Der Bodybuilder und Sport Thread

Wie gehts Euch?

Bei mir ist dieses Jahr echt der Wurm drin!
Nach einem sehr guten Beginn erstmal 4 Wochen (!) krank gewesen.
Dann gings besser, ich ganz zaghaft wieder Training probiert - zack, nochmal 4 Wochen flach gelegen.
Ich sags Euch, so extrem krass wsr ich noch nie in meinem Leben krank!

Und jetzt hab ichs auch noch an den Schultern...

Zum Glück hatte ich zu Jahresbeginn eine hervorragende Form, daher hält sich der Schaden (noch) in Grenzen.

Aber irgendwie alles Mist dieses Jahr.
Seufz

Euer lieber Gabby J. - ein wirklich einzigartiger, obgleich auch bisweilen etwas narzistisch veranlagter Forenuser - ist da auf ner heißen Fährte!

Ich beobacht das jetzt und sag Euch dann Bescheid. Davor verrat ich nix! Noch nicht mal, worum es überhaupt geht. Gell!

Ach... es ist eh keiner mehr hier. Ich bin der letzte hier im Faden.
Vor lauter Entsetzen über diese Tatsache hab ich jetzt sogar mein erstes Daim vergessen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Markus. Schlagfertig und symphatisch!

Ach, bisher war das Jahr eher schlecht. Anfang Januar habe ich es mit der Intensität übertrieben, Februar lief überraschend gut und ich habe ordentliche Kraft-PRs eingefahren, obwohl ich stumpf ins Versagen geballert habe, dann habe ich mir in der ersten Märzwoche die verfluchten Quadrizeps-Sehnen entzündet (wobei, bisschen hat sich das angebahnt, aber nach einer schweren Squat-Session mit abgewandelter Technik war es dann äußerst unschön) und so war der März absolut unschön. April wurde es langsam wieder, auch wenn ich nicht an die Leistung vom Februar anknüpfen konnte, Mai wurde es besser und ich kam recht nah ran, aber so richtig....
Dann habe ich Anfang des Monats zum ersten Mal wieder schwer gebeugt (schwer gehoben schon seit April) und die Sehnen haben es, anders als das Bergsteigen 5 Tage davor, ziemlich gut vertragen. Dummerweise habe ich mir dabei dann irgendwas in der Wirbelsäule getan, was aber recht schnell von Tag zu Tag besser wurde und nach einer Woche ganz weg war.
Ich also bis gestern gar nicht trainiert, aber am Plan gearbeitet, das Ego runtergeschluckt und rumüberlegt, bis ich einen hatte, der eigentlich klappen sollte. Dann bin ich gestern Abend nach 6h Autofahrt und mit gänzlich nüchternem Magen ins Training. Kniebeugen und Bankdrücken, Anfang des Blocks. Die Performance war, wie erwartet, eher bescheiden, aber ich bin nie ins Versagen gekommen.
Heute morgen heulen Adduktor Magnus, Gluteus Maximus und Quadrizeps, aber den Sehnen geht es bestens (obwohl ich gestern beim Aufwärmen und den ersten Sätzen noch was gemerkt habe), also bin ich ganz zuversichtlich. Nur, verflucht, das ist das erste Mal, dass ich vom Beugen Muskelkater im Arsch habe! Und dabei benutze ich die Technik, mit der ich letzten Herbst sehr gute Ergebnisse eingefahren habe.
Na ja, ich bin jedenfalls recht froh gerade, dass es anscheinend wieder läuft.

Wenn man sich ausgewogen ernährt braucht man keine zusätzlichen Proteine. ;)
Es sei denn man ist Profi-Bodybuilder!
Hatte ich ja schon einmal im Now eating angesprochenen. Ich esse täglich einen Salat dessen Grundbasis entweder Kidneybohnen oder Kichererbsen ist. Das ganze Variiert dann mit verschiedenen Gemüsesorten. Karotte, Tomate, Blattsalate, Radieschen, Lauchzwiebel, Gurke etc. Dazu gibt es wahlweise Thunfisch, Ei oder Hähnchenbrust.

Zum Frühstück gibt es zwei Scheiben Körnerbrot mit körnigem Frischkäse und Geflügelwurst.

Abends was meine Frau so zaubert. Da gibt es dann alles von Kartoffelbrei mit Fischstäbchen bis Filetsteak mit frischen Champignons. Einzige Ausnahme bildet hier Schweinefleisch da meine Frau das nicht isst.

ich würde mich als ausgewogenen Esser bezeichnen. Nach DGE erfülle ich die Kriterien, zusätzlich für mich wichtig, sind täglich mindestens 25g Ballaststoffe in der Nahrung.

Nun kommt das aber:

Ich soll 20% meiner Kalorien aus Protein zu mir nehmen. Bei 6000kcal sind das 300g.
Fett die empfohlenen 30% sind 200g und Kohlenhydrate 750g Kohlenhydrate.

Und das ist noch eher niedrig angesetzt. Gehe ich von 2000kcal Grundumsatz aus und habe meine 6000kcal aufgezeichneten Verbrauchskalorien hätte ich immer noch ein Defizit von 2k.

Und 300g Protein in sich rein stopfen ist verdammt schwer, insbesondere in meinem fall. Ich sitze an solchen Tagen bis zu 11 Stunden im Sattel. Kann nur moderate Portionsgrößen zu mir nehmen, kochen fällt tagsüber aus. Da ist es verdammt angenehm 60g Proteinpulver im Beutel zu haben und 2x 800ml Shake über den Tag zu trinken.
Der gleiche Unsinn wie mit Nahrungsergänzungsmittel. Sofern man kein Mangel hat, kann man sich das schenken.
Ist dir eigentlich bewusst wieviele menschen in Deutschland quasi genau das haben? Ein Mann von 180cm und 90kg Gewicht bei moderater täglicher Bewegung ohne dem Ziel Muskeln aufzubauen sollte so ca. 108g Protein zu sich nehmen.

Ich kenne sehr viele Menschen die damit ein Problem haben. Tippe ich mal einen Beispieltag des typischen Deutschen in die App wird es sichtbar. Ausgangslage sind 2 Weizenbrötchen, Butter und Fleischwurst als Frühstück. Nackenkottelet, Kartoffeln und grüne Bohnen als Mittag. Körnerbrot mit Magarine und Gouda als Abendbrot. Vor dem Fernseher gibt es noch eine Handvoll Chips.

Nur 95g Protein von empfohlenen 108g. Natürlich absolut kein Problem, ist weit entfernt von einem Mangel. Zeigt aber auch das man meistens nicht genug bzw. falsch verteilte Makros zu sich nimmt.

Aber abgesehen davon, Proteinpulver sind ja auch gar nicht für den normalen Bürger gemacht. Sondern für Sporttreibende deren Proteinbedarf um ein vielfaches gesteigert ist. Somit würde ich deine Aussage eher als:"Für den normalen Menschen nicht nötig. Erst bei gesteigertem Proteinbedarf sinnvoll als Ergänzung." formulieren.

Aber abgesehen davon, Proteinpulver sind ja auch gar nicht für den normalen Bürger gemacht. Sondern für Sporttreibende deren Proteinbedarf um ein vielfaches gesteigert ist. Somit würde ich deine Aussage eher als:"Für den normalen Menschen nicht nötig. Erst bei gesteigertem Proteinbedarf sinnvoll als Ergänzung." formulieren.
Ohne groß rum zu diskutieren: das meinte ich auch im anderen Thread damit!

Durchs Marketing usw wird das den Menschen aber suggeriert. Ich hatte mal eine Sendung mit Sebastian Lege darüber gesehen. Das Zeug, besonders diese Riegel wird als "gesund" verkauft, obwohl es das eigentlich gar nicht ist. Und es ist teurer.

Ohne groß rum zu diskutieren: das meinte ich auch im anderen Thread damit!

Durchs Marketing usw wird das den Menschen aber suggeriert. Ich hatte mal eine Sendung mit Sebastian Lege darüber gesehen. Das Zeug, besonders diese Riegel wird als "gesund" verkauft, obwohl es das eigentlich gar nicht ist. Und es ist teurer.
Ich mag diskutieren aber :lol:

Gesund ist das Zeug grundsätzlich schon, wenn man es nicht übertreibt. Wie bei so vielen Sachen, die Menge macht das Gift. Teurer?

100g Hähnchem kosten im Schnitt 1,49€ und haben ca. 24g Protein.

Für die selbe Menge Protein muss ich im Schnitt 30g Pulver nehmen. Diese kosten mich pro Portion, je nach Hersteller, 0,49€-0,96€.

Ich mag diskutieren aber :lol:

Gesund ist das Zeug grundsätzlich schon, wenn man es nicht übertreibt. Wie bei so vielen Sachen, die Menge macht das Gift. Teurer?

100g Hähnchem kosten im Schnitt 1,49€ und haben ca. 24g Protein.

Für die selbe Menge Protein muss ich im Schnitt 30g Pulver nehmen. Diese kosten mich pro Portion, je nach Hersteller, 0,49€-0,96€.
Ich hatte doch geschrieben: diese (Schoko)Riegel!

Und auch das Pulver für die Shakes. Da wird viel Zucker (und anderes Zeug) zugesetzt.

Hähnchen ist ein Naturprodukt das steht nicht zur Diskussion. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch geschrieben: diese (Schoko)Riegel!
Ja hast du. Basieren aber meist auf der gleichen Grundlage. Wo du recht hast das oft Palmfett als Träger verwendet wird. Das ist definitiv ungesund.
Und auch das Pulver für die Shakes. Da wird viel Zucker (und anderes Zeug) zugesetzt.
Zucker kann man bewusst weglassen. Rest wird zumindest bei hochwertigen Produktion recht streng überwacht.

Hähnchen ist ein Naturprodukt das steht nicht zur Diskussion. ;)

Na so ganz indiskutabel ist Hähnchen nicht, ausser du züchtest selber.

Du hast es doch zuerst als bedenkenlos dargestellt! :ka:

Das da auch anderes Zeugs wie Antibiotika usw drin sein kann weiß ich.:ugly:
War wohl ein Missverständnis. Mir ging es beim Hähnchen um den Preis. Whey ist eine kostengünstige und nicht weniger schädliche Alternative.

Ich gebe dir ja auch grundsätzlich Recht das eine bewusste und gesunde Ernährung immer einem Ersatzprodukt vorzuziehen ist. Ich hab nur Bauchschmerzen mit dem verteufeln und schlecht darstellen solcher Produkte. Deitschland/Europa hat strenge Vorschriften was Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel angeht.

Da ist es am Ende des Tages egal womit man sich ernährt.

Das Zitat von Threshold kann ich so auch nicht stehen lassen.

Selbst wenn man keinen Mangel an Vitaminen, Spurenelemente und ect hat, kann es dennoch sinnvoll sein, entsprechende Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.

Der Grund ist einfach - Lebensmittel, gerade Obst und Gemüse, aber auch Fleisch und anderen Krams, sind über die Jahrzehnte sehr in der Qualität gesunken was den allgemeinen Mineralstoffwert anbelangt.
Wenn man nicht gerade bereit oder auch nicht in der Lage dazu ist, "Premiumprodukte" zu kaufen, sich sein Obst und Gemüse nicht selbst anbauen kann oder will oder auch nicht immer Bock auf durchgeweichtes schockgefrostes TK Obst/Gemüse hat, kann als Alternative dazu Nahrungsergänzungsmittel nehmen.

Ernährung ist auch immer super individuell und pauschale Aussagen wie: Braucht niemand, ausgewogen ernähren, you name it - helfen niemanden.

Also ich bin perfekt und lass das auch gerne im Internet heraushängen.

Da ich nun zu 100% diszipliniert bin und mich rein gar nichts jemals in Versuchung führen kann, esse ich stets nur Salat. Komplett aus eigenem Anbau von meinen drei Äckern, die ich als Selbstversorger nach Feierabend bewirtschafte.

Genuss gibts bei mir nicht, denn im Sinne der allgegenwärtigen zwanghaften Selbstoptimierung muss alles stets einem Zweck dienen und aus jedem Fitzel noch irgendwie Functional Food gemacht werden.

Während andere abends vorm Fernseher Chips snacken, gibts bei mir eine Karotte. Oder ein Stück Sellerie. Das ist ein genauso guter Snack, denn so eine frische Karotte knackt beim reinbeißen genauso wie eine Handvoll Chips. Auf diesen Moment freu ich mich schon den ganzen Tag über.

Abgesehen davon seh ich gar nicht fern, sondern lese abends immer Bücher.

Und nun ist es ja nicht so, dass die mit Abstand meisten Nahrungsergänzungsmittel in erster Linie Kopfsache sind. Darum hab ich mir von meiner Oma eine Pillen-Plastikbox geholt (einen Sortiments-Kasten mit 20 Fächern), damit ich die Übersicht behalte. Als das nicht mehr gereicht hat, hab ich noch den Angelhaken-Kasten von meinem Vater genommen, damit komm ich dann morgens, mittags und abends hin.

Und selbst zum Rülpsen nehme ich kein Sprite, denn das hat entweder Zucker (macht immer fett) oder Süßstoff (macht immer Krebs). Darum habe ich mir eine Technik angeeignet, mit der ich Luft verschlucke (japsende Bewegung, der Hals wird dabei weit vorgeschoben) und die verschluckte Luft dann wieder ausrülpse. Das geht super, da brauche ich kein Sprite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht genau wo es hingehört. Aber ist ganz interessant:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das Jahr ging eigentlich ganz gut los, war mit einem Kumpel mehrere Wochen am Stück laufen und schon wieder bei einer Stunde am Stück durch joggen. Dann vor zwei Monaten für zwei Wochen krank gewesen, dann noch Probleme mit den Ohren und ein bisschen schlechtes Wetter zwischendurch und zack wieder zwei Monate Pause...
Immerhin jetzt wieder angefangen und aktuell bei 38 Minuten, hoffe das Wetter bleibt jetzt stabil :D

Eingebundener Inhalt

Ronnie Coleman ist wieder zum Glück aus dem Krankenhaus entlassen worden. Er hatte eine Blutvergiftung.
Aber wohl gut überstanden.:-X

Zuletzt bearbeitet:
Ich experimentiere seit 2 Wochen mlt
Chat gpt "optimierter " Ernährung und trainingsplänen.

CHat gpt sagt mir immer was ich noch sublimieren sollte am heutigen Tag aufgrund dessen was ich an dem tag sonst so gegessen und trainiert habe. Und optimiert mir mit shakes und supplements etc. Die täglichen Makros...

Ebenfalls erstellt mir chat gpt trainingspläne...

das ganze ist mehr ein Test interessenshalber, aber ich mache das jetzt mal 2-3 Monate und schaue was dabei rum kommt :).

Es ist jedenfalls recht witzig bis jetzt, und gefühlt auch einigermassen "sinnvoll" was mir chat gpt da zusammen schustert.

Eingebundener Inhalt

"The Mountain" hat einen neuen Weltrekord im Kreuzheben aufgestellt.

Und das jetzt auch auf einen Wettkampf und Eddie Hall hat ihm auch dazu gratuliert, daher sollte jetzt der Kindergarten vorbei sein mit zählt oder zählt nicht als Rekord xD

Er hätte wahrscheinlich sogar noch mehr ziehen können an den Tag und das obwohl es mitten in der Nacht war und er seine Technik verändert musste, weil die Stange nicht optimal gerollt ist auf der Plattform.

Bin mal gespannt, ob er es hinbekommt bei der World Deadlift Championship die angepeilten 510 kg zu ziehen.

Zurück