Der Bodybuilder und Sport Thread

Ich bin mal so frei und poste meinen gestrigen Erfolg:

Nach 6 Monaten Freeletics konnte ich meinen ersten MuscleUp verzeichnen. Klar war er noch nicht so sauber wie ich ihn gerne hätte, aber der Feinschliff fängt ja jetzt an.
Nun gilt es nach und nach den Schwung rauszunehmen und dann sollte der bis zum Ende des Jahres easy sein :D

Training ist einfach der beste Ausgleich im Leben,kann mir keiner was erzählen,ohne fühlt man sich einfach nicht richtig und man vermisst etwas. :D
Krafttraining macht zwar auf Dauer nicht so viel Spaß,aber ich sehe es trotzdem als Muss und als wertvolle Ergänzung für andere Sportarten.

Ich bin so froh das ich endlich schmerzfrei meine kleinen Laufrunden drehen kann.
3x mit je einem Tag Pause um unseren Hausberg, ~7km mit rund 190 positiven und negativen Höhenmetern. Vor allem bergab zu laufen hat meinem rechten Knie wirklich nie gut getan, da hab ich irgendein Leiden von meiner Bundesheerzeit mit mir herumgeschleppt. Das war dann so schlimm das ich nur unter Schmerzen Stiegen benutzen konnte und im Zug, sobald ich das Knie irgendwie abgewinkelt und ein paar Minuten nicht bewegt habe hat es auch geschmerzt. Dieses Frühjahr dann pausiert mit Schienbeinkantensyndrom. >.<
Dann im späten Frühling ein Rad zugelegt, da langsam angefangen, Ausdauer wieder etwas aufgebaut und nun seit August auch langsam mit Laufen angefangen, nicht übertrieben und mittlerweile macht es mir wieder richtig Spaß.

Dazu nebenbei immer mal wieder ein bisschen Freeletics, Klimmzüge (leider am eckigen Balken der Terrassenüberdachung^^) und Crunches.
Und nein, in meiner Nähe gibts keine richtigen Klimmzugstangen, auch auf Spielplätzen gibts da nichts was wirklich geeignet ist. Entweder ist die Stange zu dick, zu hoch/niedrig oder der Lack bröckelt ab und darunter ist der Rost. Irgendwelche "Fitness-Parks" gibts in meiner Stadt nicht, Hauptsache gefühlt 500 Nordic-Walking Strecken für unsere überalterte Bevölkerung xD

Wo lebst du denn eigentlich ? :D

Klimmzüge an nem Balken find ich aber auch nicht schlecht, hat schon was sich nur mit den Fingerspitzen zu halten.

Morgen läuft mein 1 Monats-Probefitnessabo ab, ich überlege.... entweder 6 Monate weiter pumpen oder Zuhause weiter pumpen, dafür nebenbei Taekwondo. Hab zuhause alles was man braucht, mehr aber auch nicht, ist nicht das gleiche wie im Studio....
2 Abos wären mir jedenfalls viel zu teuer, Kampfsportschulen mit Fitness-Bereich gibts hier zu 90% nur bei Kick/Boxclubs, also bleiben nur die 2 Möglichkeiten.

Ich lebe in einer größeren Stadt, die allerdings von Abwanderung betroffen ist, wie die ganze Region. Leider vernachlässigt man die Freizeitgestaltung für jüngere Menschen, es gibt ein sauteures aber kleines "Hallenbad" bzw Spa, Sportplätze die für die Öffentlichkeit zugänglich sind gibts kaum. Ergo ist wenig mit Sport abseits von Laufen, Radfahren oder halt Fitnessstudio (davon haben wir gefühlt 15 in der Umgebung), was eigentlich schade ist. Gibt glaub ich einen Streetsoccer-Platz, 2 gepflegte Beachvolleyball-Plätze (davon einer im Freibad/Spa und ist auf 2 Seiten vom Fluss umgeben und auf einer ist das Hallenbaddach, perfekte Lage also. Und der andere ist ständig besetzt, da er der einzige ist, auf dem man vernünftig spielen kann. An guten Tagen sind locker 30-40 Leute da, da spielst du ein Spiel und wartest locker 60 Minuten auf das nächste...

Wie schon gesagt, wirkliche Plätze für Sportarten gibt es nicht, was irrsinnig schade ist finde ich, vor allem für so eine große Stadt.^^

Jo, der Balken geht, allerdings drückt die Kante nach 7-8 Klimmzügen ordentlich. Eine andere Möglichkeit für Klimmzüge hab ich daheim nicht, so ein Türreck ist mir irgendwie zu unsicher und für eine gute Klimmzugstange sind die Träger auf der Terrasse zu schmal. Dabei wäre ich bereit gewesen, 100€ für so ein Ding hinzulegen. Die 1,5 km laufen um auf einer schlechten Stange die Klimmzüge zu machen ist mir auch zu viel, da bleib ich beim Balken.

Ich freu mich schon wieder auf die kalte Jahreszeit. Draußen Sport machen bis man komplett dampft und dann rein in die heiße Dusche :D Außerdem gibts dann keine Stechtiere mehr, ist unangenehm wenn dir eine Wespe beim Laufen unters Shirt krabbelt, man mit der Hand hinfährt und gestochen wird. Ich hab nichts gegen die Viecher und erschlag sie auch nicht, aber sie sollen mir nicht unter Kleindungsstücke krabbeln.

Fitnessstudio ist generell nichts für mich. Ich hatte zwar mal ein Probeabo, aber viel mehr außer ein bisschen Hanteltraining mach ich mit Geräten eh nicht. Laufen tu ich lieber in der frischen Luft, Liegestütz, Crunches, Kniebeugen und alles was man sonst alles mit dem eigenen Körpergewicht machen kann, mache ich zuhause.
Einen Kampfsport (welcher? egal, am liebsten Kickboxen oder was ähnliches mit Händen und Füßen) habe ich mir auch schonmal überlegt, hab ja immerhin 5 Jahre Judo trainiert, ist allerdings nun schon 8 Jahre her. Nur fehlt mir irgendwie die Zeit, vor allem wenn die Uni dann wieder beginnt.

Ehrlich...ich wohn hier mitten in Wien und ich hab selbst keine einzige Möglichkeit für gescheite Klimmzüge gefunden, außer im Wald an einem Holz-Fußballtor, ebenfalls an der Kante :ugly:
Hab mir dann das Ding hier :
Body-Solid Dips- und Klimmzugstation : Stück*... : Sport-Thieme.at
um 110€ auf Willhaben geschossen...voll zufrieden, mehr brauchts nicht.

Ich denk grade dann, wenn die Uni wieder los geht, wären die 2-3x Kampfsport die Woche doch ne nette Abwechslung oder nicht ? :D
Ich hab mir jetzt ein Probetraining beim TKD vereinbart. Ich dehne mich auch schon ne ganze Weile in Vorbereitung darauf, damit ich mich dort nicht gleich blamiere und diverse Klischees bediene ala. Muskeln aber beweglich wie ein Elefant und die Kondition eines Übergewichtigen.

Ehrlich...ich wohn hier mitten in Wien und ich hab selbst keine einzige Möglichkeit für gescheite Klimmzüge gefunden, außer im Wald an einem Holz-Fußballtor, ebenfalls an der Kante :ugly:

Es wird in Wien doch wohl irgendwo einen Spielplatz mit Klettergerüst oder ähnlichem geben. Kann ich mir auch mit gaaaaanz ganz viel Fantasie nicht vorstellen dass so etwas simples wie Klimmzüge nicht gehen weil die Möglichkeiten fehlen :what:

Es wird in Wien doch wohl irgendwo einen Spielplatz mit Klettergerüst oder ähnlichem geben. Kann ich mir auch mit gaaaaanz ganz viel Fantasie nicht vorstellen dass so etwas simples wie Klimmzüge nicht gehen weil die Möglichkeiten fehlen :what:

Ja ich konnts auch nicht glauben :ugly:
Ich hab gleich nebenan einen Park, aber dort passt auch alles nicht wirklich, meist sinds dann auch nur Balken von ner "Burg".
Jetzt kürzlich erst wurd hier, ca 10 Minuten entfernt, aber extra für diesen Freeletics-Trend (heißt das so wo sich die Leute draußen treffen und an so Spielplätzen usw trainieren ?) n paar Stangen hingebaut für Klimmzüge, Dips usw.

Hab mir dann das Ding hier :
Body-Solid Dips- und Klimmzugstation : Stück*... : Sport-Thieme.at
um 110€ auf Willhaben geschossen...voll zufrieden, mehr brauchts nicht.

Ich denk grade dann, wenn die Uni wieder los geht, wären die 2-3x Kampfsport die Woche doch ne nette Abwechslung oder nicht ? :D
Ich hab mir jetzt ein Probetraining beim TKD vereinbart. Ich dehne mich auch schon ne ganze Weile in Vorbereitung darauf, damit ich mich dort nicht gleich blamiere und diverse Klischees bediene ala. Muskeln aber beweglich wie ein Elefant und die Kondition eines Übergewichtigen.

Dafür hab ich keinen Platz^^

Das gestrige Training hat mich mal wieder komplett kaputt gemacht :ugly:. Ich spüre das gerade noch alles in den Knochen. Aber es ist dennoch ein schönes Gefühl zu wissen, dass man was gemacht hat :fresse:.

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr im letzten oder vorletzten Satz bei den letzten 1-2 Wiederholungen Probleme bekommt?
Ich stelle mir dann immer vor, es ginge um mein Leben (ok, motiviert mich nur begrenzt) oder das der Freundin und wenn das nicht reicht, kommt exzessive Pressamtung dazu.
So klappen die letzten Wiederholungen immer.

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr im letzten oder vorletzten Satz bei den letzten 1-2 Wiederholungen Probleme bekommt?
Ich stelle mir dann immer vor, es ginge um mein Leben (ok, motiviert mich nur begrenzt) oder das der Freundin und wenn das nicht reicht, kommt exzessive Pressamtung dazu.

Naja, wenn ich Zuhause alleine zB. Bankdrücke, geht es wirklich um mein Leben wenn ich die letzte Wiederholung nimmer schaffe ... von daher :D

Ich reiße mich zusammen und sage mir immer, dass das sonst nie was wird. Also kämpfen! :D
Wenn das reicht. Mir gibt das keinen Kraftschub. :)

Naja, wenn ich Zuhause alleine zB. Bankdrücke, geht es wirklich um mein Leben wenn ich die letzte Wiederholung nimmer schaffe ... von daher :D
Ich trainiere ja auch zu 95% zu Hause, wenns an Gewichte geht. Bin aber Kurzhantelbankdrücker. So landeten zwar mal 50kg auf mir, weil der linke Arme wegknickte, aber gestorben bin ich dabei nicht. War nur ne Rippenprellung.

edit:
Werde in nächster Zeit wieder hauptsächlich auf Masse trainieren.
Stehen jetzt min. 200g Eiweiß pro Tag bei ca. 2000-3000 kcal auf dem Plan.
Damit der Körper bei dem ganzen Quark samt Milch nicht übersäuert, werden täglich eine Fenchelknolle und eine Paprika gegessen.
Auf alles Ungesunde wird wieder hochdiszipliniert verzichtet. Keine verarbeiteten Produkte. Hauptsächlich Reis, Hafer oder anderes Getreide als Kohlenhydratquelle.

Finde es sowieso extrem, wie versalzen fast alle Lebensmittel in Supermärkten sind. Gilt für fast alle Wurst oder Schinkensorten, auch Geflügel.

Zuletzt bearbeitet:

Vorher aufhören oder wegwerfen. Übers Muskelversagen zu trainieren macht keinen Sinn und bringt nichts.

200g EW ist zuviel im Aufbau. Außer du wiegst 110 [emoji23]

Muskelversagen und Eiweißzufuhr sind so ne Geschichte, über die man tagelang diskutieren könnte ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Jede normale ausgewogene Ernährung bringt einen Eiweißmäßig locker dort hin, wo man hin sollte.
Von "bis zum Muskelversagen" halte ich generell nichts.

Aber das muss eh jeder für sich entscheiden.

Vorher aufhören oder wegwerfen. Übers Muskelversagen zu trainieren macht keinen Sinn und bringt nichts.

200g EW ist zuviel im Aufbau. Außer du wiegst 110 [emoji23]
Dass 200g zuviel sind, ist Quatsch. Vor allem, wenn man aufbauen möchte und schon gut dabei ist.
Ein Freund von mir ist Bodybuilder. Gegen das, was er drückt, bin ich n Lappen.

Jede normale ausgewogene Ernährung bringt einen Eiweißmäßig locker dort hin, wo man hin sollte.
Naja, sag mir mal wie du dich ernähren willst, damit du auf 200g Eiweiß pro Tag kommst?
Ohne Shakes müsste man da recht extrem fressen. :D

Dass 200g zuviel sind, ist Quatsch. Vor allem, wenn man aufbauen möchte und schon gut dabei ist.
Ein Freund von mir ist Bodybuilder. Gegen das, was er drückt, bin ich n Lappen.

Naja, sag mir mal wie du dich ernähren willst, damit du auf 200g Eiweiß pro Tag kommst?
Ohne Shakes müsste man da recht extrem fressen. :D

Ok da haste schon Recht :D 200g sind jetzt aber auch kein "normalwert".
Ich komm bei normalem Essen und 1 Shake auf 148,96g Eiweiß.

Ok da haste schon Recht :D 200g sind jetzt aber auch kein "normalwert".
Ich komm bei normalem Essen und 1 Shake auf 148,96g Eiweiß.
Ich habe diesbezüglich auch länger so gedacht. Aber wie gesagt, Kumpel is BB und macht grad seinen Trainerschein.
Seine Kraftwerte sprechen für ihn.
Ansonsten gilt wie immer: Probieren geht über Studieren. Man wird ja nach 3-4 Wochen merken, ob es nun besser läuft oder nicht.
Grade im Aufbau ist bisschen mehr besser als etwas zu wenig.

Jeder gebildete Mensch der fähig ist zig Studien zu lesen, wird merken, dass es wenig Sinn macht über 1.8g EW/KG KG zu sich zu nehmen.

Gerade in der Defizitphase kann man über den Wert gehen. Sorry, bitte nachlesen, dass was du verbreitest ist Unsinn!

Bei einem definierten Kcal Ziel sind KH deutlich wichtiger im Aufbau.

Zurück