schöne Freistellung und weichen Hintergrund zu ermöglichen.
Dazu für den Telebereich das Tamron 70-300mm F/4-5.6 mit VC (wichtig!) für ca. € 310,-. In dem Preissegment gehört es zu den Besten. Mehr Lichtstärke und Brennweite gibt es auch, wird denn aber deutlich teurer.
Wenn Du viel Portraits machst, empfehle ich ein Nikkor 35 oder 50mm jeweils F/1.8, jeweils die G-Version. Gibt es je für etwa € 180,-. Sehr lichtstark, sehr scharf und sehr preisgünstig. Wenn es etwas teurer und besser sein darf, jeweils mit F/1.4.
Ob 35 oder 50mm dir besser liegen, musst du selber entscheiden. Tape einfach mal dein Zoom auf 35mm fest und fotografiere einen Tag lang damit. Danach das Gleiche noch einmal bei 50mm.
Du würdest auf ca. 850,- mit etwas Spielraum nach oben und unten kommen. Mit diesen Objektiven würdest Du die Abbildungsqualität deiner Fotos erheblich verbessern. Nur eine neue Kamera -egal welche- würde hier nicht so viel bringen.
Wenn es denn unbedingt auch eine bessere Kamera werden soll, würde ich Dir eine D7000 empfehlen. Sie ist einfach hervoragend ausgestattet für ca. € 700,-. Allein der Bedienkomfort ist gegenüber Deiner D3100 schon sehr deutlich. Einen Batteriegriff gibt es auch dafür (besitze ich selber).
Ein gutes Kit-Angebot gibt es z.B. bei Foto Erhardt. D7000 mit dem oben genannten Tamron 17-50mm für knapp € 1000,-. Mit Stabi für € 1088,-. Ich sehe gerade, dass das Kit-Angebot deutlich teurer ist, gegenüber dem Einzelkauf (beim gleichen Händler).
Damit kannst Du erst einmal die wichtigsten Dinge an Landschaft und Portrait abdecken. Wenn mal wieder Geld da ist, das Tele und die Festbrennweite kaufen und bis dahin das vorhandene Tele nutzen.
Zur D5100, lies mal den 2.Absatz von Bioschnitzels Post hier drüber. Die 5100 (oder auch 5200) ist nichts halbes und nichts ganzes.
Falls ein deutlich höheres Budget vorhanden ist, nach oben ist noch reichlich Luft.