DarfVadder
Komplett-PC-Käufer(in)
Mit einem guten Gleichgewichtssin, und Körperbeherschung sollte das kein Problem sein.
Mit einem guten Gleichgewichtssin, und Körperbeherschung sollte das kein Problem sein.

Weil mein unterer Rücken immer noch nicht komplett genesen ist, mache ich statt Kreuzheben nun diese Übung am Gerät, wo man sich vorne überneigt.
Also eher auf Wiederholungen statt auf Masse. Obwohl ich ein zusätzliches Kissen benutze, quetscht man sich damit an einer unangenehmen Stelle... Ich wünscht, ich wäre ein Mädchen.
Jedenfalls fühlt sich der untere Rücken nach 200 Wiederholungen auch gut aufgepumpt an. Ich hoffe, das ist nicht kontraproduktiv.

Ja. Wenn man ne gepolsterte Fahrradhose anzieht und zusätzlich n Kissen benutzt und alles gut richtet, dann geht es halbwegs.Du meinst Hyperextensions? Das Problem kenn ich, egal wie ich das Gerät einstelle irgenwas wird immer eingequestscht![]()

Wirklich überzeugend klingt das aus der Wikipedia nicht, da dort keine Erklärung steht wieso das nun so sein soll.

Und wieso sollte er das so tun und woher soll er seine Energie sonst bekommen?. Es wird erst nach dieser Zeit auf Fettreserven zugegriffen, weil der Körper vorher auf Fett zur Bereitstellung verzichtet.
Hier steht wieder was anderes http://www.dr-moosburger.at/pub/pub026.pdfDa es hier aber ums Verbrennen des Fettes ging, habe ich nur den relevanten Teil zitiert.
Das zeigt doch bereits, dass du dich noch nie mit der Energiebereitstellung beschäftigt hast.Und wieso sollte er das so tun und woher soll er seine Energie sonst bekommen?
Der Herr, den du zitierst, erklärt übrigens genau das gleiche!
Erst wenn der Glykogenspeicher geleert ist, wird hauptsächlich Fett verbrannt, was auch Sinn macht, weil es davon wesentlich mehr Reserven gibt, der Speicher also größer ist.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf
Der Fettsotffwechsel hat nichts mit der Abnahme von Fett zutun, da man letzteres auch ohne Sport machen kann.Beispiel Joggen: niedrige Belastungsintensität, das bedeutet aerobe Energiebereitstellung
durch vornehmlich Fettverbrennung, egal, ob nur für 5 Minuten oder 2 Stunden (Dies
vorweg für alle, die dem weitverbreiteten Irrglauben unterliegen, die Fettverbrennung würde
erst nach einer halben Stunde einsetzen).
Es ist aber nicht so, dass ohne Bewegung zunächst Körperproteine statt Fett abgebaut würden.
Fett, genauer gesagt, Fettsäuren sind bei körperlicher Ruhe das vorrangige Substrat der
Energiegewinnung, wie ich schon eingangs gesagt habe, und das rund um die Uhr.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub008.pdfEin Fettstoffwechseltraining
(das ist der korrekte Terminus, nicht “Fettverbrennungstraining“) ist kein “Training zum Fettabbau“,
wie es immer wieder vermittelt wird. Es ist ein extensives Ausdauertraining nach der
Dauermethode, welches den Zweck hat, die muskuläre Energiebereitstellung unter langdauernder
extensiver Belastung zu ökonomisieren.`
[...]
Das Ausmaß an Fett, das während einer Trainingseinheit
“verbrannt“ wird, ist hinsichtlich einer angestrebten Körperfettreduktion irrelevant.
... dennoch denke ich, dass es wohl mehr Sinn macht, das Krafttraining voran zu bringen. Dadurch steigert sich ja auch mein Gesamt-Bedarf.