Wenn man sich ausgewogen ernährt braucht man keine zusätzlichen Proteine.

Es sei denn man ist Profi-Bodybuilder!
Hatte ich ja schon einmal im Now eating angesprochenen. Ich esse täglich einen Salat dessen Grundbasis entweder Kidneybohnen oder Kichererbsen ist. Das ganze Variiert dann mit verschiedenen Gemüsesorten. Karotte, Tomate, Blattsalate, Radieschen, Lauchzwiebel, Gurke etc. Dazu gibt es wahlweise Thunfisch, Ei oder Hähnchenbrust.
Zum Frühstück gibt es zwei Scheiben Körnerbrot mit körnigem Frischkäse und Geflügelwurst.
Abends was meine Frau so zaubert. Da gibt es dann alles von Kartoffelbrei mit Fischstäbchen bis Filetsteak mit frischen Champignons. Einzige Ausnahme bildet hier Schweinefleisch da meine Frau das nicht isst.
ich würde mich als ausgewogenen Esser bezeichnen. Nach DGE erfülle ich die Kriterien, zusätzlich für mich wichtig, sind täglich mindestens 25g Ballaststoffe in der Nahrung.
Nun kommt das aber:
Ich soll 20% meiner Kalorien aus Protein zu mir nehmen. Bei 6000kcal sind das 300g.
Fett die empfohlenen 30% sind 200g und Kohlenhydrate 750g Kohlenhydrate.
Und das ist noch eher niedrig angesetzt. Gehe ich von 2000kcal Grundumsatz aus und habe meine 6000kcal aufgezeichneten Verbrauchskalorien hätte ich immer noch ein Defizit von 2k.
Und 300g Protein in sich rein stopfen ist verdammt schwer, insbesondere in meinem fall. Ich sitze an solchen Tagen bis zu 11 Stunden im Sattel. Kann nur moderate Portionsgrößen zu mir nehmen, kochen fällt tagsüber aus. Da ist es verdammt angenehm 60g Proteinpulver im Beutel zu haben und 2x 800ml Shake über den Tag zu trinken.
Der gleiche Unsinn wie mit Nahrungsergänzungsmittel. Sofern man kein Mangel hat, kann man sich das schenken.
Ist dir eigentlich bewusst wieviele menschen in Deutschland quasi genau das haben? Ein Mann von 180cm und 90kg Gewicht bei moderater täglicher Bewegung ohne dem Ziel Muskeln aufzubauen sollte so ca. 108g Protein zu sich nehmen.
Ich kenne sehr viele Menschen die damit ein Problem haben. Tippe ich mal einen Beispieltag des typischen Deutschen in die App wird es sichtbar. Ausgangslage sind 2 Weizenbrötchen, Butter und Fleischwurst als Frühstück. Nackenkottelet, Kartoffeln und grüne Bohnen als Mittag. Körnerbrot mit Magarine und Gouda als Abendbrot. Vor dem Fernseher gibt es noch eine Handvoll Chips.
Nur 95g Protein von empfohlenen 108g. Natürlich absolut kein Problem, ist weit entfernt von einem Mangel. Zeigt aber auch das man meistens nicht genug bzw. falsch verteilte Makros zu sich nimmt.
Aber abgesehen davon, Proteinpulver sind ja auch gar nicht für den normalen Bürger gemacht. Sondern für Sporttreibende deren Proteinbedarf um ein vielfaches gesteigert ist. Somit würde ich deine Aussage eher als:"Für den normalen Menschen nicht nötig. Erst bei gesteigertem Proteinbedarf sinnvoll als Ergänzung." formulieren.