Der DI-Diskussions-Thread

Hab mir letztens die Olympus E-P1 bestellt :wow:
Soll meine LX3 ablösen. Bei 399€ konnte ich nicht widerstehen. (Body)
Werde ein paar Nikon Objektive per Adapter probieren. Mal sehen, wie sich das so schlägt. Auf Dauer ist mir das aber zu groß, werde dann später auf das 20mm F1,7 Pancake umrüsten, immoment ist mir das allerdings nocht zu teuer (370€)
Stelle demnächst dann ein paar Bilder rein, sobald ich dazu komme...

Werde ein paar Nikon Objektive per Adapter probieren. Mal sehen, wie sich das so schlägt. Auf Dauer ist mir das aber zu groß, werde dann später auf das 20mm F1,7 Pancake umrüsten, immoment ist mir das allerdings nocht zu teuer (370€)

nettes ding ;)

hab meine oly e410 die ja kaum größer is vermiss ich manchmal heute auch wo ich die d90 hab xD man hatte sie hatl immer dabei xD

Jep. Vor allem mit nen paar Pancakes würde das MFT System richtig Sinn machen. Dann wärs absolut Jackentaschentauglich. Bissher gibts aber nur das 20mm 1,7 und das Oly 17mm 2,8. Da muss auf jedenfall noch mehr kommen.

Mal sehen was Canon und Nikon noch machen.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie den Markt komplett aufgeben.
Der "Beitritt" von Samsung und Sony in's EVIL Lager dürfte auf jeden Fall für fallende m4/3 Preise sorgen...

Könnte mir eher ne kleine Kompakte mit festem Objektiv und APS-C Sensor von Canon oder Nikon vorstellen. Das ist immoment ja ganz modern. Wie z.B. die Leica X1 oder die Sigma DPX.
Mit Wechselobjektiv müssten sie ja die ganze Objektivpalette aufgeben.
Die Four Thirds Objektive an MFT machen sich ja auch nicht gerade gut.
...und bei MFT werden sie wohl eher nicht einsteigen, denn:
Wikipedia schrieb:
Unlike its predecessor, the Micro Four Thirds system is not promoted as an open standard.[3]

Gibt jetzt ein Firmwareupdate für die EP-1, sehr empfehlenswert -behebt das Problem mit langsamen AF.

Hallöle allerseits,

ich hab mal eine kleine Frage: Ich hab ein Portraitbild, leider mit einer Kompakten gemacht, daher kaum Tiefenunschärfe. Bisher hab ich sowas mit PS noch nie gemacht, deshalb steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch wie ich den Hintergrund etwas unschärfer bekomme.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, wäre jedes Haar und alles mit dem Auswahlwerkzeug abzugehen, aber ich glaube auch das bekommt man nicht "perfekt" hin und zudem wäre es halt sehr aufwenidig.

Gibts da vielleicht irgendwelche Tricks?

Hallöle allerseits,

ich hab mal eine kleine Frage: Ich hab ein Portraitbild, leider mit einer Kompakten gemacht, daher kaum Tiefenunschärfe. Bisher hab ich sowas mit PS noch nie gemacht, deshalb steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch wie ich den Hintergrund etwas unschärfer bekomme.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, wäre jedes Haar und alles mit dem Auswahlwerkzeug abzugehen, aber ich glaube auch das bekommt man nicht "perfekt" hin und zudem wäre es halt sehr aufwenidig.

Gibts da vielleicht irgendwelche Tricks?
Sind die Haare in nem relativ hohen Kontrast zum Hintergrund? Wenn ja dann gibts da nen Werkzeug, mir fällt nur gerade der Name net ein, mit dem man genau solche kritischen Stellen Ausschneiden kann. Da musste man irgendwie diese Bereiche in dem Filter so grün markieren und so weiter, dann hat PS das halbwegs passabel markiert. Wenn kein hoher Kontrast herrscht, wirds schwierig.

Meinst du den Zauberstab?
Mit dem klappts nicht. Das sind blonde Haare in einem normalen Raum, also teilweise vor einer weißen Wand , teilweise vor einem Fenster (im Zimmer war es relativ dunkel, daher ist das Fenster sehr hell).
Kontrast also eher weniger.

Der Hintergrund ist nicht perfekt scharf, so ein bisschen unscharf ist schon, ich hätte halt nur so ein richtig nettes Bokeh.
Kann man PS vllt dazu bringen, nur die scharfen bzw. halb-unscharfen Bereiche auszuwählen?

Wenn du das Portrait abgetrennt hast (wie von heizungsrohr beschrieben) dann halt das Portrait in eine neue Ebene einfügen, an der Ebene wo nur noch der Hintergrund ist machst du dann Weichzeichner und fertig.

Wenn allerdings nicht genug Kontrast fürn Zauberstab da ist wirds schwierig - oder halt ne Pfadwerkzeug - Frickelorgie :D

Eine kurze Frage. :) Ich denke, hier kennen sich genug damit aus:

Da sich mein Sony Kit für meine Alpha 230 als Trümmer herausgestellt hat (ergo: Das Teil ist zwar nicht defekt, aber nicht gerade das beste) habe ich soeben ein Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL für das A Bajonett geordert.

Nun habe ich gelesen, dass dort auch negative Serienstreuung auftreten kann. In wiefern ist das ein Rückgabegrund? Ich habe keine Lust, dass das Teil am Ende total die Gurke ist und es auch nach Reparatur bei Tamron bleibt (wie leider schon öfter im Internet nachzurecherchieren).
Auch habe ich Angst, wegen dem 14-Tage-Rückgaberecht vom Händler als Kunde gesperrt zu werden. Es handelt sich um Amazon und da habe ich schon 2x etwas zurück gegeben und weiss nicht, ab wann man als Kunde nicht mehr bestellen kann (ist ja Gang und Gäbe, dass es irgendwann dazu kommt).

Habe ich dann Anspruch auf kompletten Ersatz oder muss ich mit der Montagsware leben?

Warum ich schon jetzt frage? Naja, bisher war so ziemlich alles, was ich gekauft habe eine Gurke. Ein X4 940 der keine 3,7 Ghz mitmacht, DDR1066er, der auf keinem Board im 1066 lief, ein schlechtes Kit erwischt... usw...
Und ja, ich wette, der Trend setzt sich bei mir fort. :fresse:

Grüße
netheral

@netheral:

Mach dir mal nicht so einen Kopf :ugly:
Sigma soll auch eine größere Serienstreuung haben und ich habe mit meinen beiden Sigmas keine Probleme.
Wenn du es im Internet bestellt hast, gilt ja das Fernabsatzgesetz (14 Tage Rückgaberecht).
Und wenn du es im Laden bestellst (weil der es iM nicht da hat - solls ja auch geben), weiß ich nicht ob du es nehmen musst, wenn es deinen Ansprüchen nicht genügt.

Aber diejenigen hier, die das Tamron haben, haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Also cool down und abwarten

Danke, dann scheinen es also doch Einzelfälle zu sein. :) Dann kann ich mich ja erstmal auf mein Tamron freuen... Endlich kommt der Sony Kit-Trümmer weg.

/e: Weiss jemand, wie ob ich ein bei Amazon gekauftes Tamron bei Tamron Registrieren kann? Da steht ausdrücklich deutscher Händler, Amazon sitzt aber Laut Rechnung in Luxemburg und nur die Versandstelle ist in Deutschland. Kann ich es trotzdem registrieren? Wäre etwas schade, die 5 Jahre Garantiezeit ungenutzt zu lassen. :/

Und das Tamron ist zum Glück keine Gurke. Zwar auch kein absolutes Prachtexemplar, aber definitiv in meiner Akzeptanzskala. Dagegen ist das Kit ein Flascheboden.

Zuletzt bearbeitet:
@netheral:
Habe mir auch das Tamron geholt und bin absolut zufrieden damit, schönes Objektiv. :)

Ich habe gerade einen netten Fotokurs für Einsteiger gefunden. :D Könnte aber schon bekannt sein.

Besonders Tipp 58 sollte unbedingt befolgt werden. :ugly:

MfG

Zurück