Der DI-Diskussions-Thread

Ich habs rausgefunden was das ist.

Das sind "HotPixel", diese treten bei langer belichtungszeit auf.

Kann man selbst auch mal testen, Einfach Objektiv-Deckel drauf, 30Sek Belichtungszeit, ISO100 und dann mal das Ergebnis ganz genau anschauen.

Wenn ich das mache habe ich 2 Pixel (einmal grau, und einmal rot).



Leider etwas nervig, aber wohl "Standard".
 
Ich kenn das bei Hot Pixeln eig. nur so, dass die immer an ner anderen Stelle auftreten, aber naja gibts wohl in mehreren Ausführungen ;)
 
Es müsste eine Pixel Mapping Funktion geben.
Ist aber fast immer undokumentiert, da hilft nur google.
Bei manchen Canon Kameras wird das mit/bei/nach der manuellen Sensor-Reinigung gemacht.
 
Es müsste eine Pixel Mapping Funktion geben.
Ist aber fast immer undokumentiert, da hilft nur google.
Bei manchen Canon Kameras wird das mit/bei/nach der manuellen Sensor-Reinigung gemacht.

Ja wie manuelle Reinigung?

Ich habe das schonmal im Menü gedrückt, bloß klappt dann der Spiegel hoch, und dann könnte ich reinigen. Aber wie? :ugly:
 
Ja wie manuelle Reinigung?

Ich habe das schonmal im Menü gedrückt, bloß klappt dann der Spiegel hoch, und dann könnte ich reinigen. Aber wie? :ugly:

könntest du.. aber tipp von mir, lass es lieber und bezahl lieber bissel was und lass es nen profi machen ;D

freundin von mir hat sich damit noch mehr staub eingefangen :devil:
 
Naja, es ist kein Staub auf dem Sensor. Es ist kein Dreck, sondern es sind irgendwie Pixelfehler (2x das gleiche Muster, hab auch schon Fotos gefunden von anderen Leuten wo genau die gleichen Pixelfehler zu sehen sind).

Ich werde damit leben müssen (kommt ja selten vor das ich so lange belichte) und vllt kommt dann irgendwann mal eine 500D ins Haus. Wobei ich aber nichtmehr die Lust verspüre ständig Fotos zu machen, wie es früher einmal war.
 
Die Pixelfehler kannst du nicht los werden, und Hotpixel hat jeder, liegt an der natürlichen Fertigungstoleranz. Wenn sie stören per EBV ausmappen.

Die manuelle Sensorreinigung ist wie der Name schon sagt Manuell durchzuführen ;)
Der Spiegel klappt dafür hoch und der Verschluss geht auf, sodass man an den Sensor kommt.

Edit: ich habs bei mir mal mit dem Programm, dass ich ne Seite vorher gepostet hatte, geprüft, 10 (bei geringerem Suchwert noch mehr) Hotpixel, deine zwei sind also sehr im Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein man muss den Sensor dafür nicht reinigen.
Nur wird bei manchen Canon Kameras das Pixel-Mapping dabei auch ausgeführt.
Ganz einfach Funktion im Menü auswählten -> Spiegel klappt noch, Kamera ausschalten, wieder einschalten.
Versuch ist es wert, wenn nicht verliert man nichts.
Bei Minolta und Sony wird da Pixel Mapping beim ersten Einschalten in einem neuen Monat ausgeführt...

Wie gesagt ich hab keine Ahnung ob das alle Canon Kameras haben (denke aber schon) bzw. wie man es bei dem Modell ausführt.
Deshalb mal das weite Internet befragen.

PS: wer mich nicht verstanden hat:
Pixel Mapping bedeutet dass die Kamera tote Pixel erkennt, nicht mehr ausliest und aus den benachbarten interpoliert.
Das wird ab Werk vorm Ausliefern gemacht und sollte auch im Nachhinein ausführbar sein...
 
Such einfach mal nach Stock Agenturen, da finden sich ne Menge, allerdings, wie Fr3@k schon sagt, ersten musst du da richtig gute Fotos hochladen, denn du stehst ja auch in Konkurrenz mit den ganzen anderen Photographen, die dort ihre Bilder anbieten. Und außerdem finde ich, das diese Seiten ziemliches Dumping betreiben, die Bilder sind zu billig.

Ich hab mal grad z.B. bei Digitalstock.de geschaut, da gibts ab 5 Euro volle Rechte am Bild, da kann also auch der Spiegel oder Focus sich ein Bild holen und millionenfach drucken. Normale Bildhonorare sind weit höher. (mediafon.net -> Bildhonorare)
Das meiste auf der Seite ist vielleicht auch nicht mehr Wert, aber falls du ein richtig gutes aufwendiges Bild einstellst, ist das unter Wert verkauft.

Wenn du da wirklich anbieten willst, achte drauf, ob du auf mehreren Seiten anbieten darfst, wenn ja würde ich das machen. Gut verschlagworten ist die halbe Miete, damit bei konkreten Suchen deine Bilder auch mit in den Ergebnissen auftauchen.

Edit: Gaaanz wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mach dich in Sachen Urheber- und Photorecht fit, wenn du Bilder kommerziell verkaufst, musst du auf einiges achten. (Panoramafreiheit, Recht am eigenen Bild, Verletzung von Hausrechten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 5€ pro Bild???

Da probiere ich es glaube ich erstmal bei der örtlichen Tageszeitung, immerhin gibt es von meiner Stadt nicht allzu viele gute Fotos.
 
Ab 5€ pro Bild???

Da probiere ich es glaube ich erstmal bei der örtlichen Tageszeitung, immerhin gibt es von meiner Stadt nicht allzu viele gute Fotos.


da wirste auch ncih mehr kriegen :D wenn überhaupt. Die Erfahrungen hab ich gemacht.

Die zahlen ja nicht mal für Eventfotos oder ähnliches ;-) Und die Fotografen für Events, Fußballspiele etc pp nutzen sie auch aus ;-) 25€ für min. 50Fotos , keine Anreisekostenübernahme usw... :)
 
da wirste auch ncih mehr kriegen :D wenn überhaupt. Die Erfahrungen hab ich gemacht.

Die zahlen ja nicht mal für Eventfotos oder ähnliches ;-) Und die Fotografen für Events, Fußballspiele etc pp nutzen sie auch aus ;-) 25€ für min. 50Fotos , keine Anreisekostenübernahme usw... :)

kenne ich andere Erfahrungen. Ein Freund bekam 100€ für ein Bild eines Fussballspielers. Allerdings bekommt man selten gesagt, wofür die Käufer das Bild nutzen wollen. In seinem Fall wurde es für Bierwerbung eingesetzt (Spieler trug ein Shirt mit dem Sponsorschriftzug).

E: ach so er ist 17 und betreibt das als reines Hobby, da er selber noch Schüler ist. Also nichts mit Berufsprofi...

lg
Nichtraucher91
 
kenne ich andere Erfahrungen. Ein Freund bekam 100€ für ein Bild eines Fussballspielers. Allerdings bekommt man selten gesagt, wofür die Käufer das Bild nutzen wollen. In seinem Fall wurde es für Bierwerbung eingesetzt (Spieler trug ein Shirt mit dem Sponsorschriftzug).

E: ach so er ist 17 und betreibt das als reines Hobby, da er selber noch Schüler ist. Also nichts mit Berufsprofi...

lg
Nichtraucher91


aber das hat ja so nix mit zeitung zu tun ;) sondern mit dem hersteller des "biers" ;)

ich krieg auch für Testberichte von Kodak geld ;)
 
Jo,
wie sieht es eig aus mit "Fake-Werbung" ?
Ich versuche mich gerade an Werbebildern und wollte hier mal 1-2 hochladen...
Darf ich das ?

Gruß
Johnny
 
Jo,
wie sieht es eig aus mit "Fake-Werbung" ?
Ich versuche mich gerade an Werbebildern und wollte hier mal 1-2 hochladen...
Darf ich das ?

Nicht-kommerziell / privat: ja
Auf Bezahl plattformen bzw. zum Verkauf: nein
Auf eigener Homepage mit Werbe-Banner Einnahmen: wie immer Einzelentscheidung vor Gericht

Logos und auch etliche Produkte/Formen/Verpackungen sind geschützt (Marke, Gebrauchsmuster und co).
Damit entscheidet der Rechte Inhaber über die Nutzung.
 
Zurück