Der Bodybuilder und Sport Thread

Ich zitiere mich mal selbst:
Joggen ist das absolute Grauen. Ich wiege "nur" 75KG und würde mich allgemein als sehr fit einstufen, aber Joggen tue ich meinem Körper nicht an. Lieber Mountainbiken oder Rudern als Cardio.

Laufen ist einfach der Horror. Es gibt in meinen Augen einfach nichts was dafür spricht. Ständig liest man nur davon das dabei irgendwas am Körper kaputt geht. Selbst bei den lächerlich geringen 55kg von @Richu006

PS: Iss bitte mehr, 55Kg ist echt zu wenig ^^

Ich zitiere mich mal selbst:

Laufen ist einfach der Horror. Es gibt in meinen Augen einfach nichts was dafür spricht. Ständig liest man nur davon das dabei irgendwas am Körper kaputt geht. Selbst bei den lächerlich geringen 55kg von @Richu006

PS: Iss bitte mehr, 55Kg ist echt zu wenig ^^
Das stimmt... und dabei habe ich recht gut drauf geachtet relativ sachte anzufangen. Und jetzt über 3 Monate etwas gesteigert.

War dann doch trotzdem etwas zu viel.
Aber es macht schon spass :)

Btw: nee 55kg finde ich gerade perfekt. Ich möchte das jetzt versuchen einigermassen zu halten.

Ich war bis 25ig nur 48kg... und dann hat wohl meine verdauung nen gang runter geschaltet und ich nahm die letzten jahre langsam immer zu. Bis 65kg.

Dem konnte ich nun den Riegel schieben und fühle mich jetzt wohl mit meinem Gewicht.
Weiter runter will ich aber auch nicht. 48kg war definitiv etwas wenig.

Trotzdem gilts jetzt das jojo zu vermeiden. Und gerade jetzt wo ich nicht mehr laufen gehe kann, bin ich immer etwas unsicher wie viel ich so Essen sollte. Habe jetzt 3 monate so 1500 bis 1700 kalorien am Tag gegessen. Und bin jetzt auf 2000, was laut kalorien Rechner, ungefähr meinem Bedarf entspricht.

Ps: ist schon geil! Ich passe nun wieder in meine Motorradlederkombi und kann immer noch atmen! Das "Hauptziel" ist somit erreicht.

Soo zwischenbericht... nachdem ich 2 Wochen kaum laufen konnte. Fühle ich seit gestern, das erste mal langsam eine Verbesserung. Meine Ferse und die Wade fühlen sich besser an. Und ich kann am morgen aufstehen ohne grosse Schmerzen. So ganz gut ist es noch nicht. Aber jedenfalls besser.
Laufen lasse ich denke noch paar Tage sein.

Aber ich habe jetzt ein Fahrrad von einem kollegen erhalten (Mountain Bike) und so habe ich heute mal die erste Stunde damit abgespult (bin bestimmt 15 Jahre nie auf nem Fahrrad gesessen!) Und alter Bergauf ist viel anstrengeder als ich in Erinnerung hatte, und mein Popo tut mir bereits nach der Stunde höllisch weh xD.

Aber es war ein gutes Gefühl bisschen die Pumpe zum laufen zu bringen, nachdem ich jetzt 1.5 Wochen kein Cardio machen konnte.
Mal schauen ob meine Ferse das verträgt.

Wenn man vom Teufel spricht: Wir hatten gestern nach langem wieder mal 4 Minuten "up Sally down", habe jedoch nur zwei ausgehalten mit Liegestützen, die restlichen zwei Minuten dann mit Squads.
Im ganzen Club von 15 Menschen hat es nur einer geschafft, die kompletten 4 Minuten Up Sally Down mit Liegestützen durchzuziehen. Selbst unser Trainer meinte, dass er das noch nie bis zum Ende geschafft hat. Respekt!

Soo zwischenbericht... nachdem ich 2 Wochen kaum laufen konnte. Fühle ich seit gestern, das erste mal langsam eine Verbesserung. Meine Ferse und die Wade fühlen sich besser an. Und ich kann am morgen aufstehen ohne grosse Schmerzen. So ganz gut ist es noch nicht. Aber jedenfalls besser.
Laufen lasse ich denke noch paar Tage sein.

Aber ich habe jetzt ein Fahrrad von einem kollegen erhalten (Mountain Bike) und so habe ich heute mal die erste Stunde damit abgespult (bin bestimmt 15 Jahre nie auf nem Fahrrad gesessen!) Und alter Bergauf ist viel anstrengeder als ich in Erinnerung hatte, und mein Popo tut mir bereits nach der Stunde höllisch weh xD.

Aber es war ein gutes Gefühl bisschen die Pumpe zum laufen zu bringen, nachdem ich jetzt 1.5 Wochen kein Cardio machen konnte.
Mal schauen ob meine Ferse das verträgt.
Mein Freund,

Lass dir von jemandem der mehrere tausend Kilometer im Jahr auf dem Rad absolviert eines gesagt sein.

Es wird nie besser mit den Bergen!

Solltest du dich dazu entscheiden in Zukunft mit einem eigenen Rad unterwegs zu sein dann kalkulier dir 100€-200€ für deinen persönlichen Sattel mit ein.
Sitzknochenvermessung und Fachberatung bieten alle gängigen Fahradläden an und sollten genutzt werden.

Als kurzfristige Hilfe empfehle ich dir:

Popocreme

Schön zwischen Beinen, am Hoden und auch das Schokoloch einfetten. Wunde stellen in diesen Bereichen sind einfach richtig eklig.

Auch so eine:

Pampers

Kostet nicht viel. Lässt sich bequem als Unterhose unter einer bequemen Jogginghose tragen und dämpft einiges weg.

Sexy aber teuer wäre ein:

Fetischanzug

Im Idealfall ohne Trikot drüber damit die Damenwelt das Spiel deiner Brustmuskeln bewundern kann.

Ansonsten noch ein kostenloser Tipp:

Stell dir einen Timer an der Uhr/Handy auf 15min und trink immer ein paar schlucke. Der häufigste Fehler ist die dehydration beim Radsport. Man ist so mit radeln, Landschaft, Streckenverlauf etc. beschäftigt das man das Trinken völlig vergisst.

Passend dazu falls kein Flaschenhalter vorhanden oder du dir unsicher bist mit um greifen während der Fahrt:

Blase

So hast du den Schlauch quasi schon am Mund.

Und ja theoretisch noch Notfallschlauch, Reifenheber, Luftpumpe oder CO² Kartusche, Kohlenhydrat-Elektrolyt-Pulver, Framebags, Navi und und und.....

Aber ok fahr erstmal los :schief:

@Vycar
Danke dir für die tipps.

Aber denke nicht. Das ich da jetzt gross aufrüsten möchte.

Ein passender Satel wäre natürlich was.

Aber ich weis nicht... ich bin nicht so der Fahrrad Fahrer... ist aktuell mehr ein Experiment.

All die anderen Dinge die du so aufgezählt hast, packe ich dann lieber ans Motorrad xD

Tages touren mit Fahrrad sind eigentmich nicht geplant.

Aber wer weis schon was die zukunft bringt

Den Hoden einreiben ist für dich eklig? Werd erwachsen. Kicherst du noch bei V.a.gina? (Warum wird das zensiert?)

Es ist ungemein wichtig und sinnvoll Hautstellen die stundenlanger Reibung, Feuchtigkeit und Wärme ausgesetzt sind präventiv zu schützen. Daran ist weder irgendetwas eklig noch unangebracht. Wenn du erst einmal eitrige Abszesse 2mm von deinem Anus entfernt hast, die dank Kontraktion beim Stuhl absetzen, über MONATE ab heilen. Dann ja dann können wir von eklig sprechen.

Ach und komm noch einmal für dich:

Schokoloch!

Was hat das mit Erwachsen sein zu tun? Das kann man auch anders schreiben. Keinen Bock auf übles Kopfkino. :ugly:

Und eins hast du noch vergessen was häufiger (Extrem) - Radfahrer und auch Reitsportler betrifft: die Prostata kann sich entzünden. Durch den ständigen Druck der auf sie einwirkt.

Was hat das mit Erwachsen sein zu tun? Das kann man auch anders schreiben. Keinen Bock auf übles Kopfkino. :ugly:

Und eins hast du noch vergessen was häufiger (Extrem) - Radfahrer und auch Reitsportler betrifft: die Prostata kann sich entzünden. Durch den ständigen Druck der auf sie einwirkt.
Das mit der Prostata ist richtig unter anderem ein Grund für Bib und Polstershorts. Es gibt auch Studien die eine verminderte Spermienaktivität und Produktion belegen. Druck, Wärme und Erschütterungen im Genitalbereich sind halt nicht so ideal.

Wie du bleibst beim Joggen? Fahrrad fahren ist viel weniger schädlich.

Gefahren beim Joggen:

-Bei extremen Belastungen können Läufer neurologische Probleme bekommen – bis hin zum Hirnödem.

-Laufen kann zu Magen-Darm-Beschwerden führen. Hohe Belastung, etwa im Marathon, senkt die Durchblutung des Darms. Folge: Teile der Darmschleimhaut können absterben.

-Sportler haben ein höheres Risiko für Arthrose, sagt Halle. Für Läufer gelte das zwar nicht. Doch wer zum Beispiel viel wiegt, belastet das Knie bei jedem Auftreten stark.

-Zu viel Training ist nicht gesund fürs Herz. Das heißt: Wer täglich mehr als eine Stunde läuft, profitiert nicht mehr davon. „Die Daten zeigen, dass man dann kein niedrigeres Herzinfakrtrisiko hat“, sagt Halle.

-Läufer können Muskelfaserrisse erleiden. Besonders am Unterschenkel und am hinteren Oberschenkel kann es zwicken. Aufgewärmte oder gut gedehnte Muskeln sind weniger anfällig – ermüdete Muskeln mehr.

-Durch intensives Training kann sich die Achillessehne entzünden. Das Hauptproblem: „Die Achillessehne ist das Ende der Unterschenkelmuskulatur“, sagt Halle, „was wir häufig sehen, ist eine Verkürzung dieser Muskulatur.“ Denn durch häufiges Laufen kann sich die Muskulatur verkrampfen. Dann ziehen die Muskeln an der Achillessehne, es kommt zur Entzündung.

Quelle: Internetz

Ist natürlich nicht so ernst gemeint. Jede Sportart bietet das Potenzial für Verletzungen oder Erkrankungen. Umso extremer oder weniger vorbereitet wir diese ausführen umso höher das Risiko.

Ich hab z.b. von anfang an passende Kleidung getragen und mich bei längerer Fahrt eingecremet, dank Tipps meiner Bekannten. So kann ich stolz verkünden das nach Jahren auf dem Rad mein Schokoloch noch immer kräftig schließt und pickelfrei ist :lol:

Ok...ich setz mich dann wohl wieder aufs Sofa!

Sport ist ja schlimmer als Rauchen, wenn man das so liest!

Nee im Ernst, ist es doch immer eine Frage der Dosis.

Laufen, als auch Radfahren, haben beides viele gesunde Aspekte.

Laufen gefühlt noch etwas mehr als Rasfahren, da deutlich mehr Muskeln beteiligt werden.

Aber, dass Marathon Läufe und 200km Touren mit dem Fahrrad. Nicht mehr nur Gesund sind, dürfte Selbsterklärend sein.

Die gesunde Mischung machts aus. Wichtig ist, das man auf seinen Körper hört.
Der meldet sich schon, wenn etwas "zu viel" ist. Wie ich auch schmerzlich feststellem durfte.

Es soll ja Leute geben, die sich dann schmerzmedikamente einwerfen und munter weiter trainieren.

Die gesunde Mischung machts aus. Wichtig ist, das man auf seinen Körper hört.
Der meldet sich schon, wenn etwas "zu viel" ist. Wie ich auch schmerzlich feststellem durfte.

Es soll ja Leute geben, die sich dann schmerzmedikamente einwerfen und munter weiter trainieren.
Vor allem auch wenn man eine Erkältung hat KEINEN Sport machen!
Man kann durch eine verschleppte Erkältung oder grippalen Infekt eine Herzmuskelentzündung bekommen.
Wenn man dann noch Sport macht kann das tödlich enden.

Generell gilt aber: Bewegung ist besser als keine Bewegung!

Nur wenn das ins Extreme geht kann es schädlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn das ins Extreme geht kann es schädlich werden.
Ich find das extreme ist nicht einmal das Problem denn das extreme ist sehr fließend. Die Vorbereitung ist was es gefährlich macht.

Für @Richu006 sind 120km mit dem Fahrrad vielleicht schon extrem, für mich anstrengend aber gut zu fahren. Ultraläufer lächeln müde bei einem Marathon, ich kollabiere nach 5km Joggen.

Lässt sich aber alles verschieben mit passender Vorbereitung. Training und Equipment lassen uns auch "extremes" unbeschadet überstehen. Der Körper ist halt einfach unglaublich gebaut.

Zurück