Der DI-Diskussions-Thread

ja
Mit privat mein ich nicht, dass es niemand sehen darf ;o)
Vereinfacht gesagt darfst du kein Geld verdienen, in dem du geschützte Logos verwendest.

Verunglimpfung kann auch noch ein Thema sein, aber dann muss es schon ein schlimmer Fall sein um nicht durch die Meinungsfreiheit geschützt zu sein.

Das bezieht sich leider auf die UVP von Sigma selbst, die bei 1199 liegt, nicht auf den üblichen Straßenpreis von ca. 650€

Ich hab mal ne Frage an die Spezies: Ich habe mich langsam in den Gedanken verliebt eine Systemkamera zu kaufen. Bisher war das Beste was ich hatte eine Lumix TZ 5 Kompaktkamera. Ich habe schon lange mit dem Gedanken an eine professionellere Kamera gespielt, aber Spiegelreflex waren immer zu unhandlich und schwer. Meiner Meinung nach haben die neuen Systemkameras fast alle Vorteile einer DSLR, sind aber deutlich kompakter und leichter. Sie haben zwar einen etwas kleineren Sensor als DSLRs (ca. 30% weniger?), dafür sind natürlich die Objektive entsprechend auch kleiner. Dass ich mit dem Auge direkt durchschauen kann ist mir nicht wichtig, deshalb brauche ich auch kein Modell, welches das mit einem kleinen Display löst.
Mein Budget ist begrenzt, ich werde mich erst einmal auf die Einsteigermodelle konzentrieren.

Was denkt ihr darüber, und könnt ihr mich dazu ggf. etwas beraten? Im Saturn hat der Berater bspw. erzählt, dass die Sony Modelle nicht gut sein soll, Sony soll mit der Technik ziemlich hinterherhinken. Er persönlich findet die Panasonic Modelle gut. Diese würden mich ja auch ansprechen, da ich über die Lumix mit den Menüs bereits vertraut bin.

Hi!

Also das mit den Sony's kann ich nicht nachvollziehen: ich hab' die A33 und bin sehr zufrieden damit.
Hängt da dann halt auch ein Stück weit am Objektiv.

Ab besten gehst Du mal in ein Fachforum und liest Dich da durch bzw. lässt Dich da beraten.
Das Größte müsste DSRL-Forum.de sein.

Grüße

Jochen

Dass die Sony SLR / SLT´s nicht so gut sein sollen ist teilweise Mundprogaganda ... wichtig ist geh in nen Laden und nimm das Dingens in die Hand und probiere aus ... die beste Cam nützt nix wenn sie für einen blöde bedienbar ist und nur in der Ecke liegt deswegen.

Solche "Verkäufer" regen mich auf.
Jedes Wechselobjektiv-System hat eigene Vor- und Nachteile.
Und pauschalisieren kann man das schon gar nicht.
Was hat der Einsteiger davon, wenn ein Hersteller die beste Profi-Kamera bietet, seine Einsteiger Modelle aber schwächeln.

Manche wollen auch einfach nicht wahr haben, dass Sony in 5 Jahren die quasi tote Kamera-Sparte von Konica-Minolta zum dritt größten DSLR Anbieter gemacht hat.
Von den beeindruckenden Verkaufszahlen der NEX ganz zu schweigen.
Und wer einmal die Alpha 900 mit dem Zeiss 135 f/1.8 in der Hand hatte, dürfte anders klingen...

Hey, weiß jemand wie man am besten einen Mond fotografiert?

Ich hab's schon so oft probiert aber ich bekomme kein klares Bild ! :ugly:

Naja Stativ halt.
Je stabiler, desto besser.

Zum fein Tuning:
Stabilisierung in Kamera/Objektiv deaktivieren
Wenn die Kamera hat: 2 Sekunden Mirror-lock-up.
Und evtl. Fernauslöser (Kabel oder Kabellos ist egal).

Oder Selbstauslöser+SVA.
Kommt aufs selbe raus.
Wobei SVA schon reicht, wenn man die auf 1 oder 2 Sekunden stellt kann man auch den Auslöser an der Kamera drücken und dann loslassen. Bei einem guten Stativ wackelt dann nach 2s nix mehr.

Ah super, SVA ist quasi ne Verzögerung beim auslösen...okay muss ich mal nachgucken ob meine Nikon D3000 das hat.

@ MESeidel
Auf jeden Fall brauche ich keine extra Filter oder ähnliches, Stativ ist klar, Stabi deaktiviern auch klar
:huh: Okay dann heist es dann wohl weiter testen bis es klappt.

Bisherige Versuche:
DSC_1051 (Mittel).JPG DSC_1033 (Mittel).JPG DSC_1049 (Mittel).JPG DSC_1007 (Mittel).JPG

Danke für die Antworten
pencil.png

Wichtig beim Mond ist die Spotbelichtungsmessung. Das Ding ist nämlich heller als es den Eindruck macht. Damit komme ich bei normalen 300mm und 200 ISO so auf ca. 1/400stel Sekunde und schieße freihand.

Edit: Ist bei Nikon mit "Mittenzentriert" die Spotmessung gemeint? Denn die Monde im Beitrag sind gnadenlos überbelichtet.

Edit2: Anbei ein Ausschnitt von einem 300mm Bild mit 1/500sterl f/11 und Iso 400 (Spotmessung auf Mond) ... freihand

Anhänge

• IMGP1665.jpg
    IMGP1665.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig beim Mond ist die Spotbelichtungsmessung. Das Ding ist nämlich heller als es den Eindruck macht. Damit komme ich bei normalen 300mm und 200 ISO so auf ca. 1/400stel Sekunde und schieße freihand.

Edit: Ist bei Nikon mit "Mittenzentriert" die Spotmessung gemeint? Denn die Monde im Beitrag sind gnadenlos überbelichtet.

Edit2: Anbei ein Ausschnitt von einem 300mm Bild mit 1/500sterl f/11 und Iso 400 (Spotmessung auf Mond) ... freihand

Respekt...frei Hand !!!!

Also in meinem Menü ist es das Untermenü "Belichtungsmessung" und da kann ich zwischen
Matrixmessung , Mittenbetont und Spotmessung wählen.

Das wirds wohl sein

Zurück