Der Bodybuilder und Sport Thread

Geht das in Ordnung, wenn man als Anfänger Kniebeugen und Schulterdrücken erst mal geführt macht, also an Maschinen und Rudern am Kabelzug? Habe Kniebeugen mal an der Maschine probiert und da lief es ganz gut.
Aber da ich recht unbeweglich bin und nicht weiter als mit den Oberschenkeln parallel zum Boden komme, habe ich Angst, dass ich umkippe, wenn ich nicht geführte Kniebeugen mache :ugly:
Ich gehe zumindest Mal davon aus, dass das immer noch besser ist, als es falsch mit freien Gewichten zu machen :D

Also ich würde es frei probieren vor 2,5-3 jahren konnte ich trotz sportlicher "Bauart:D" kaum Gleichgewicht halten, wenn es anspruchsvoller wurde auf einem Bein. Jetz stehe ich auf den Zehen und Ballen, kann gut Springen, auf einem Bein. Mir zugefügte Stöße Schläge und Tritte ausbalancieren. Kein Weltmeister aber klappt schon mal so lange ganz gut wie es die Kraft zulässt.
An der Maschiene ist die Gefahr eine Bewegungseinschränkung weiter negativ zu fördern recht groß. Man kann an Geräten nur sehr schwerlich Bewegungsmuster ausbauen da eben sehr Monoton.
Man muss eben mal auf die Schnauze fliegen sonst lernt mans eben nicht. Die Devise heißt: Nicht fragen!-...MACHEN!

Geräte helfen klar. Aber ich habe durch Geräte und trotz über die gesammte dauer Professionellem Beistand (1 für 10) viel Beweglichkeit eingebüßt
Ich sage Freies Training ohne und mit Gewichten ist schwerer bei richtiger trainingsweise aber wesentlich effektiver und Gesünder. Ich habe viele Fitnessstudios von innen gesehen, aber es ist langweilig geworden trotz netter Leute.
Ganzkörper Workouts effektiv Mischen bis die Beine und die Rückenmuskulatur Brennen^^, klettern, springen, MTB-Downhill das gibt Kondition und du wirst Stärker, Flexibler u. Glücklicher.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das in Ordnung, wenn man als Anfänger Kniebeugen und Schulterdrücken erst mal geführt macht, also an Maschinen und Rudern am Kabelzug? Habe Kniebeugen mal an der Maschine probiert und da lief es ganz gut.
Aber da ich recht unbeweglich bin und nicht weiter als mit den Oberschenkeln parallel zum Boden komme, habe ich Angst, dass ich umkippe, wenn ich nicht geführte Kniebeugen mache :ugly:
Ich gehe zumindest Mal davon aus, dass das immer noch besser ist, als es falsch mit freien Gewichten zu machen :D

Wieso machst du nicht einfach Kniebeugen ohne Gewicht? Am besten beim Spiegel/mit Trainingspartner damit du siehst ob deine Haltung passt.
Dehnen hilft auch für mehr Flexibilität, aber bitte nicht übertrieben.

Als ich heute am Latzug saß hat mein Lat überhaupt net gebrannt aber dafür sind mir meine Unterarme samt Bizeps fast abgefallen...

Mache ich dann was falsch?
Schlampige Ausführung? Länger nix trainiert?
Es kann auch helfen den Griff beim Knick zu nehmen, also nicht zu weit. Ellenbogen nach innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooosososo habe mir mal das ESN Designer Whey bestellt. Kostet 20€ das KG bei Amazon. Ist meines erachtens ein guter Preis.

Habe gestern statt Latzug mal Klimmzüge an der Klimmzug Maschine gemacht (da kniet man sich auf ne Plattform wo man ein gegengewicht einstellen kann was einem beim Klimmzug unterstützt. Ich wiege 81kg und habe 32kg eingestellt. Also effektiv ziehe ich dann noch knapp 50kg. Ergo ich schaffe meine 3 Sätze komplett ^^).

Griff etwas breiter als Schulterbreit, handinnenflächen von mir weg.

Konnte so meinen Lat viel gezielter ansprechen und ich spüre ihn wieder nachm Training. Ach Muskelkater ist schon ein geiles Gefühl meiner Meinung nach :ugly:
 
Ich habe mir ESN Tasty Whey Double Chocolate bestellt und finde das ziemlich gut.

Ja, der liebe Muskelkater.
Habe es letztens übertrieben und musste dann eine Woche pausieren, weil mir der Bizeps und Brachioradialis so weh taten :D

Von euch wurde mir ja ein Ganzkörper-Plan empfohlen, wie siehts denn damit aus?

Wahlweise mit freien Gewichten oder Maschinen

Von dem Plan wurde mir ja abgeraten:

https://fitness-experts.de/trainingsplaene/fe-muskelaufbau-trainingsplan


Deshalb vllt mal der GK-Plan zum Einstieg!?
 
Plan schaut für den Einstieg gut aus. Meines Erachtens zu wenig Sätze. Selbst wenn du 3 mal pro Woche trainierst, wird dir ein dritter oder vierter Satz nie schaden. Bei mir sind Satz 5 o. 6 obligatorisch. :D

Pause zwischen den Sätzen scheint mir allerdings sehr lang zu sein. Richtwerte für den Muskelaufbau sind eigtl. immer 60-90 Sekunden.

Zum Whey: Wieso kauft man nicht natural und gibt dann Vanille oder Kakao dazu? Der chemische Scheiß schmeckt so schrecklich abartig.
 
Was ich euch auch empfehlen kann.

Wenn ihr Maqerquark schlecht runterbekommt dann mischt einfach gesalzene Erdnüsse rein. Schmeckt super.
 
Man macht ja für mehr Kraftzuwachs eher Sätze mit so um die 5 Wiederholungen, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Wie wichtig bzw. unwichtig ist denn die Anzahl der Sätze dabei?
Ist z.B. 3x5 besser oder 6x5, 7x5, 8x5 etc? Oder ist ab einer gewissen Satzzahl kein Benefit mehr da?
 
Habe ein Problem denn ich würde gerne Bankdrücken machen allerdings habe ich keinen Spotter denn ich habe keinen Trainingspartner.

Macht ihr das auch ohne Spotter oder sollte ich Bankdrücken an der Maschine geführt machen?
 
Habe ein Problem denn ich würde gerne Bankdrücken machen allerdings habe ich keinen Spotter denn ich habe keinen Trainingspartner.

Macht ihr das auch ohne Spotter oder sollte ich Bankdrücken an der Maschine geführt machen?
Jemanden ausm Studio fragen ob er/sie dich spotten kann.
Dauert ja bloß ne Minute.
Falls du wirklich niemanden hast reduziere das Gewicht oder lass noch 1-2 im Tank, damit du die Stange sauber in die Halterung ablegen kannst.

Gibt auch einige "Techniken" die man anwenden kann wenn man in Not ist.
Bspw nur einseitig drücken damit das Gewicht runter rutschen kann.
Oder die Stange hinter dem Kopf ab werfen (nicht empfohlen [emoji23]).
Schau Dir dazu am besten zum Verständnis ein paar Videos an.

Ganz wichtig:
Keine Sicherung für die Scheiben verwenden!
Man muss sich schon sehr dumm anstellen dass die Scheiben unabsichtlich von der Stange rutschen. - vom blutigen Anfänger mal abgesehen :)
 
Wie verhält sich das eigentlich mim essen nach dem Whey Shake?

Habe mir direkt nachm Training meinen Shake gemacht und aufm Nachhauseweg getrunken. Dann kam ich zuhause an und dann war auch schon das essen fertig. Habe also so 20-25 Minuten gewartet zwischen dem Shake und dem Abendessen. Wird durch das Essen die Eiweißaufnahme behindert? Denn mein Gedanke ist, dass der Shake mit dem Essen dann im Magen “gefangen“ ist bis auch das Essen in ein paar Stunden in den Darm kommt. Liege ich da falsch oder denkt ihr dass Flüssigkeiten wie der Shake schon vor den festen Stoffen in den Darm kommt oder ob das Whey schon irgendwie im Magen verwertet wird?
 
Proteine werden schon teilweise im Magen aufgespalten. Weitere Spaltung erfolgt dann im Dünndarm. Resorption auch.

Außerdem wird der Speisebrei im Magen ja eh flüssiger durch den Shake, dann geht alles schneller. Viel Kauen hilft auch schon beim Vorverdauen.
Und ob die Proteine jetzt von Whey oder Fleisch kommen ist egal. Tierisches Eiweiß ist tierisches Eiweiß. Nur pflanzliches Eiweiß hat ne geringere Wertigkeit, weil Aminosäuren fehlen.
Aber bei Whey sind ja eh alle Aminosäuren zugesetzt, deswegen passt das. Also wird Eiweiß, egal ob Shake oder sonstige Nahrung schon im Magen aufgespalten, resorbiert wird dann im Dünndarm.
 
Der „Vorteil“ von Eiweißshakes ist, daß die Nährstoffe schon nach bis zu 30min die blutbahn erreichen.
Wohingegen Feste Nahrung noch je nach Lebensmittel und Kauverhalten! zerkleinert werden muss damit es im Dünndarm absorbiert werden kann.

EDIT:
Find das jetzt auf die Schnelle nicht, aber Flüssigkeiten werden nicht im Magen aufbewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es jetzt so, dass ich nachm Training aufm Nachhauseweg meinen Shake drinke während ich nach Hause laufe. Dann esse ich erst nach einer Stunde was. Komme damit gut zurecht.

Mir ist aufgefallen dass ich keinen Muskelkater mehr habe. Ich bin nachm Training immer total kaputt und kann meine Tasche kaum noch halten wenn ich zB Arme trainiert habe ja aber trotzdem bleibt der Muskelkater aus. Ich trainiere erst seit 2 Wochen wieder richtig aktiv nach dem ich ein paar Monate Pause gemacht habe. Trainiere ich falsch oder haben sich meine Muskeln schon wieder so schnell an die Belastung gewöhnt?
 
Der klassische Muskelkater kommt ja meistens durch ungewohnte Belastung, also bsplw. bei neuen Übungen. Bei den Übungen, die man regelmäßig macht, ist dann irgendwann einfach der Muskel ermüdet, aber das fühlt sich anders an als ein Muskelkater.

Ich habe letztens mein Brusttraining um eine Übung erweitert und hatte danach auch wieder Muskelkater.
 
Habe mir heute mal Dextrose gekauft und man sollte ja nachm Training 1g/1kg Körpergewicht zusammen mit dem Whey zu sich nehmen. Aber dann müsste ich ja 80gr reinbuttern :ugly:

Welche Menge nehmt ihr? Ich würde jetzt mal 40gr nur in dem Shake mixen...
 
80g reine Dextrose? Na Mahlzeit.
Ein Freund der ne Zeit lang Bodybuilding betrieben hat, hat soweit ich weiß 0,5g/kg Körpergewicht zu sich genommen.
Aber der hat bei Wettkämpfen mitgemacht.


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Ich habe jetzt auch noch nie von jemandem gehört, der es nötig hatte, Dextrose zu futtern.

Ne andere Sache:
Wer gibt mir Recht, dass man beim Schulterdrücken mit Langhantel die Ellenbogen nach vorne gerichtet und vor der Stange haben sollte?
Und nicht nach außen gestreckt zu den Seiten.

N Kumpel meinte, dass das völlig egal sei mit den Ellenbogen, ich sehe das anders und dutzende YT-Videos geben meiner Position auch Recht:ugly:
 
Zurück