Der DI-Diskussions-Thread

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem UWW um meinen Objektivpark weiter auszubauen.
Mit meinen bisherigen Objektiven bin ich absolut rundum zufrieden und kann soweit nicht klagen.:P

Jetzt ist die Frage, welches UWW - das Canon 10-20 3.5-4.5 USM fällt raus, da zu teuer, genauso wie das Tokina 11-16/2.8.

Allerdings habe ich mir das Tokina 12-24/4 in den Kopf gesetzt, könnt' ihr mir dazu mal eure Meinunge sagen?!

Habt ihr noch andere VOrschläge für UWW (gebr.) um die 360€ und die richtig scharf bei Offenblende sind?!
Die Sigmas sagen mir eher weniger zu, da die Haptik etwas bescheiden ist u. die Blende, leider nicht durchgängig und zu klein...

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem UWW um meinen Objektivpark weiter auszubauen.
Mit meinen bisherigen Objektiven bin ich absolut rundum zufrieden und kann soweit nicht klagen.:P

Jetzt ist die Frage, welches UWW - das Canon 10-20 3.5-4.5 USM fällt raus, da zu teuer, genauso wie das Tokina 11-16/2.8.

Allerdings habe ich mir das Tokina 12-24/4 in den Kopf gesetzt, könnt' ihr mir dazu mal eure Meinungen sagen?!

Habt ihr noch andere Vorschläge für UWW (gebr.) um die 360€ und die richtig scharf bei Offenblende sind?!
Die Sigmas sagen mir eher weniger zu, da die Haptik etwas bescheiden ist u. die Blende, leider nicht durchgängig und zu klein...

Nimm das TOKINA
An meiner Nikon läuft das Tokina 1A! Wie es an deiner Canon läuft kann ich nicht sagen. An Nikon wird es von vielen lieber als ein orig. Nikkor genommen. Von der Preis-Leistung einfach unschlagbar.
Habe auch schon einige Bilder mit der Kombi D80 + Tokina hier reingestellt

Was mich aber wundert, ein so großer Preisunterschied zwischen dem 11-16er und dem 12-24er hats doch gar nicht?
Amazon.de: tokina 12-24 canon
Wobei es für Nikon um einiges günstiger ist.

--- --- ---

Hab mal in meinem Online-Archiv gewühlt (könne auch ein wenig größer als 900px sein)

Anhänge

• fct6ikce.jpg
    fct6ikce.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 46
  • 6fi5whjq.jpg
    6fi5whjq.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 46
  • 7h22x3ch.jpg
    7h22x3ch.jpg
    347 KB · Aufrufe: 64
  • 7f9wklio.jpg
    7f9wklio.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 42
  • xyimqznd.jpg
    xyimqznd.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
das tokina 12-24 verzeichnet wellenförmig.. kann ein wenig nerven- muss aber nicht.
Also bis in die Ecken scharf (bei offenblende) ist mMn weder das Sigma 10-20mm, noch das Tokina 12-24. Aber bei Landschaften/architektur muss man ohnehin abblenden. Das Tokina und das Sigma würd ich bei offenblende auch nur im Nahbereich nutzen..

Najo das Sigma 10-20 kann schon sehr scharf sein, allerdings ist es von starker Serienstreuung betroffen. Mein Exemplar ist auf der linken Seite schlechter als auf der rechten. Man muss aber auch bedenken dass das 10-20 mit im Vergleich zur Konkurrenz deutlich weitwinkliger ist. Das ist ein enormer Unterschied zu 12mm.

Danke euch allen! :)

Falls wer sich mal an einem eigenen Grauverlauf Filter versuchen möchte, hab' ich hier einen ganze netten Thread.(vllt. kennt ihr den ja auch schon).
Bei mir funktioniert er einwandfrei und steht dem Cokin Zeugs in nichts nach, ich kanns euch nur mal empfehlen es auszuprobieren!:daumen:

Ich hab ne mal ne Frage und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Und zwar habe ich wenn ich mit meiner DSLR (egal mit welchem Objektiv) fotografiere und die Blende hoch stelle verschmutzungen im Bild, mit tiefer Blende jedoch nicht. Hat einer eine Idee wo der Schmutz sein könnte?

Der leigt auf dem Sensor. Dadurch, dass die Strahlen bei kleinen Blenden immer paralleler verlaufen, werfen sie sozusagen einen härteren Schatten, den man dann sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturfotografie Thread

Seit ich diesen Thread verfolge, gehe ich mit ganz anderen Augen - mit offeneren Augen - durch die Natur. Ich stelle mir bei fast allen Motiven vor, wie es wohl im Bild wirkt und welchen Ausschnitt etc. ich wählen sollte. Die meisten Sachen geben aus dem richtigen Blickwinkel ein super Motiv ab, kommt immer darauf an, was man daraus macht. ;)

Ich war gestern wieder mal ein wenig unterwegs und habe ein paar tolle Bilder geschossen. Bei Gelegenheit lade ich mal ein paar hoch.

Seit ich diesen Thread verfolge, gehe ich mit ganz anderen Augen - mit offeneren Augen - durch die Natur. Ich stelle mir bei fast allen Motiven vor, wie es wohl im Bild wirkt und welchen Ausschnitt etc. ich wählen sollte. Die meisten Sachen geben aus dem richtigen Blickwinkel ein super Motiv ab, kommt immer darauf an, was man daraus macht. ;)

Hihi, geht mir eakt genauso:D Ich laufe immer durch die Gegend und überlege, wie was wirken würde, bei welchen Lichtverhältnissen etc.:D

Dumm nur das ich meine Cam meist zu Hause liegen hab:ugly:

Zusätzlich such ich mir noch Stellen, wo Kräuter etc. wachsen, aber das ist ja wieder was anderes:)

Wie ich schon mal erwähnt habe, habe ich meine Cam noch nicht so lange. Aber mir gefallen die teilweise extremen Makroaufnahmen hier. Das macht meine Cam aber leider nicht mit. :(

Keine Cam macht das ohne extras^^

Ich habe mir z.B. Makroringe gekauft, aber der Weisheit letzter Schluss sind die nicht.
Werde mir mal einen Retroring kaufen, da habe ich mit dem 75-300mm Objektiv krasse Vergrößerungen:D

Makroringe fallen bei meiner CAM glaube ich aus: Samsung WB650 grau Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Da müsste evtl eine SLR-CAM her.

Hab mir die Kamera für Schnappschüsse und für unterwegs etc. gekauft. Jetzt merke ich aber, dass ich so langsam Gefallen an (extremen) Makroaufnahmen bekomme. Evtl. geht ja noch ein bisschen mehr, wenn ich dei Kamera besser kennen gelernt habe, mal sehen.

Für Makros ist ein Makroobjektiv natürlich unschlagbar.
Ich hab mir das Sigma 50mm geholt, Lichtstärke 2,8, Abbildungsmaßstab 1:1
Besonders letzterer Wert ist ein Hinweis für gute Makroobjektive.

Vielleicht liegt bei Dir zu Hause ja noch eine ältere, aber funktionierende Spiegelreflex-Kamera herum? Bei Nikon und Canon-Kameras hat sich der Objektivanschluss in den letzten Jahren kaum geändert, bzw. ist abwärtskompatibel. So kann man analog in die Makrofotografie einsteigen und später bei Bedarf eine digitale SLR nachrüsten.
So mache ich das auch, mittlerweile habe ich aber Gefallen an dem (Retro-)Filmlook gefunden. :ugly:
So lange es noch Filme zu kaufen gibt, werde ich nicht so schnell ne digitale SLR kaufen.

Makroringe und Retroringe verschlechtern nur die Lichtstärke und gerade in der Makrofotografie, wo man oft sehr große Blenden wählen muss (z.B. Blende 11-32), ist Lichtstärke elementar um einigermaßen kurze Belichtungszeiten zu bekommen.
Sag mal ner Ameise, dass sie 2 Sek. still halten soll.
Auch ein Feind des Makro-Fotografen: leichter Wind...

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Ameise kenne ich! :D

Zu Hause hab ich schon noch ein SLR, aber die ist analog. Ich möchte aber auf digital umsteigen, da ich hier unzählige Bilder machen und mir das Beste dann raussuchen kann. Die anderen werden dann einfach gelöscht, kostet ja nix. :daumen:

Bei einem Film muss ich alle Aufnahmen entwickeln lassen. Kostet Geld und man muss auch noch lange auf die Bilder warten. :daumen2:

Verkaufe doch deine neue Cam und die alte SLR, davon solltest du dir schon fast die Canon 1000D mit zwei Kitobjektiven kaufen können.
Hab damals 500€ für die 1000D, das 18-55er und das 75-300er Objektiv gezahlt.
Nur der Body der 1000D kostet gut 300€, dann noch ein schönes Objektiv und du bist sogar unter 500€^^

Naja, meine alte SLR ist schon ca. 20 Jahre alt. Ob's da noch die fette Kohle für gibt? Die Digicam, die ich jetzt hab möchte ich eigentlich behalten. Für unterwegs (Urlaub etc.)und für schnappschüsse ist die ja nicht schlecht.

Meinst du, dass evtl die alten Objektive meiner SLR (EOS 650) auf die 1000D passen würden?

Die sollten danke selben bajonettes noch funktionieren.
könnte nur sein, dass die Objektive noch keinen AF haben oder die Kamera das Objektiv nicht erkennt und damit die Blendenzahl nicht auslesen kann, was zur folge hätte, dass du immer mit Verschlussautomatik arbeiten müsstest.
Auf die Kamera passen die Objektive aber 100pro!

lg
Nichtraucher91

Zurück