Der DI-Diskussions-Thread

Stimmt, als Immerdrauf ist das 17-85 nicht schlecht. Will aber im WW abgeblendet und ggf nachträglich entzerrt werden ;).

Hey Leute :)

Könntet ihr mir ein paar Tipps zur Personenfotografie im Freien bei mehr oder minder Sonne geben? Die Fotos werden freihand geschossen und sollen beim Herumlaufen einfach hier und da mal 'schnell' gemacht werden, also ohne nun groß aufzubauen. Also quasi professionellere Schnappschüsse. :D

Ich hab bisher immer eine große Blende ausgewählt und dazu eine kurze Belichtungdauer, allerdings fehlt diesen Bildern oft einfach der letzte Pepp. Alles was nicht an meiner zu Fotografierenden liegt würde ich gern mal überdenken, bzw. vielleicht mit Eurer Hilfe mal ausprobieren. ^^

Ich hab eine Nikon D5000 mit folgendem Objektiv: Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED (JAA805DA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG Air :daumen:

der-di-amateur-thread-alle-bilder-kritik-beratung
und da denn unter "3. Tutorials, Hilfen und Lehrgänge" schauen, da gibt es Links zum Thema Portraitfotografie und Blitz

Ich sehe gerade, dass der eine Link (Umgang mit dem Blitz) nicht mehr funzt. Hier funktioniert er: http://www.planetneil.com/tangents/german/techniken-der-blitzfotografie/

Und denn noch hier einmal reinschauen: Posing Guide: 21 Sample Poses to Get You Started with Photographing Women

Es lohnt auch, sich einmal mit dem Nikon cls zu beschäftigen. Wobei ich gerade nicht sagen kann, ob das mit der D5000 funktioniert. Z.B. hier: Nikon CLS Practical Guide Ist allerdings in englisch. Die Ente hilft aber bestimmt bei der Suche nach einer deutschsprachigen Seite. ;)

Auch interessant: Vom Licht

Vielleicht sollte man Rüdiger mal sagen, dass es langsam erbärmlich wird..... Dritter größerer Ausfall dieses Jahr :ugly:.

Anhänge

• dslrforum_no3.PNG
    dslrforum_no3.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 77
Hoffentlich sind nicht wieder alle Bilder Verschwunden. Ich vermute mal, dass es keine eigenen Server sind und dass die irgendwo angemietet werden. Ich denke, das Forum wäre mit einem Umzug gut beraten.

Man hätt ich gern bei dem Konzert heute fotografiert...
Das Licht war 1a
Und von meinem Platz hätte ein 70-200mm f2,8 an ner DX gute Dienste geleistet.
Da es aber schon im voraus klar war das fotografieren nicht erwünscht ist hab gar nicht erst dran gedacht.
Nur mal kurz vorm Konzert zwei drei Schüsse mit der Handycam gen Bühne

Ich hatte neulich bei Macklemore in DO oder den Hosen anner Traprennbahn auch auf einmal hunderte Fotoideen - die kommen immer, wenn man mal keine Cam dabei hat ;)...

Mir hat sich gestern irgendwie die frage aufgedrängt, wozu man eigentlich einen batteriegriff benötig. (außer um an der kamera etwas mehr zum angreifen zu haben) Ich habe mit einem nicht ganz vollen 1050 mAh-akku den tag über 988 aufnahmen gemacht (teilweise mit aktiviertem OS am sigma-objektiv) und das ding war immer noch nicht komplett leer gesaugt.
Versteht mich nicht falsch, aber ich habe meine 16 gb-karte fast komplett mit RAW-bilder voll gestapelt und war deshalb etwas verwundert...

Ich hoffe das passt hier rein, ansonsten muss ich wohl einen neuen Thread eröffnen.

Ich hab Bilder mit ner Kompaktkamera gemacht und die dann auf den PC meines Vaters. Der scheint die nun offensichtlich gelöscht zu haben...gibts da irgendwie ne Möglichkeit die wiederzubekommen?

Mir hat sich gestern irgendwie die frage aufgedrängt, wozu man eigentlich einen batteriegriff benötig. (außer um an der kamera etwas mehr zum angreifen zu haben) Ich habe mit einem nicht ganz vollen 1050 mAh-akku den tag über 988 aufnahmen gemacht (teilweise mit aktiviertem OS am sigma-objektiv) und das ding war immer noch nicht komplett leer gesaugt.
Versteht mich nicht falsch, aber ich habe meine 16 gb-karte fast komplett mit RAW-bilder voll gestapelt und war deshalb etwas verwundert...

naja zum einen wegen der batterielaufzeit, aber ich glaub, was noch wichtiger ist, ist dass wenn du hochkant aufnahmen machst, (zB modephotographie) brauchst du nicht die ganze zeit deine hand verrenken ;)

Ja die meisten möchten einen Batteriegriff für Hochkantaufnahmen, andere für mehr Akkulaufzeit. Ich brauche aber wirklich keinen, hochkant mache ich zwar auch oft aber das bekomme ich noch so hin. Die Option einen an die K-30 zu machen wäre dennch ganz nett gewesen.
Und Akkulaufzeit.. du sagtest es ja schon. Fast 1000 Aufnahmen mit einem Akku, dann nimmt man noch einen Zweitakku mit oder den Batteriekäfig für Mignon Zellen :D

Bei manchen Kameras (zB Nikon D700) steigt durch einen BG die Anzahl der max. Bilder / sec

Ich habe für mich den BG weil ich meine Kamera damit besser im Griff habe - im wahrsten Sinne des Wortes.
Für die Akkulaufzeit nutze ich den nicht. Meine D90 hat >1k an Auslösungen mit einer Akkuladung geschafft.
Allerdings ohne großen (internen) Blitzeinsatz.
Für den Urlaub schraub ich den BG aber mittlerweile ab. Ist kompakter, praktischer und vor allem eins: leichter :ugly:

Ich hab mehrere Gründe für den BG:
-mehr zum anfassen
-normales halten für Hochkantaufnahmen
-bessere Gewichtsverteilung mit größeren Linsen
-falls man wirklich Mal ohne Saft dasteht und auch keine Steckdose in der Nähe ist, kann icb problemlos auf AA-Batterien ausweichen.

Hey Leute,

Werde mir demnächst einen Zweitbody kaufen als Backup die 70D. Allerdings will ich diese auch hauptsächlich zum Filmen nutzen da der Video-AF echt Super gelungen ist. Welche Speicherkarte würdet ihr empfehlen?
Würde eine Sandisk Ultra 30mb/s genügen für FullHD? Oder braucht es doch diesen SDXC schnick Schnack.

Könnt euch garnicht vorstellen was ein Krampf es war sich durch 10000 Testberichten sich durchzuwühlen und zwischen der 7D und 70D zu entscheiden. :ugly:

Würde eine Sandisk Ultra 30mb/s genügen für FullHD?
Also ich habe auch so eine sd-karte (sandisk ultra 30 mb/s) und in verbindung mit meiner pentax k-30 ist fullHD problemlos drin. (die komprimiert eher schwach) Wenn du dazu nur im "einzelfoto-modus" fotografierst ist alles i.o.
Fotografierst du dagegen häufiger serien-foto`s, dann greife zur extreme. Bei mir steckt jetzt eine mit 80 mb/s in der kamera und besagte serienbild-funktion dankt es mir. (und das wort wörtlich "extreme")

Würde eine Sandisk Ultra 30mb/s genügen für FullHD? Oder braucht es doch diesen SDXC schnick Schnack...
--> Canon EOS 70D - Der Test, Teil 2 - Traumflieger.de --> eine Speicherkarte mit 'ner Schreibleistung von ~45MB/s langt auch für Serienbilder (RAW). Schaffen tut das zum Beispiel die Sandisk Extreme SDHC 45MB/s 32GB @ ~30€ (die 16er nicht)...

Ob du noch größere Speicherkarten (SDXC) für deine Filme brauchst, musst du selbst wissen. Vielleicht hilft dir das weiter. Mehrere kleine Speicherkarten machen in aller Regel aber mehr Sinn, nicht nur um Ersatz zu haben, wenn dann mal doch unerwartet eine ausfällt. Da du mit der 70D sowieso "nur" 30 Minuten am Stück Filmen kannst, hält sich der Nutzen der (ganz) großen Speicherkarten in Grenzen...

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

vielleicht ein bisschen OT aber vielleicht kennt ihr den "Spruch" ja.
Bin bei meiner Städtereise in München an ein super Sticker vorbei gelaufen, hab mir aber natürlich nicht genau merken kann was draufstand.

Grundsätzlich war es so:
Du fotografierst in der Gegenwart um in der Zukunft auf die Vergangenheit zu blicken.

Irgendwie so. Hab schon das versucht über google zu finden, scheint aber kein bekanntes Zitat zu sein?

Zurück