Ich hab mal ne Frage an die Spezies: Ich habe mich langsam in den Gedanken verliebt eine Systemkamera zu kaufen. Bisher war das Beste was ich hatte eine Lumix TZ 5 Kompaktkamera. Ich habe schon lange mit dem Gedanken an eine professionellere Kamera gespielt, aber Spiegelreflex waren immer zu unhandlich und schwer. Meiner Meinung nach haben die neuen Systemkameras fast alle Vorteile einer DSLR, sind aber deutlich kompakter und leichter. Sie haben zwar einen etwas kleineren Sensor als DSLRs (ca. 30% weniger?), dafür sind natürlich die Objektive entsprechend auch kleiner. Dass ich mit dem Auge direkt durchschauen kann ist mir nicht wichtig, deshalb brauche ich auch kein Modell, welches das mit einem kleinen Display löst.
Mein Budget ist begrenzt, ich werde mich erst einmal auf die Einsteigermodelle konzentrieren.
Was denkt ihr darüber, und könnt ihr mich dazu ggf. etwas beraten? Im Saturn hat der Berater bspw. erzählt, dass die Sony Modelle nicht gut sein soll, Sony soll mit der Technik ziemlich hinterherhinken. Er persönlich findet die Panasonic Modelle gut. Diese würden mich ja auch ansprechen, da ich über die Lumix mit den Menüs bereits vertraut bin.