Was hat das mit Erwachsen sein zu tun? Das kann man auch anders schreiben. Keinen Bock auf übles Kopfkino.
Und eins hast du noch vergessen was häufiger (Extrem) - Radfahrer und auch Reitsportler betrifft: die Prostata kann sich entzünden. Durch den ständigen Druck der auf sie einwirkt.
Das mit der Prostata ist richtig unter anderem ein Grund für Bib und Polstershorts. Es gibt auch Studien die eine verminderte Spermienaktivität und Produktion belegen. Druck, Wärme und Erschütterungen im Genitalbereich sind halt nicht so ideal.
Wie du bleibst beim Joggen? Fahrrad fahren ist viel weniger schädlich.
Gefahren beim Joggen:
-Bei extremen Belastungen können Läufer neurologische Probleme bekommen – bis hin zum Hirnödem.
-Laufen kann zu Magen-Darm-Beschwerden führen. Hohe Belastung, etwa im Marathon, senkt die Durchblutung des Darms. Folge: Teile der Darmschleimhaut können absterben.
-Sportler haben ein höheres Risiko für Arthrose, sagt Halle. Für Läufer gelte das zwar nicht. Doch wer zum Beispiel viel wiegt, belastet das Knie bei jedem Auftreten stark.
-Zu viel Training ist nicht gesund fürs Herz. Das heißt: Wer täglich mehr als eine Stunde läuft, profitiert nicht mehr davon. „Die Daten zeigen, dass man dann kein niedrigeres Herzinfakrtrisiko hat“, sagt Halle.
-Läufer können Muskelfaserrisse erleiden. Besonders am Unterschenkel und am hinteren Oberschenkel kann es zwicken. Aufgewärmte oder gut gedehnte Muskeln sind weniger anfällig – ermüdete Muskeln mehr.
-Durch intensives Training kann sich die Achillessehne entzünden. Das Hauptproblem: „Die Achillessehne ist das Ende der Unterschenkelmuskulatur“, sagt Halle, „was wir häufig sehen, ist eine Verkürzung dieser Muskulatur.“ Denn durch häufiges Laufen kann sich die Muskulatur verkrampfen. Dann ziehen die Muskeln an der Achillessehne, es kommt zur Entzündung.
Quelle: Internetz
Ist natürlich nicht so ernst gemeint. Jede Sportart bietet das Potenzial für Verletzungen oder Erkrankungen. Umso extremer oder weniger vorbereitet wir diese ausführen umso höher das Risiko.
Ich hab z.b. von anfang an passende Kleidung getragen und mich bei längerer Fahrt eingecremet, dank Tipps meiner Bekannten. So kann ich stolz verkünden das nach Jahren auf dem Rad mein Schokoloch noch immer kräftig schließt und pickelfrei ist