Welche Digi-SLR und welches Makroobjektiv könntet ihr mir denn empfehlen?
Kommt drauf an, was du so fotografieren willst. Je mehr ein Makro im Tele-Bereich ist, desto weniger nah muss man an das zu fotografierende Objekt ran.
Bei einem 50 mm-Makro ist man bei etwa 25 cm im 1:1-Schärfebereich (Abstand zwischen Objekt und Film/Chip = 25 cm!), bei einem 100er bei etwa 90 cm. (Also für nicht flüchtende Objekte reicht das 50er, für größeren Abstand bei scheuen Tieren eher das 100er. Das 100er hat aber einen noch begrenzteren Schärfebereich als ein 50er, sprich: man muss mit sehr hohen Blendenwerten arbeiten und die Belichtungszeit erhöht sich (Stativ bzw. Ringblitz fast Pflicht). Für mich war das ein Punkt, mich für das 50 mm zu entscheiden (meine analogen Fotos im Naturfoto-Thread sind alle mit einem 50mm Makro gemacht).
Hat man eine Digicam mit APS-C Chip, dann muss man auf den Telebereich noch was oben drauf rechnen, ein 50 mm Makro-Objektiv entspricht dann etwa einem 70 mm Makro-Objektiv, ein 100er etwa einem 150 mm.
Der Abbildungsmaßstab des Objektivs sollte 1:1 sein.
Ich kann mein Sigma 50 mm vollstens empfehlen, weil man es auch noch sehr gut als Allround-Objektiv nutzen kann. Ein 100er ist da schon etwas spezieller, IMHO in der Anwendung z.B. beim Citytrip weniger gut geeignet. Das 100er von Sigma ist auch ein ganz schön großer und schwerer Oschi...
Zur Cam: Ich würde mir ATM die Canon EOS 500 D kaufen, durchweg gute Tests für die Preisklasse,
siehe hier.
Video-Aufzeichnung würde ich bei keiner SLR zum Kaufkriterium machen, noch können die SLRs keine Camcorder ersetzen.