Der Bodybuilder und Sport Thread

@ torkol

Bis zum letzten Beitrag von Kinguin wurde Stretching/Dehnen tatsächlich gar nicht erwähnt. Eine Schande, dass ich es vergessen habe.
Es ist nicht optional, sondern einer der Hauptbestandteile richtigen Trainings. Du beeinflusst damit sowohl die Beweglichkeit als auch die Regeneration, weshalb es im Anschluss an jedes Training durchgeführt werden sollte. Auch die Verletzungsanfälligkeit sinkt dadurch. Das gleiche gilt für gescheites Aufwärmen vor dem Training.

Am besten, du kaufst dir ein gutes Trainingsbuch, in dem auch die jeweilige Ausführung verständlich abgebildet und erklärt ist. Das ist nämlich etwas, was wir hier in reiner Schriftform kaum machen können.
Ich dehne mich heute noch ausschließlich so, wie ich es u.a. im Karateunterricht gelernt habe.
Ok, sollte ich ein Buch bestellen (und wenn ja welches?) oder gibt es vielleicht auch gute die kostenlos im Internet zur Verfügung stehen (glaube ich zwar eher nicht aber ein Versuch ist es wert :) )
Ich werde aufjedenfall das mit dem Fahrrad fahren umsetzen, danke für diesen Vorschlag !

Edit: Habe mir mal als Laie einen möglichen "Trainingsplan" gedacht der alle 2 Tage durchgeführt wird :

Ausführliches Dehnen mit besonderer Aufmerksamkeit auf den Beinbereich

Wie schon oben genannt, 20-30 Minuten Fahrrad fahren

Hier bin ich mir nicht sicher ob das gut ist:
Nochmaliges Dehnen mehr Aufmerksamkeit auf die Arme
30 Liegestützen (?) und 10 (?) Situps, mit einer Steigerung von 5 (?) Liegestützen und 3 (?) Situps pro Training?

Wäre sowas gut für mich?Habe getestet, mein Maximum ist derzeit ~60 70 Liegestützen die ich schaffe, danach bin ich halb tot :)

Vielleicht bei den Liegestützen weniger Steigerung, bin mir unsicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Du schaffst relativ untrainiert 60-70 liegestützen?!
Bei liegestütz würde ich empfehlen nicht mit der nase den boden zu berühren, das fürt bei mir dazu, dass ich unbewusst den kopf Richtung boden strecke, sondern nach vorn zu schauen und mit der brust relativ nahe an den boden zu kommen.
Wichtig ist, dass die arme dabei mindestens im rechten Winkel abgeknickt sind.
Als Variation dazu die Hände unter der brust oder auf Kopfhöhe so plazieren dass sie sich berühren.
Und die Übungen immer langsam und kontrolliert ausführlich, tut zwar mehr weh bringt aber auch mehr ;)
Gruß

Du schaffst relativ untrainiert 60-70 liegestützen?!
Bei liegestütz würde ich empfehlen nicht mit der nase den boden zu berühren, das fürt bei mir dazu, dass ich unbewusst den kopf Richtung boden strecke, sondern nach vorn zu schauen und mit der brust relativ nahe an den boden zu kommen.
Wichtig ist, dass die arme dabei mindestens im rechten Winkel abgeknickt sind.
Als Variation dazu die Hände unter der brust oder auf Kopfhöhe so plazieren dass sie sich berühren.
Und die Übungen immer langsam und kontrolliert ausführlich, tut zwar mehr weh bringt aber auch mehr ;)
Gruß
Naja ob das richtige Liegestützen sind eher nicht, ich gehe so weit runter bis meine relativ langen Haare den Boden berühren.

Wäre sowas gut für mich?Habe getestet, mein Maximum ist derzeit ~60 70 Liegestützen die ich schaffe, danach bin ich halb tot :)

Vielleicht bei den Liegestützen weniger Steigerung, bin mir unsicher :)

Gescheite Liegestütze, bei denen die Arme am Körper anliegen und die Ellenbogen nach hinten zeigen, also solche?

http://www.100liegestuetze.de/images/outline700.gif

oder die leichtere Variante, bei denen die Ellenbogen nach außen zeigen:

http://mhstatic.de/fm/1/thumbnails/sh_pushup_800x462_78222994.jpg.3042818.jpg

Die mit eng anliegenden Armen und Ellenbogen nach hinten sind deutlich schwerer als die, bei denen die Arme zu den Seiten rausstehen.

Ok, sollte ich ein Buch bestellen (und wenn ja welches?) oder gibt es vielleicht auch gute die kostenlos im Internet zur Verfügung stehen (glaube ich zwar eher nicht aber ein Versuch ist es wert :) )
Ich werde aufjedenfall das mit dem Fahrrad fahren umsetzen, danke für diesen Vorschlag !...
Das richtige Buch zu finden, ist vermutlich nicht schwierig. Da es ziemlich viele auf dem Markt gibt, ist die Auswahl recht groß.
Ich selbst besitze 3 Trainingsbücher: Training für Warrior, Warrior Cardio und "Das richtige Muskel Training: Anatomie für Fitness-, Kraft- und Muskeltraining von Mark Vella".
Alle 3 sind gut und umfangreich. Besonders die Warrior Bücher gehen auch tiefer in die Materie. Ich weiß nur nicht, ob das auch dem entspricht, was du machen möchtest.

Zunächst Radfahren und anschließend Liegestütze plus Sit-Ups ist für den Anfang ganz gut, denke ich.
Dehnen kannst du dich zum einen nach dem Warmmachen und zusätzlich nochmal nach dem Training so lange die Muskulatur noch warm ist. Einmal ist Pflicht, zwei mal, wenn du möchtest.
Wie viele Liegestüzen schaffst du denn am Stück? Schaffst du 60-70 Wiederholungen in einem Satz? Auch wenn du recht leicht bist, wäre das ein sehr guter Wert!

@ Dustin91
Die breiten Liegestütze gehen ja auch hauptsächlich auf die Brust. Sind eigentlich 2 ganz andere Übungen.:D

edit:
@ torkol
Die Nasenspitze oder die Stirn müssen den Boden berühren, nicht die Haare. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das richtige Buch zu finden, ist vermutlich nicht schwierig. Da es ziemlich viele auf dem Markt gibt, ist die Auswahl recht groß.
Ich selbst besitze 3 Trainingsbücher: Training für Warrior, Warrior Cardio und "Das richtige Muskel Training: Anatomie für Fitness-, Kraft- und Muskeltraining von Mark Vella".
Alle 3 sind gut und umfangreich. Besonders die Warrior Bücher gehen auch tiefer in die Materie. Ich weiß nur nicht, ob das auf dem entspricht, was du machen möchtest.

Zunächst Radfahren und anschließend Liegestütze plus Sit-Ups ist für den Anfang ganz gut, denke ich.
Dehnen kannst du dich zum einen nach dem Warmmachen und zusätzlich nochmal nach dem Training so lange die Muskulatur noch warm ist. Einmal ist Pflicht, zwei mal, wenn du möchtest.
Wie viele Liegestüzen schaffst du denn am Stück? Schaffst du 60-70 Wiederholungen in einem Satz? Auch wenn du recht leicht bist, wäre das ein sehr guter Wert!

Also wie gesagt 60-70 und ich bin halb tot.Schaffe ich auch nicht immer.Immer müsste ich 40 schaffen, danach habe ich auch noch Reserven

Also wie gesagt 60-70 und ich bin halb tot.Schaffe ich auch nicht immer.Immer müsste ich 40 schaffen, danach habe ich auch noch Reserven
Dann bist du in einem Bereich, in dem ich dir empfehlen würde, die Liegestütze entweder mir zusätzlichem Gewicht oder mit erhöhten Beinen (Stuhl, Treppe) zu machen. Wenn du immer 40 am Stück schaffst, sollten 3 Sätze mit 2 Minuten Pause dazwischen a 30-40 Liegestütze drin sein.
Auch Liegestützgriffe wären bereits sinnvoll: 1 Paar LiegestÃ?tzgriffe Meingesundheitshaus: Amazon.de: Sport & Freizeit
Sollten aus Metal sein, aber es gibt auch welche aus Kunstoff, die stabil sind.

Und wie gesagt: Nasenspitze bei den Liegestützen auf den Boden, Oberkörper und Beine sollen eine gerade Linie sein.
Auf keine Fall mit erhöhtem Hintern oder so nachhelfen.

Dann bist du in einem Bereich, in dem ich dir empfehlen würde, die Liegestütze entweder mir zusätzlichem Gewicht oder mit erhöhten Beinen (Stuhl, Treppe) zu machen. Wenn du immer 40 am Stück schaffst, sollten 3 Sätze mit 2 Minuten Pause dazwischen a 30-40 Liegestütze drin sein.
Auch Liegestützgriffe wären bereits sinnvoll: 1 Paar LiegestÃ?tzgriffe Meingesundheitshaus: Amazon.de: Sport & Freizeit
Sollten aus Metal sein, aber es gibt auch welche aus Kunstoff, die stabil sind.

Und wie gesagt: Nasenspitze bei den Liegestützen auf den Boden, Oberkörper und Beine sollen eine gerade Linie sein.
Auf keine Fall mit erhöhtem Hintern oder so nachhelfen.
Ok, dann werde ich das und den vorhin schon von mir geschriebenen "Trainingsplan" umsetzen.Weitere Tipps sind gerne gesehen, werde mich dann aber auch selbstständig zurückmelden :)

Hat denn jemand von euch schonmal ne ketogene Diät eingeschmissen?

Du meinst dann aber wirklich den fast kompletten Verzicht von KH oder?
Kumpel von mir hat mal so eine Low Carb Diät gemacht, bei ihm hats definitiv was gebracht ,ob aber eine ketogene Diät generell auf Dauer toll ist,weiss ich nicht
Ich persönlich esse schon gerne Kohlenhydrate,also überwiegend halt Nudel/Reis und sowas würde ich nur leicht zurückschieben ^^

@ torkol
also 60-70 Liegestütze sind im untrainierten Zustand beeindruckend,sollten sie wirklich langsam und sauber ausgeführt werden (unabhängig davon pb du jetzt weite oder enge Liegestütze meinst )
ansonsten solltest du dennoch schonmal bisschen auf Ernährung achten
Also keine Kalorien zählen,sondern einfach halt gucken.dass du nicht übermässig Burger,Chips usw stopfst ^^

Hat denn jemand von euch schonmal ne ketogene Diät eingeschmissen?
Ich hatte schon einzelne Phasen, in denen ich fast komplett auf Kohlenhydrate verzichtet habe. Das war dann aber nur um kurzfristig Fettreserven zu verlieren und nie länger als eine Woche. Ich bin generell der Meinung, dass Gewichtsverlust durch mehr Aktivität die bessere Alternative zur krassen Ernährungsumstellung ist.

Du meinst dann aber wirklich den fast kompletten Verzicht von KH oder?
Kumpel von mir hat mal so eine Low Carb Diät gemacht, bei ihm hats definitiv was gebracht ,ob aber eine ketogene Diät generell auf Dauer toll ist,weiss ich nicht
Ich persönlich esse schon gerne Kohlenhydrate,also überwiegend halt Nudel/Reis und sowas würde ich nur leicht zurückschieben ^^

@ torkol
also 60-70 Liegestütze sind im untrainierten Zustand beeindruckend,sollten sie wirklich langsam und sauber ausgeführt werden (unabhängig davon pb du jetzt weite oder enge Liegestütze meinst )
ansonsten solltest du dennoch schonmal bisschen auf Ernährung achten
Also keine Kalorien zählen,sondern einfach halt gucken.dass du nicht übermässig Burger,Chips usw stopfst ^^
Langsame sind sie eher nicht :)
Ich ernähre mich eigentlich sehr ausgewogen, Burgers nur maximal 1x alle 2 Monate.Chips dann eher 1x die woche, sollte ich mir das abgewöhnen?

Nö, du bist noch im Wachstum und machst genug Sport, da sollten 1x pro Woche Chips absolut kein Problem sein.
Ok gut, danke :)

Edit:
So, ich habe jetzt meine erste "Trainingseinheit" hinter mir.Bin jetzt ~35 Minuten Fahrrad gefahren und habe danach 3 Sätze zu je 20 Liegestütze (langsame und mit erhöhten Beinen) und 3 Sätze zu je 7 Sit-Ups gemacht.Jetzt stellt sich mir die Frage, ob und wie viel ich nächstes mal mehr machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
So, ich habe jetzt meine erste "Trainingseinheit" hinter mir.Bin jetzt ~35 Minuten Fahrrad gefahren und habe danach 3 Sätze zu je 20 Liegestütze (langsame und mit erhöhten Beinen) und 3 Sätze zu je 7 Sit-Ups gemacht.Jetzt stellt sich mir die Frage, ob und wie viel ich nächstes mal mehr machen sollte.
Ein guter Anfang. Naja, du musst am besten einschätzen können, ob du noch mehr schaffst und wie viele weitere Wiederholungen du schaffen könntest. Einfach ausprobieren. Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür.

Ich hatte schon einzelne Phasen, in denen ich fast komplett auf Kohlenhydrate verzichtet habe. Das war dann aber nur um kurzfristig Fettreserven zu verlieren und nie länger als eine Woche. Ich bin generell der Meinung, dass Gewichtsverlust durch mehr Aktivität die bessere Alternative zur krassen Ernährungsumstellung ist.

:daumen:

Ich hab vor nem Jahr mal ne AD für 10 Wochen gemacht und auch 8 Kilo verloren, hab zu dem Zeitpunkt aber nicht trainiert. Jetzt wollte ich letzte Woche auch eine anfangen aber musste bereits Samstag abbrechen. Mir platzte der Schädel vor Kopfschmerzen und war den ganzen Tag über schlecht. Nachdem ich dann was Deftiges+Nachspeise gegessen hab, gings wieder.

Sone Radikaldiäten sind vielleicht für Profi-BB gut, aber lieber erhöht Cardio und darauf achten mit den Kalorien etwas unter Tagesbedarf zu bleiben. So nimmt man zwar deutlich langsamer ab, dafür gesund, sauber und ohne dabei Kraft zu verlieren.

@Thunderofhate
Mit wieviel Schlägen/Minute und Watt ruderst du etwa?

Ich bring meinen Puls einfach nicht über 100 ^^

Ok, dann schaue ich morgen einfach spontan.Danke! :)

Vergiss bei den Übungen auch nicht das richtige Ein und Ausatmen,sowas finde ich wichtig ^^
sehe ich bloss zu selten

Sone Radikaldiäten sind vielleicht für Profi-BB gut, aber lieber erhöht Cardio und darauf achten mit den Kalorien etwas unter Tagesbedarf zu bleiben. So nimmt man zwar deutlich langsamer ab, dafür gesund, sauber und ohne dabei Kraft zu verlieren.

ich wollte auch mal bald etwas abspecken,aktuell bin ich bei 81kg,1.75 und 15% KFA aber will etwas runter bis zum Sommer
Hab da auch überlegt ob ich eine solche radikal Diät machen soll,werde es aber wohl einfach Kalorien etwas runterschraube und wieder etwas mehr Laufen gehen (sowie Kampfsport)

Hab da auch überlegt ob ich eine solche radikal Diät machen soll,werde es aber wohl einfach Kalorien etwas runterschraube und wieder etwas mehr Laufen gehen (sowie Kampfsport)

Ist das Beste, glaub mir. Weder musst du so wirklich an Lebensqualität einbüßen (und nicht ordentlich essen zu können ist für mich definitiv ein Einschitt in meine Lebensqualität), noch hast du die teilweise beschissenen Nebenwirkungen. Du musst eigentlich nicht mal deine Essgewohnheit ändern, mach, wie gesagt, einfach mehr Cardio und dann passt das schon.

Wenns ein Wenig schneller gehen soll, solltest du natürlich in ein deutlicheres Defizit gehen, aber muss auch nicht all zu groß sein.

Zurück