Der Bodybuilder und Sport Thread

Pass auf das du es nicht übertreibst. Schienbeinkantensyndrom ist kein Spaß, hatte ich Anfang dieses Jahres weil ich es beim Laufen übertrieben habe. 2x mit einem Tag Abstand gut 15 km, wieder einen Tag Pause, leichtes Ziehen vorne/seitlich beim unteren Schienbein, ich dachte das wäre Muskelkater. Lockere kleine 5 km Runde angefangen, ab km 3 hat es bei jedem mal auftreten am Boden irrsinnig geschmerzt. Den letzten Teil unter Schmerzen zu Fuß gegangen. Ok, kann nicht so schlimm sein, 3 Tage gewartet, wieder angefangen zu laufen, nach nichtmal 100m musste ich aufhören. Ab zum Arzt, Diagnose, Schienbeinkantensyndrom bzw Shin Splits, 3-4 Wochen Pause, keine Belastung. Irrsinnig frustrierend, gerade als ich wieder schön drinnen war.
Muss bei dir nicht so sein, aber ich hab das auch mit Muskelkater verwechselt, passiert mir hoffentlich nie wieder^^

Noch jemand hier, der beim Joggen auf den Vorfußlauf setzt?
Ich bin grad bei der Umstellung und die Waden freuen sich richtig. :D
Habe jetzt auch die perfekte Strecke gefunden. Erstmal flach, dann kleinere Steigungen und Gefälle, großes Gefälle, große Steigung. Müssten 6-7km sein. Mehr mag ich eh nicht laufen.
Feststellung: Am liebsten würde ich durchgehend bergauf laufen. Macht mir mehr Spaß und ist nicht wirklich anstrengender.

Ich laufe garnicht mehr, aber mein Vater....der hat durch richtige Keulen von Waden bekommen, über 50cm Umfang, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Ich laufe garnicht mehr, aber mein Vater....der hat durch richtige Keulen von Waden bekommen, über 50cm Umfang, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Also über 50cm wäre eine sehr krasse Leistung je nach KFA ,ganz sicher bin ich mir nicht,weil ich mich in der Szene nie ausführlich beschäftigt habe.
Aber Arnold (ca 1,90 groß) hatte einen Wadenumfang von 50cm ,trocken zu seinen besten Zeiten.
Oder zb Jay Cutler hat hat da fast die selben Werte,ist aber nochmal deutlicher kleiner.Und klar beide haben nachgeholfen,machen ja beide kein Geheimnis raus.

Ansonsten unfair,will auch wieder ans Werk. :heul:

Pass auf das du es nicht übertreibst. Schienbeinkantensyndrom ist kein Spaß, hatte ich Anfang dieses Jahres weil ich es beim Laufen übertrieben habe. 2x mit einem Tag Abstand gut 15 km, wieder einen Tag Pause, leichtes Ziehen vorne/seitlich beim unteren Schienbein, ich dachte das wäre Muskelkater. Lockere kleine 5 km Runde angefangen, ab km 3 hat es bei jedem mal auftreten am Boden irrsinnig geschmerzt. Den letzten Teil unter Schmerzen zu Fuß gegangen. Ok, kann nicht so schlimm sein, 3 Tage gewartet, wieder angefangen zu laufen, nach nichtmal 100m musste ich aufhören. Ab zum Arzt, Diagnose, Schienbeinkantensyndrom bzw Shin Splits, 3-4 Wochen Pause, keine Belastung. Irrsinnig frustrierend, gerade als ich wieder schön drinnen war.
Muss bei dir nicht so sein, aber ich hab das auch mit Muskelkater verwechselt, passiert mir hoffentlich nie wieder^^

Ok, danke für die Info.
Werde es mal im Auge behalten. Habe aber immernoch am ganzen Gehapparat Muskelkater.
Keine Ahnung was da falsch lief :ugly:

Ich kann garnicht anders Joggen ^^

Ich kann garnicht anders Joggen ^^
Ich weiß nicht, ob mein Mittelfuß diese Belastung länger mitmacht. Die ist nämlich schon deutlich größer. Leider ist der Bruch bei mir damals nicht richtig verheilt.
Mit dem anderen Fuß habe ich Probleme seit einem Bänderriss. :ugly:
Die Waden selbst gewöhnen sich ja schnell daran.
Komplett schmerzfrei kann ich sowieso nur kürzere Strecken laufen, aber habe mich daran gewöhnt.
Werde jetzt von mal zu mal einen größeren Teil im Vorfußlauf absolvieren und einfach schauen, ob das geht.

Bei den momentanen Pfützen kann man eh nur mit einer Art Schuh/Stiefel gescheit laufen. :D

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Xqq-suANL.jpg
Ich liebe sie.

Ich bin grad bei der Umstellung und die Waden freuen sich richtig. :D
Habe jetzt auch die perfekte Strecke gefunden. Erstmal flach, dann kleinere Steigungen und Gefälle, großes Gefälle, große Steigung. Müssten 6-7km sein. Mehr mag ich eh nicht laufen.
Feststellung: Am liebsten würde ich durchgehend bergauf laufen. Macht mir mehr Spaß und ist nicht wirklich anstrengender.

Aufpassen, genau deswegen hab ich mir Shin Splits eingefangen weil ich es am Anfang übertrieben habe^^
Aktuell versuch ich mich langsam wieder dran zu gewöhnen, Abschnitte meiner Runde laufe ich auf den Ballen und Zehen. Leider letztens umgeknickt und bei Belastung bin ich nicht schmerzfrei >.<

Habe mir nun den Artikel auf Wikipedia zum Schienbeinkantensyndrom durchgelesen.

Dieses Gefühl vorne am Schienbein kenne ich. Da schmerzt dann jeder Schritt. Bekam ich aber seltener durchs Joggen als durch stundenlanges Fußballspielen.
Das war für mich aber nie ein Grund, am nächsten Tag nicht weiterhin Fußball zu spielen.

Zu ausgeprägten Shin Splits samt längerer Zwangspause kam es bei mir zum Glück nie.
Spätestens wenn selbst das normale Gehen mit Schmerzen verbunden ist, verzichte ich eben 2 Tage auf Fußball samt Joggen.

Muskelübermüdungen kenne ich eigentlich nur am Oberschenkel, wenn man paar Tage nacheinander zu lange Strecken auf dem Rad fährt.
Da macht man dann auch 2 Tage Pause und wundert sich, dass trotz guter Ernährung und erholsamen Schlafes bei der nächsten Tour die Luft komplett raus ist und einen schon die erste Steigung vor Probleme stellt. Das ist in der Tat nervig, weil man dann eine gute Woche (wenn man übertreibt auch wesentlich länger) aussetzen sollte, was ich Mangels Geduld kaum schaffe.

Normalerweise finde ich, dass der Körper einem ziemlich präzise Rückmeldung darüber gibt, ob eine Belastung zu stark ist oder eben nicht.
Spätestens wenn man in ein Alter kommt, in dem die Regenerationsfähigkeit des Körpers langsamer wird, kann man sich manch jugendlichen Leichtsinn nicht mehr erlauben. Das habe ich übrigens schon mit 20 gemerkt, weil die Wunden langsamer heilten, wenn man sich mal wieder mit dem Rad legte, weil man eine Kurve zu schnell nehmen wollte. :)

Natürlich steigert man sich beim Vorfußlauf langsam. Momentan bin ich im Joggen höchstens durchschnittlich. Könnte zwar auch 30-40km am Stück laufen und wäre danach nicht übermäßig platt, aber das Tempo ist dementsprechend gering. Bin eben auch vom Körperbau eher Sprinter und zu schwer, um mit einem 178 65kg Jogger mithalten zu können. Ich empfinde Joggen übrigens als nicht wirklich spaßig. Ich freue mich nur auf die Zwischensprints, weil die wirklich ein Genuss sind.
Könnte ich beim Laufen keine Musik hören, empfänd ich es fast als Folter. :D

Shin Splits sind nicht zu verachten. Wenn die wirklich akut sind (und ich hab ja trotzdem voll belastet) dann kanns auch chronisch werden. Man muss halt auf den Körper hören, blöd nur wenn man die Signale nicht versteht xD

Naja, das Verstehen der Signale lernt man mit der Zeit. Bei mir hat es auch lange gedauert. :)

Morgen werden die Gegner wieder gnadenlos im Badminton rangenommen. :D

ahhhhhhh ich könnte wieder ausrasten.... kennt ihr das, wenn die Waden überdehnt sind ? :ugly:
Kann nicht gerade stehen und laufe auf Zehenspitzen.

War vorgestern schon auf dem Weg in die Umkleide, der Beintag verlief umwerfend, dachte mir aber die Waden power ich noch so richtig aus, 100% Range of Motion - 100% Krüppel heute.

Ich kenne Überdehnungen grundsätzlich nicht, weil ich ziemlich gelenkig und beweglich bin. :)

Heute Abend wollte ich eigentlich aufs Rad, stattdessen liege ich hier auf einer Wiese und genieße die letzten Sonnenstrahlen.
Später gehe ich dann aber auch noch Joggen, denke ich... Bin grad noch unschlüssig.

Vorletzte Nacht habe ich eine Polizistin am D Hbf zu einem Liegestützencontest überreden können. Ihr Kollege und die andere Polizistin haben nicht mitmachen wollen.
Trotz paar Bier und genug Wein habe ich gewonnen! :D

Muss dazu aber auch sagen, dass meine Herausforderung recht provokant war und sie mir es wirklich zeigen wollte! Danach haben wir uns aber nett unterhalten bis sie weiter musste.

Waden sind bei mir leider schon immer ein Problem gewesen... ich hab mich auch nie um sie geschert, sind schon prall und gut geformt, wieso trainieren oder überhaupt mal dehnen :ugly:

Geil :D

Das Grundgerüst meines Beintrainings bestand zunächst nur aus Radfahren, Fußball und Kampfsport.
Als es dann an die Kniebeugen mit Gewichten ging, war ich schon relativ gut vorbereitet.

Sonstiges:
Aus reiner Neugier trainiere ich grad (nebenbei) auf die 100 Liegestütze hin. (Deswegen unter anderem auch die nächtliche Geschichte)
Bin zwar nicht mehr weit davon entfernt (80 ohne Frühstück geknackt), aber ich weiß nicht, wie man das innerhalb von 6 Wochen schaffen soll, wenn man bereits an 30 scheitert.
Nebenbei halte ich auch sehr wenig davon, dazwischen keinen Tag Pause zu machen, evtl sogar 2.

edit:
Ich mache es auch ein kleines bisschen anders als auf der Seite beschrieben.
Wann immer ich Zeit habe, mache ich so viele wie ich kann. Verteilt sich dann über den ganzen Tag, aber ich komme auf 8-10 Sätze.
Keine Ahnung, was man bei 178 wiegen muss, damit man keinen Regenerationstag bei 400+ Liegestützen pro Tag braucht. :ugly:

edit2:
Gute Nacht. Man sollte auch am Wochenende einen halbwegs gescheiten Schlaftrhythmus wahren, auch wenn ich es sonst schon kaum schaffe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Heute mit einem netten Wanderausflug wiedereinmal bemerkt, dass meine Ausdauer doch noch nicht so das Wahre ist -.-

Komisch, von mal zu mal verbessere ich mich bei meiner strecke um 5 minuten.
Schätze aber, dass das nur noch 1-2 mal geht, wenn ich nicht während des laufens umkippen will.
Der strömende regen is schon geil, wenn man nachts joggt.

Mein linkes bein wird bald aufgeschnibbelt und dann gehöre ich auch wieder zu den invaliden.
Wünsche alle nen guten Pump!

Zurück