Der Bodybuilder und Sport Thread

Es ist die einzige Methode und trotzdem lassen sich Millionen immernoch von der Industrie bescheißen mit ihren Wundermitteln, Wunderworkouts und was weiß ich... dabei ist es so simpel.
Ich seh in letzter Zeit in der Stadt immer öfter solche Läden die sagen "Nur dumme trainieren, mit 30 Minuten wöchentlich zum Traumkörper" auf ihren Wundermaschinen und die Läden sind voll bei astronomischen Preisen :ugly:

Die beste Aussage kommt immernoch vom WeightWatchers Erfinder: "Wenn unsere Produkte gut funktionieren würden, wäre ich nicht so reich wie ich es bin."

PS: Kreuzband überdehnt/angerissen :pissed:

Die beste Aussage kommt immernoch vom WeightWatchers Erfinder: "Wenn unsere Produkte gut funktionieren würden, wäre ich nicht so reich wie ich es bin."

PS: Kreuzband überdehnt/angerissen :pissed:
Oje, für Besserung.
Bin gestern beim Basketball spielen auch umgeknickt auf Rollsplit -.-
Zum Glück bin ich auch gleich als ganzer mit umgefallen, Knöchel schmerzt, aber nicht tragisch.

Ich mache seit dieser Woche selbst eine Diät mit einem Kaloriendefizit von ca. 600kcal pro Tag.
Ist an der Aussage eingentlich was dran, dass bei einer niedrigen Kalorienzufuhr mit der Zeit der Stoffwechsel einschläft?
Wenn man im Internet danach sucht erhält man ja viele gegensätzliche Meinungen.

Frühstück: Nix (0kcal)
Mittag: Zwei Sandwich mit je etwa 400kcal (800kcal)
Abend: Normales Menu ~1000kcal (1000kcal)
Total: ~1800kcal
Macht denk ich etwa ein Minus von ~500kcal.

Dann kann man sich ohne schlechtes Gewissen noch zwei Bier gönnen :-D

Naja aber Frühstück ist doch eher wichtiger als Abendbrot?
Sollte man nicht eher gut zum Frühstück essen (Energie für den Tag) und Abends keine Kalorien mehr?

Mein Problem ist, ich gehe zwar ins Fittie aber werde nicht dünner (also ich verliere kaum Fett) weil ich einfach zu gern esse.
Ich kriege es einfach nicht hin, also Kopftechnisch.
Wie schafft man das? Dazu kommt, ich bin wirklich faul was essen machen angeht.
Gesundes (kalorienfreies/reduziertes) Essen erfordert ja meist auch das man ein bisschen Zeit in der Küche opfert. Da habe ich vor der Arbeit (gegen 6:20) kein Bock und nach der Arbeit (18 oder 19Uhr) ebenfalls nicht.
Dabei wäre es wohl so einfach, wenn man sich gut ernährt.

Habe dasselbe Problem. Außerdem bin ich momentan gehandicapt was Fettabbau betrifft. Laufen geht nicht und Radfahren ist vom Wetter abhängig.
Ich müsste halt über den Tag verteilt mehr essen. Da bleibts aber meist bei Bananen und Äpfeln.
Ich könnte wieder mit Freeletics anfangen, leider habe ich auch da gemerkt dass so ein Programm auf (fast) nüchternem Magen nach ein paar Stunden Uni und Zugfahrt (momentan pendel ich noch, bis Juni jedenfalls). Da fehlt mir einfach die Zeit gut zu kochen, da ich noch lernen muss und so weiter. Aber demnächst fallen ja viele Stunden an Fahrzeit weg die ich besser nutzen kann.

Irgendwelche einfachen Speisen/Snacks die satt machen und ich nicht nach 2 Stunden wieder hungrig bin?
Billig wär natürlich auch noch fein ^^

Sollte man nicht eher gut zum Frühstück essen (Energie für den Tag) und Abends keine Kalorien mehr?

Mein Problem ist, ich gehe zwar ins Fittie aber werde nicht dünner (also ich verliere kaum Fett) weil ich einfach zu gern esse.

Ich hab nicht behauptet dass es gesund/gut ist ^^

Wenn du viel Essen willst und wenig zunehmen musst du eben Gemüse nehmen.
Z.B.:
Salat: 250g Tomate (50kcal), 500g Salatgurke (100kcal), 200g Feta (500kcal), Dressing (~150kcal)
Zubereitungszeit ~10min, Masse: 950g, hat 800kcal und du hast sicherlich keinen Hunger mehr für den restlichen Tag ^^
Gemüsepfanne: 400g Zucchini (80kcal), 400g Paprika (160kcal), 200g Putenfleisch (400kcal), weitere Kleinkram (150kcal)
Zubereitungszeit ~20min, Masse: 1kg, hat 800kcal und sollte auch für ne Weile den Hunger unterdrücken

Tipp: Wenn man grössere Mengen kocht kann man mehrmals davon essen, was die durchschnittliche Zubereitungszeit um einiges verkleinert.

Gesundes (kalorienfreies/reduziertes) Essen erfordert ja meist auch das man ein bisschen Zeit in der Küche opfert. Da habe ich vor der Arbeit (gegen 6:20) kein Bock und nach der Arbeit (18 oder 19Uhr) ebenfalls nicht.
Was machst du im Center ? Stemmen oder Cardio - stemmen ansich, vielleicht noch mit zu langen Pausen, verbrennt kaum was.
Deine Zeit ist wirklich arg begrenzt, da hilft nur vorkochen, wenn die Kantine nichts anständiges hergibt in der Arbeit.

Frühstück ganz simpel 70g Haferflocken + 30g gut schmeckende Cornflakes (Je nachdem wir egal dir Geschmack ist, kannst auch 100g Haferflocken ohne gut schmeckendes nehmen) + ne Banane + paar Nüsse in 300ml Milch.
Mittag kann auch ganz simpel aussehen - 300g brauner Reis + 300g Gemüse + 100-200g Fisch/Huhn oder was anderes Proteinreiches und ganz wichtig - immer Würzen, sonst schmeckts nicht. (In Maßen)
Reis koche ich zB. immer vor, so hält sich das Essen machen immer unter 30 min.

Am Ende kommt es nur drauf an ob du im Überschuss oder Defizit bist, also deinen Grund/Gesamtumsatz ausrechnen und vielleicht mal einen Tag mitrechnen was du so isst um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
70g Haferflocken ist aber arg wenig zum Frühstück. :)

Da ich im Bezug auf Frühstückszubereitung auch eher faul bin, kommen 500g Magerquark, 200g Haferflocken, etwas Kakaopulver und Milch plus Wasser in den Shaker. Das ergibt 2 gute Shakes und alles, was man für den Start braucht.
Dazu esse ich meistens eine Banane und ein kleines Stückchen 99% Kakao Schokolade von Lindt.

Bioschnitzel will scheinbar abnehmen, deswegen - das Frühstück hat dann schon seine ~600kcal und geht leicht runter.

Son Shake ist immer gut, aber frühs will ich mir das wirklich nicht geben. Zum Abendessen gibts immer 300ml Milch + 250g Quark + Früchte in einem Shake um mir noch bisschen Eiweiß zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Was man trinken kann, geht am schnellsten runter. :D
Als Morgenmuffel generell nicht so der Frühstücksgenießer.

Man könnte den Shake ja auch so anpassen, dass es zum Abnehmen passt. Etwas weniger Hafer und nur 250g Quark und dazu zerkleinerte Banane.
Abgesehen vom Geschmack ist Essen eigentlich die totale Zeitverschwendung. :ugly:

Was machst du im Center ? Stemmen oder Cardio - stemmen ansich, vielleicht noch mit zu langen Pausen, verbrennt kaum was.

Also ich mache an manchen Tagen 45min Crosstrainer und an manchen ein Fitnessplan, wo viele Muskelgruppen gefordert werden. Also ich trainiere dann eben 3 oder 4 Sätze mit jeweils 12-15 Wiederholungen mit kurzen Pausen und dann gehts an die nächste Übung. Mein Fitnesstrainer hat das erstellt mit der Priorität auf abnehmen. Er meinte umso mehr Muskelgruppen gefordert werden, umso mehr verbrennt man zusätzlich. Weil Muskelaufbau wohl besser Kalorien verbraucht als Cardio wurde mir gesagt.

Gehe 3x die Woche ins Fitti zu jeweils 1-1,5h.

Deine Zeit ist wirklich arg begrenzt, da hilft nur vorkochen, wenn die Kantine nichts anständiges hergibt in der Arbeit.

Naja auf Arbeit haben wir ne Mikrowelle. Das wars, wir holen meistens essen vom Chinesen, vom Fleischer oder Döner.
Ist halt die einzige "Hauptmahlzeit", da meinte mein Trainer ist auch okay, soll halt abends bewusst (Gemüse, Eier, Fisch etc) essen.
Nen Kühlschrank haben wir nicht, also siehts schlecht mit Mittag mitbringen aus.

Frühstück ganz simpel 70g Haferflocken + 30g gut schmeckende Cornflakes (Je nachdem wir egal dir Geschmack ist, kannst auch 100g Haferflocken ohne gut schmeckendes nehmen) + ne Banane + paar Nüsse in 300ml Milch.

Das könnte ich in der Tat noch umsetzen. Momentan esse ich Brot (Vollkorn) oder Brötchen zum Frühstück. Mit Haferflocken lässt sich da Zeit und Kalorien sparen.

Am Ende kommt es nur drauf an ob du im Überschuss oder Defizit bist, also deinen Grund/Gesamtumsatz ausrechnen und vielleicht mal einen Tag mitrechnen was du so isst um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Und wie macht ihr das an den Tagen ohne Sport?
Ich habe halt ein Bürojob. Da verbrennt man ja fast nichts.
Was setzt da ein 24Jähriger Körper beim rumsitzen an Kalorien um?

Auch wenn der Gewichtsverlust nur vom Fettgewebe kommt? Das Fettgewebe benötigt ja eigentlich keine Energie.
Ja, aber das Fettgewebe braucht beim Rumtragen auf jeden Fall Energie.

Grundsätzlich ist erstmal die Gesamte Kalorienaufnahme entscheidend, wie man die verteilt ist relativ egal.

Vorbereiten, dann geht es in solchen Situationen schneller.

Und wie macht ihr das an den Tagen ohne Sport?
Ich habe halt ein Bürojob. Da verbrennt man ja fast nichts.
Was setzt da ein 24Jähriger Körper beim rumsitzen an Kalorien um?
Ohne Gewicht und Größe kann man das nicht sagen.
Hier Kalorienbedarf berechnen: Abnehmen / Muskelaufbau Formel sind Formeln, damit kann man es selber ausrechnen.

Ich kann auch mit 2 Dönern am Tag abnehmen, gesund ist es aber nicht.
Das Problem von Bioschnitzel kenne ich zu gut, esse auch gerne und viel. Abnehmen kann ich dennoch vorausgesetzt, ich esse das Richtige. Aber da wird man ums Essen vorbereiten nicht drum herum kommen. ^^ Ich würde zudem vor dem Schlafen gehen die KH runterschrauben bzw sogar ganz weglassen, und eben sehr eiweißlastig essen.

Der tägliche Kalorienbedarf ist auch nur grob zu berechnen, schau natürlich auf die Waage bzw viel besser in den Spiegel. Dann siehst du gut, ob sich was tut, und passe dementsprechend das Ganze an. Ich selbst hab aber meine Kalorien nie großartig gezählt, einfach auf den Körper achten reichte. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück