blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Ich hatte mich richtig ernährt. Wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß. Und zusätzlich noch Proteinpulver genommen.
Am Ende des Tages ist das nur eine Frage der Näherstoffbilanz. Das was du verbrennst muss auch wieder reinkommen wenn du keine Gewicht verlieren willst. Wenn du im Defizit bist wirst du zuerst Muskel und dann Fett abbauen. Das Ziel ist es also die Näherstoffzufuhr so zu halten das dein Körper nicht auf die Muskeln als Reserve zurückgreift.Ich hatte ja geschrieben 3 mal die Woche vor dem eigentlich Krafttraining eine Stunde auf dem Laufband. Und 10km in einer Stunde würde ich nicht als "locker" bezeichnen.![]()
Das klingt jetzt aber deutlich komplizierter als es ist. Es reicht eigentlich wenn man grob schaut dass die Kalorien passen und man entsprechend viel Eiweiß zu sich nimmt. Gerade wenn man verhältnismäßig viel Cardio macht ist eine hohe Eiweißzufuhr wichtig.
Solange also die Ernährung passt ist Cardio überhaupt kein Problem beim Muskelaufbau sondern bringt eigentlich nur Vorteile. Klar wenn du dadurch dauerhaft 500kcal im Defizit bist und zusätzlich die Näherstoffzufuhr nicht ideal ist, ist das Gift für den Körper.