Der Bodybuilder und Sport Thread

Weil mein unterer Rücken immer noch nicht komplett genesen ist, mache ich statt Kreuzheben nun diese Übung am Gerät, wo man sich vorne überneigt.
Also eher auf Wiederholungen statt auf Masse. Obwohl ich ein zusätzliches Kissen benutze, quetscht man sich damit an einer unangenehmen Stelle... Ich wünscht, ich wäre ein Mädchen. :lol:
Jedenfalls fühlt sich der untere Rücken nach 200 Wiederholungen auch gut aufgepumpt an. Ich hoffe, das ist nicht kontraproduktiv.

Weil mein unterer Rücken immer noch nicht komplett genesen ist, mache ich statt Kreuzheben nun diese Übung am Gerät, wo man sich vorne überneigt.
Also eher auf Wiederholungen statt auf Masse. Obwohl ich ein zusätzliches Kissen benutze, quetscht man sich damit an einer unangenehmen Stelle... Ich wünscht, ich wäre ein Mädchen. :lol:
Jedenfalls fühlt sich der untere Rücken nach 200 Wiederholungen auch gut aufgepumpt an. Ich hoffe, das ist nicht kontraproduktiv.

Du meinst Hyperextensions? Das Problem kenn ich, egal wie ich das Gerät einstelle irgenwas wird immer eingequestscht :ugly:

Deswegen haben die guten Geräte zwei seperate Kissen und nicht ein durchgehendes ! :D
Wirklich unangenehm die Dinger sonst

Mein Homegym gibt auch nicht mehr her, deswegen kenn ichs :ugly:
Die Tage schreib ich mich aber wieder im Studio ein

Im Sommer pumpe ich weniger als im Winter und mache dann eher draußen Sport.
Demnächst werde ich mit Schwertkampf anfangen.
Den Wiedereinstieg in den Amateurbereich im MMA kann ich nämlich vorerst vergessen. Bin irgendwie auch zu verletzungsanfällig geworden und werde wohl alt. :D
Mensch, bin ich alt... in 30 Monaten werde ich 30 xD

Ich hab hab mal recht viel gewogen, dann durch Fitness und Kraftsport recht viel abgenommen, zumindest von der Statur her. Mein Problem ist eben nun, dass ich zwar überall schlank bin ich aber dennoch noch nen "Schwabbel"-Bauch habe .... der zwar seit dem Training weniger geworden ist, aber halt noch vorhanden ist. Stört mich persönlich einfach ... bekomme ich das jetzt nur durch Ernährung weg? Oder reicht es vermehrt auf Ausdauer-Training zu gehen?

Theoretisch ist beides möglich. Du brauchst nur ein Kaloriendefizit. Für welche Option du dich entscheidest, steht dir frei.

Dazu aus Wikipedia:
"Die Fettdepots des Unterhautfettgewebes werden hauptsächlich bei lange andauernden Belastungen geringer und mittlerer Intensität und bereits reduzierten Glykogenreserven genutzt, die Mobilisation setzt erst nach einer 15 bis 30-minütigen Belastungszeit ein. Der Ausdauertrainingszustand spielt hier eine große Rolle, da mit zunehmendem Leistungsniveau der Prozentsatz der Fettsäureverbrennung an der Energiebereitstellung ansteigt und somit Kohlenhydratdepots geschont werden."

Wirklich überzeugend klingt das aus der Wikipedia nicht, da dort keine Erklärung steht wieso das nun so sein soll.

Mein Trainer meinte auch, dass das dann erst nach 30 Minuten Ausdauer möglich wäre. Wobei es da auch so ne Art Fett-Speicher gebe, an den selbst das beste Ausdauer-Training nicht packen würde. Wobei ich auch klar sagen muss, ich glaub dem Trainer nicht Alles. Irgendwie sagt da auch jeder etwas Anderes :)

Der Artikel zur Energiebereitstellung ist wesentlich länger. Es wird erst nach dieser Zeit auf Fettreserven zugegriffen, weil der Körper vorher auf Fett zur Bereitstellung verzichtet.
Da es hier aber ums Verbrennen des Fettes ging, habe ich nur den relevanten Teil zitiert.

Abgesehen davon spielt es gar keine Rolle, weshalb die Glykogenreserven bereits vermindert sein müssen. :)

Nach meinem Wissenstand baut der Körper das Fett dort ab wo es ihm am besten passt, darauf hat man also keinen Einfluss und damit er Fett abbaut muss man ein Kaloriendefizit haben.
Ebenso laufen die Stoffwechselprozesse in unserem Körper immer ab, unabhängig davon ob wir uns gerade bewegen oder nicht.
Ich denke die 30 Minuten beziehen sich eher auf die Effizienz des Muskels und nicht auf Fettabbau.
Ganz falsche ist die Annahme wohl nicht, aber im Hinblick auf Fettabbau nicht zielführend.

Zumindest die zweite Aussage ist kompletter Unsinn, sofern man weniger kcal zu sich nimmt als man verbraucht sollte jedes überschüssige Fett irgendwann verschwinden.

. Es wird erst nach dieser Zeit auf Fettreserven zugegriffen, weil der Körper vorher auf Fett zur Bereitstellung verzichtet.
Und wieso sollte er das so tun und woher soll er seine Energie sonst bekommen?
Da es hier aber ums Verbrennen des Fettes ging, habe ich nur den relevanten Teil zitiert.
Hier steht wieder was anderes http://www.dr-moosburger.at/pub/pub026.pdf
Was der Arzt dort erklärt klingt in meinen Augen plausibler, als die Erklärung aus der Wikipedia.
Man sollte aber auch eher den Nachbrenneffekt beachten, da der eine längere Wirkung hat als das Training.

Sehr geehrter Herr,

was laberst du da eigentlich?

Und wieso sollte er das so tun und woher soll er seine Energie sonst bekommen?
Das zeigt doch bereits, dass du dich noch nie mit der Energiebereitstellung beschäftigt hast.

Der Herr, den du zitierst, erklärt übrigens genau das gleiche!
Erst wenn der Glykogenspeicher geleert ist, wird hauptsächlich Fett verbrannt, was auch Sinn macht, weil es davon wesentlich mehr Reserven gibt, der Speicher also größer ist.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf

Der Herr, den du zitierst, erklärt übrigens genau das gleiche!
Erst wenn der Glykogenspeicher geleert ist, wird hauptsächlich Fett verbrannt, was auch Sinn macht, weil es davon wesentlich mehr Reserven gibt, der Speicher also größer ist.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf

Seite 2:
Beispiel Joggen: niedrige Belastungsintensität, das bedeutet aerobe Energiebereitstellung
durch vornehmlich Fettverbrennung, egal, ob nur für 5 Minuten oder 2 Stunden (Dies
vorweg für alle, die dem weitverbreiteten Irrglauben unterliegen, die Fettverbrennung würde
erst nach einer halben Stunde einsetzen).
Der Fettsotffwechsel hat nichts mit der Abnahme von Fett zutun, da man letzteres auch ohne Sport machen kann.

Es ist aber nicht so, dass ohne Bewegung zunächst Körperproteine statt Fett abgebaut würden.
Fett, genauer gesagt, Fettsäuren sind bei körperlicher Ruhe das vorrangige Substrat der
Energiegewinnung, wie ich schon eingangs gesagt habe, und das rund um die Uhr.
Ein Fettstoffwechseltraining
(das ist der korrekte Terminus, nicht “Fettverbrennungstraining“) ist kein “Training zum Fettabbau“,
wie es immer wieder vermittelt wird. Es ist ein extensives Ausdauertraining nach der
Dauermethode, welches den Zweck hat, die muskuläre Energiebereitstellung unter langdauernder
extensiver Belastung zu ökonomisieren.`
[...]
Das Ausmaß an Fett, das während einer Trainingseinheit
“verbrannt“ wird, ist hinsichtlich einer angestrebten Körperfettreduktion irrelevant.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub008.pdf

Jetzt erkläre mir nochmal wo er das Gleiche behauptet wie du, okay?

Vermutlich ist es normal, dass man sich den in ganzen Jahren angefressenen "Wohlstandsbauch", nicht innerhalb von 2 Wochen komplett verschwinden lassen kann. Schön wäre es :D ... dennoch denke ich, dass es wohl mehr Sinn macht, das Krafttraining voran zu bringen. Dadurch steigert sich ja auch mein Gesamt-Bedarf.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu dem Thema kannst du x Trainer fragen und du hast x Antworten.

Das einfachste was sich bisher noch immer bewährt hat, ist mehr Kalorien zu verbrauchen als zu sich zu nehmen.

Zurück