Der Bodybuilder und Sport Thread

@Thunderofhate
Mit wieviel Schlägen/Minute und Watt ruderst du etwa?

Ich bring meinen Puls einfach nicht über 100 ^^
Wie denn das?
Ich bekomme meinen Puls schon nach 60 Sekunden über 100. :D
Ich habe mir angewöhnt, niemals unter 30 Schläge zu fallen. Bewege mich meistens zwischen 30 und 35.
Die Watt-Zahl hängt von der Art des Training ab. Über 40 Minuten kann man keine 400 Watt im Durchschnitt halten...

Ist das Beste, glaub mir. Weder musst du so wirklich an Lebensqualität einbüßen (und nicht ordentlich essen zu können ist für mich definitiv ein Einschitt in meine Lebensqualität), noch hast du die teilweise beschissenen Nebenwirkungen. Du musst eigentlich nicht mal deine Essgewohnheit ändern, mach, wie gesagt, einfach mehr Cardio und dann passt das schon.

Wenns ein Wenig schneller gehen soll, solltest du natürlich in ein deutlicheres Defizit gehen, aber muss auch nicht all zu groß sein.
Wenn man seinen Energiebedarf nicht richtig deckt, wird man ziemlich schnell krank. Habe ich nach mehrmaligem Probieren erfahren dürfen. Reicht mir, um so etwas nicht noch einmal zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie denn das?
Ich habe mir angewöhnt, niemals unter 30 Schläge zu fallen. Bewege mich meistens zwischen 30 und 35.
Die Watt-Zahl hängt von der Art des Training ab. Über 40 Minuten kann man keine 400 Watt im Durchschnitt halten...

Wenn man seinen Energiebedarf nicht richtig deckt, wird man ziemlich schnell krank. Habe ich nach mehrmaligem Probieren erfahren dürfen. Reicht mir, um so etwas nicht noch einmal zu probieren.

Ja, das ist halt das Problem dass viele den Unterschied zwischen Profi-BB' lern und Hobby nicht setzen können. Solche radikalen Diäten sind eigentlich nur gut für Leute die entweder extrem übergewichtig sind oder halt für Profis die versuchen noch irgendwie die letzten Fettpölsterchen wegzubrennen.

Wenn man aber gesund Fettanteil reduzieren will ist das Beste, wie du sagtest, Aktivität steigern.

Ich denke ich werde einfach mehr Laufen gehen mit dem Februar und im März Kampfsport wieder anfangen
Und je nachdem was sich so auf der Waage tut,werde ich auch etwas die Kalorien senken von ca 3000 - dann passt das schon ^^

Sind in unserer Gruppe hier eigentlich auch Hard Gainer vertreten, die Masse aufbauen wollen?
Ich möchte meine ~100 kg weitgehend halten, nur mit dem KFA runter und der Muskelmasse rauf ^^ Wie bewerkstelligt man das am besten, vom Training und der Ernährung her?

Sind in unserer Gruppe hier eigentlich auch Hard Gainer vertreten, die Masse aufbauen wollen?
Ich möchte meine ~100 kg weitgehend halten, nur mit dem KFA runter und der Muskelmasse rauf ^^ Wie bewerkstelligt man das am besten, vom Training und der Ernährung her?

Da schließe ich mich gleich mal an. Die kommenden Monate möchte ich endlich wieder richtig mit Training anfangen. Hab dank Fett nun eigentlich mein Zielgewicht erreicht, möchte die Masse des aufgebauten Fettes aber durch Muskeln ersetzen. Sozusagen :D

Steht eigentlich in den letzten Posts geschrieben. Sieh zu dass du gut 2g Eiweiß pro KG Körpergewicht zu dir nimmst, auf "dreckige" Kohlenhydrate wie Zucker etc. weitestgehend verzichtest bzw. dir nur eine Kleinigkeit am Tag gönnst und steigere deine Cardioeinheiten so dass du in ein knappes Kalorien-Defizit kommst.

So hast du die Sicherheit keine Kraft und keine Muskeln zu verlieren aber gleichzeitig Fett abzubauen. Zwar nicht so schnell wie radikale Diäten aber bis zum sommer ist noch genügend Zeit. :D

Das Wichtigste ist aber dass du ausreichend Proteine zu dir führst, das habe ich auch ne Zeit lang unterschätzt. Wenn ich ausreichend Proteine fress dann kann ich auch mal nur 50g Kohlenhydrate essen und hau trotzdem alles weg beim Training.

Bei meiner letzten Trainingseinheit vor etwa 2 Monaten habe ich mich 2 Monate lang low-carb ernährt aber darauf geachtet immer 200g Eiweiß am Tag zu essen. Die fehlenden Kohlenhydrate haben sich kein Bisschen auf meine Kraft ausgewirkt, im Gegenteil, so stark war ich bis dato nicht gewesen.

Da schließe ich mich gleich mal an. Die kommenden Monate möchte ich endlich wieder richtig mit Training anfangen. Hab dank Fett nun eigentlich mein Zielgewicht erreicht, möchte die Masse des aufgebauten Fettes aber durch Muskeln ersetzen. Sozusagen :D

hm meinst du jetzt Fett in Muskeln umwandeln? weil das geht so zauberhaft nicht vllt habe ich dich jetzzt aber falsch verstanden
Also man kann grundsätzlich nicht beides gleichzeitig,man muss sich schon entscheiden ob man viel Musklen aufbauen will oder definieren will
viele machen zuerst eine Massephase,das heisst gut ernähren,damit sich wenig Fett ansetzt ("clean" halt,also komplexe KH,gesunde Fette und viel Eiweiss)
und dann sobald man ein Ziel erreicht hat,versuchen Muskeln und Kraft zu halten und dann definieren ,also Körperfettanteil senken
es kommt aber immer auf den Menschen an,also Ausgangsbasis,aktuelle Lage und persönliche Ziel

natürlich kann mit Muskeln aufbauen und KFA senken,denn durch das Muskeln aufbauen ,steigt auch der tägliche Verbrauch und auch das Aussehen ändert sich,das geht aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt
aber um wirklich Körperfett los zuwerden,muss man oft in den Defizit Bereich gehen bei der Ernährung bzw Dinge wie Cardio machen und da kann man nunmal nicht mehr wirklich Aufbauen
und um wirklich AUfzubauen muss man immer einen Kalorienüberschuss haben,aber da läuft man natürlich auch etwas Gefahr zuzunehmen (wobei wie gesagt wer sich Clean ernährt und ordentlich Muskeln aufbaut,muss da meistens keine Angst haben)
so sry für den langen Text ^^ ich hoffe es war verständlich

Zuletzt bearbeitet:
also ich mache das nun seit 1 1/2 Wochen und habe trotz Training keinerlei Beschwerden bis dato (mal abgesehen davon das man natürlich nicht die selbe Kraft beim Training hat). Das Einzige was mir ernsthaft fehlt ist der Reis. Süßes esse ich eh nicht, aber jetzt so ne Schale Reis...sogar trocken xDDDD

Ende der Woche werde ich dann nach 2 Wochen mal Bilanz ziehen um zu sehen was passiert ist. Vor allem werde ich Reis ohne ende laden :D
Ich bin halt einfach neugierig gewesen. Prinzipiell stört mich diese Ernährung eigentlich garnicht bis auf die Reisgeschichte

Kurzer Einschub meinerseits:
Ich musste letztens erst ziemlich lachen, als ein Freund mir erzählte, man müsse zunächst Fett anhäufen, damit man dieses anschließend in Muskeln umwandeln kann. :D
Wenn ich ihn mir so anschaue, hat er den Grundbaustein mit dem Fett ansetzen bereits erfolgreich vollzogen. Aber irgendwie wird die Plauze immer größer und es lassen sich keine Muskelansätze erkennen. (Liegt in dem Fall am fehlenden Training und der ungesunden Ernährung samt Bierüberfluss)
Man muss nun wirklich kein Chemiker oder Biologe sein, um zu wissen, dass Muskeln Muskeln sind und Fettgewebe Fettgewebe bleibt. Beides kann sich unabhängig voneinander fort- oder zurückbilden, nur der Umfang lässt sich abgesehen von Genetik komplett von einem selbst regeln.

Das war mal ein weit verbreiteter Irrglaube, den sogar Ärzte einigen als "Tip" mit auf den Weg gaben. Noch bevor dieser Fitnesstrend in Deutschland ins Rollen kam.

aber um wirklich Körperfett los zuwerden,muss man oft in den Defizit Bereich gehen bei der Ernährung bzw Dinge wie Cardio machen und da kann man nunmal nicht mehr wirklich Aufbauen
und um wirklich AUfzubauen muss man immer einen Kalorienüberschuss haben,aber da läuft man natürlich auch etwas Gefahr zuzunehmen (wobei wie gesagt wer sich Clean ernährt und ordentlich Muskeln aufbaut,muss da

Das ist Quatsch. Fettabbau und Muskelaufbau sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wieso sollte jemand, der nur durch sauberes Essen(also viel Fleisch, Salat, Reis, Kartoffeln etc. etc.) kein Kaloriendefizit hat, gleichzeitig aber trainieren geht und Cardio macht, Fett anbauen?

Andersrum genauso. Wieso sollte jemand, der mit viel Dreck fressen ständig im Kalorienplus liegt, saubere Muskeln aufbauen? Der zieht dann einfach nur Wasser was dann muskulös aussieht, aber nicht mehr als andersrum.

Ich hab mal gelesen das Lou Ferrigno ne Massephase gestartet hat in der er sich richtig vollgefressen hat. Nachdem diese vorbei war musste er natürlich diäten. Nachdem er dann monatelang hungern musste hatte er am Ende nicht mehr und nicht weniger an reiner Muskelmasse drauf als vor der Massephase.

Nochmal: Wir sind keine Profis und haben keine Wettkampfambitionen und müssen nicht ums Verrecken die letzten Fettzellen wegbekommen. Wir dürfen außerdem nie vergessen dass diese ganzen Profis stoffen und somit heftige Hilfsmittel benutzen womit solche Radikaldiäten extrem anschlagen ohne Muskeln zu verlieren (deswegen wird auch Testo-Enentat als "Grundstoffmittel" benutzt um die Muskeln zu schützen).

Wieso sollte man sich tag täglich durch Mahlzeiten quälen die einem nicht schmecken wenns auch anders geht?

Einfach darauf achten dass der Kalorienbedarf, durch saubere Lebensmittel, in etwa gedeckt ist, ausreichend Proteine zugeführt werden und auch Cardio gemacht wird. Dadurch wird man kein bisschen Fett anbauen aber Muskeln aufbauen, selbst wenn du ab und zu mal im Überschuss bist.

:daumen:

Natürlich gibt es grundsätzlich 4 Alternativen. Du baust Fett und Muskelmasse auf, du verlierst beides oder legst an einem zu und verlierst das andere.
Das ist aber zunächst einmal von Ernährung, Training und derzeitigem körperlichen Zustand abhängig. Gerade in Abhängigkeit von den 3 davor genannten Voraussetzungen, gibt es extrem viele Kombinationen, die eben zu einem Resultat der ersten 4 Alternativen führen.

Je mehr der Körper auf irgendetwas spezialisiert ist, desto schwieriger ist es, ins genaue Gegenteil oder die Kombination zu schaffen, ohne das irgendetwas gleichzeitig abnimmt (Leistungsniveau).
Bis dahin muss man aber schon auf einem sehr, sehr guten Leistungsniveau sein, wie Beam anmerkte.

Das ist Quatsch. Fettabbau und Muskelaufbau sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wieso sollte jemand, der nur durch sauberes Essen(also viel Fleisch, Salat, Reis, Kartoffeln etc. etc.) kein Kaloriendefizit hat, gleichzeitig aber trainieren geht und Cardio macht, Fett anbauen?.

?
Ich habe doch extra gesagt wer sich clean ernährt,muss keine Angst haben Fett aufzubauen

Andersrum genauso. Wieso sollte jemand, der mit viel Dreck fressen ständig im Kalorienplus liegt, saubere Muskeln aufbauen? Der zieht dann einfach nur Wasser was dann muskulös aussieht, aber nicht mehr als andersrum.
.

genau deshalb soll man sich doch sauber ernähren,Kalorienüberschuss heisst nicht alles zu fressen,was einem in den Weg kommt,sondern auch bisschen drauf zu achten
Perfekt muss das auch nicht
Ich sehe auch nicht,wo ich behauptet hätte,dass man sich durch Mahlzeiten quälen muss oder wo man nur Dreck essen soll ,nur man soll auch mal genießen
Und ich behaupte ja auch nicht,dass man wie ein Profi trainieren und sich ernähren soll,nur ist zb übermässiges Cardio nicht gut wenn man mehr Aufbauen will
Wenn zb jemand Schwierigkeiten hat Muskeln aufzubauen,dann sollte er schon auf ein guten Überschuss achten und Cardio weglassen

es hängt wie schon gesagt auch von den eigenen Zielen ab,Ausgangsbasis sowie Genetik
Ich selbst möchte nicht Bodybuilder sein und will mich auch nicht als allwissend aufspielen,bloss nicht ,sehe jetzt aber nicht was daran Quatsch sein soll
jeder Anfänger kann natürlich erstmal so verfahren wie du es bereits gesagt hast,aber irgendwann kommt man an den Punkt ,wo man nur noch langsam aufbaut,denn sich genau an die tägliche Kcal Menge halten,cardio machen und dann aber auch noch weiter Muskelmasse zuzulegen wird schwer

Zuletzt bearbeitet:
Der Satz hat sich so gelesen als würdest du meinen dass Muskelaufbau ausschließlich mit nem Überschuss und Fettabbau nur mit nem Defizit zu erreichen ist, darauf hab ich dann meinen Post aufgebaut, also war nix persönliches :).

Das mit dem Essen etc. war auch nicht auf dich bezogen, sondern wollte ich das gleich mit einfließen lassen, weil mich diese ganzen Aussagen dieser Hobbypumper in den diversen Foren nerven und sie somit für ein riesen Durcheinander gesorgt haben und sich Dinge manifestiert haben die für "Normalos" eigentlich völlig belanglos sind..

Es ist extrem auffällig dass Leute, die diese radikalen Methoden empfehlen, meist selber völlige Anfänger sind oder Leute die sich noch nie wirklich mit ihrem eigenen Körper auseinandergesetzt haben. Die übernehmen einfach das was ihre Idole sagen und meinen das wäre das Non Plus Ultra.

Ich hab nen Kumpel, der hat noch nie ne Diät gemacht. Wenn der mal sein Shirt auszieht könnte man meinen der diätet hart seit 10 Jahren. Dabei geht er einfach nur fleißig trainieren. Mein Trainingspartner genauso. Hat noch nie ne Diät gemacht, macht nur gelegentlich Cardio, isst viel aber sauber und stellt sich des Öfteren in der Woche mal ne Tafel Schokolade oder was anderes Süßes ins Gesicht.

Hab mal nen etwas älteres Bild von ihm gefunden, damit einige sehen können was man für ne härte erreichen kann ohne hungern zu müssen.

Anhänge

• PCGH.jpg
    PCGH.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 87
Der Satz hat sich so gelesen als würdest du meinen dass Muskelaufbau ausschließlich mit nem Überschuss und Fettabbau nur mit nem Defizit zu erreichen ist, darauf hab ich dann meinen Post aufgebaut, also war nix persönliches :)..

Ab einem bestimmten Punkt ja ,aber das Ganze ist auch vom Menschen abhängig
Kumpel von mir nahm kaum zu, erst als Kalorien erhöht fing er langsam an Muskeln aufzubauen, er ist aber von Natur aus jemand der langsamer aufbaut

Es ist extrem auffällig dass Leute, die diese radikalen Methoden empfehlen, meist selber völlige Anfänger sind oder Leute die sich noch nie wirklich mit ihrem eigenen Körper auseinandergesetzt haben. Die übernehmen einfach das was ihre Idole sagen und meinen das wäre das Non Plus Ultra..

Absolute Anfänger brauchen dies natürlich nicht sofort zu machen, aber ich zb bin schon auf einem gewissen Leistungsniveau eingestiegen, da ich davor Breakdance und Kampfsport gemacht habe, letzteres will ich bald wieder aufnehmen
Eine solide Basis hatte ich schon, nur zugenommen hätte ich nicht, wenn ich deinem Plan gefolgt wäre
Ich musste schon einen Überschuss haben sowie erstmal auf Laufen gehen verzichten (außer warm laufen) , durch saubere Ernährung habe ich ordentlich zugelegt und kaum Fett angesetzt
Bisschen runterspecken werde ich aber schon, da habe ich noch keine Erfahrung, werde aber definitiv keine radikal Diät machen ,wozu auch ?
Hab ca 15%KFA und sehe da jetzt nicht den Grund Hungern zu müssen, das heißt Definieren auch nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht: ~82 Kg
Größe: 1,77m
KFA: ~21-23 % laut Waage
Oberarm: 36 cm (nicht aufgepumpt, post Training vllt. mehr:ugly: )

Relativ wenig sportlich unterwegs. In letzter Zeit halt wieder Fit ohne Geräte, aber nie konsequent drangeblieben :D

Das war Ende November. Ende Dezember hatte ich dann 84 Kg und ich wollte abnehmen, weil mir meine Plauze zu groß war :D
Also habe ich ab 1.1.15 mein Kaloriendefizit gefahren und habe halbwegs sauber gegessen.
Bauch ist wieder kleiner geworden, aber das Gewicht gleich geblieben :D
Das Training scheint langsam zu fruchten.

So heute ist der erste Trainingstag seit langem.
Werde wohl mit einem 3er oder 4er split anfangen und an den Ruhetagen cardio machen, genauer gesagt laufen.
Damit ich wenigstens anfangs Muskeln wieder aufbaue und gleichzeitig etwas fett verliere. Dass das nicht lange geht ist mir klar danach wird dann nur noch trainiert um für den Sommer gut auszusehen und damit ich mich selbst wohlfühle.
Ernährung wird auch umgestellt, auch wenn das mit der Schule momentan etwas schwierig wird habe ich mir vorgenommen das Training als Ausgleich für die kommenden Abitur Prüfungen zu sehen.

Hallo, bin neu hier, aber finde den Fred sehr intressant.

Zu mir. Hab mal 110 Kilo gewogen bei 1.80 habe es in einem halben Jahr auf 80kg runter geschafft mit Fatburnern und Cardio ( ob die Fatburner gewirkt haben ka, hab sie halt genommen) Mittlerweile halte ich meine 85 KG, momentan sind es Dank feiertagen und Krankheit 90. Aber ab Montag geht es wieder los. Zu meinem Trainingsplan.

Mo: Rücken
Di: Beine
Mi: Schultern Nacken
Do: Brust
Fr: Arme

Bauch ect. jeh mach ich immer mit zwischendurch. Momentan Trainiere ich mit 5 Sätzen a min. 10 Wiederholungen

Ich muss sagen ich bin kein Fan des 4er Splits btw des 5er Splits ^^
Also ich will nicht behaupten, dass die nix bringen, aber ich finde je nach Kraftwerten kann man durchaus jede Muskelgruppe 2mal die Woche trainieren
Würde eher den 2er bzw den 3Split bevorzugen, aber ist Geschmackssache

Wie denn das?

Von 400 Watt bin ich noch weit entfernt (auch wenn nur für 1 Minuten :ugly: ). Wollte nur mal wissen wo ich in einem halben Jahr etwa stehen sollte/könnte.
Hab in den letzten 9 Tagen 8 mal trainiert. Zwar nur jeden Tag eine halbe Stunde, aber am Morgen hab ich einfach nicht mehr Zeit ^^
Ich hoffe ich schaffe das auch noch die nächsten zwei Monate =)

Zurück