Der Bodybuilder und Sport Thread

Ich hatte mich richtig ernährt. Wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß. Und zusätzlich noch Proteinpulver genommen.
Ich hatte ja geschrieben 3 mal die Woche vor dem eigentlich Krafttraining eine Stunde auf dem Laufband. Und 10km in einer Stunde würde ich nicht als "locker" bezeichnen.:D
Am Ende des Tages ist das nur eine Frage der Näherstoffbilanz. Das was du verbrennst muss auch wieder reinkommen wenn du keine Gewicht verlieren willst. Wenn du im Defizit bist wirst du zuerst Muskel und dann Fett abbauen. Das Ziel ist es also die Näherstoffzufuhr so zu halten das dein Körper nicht auf die Muskeln als Reserve zurückgreift.

Das klingt jetzt aber deutlich komplizierter als es ist. Es reicht eigentlich wenn man grob schaut dass die Kalorien passen und man entsprechend viel Eiweiß zu sich nimmt. Gerade wenn man verhältnismäßig viel Cardio macht ist eine hohe Eiweißzufuhr wichtig.

Solange also die Ernährung passt ist Cardio überhaupt kein Problem beim Muskelaufbau sondern bringt eigentlich nur Vorteile. Klar wenn du dadurch dauerhaft 500kcal im Defizit bist und zusätzlich die Näherstoffzufuhr nicht ideal ist, ist das Gift für den Körper.

Ich finde das ist schon eine Kunst für sich nur Muskelmasse und kein Fett aufzubauen.
Da spielt die Ernährung eine große Rolle aber auch die Veranlagung.
Aber viele helfen auch mit Anabolika etc nach. Zumindest die Wettkampfbodybuilder.
Ich kenne persönlich auch welche die gestofft haben. Weil es denen nicht schnell genug ging.

Zuletzt bearbeitet:
@Richu006 Respekt dafür. Joggen war nie meine Welt(wie auch mit ü100kg) hab es mal eine zeit versucht jeden Morgen Joggen zu gehen. Kondition war schon ausreichend bei mir vorhanden aber die Waden und Schienbeine haben übelst geschmerzt.

Da muss ich einfach ehrlich zu mir selbst sein und einsehen das ich für manche Dinge zu fett bin.
Joa da haben wir natürlich 2 komplett Unterschiedliche Körper... ich war schon immer relativ schlank.

Ich war eher was man als "Skinny Fat" bezeichnet...
Mein BMI war immer im grünen Bereich.

Und in Kleidung sah ich auch nicht zu "dick" aus. Aber ohne T-shirt hatte ich einfach eine auffällig grosse Wampe. Verglichen zum rest.

Und mein KFA war mot 25% für mein Geschmsck einfach zu hoch.

Mittlerweile wiege ich noch 56kg auf 1.65m

Und 56kg gegrn ü 100 ist natürlich für Gelenke, Knie etc. Eine ganz andere Belastung.

Ich muss auch aufpassen. Jeden Tag darf ich auch nicht laufen gehen. Sonst beginne ich es auch in den Knien zu spüren. Aber 3 Einheiten pro Woche Laufen und 2 Einheiten Kraft, mit 1-2 Tagen Pause am Wochenende scheint für mich bis jetzt ein guter Rhytmus zu sein.

Muskelmasse habe ich übrigens in der Zeit auch keine Aufgebaut. (Wohl durch mein leichtes Kaloriendefizit)
Aber eben auch nicht abgebaut :)
Und das ist/war auch immer mein Ziel.

Mein Körper scheint trotzdem einiges straffer als noch vor 3 Monaten. Weil die Differenz von 25% kfa zu 18% KFA kann ich im Spiegel schon gut erkennen.

Ich finde das ist schon eine Kunst für sich nur Muskelmasse und kein Fett aufzubauen.
Da spielt die Ernährung eine große Rolle aber auch die Veranlagung.
Aber viele helfen auch mit Anabolika etc nach. Zumindest die Wettkampfbodybuilder.
Ich kenne persönlich auch welche die gestofft haben. Weil es denen nicht schnell genug ging.
Veranlagung ist erstmal quatsch. Wenn überhaupt muss man für sich persönlich die Makroverteilung ermitteln. Da ist halt jeder ein bisschen anders was Protein, Kohlenhydrate und Fett angeht. Ist dann aber auch schon eher für Profis Interessant. Wir als Hobbysportler werden da kaum nennenswerte Unterschiede feststellen ob wir jetzt 200g oder 210g Eiweiß spachteln.

Dieses Veranlagung in Form von "Ich werd eher dick als das ich Muskeln aufbaue." Ist einfach Quatsch. Dann hat derjenige zuviel vom falschen gefressen und sucht eine Entschuldigung.
Ich hatte mich richtig ernährt. Wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß. Und zusätzlich noch Proteinpulver genommen.

Ich hatte ja geschrieben 3 mal die Woche vor dem eigentlich Krafttraining eine Stunde auf dem Laufband. Und 10km in einer Stunde würde ich nicht als "locker" bezeichnen.:D

Da wog ich so 85kg. Bin 1.88m groß.
Jo sagst es ja selber war keine lockere Kardioeinheit zum warm machen vor dem Krafttraining sondern eine Belastung deines Systems. Dann noch wenig Kohlenhydrate weil ja irgendein Influenzer sagt die machen dick. Und siehe da man baut keine Muskeln auf.

Der liebe Gott hat sich schon was dabei gedacht das unser Körper aus allen 3 Makronährstoffen Energie gewinnen kann.

Also ja @blautemple hat vollkommen recht. Es scheitert nicht am Sport sondern an der Ernährung.

Veranlagung ist erstmal quatsch. Wenn überhaupt muss man für sich persönlich die Makroverteilung ermitteln. Da ist halt jeder ein bisschen anders was Protein, Kohlenhydrate und Fett angeht. Ist dann aber auch schon eher für Profis Interessant. Wir als Hobbysportler werden da kaum nennenswerte Unterschiede feststellen ob wir jetzt 200g oder 210g Eiweiß spachteln.

Dieses Veranlagung in Form von "Ich werd eher dick als das ich Muskeln aufbaue." Ist einfach Quatsch. Dann hat derjenige zuviel vom falschen gefressen und sucht eine Entschuldigung.
Es gibt doch diese Unterscheidung der 3 Körpertypen:

• Ektomorph
  • Mesomorph
  • Endomorph

Wovon die mesomorphen Menschen wohl schneller und mehr Muskelmasse aufbauen.

• Ektomorph
  • Mesomorph
  • Endomorph

Körperbautyp bezeichnet einen somatischen Konstitutionstypen.

Im engeren Sinn meint man einen der drei Somatotypen nach der Typologie William Sheldons: ektomorph, mesomorph oder endomorph. Sheldon postulierte eine Einteilung des Menschen nach den Keimblattgeweben des Embryos; diese Keimblattgewebe trügen beim einzelnen Menschen in unterschiedlichem Ausmaß zur Körpermasse bei und bestimmten so den Typ. Diese Idee ist heute medizinisch widerlegt. Das Konzept taucht heute fast ausschließlich im Fitness-Bereich auf, um ein dem Körpertyp angepasstes Trainingsprogramm zu erstellen.

Quelle Wikipedia und sonstige Googleergebnisse.

Ja man nutzt diese Körpertypen um grob Leute in eine Schublade zu stecken. Ändert trotzdem nix daran:

Fress ich zuviel werd ich Fett.
Fress ich zu wenig werd ich dünn.
Fress ich falsch verändert sich Körperbau nicht in die von mir gewünschte Richtung.

Klar jemand mit breitem Kreuz, breiter Hüfte und mächtigen Brustkorb kann auch mit der besten Diät der Welt nicht schmal werden. Aber Gewicht und Körperfett verliert der genauso wie jeder andere Körpertyp.

Genauso wird ein schmaler Mensch nicht das doppelte an Breite gewinnen durch Ernährung und Sport aber prozentual gesehen erzielt er die selben Erfolge wie jeder andere. Nur das 10% Muskeln bei einem 120er Brustumfang viel mehr aussehen als bei einem 80er.

Macht ihr eigentlich auch Kardiotraining?
Nö. Kadjo macht durschsischtisch, davon siehste aus wie n Wellesittisch.
Genug gescherzt, ich mache trotzdem kein "klassisches" Kardio. Laufen, Radfahren, alles zum kotzen. Mache ich überhaupt nicht gar nicht. Dafür gibt es eben die sehr umfangreichen Wanderungen und die wirken gnaz offensichtlich.
Da wog ich so 85kg. Bin 1.88m groß.
Nahezu genau meine aktuellen Werte. Ist doch völlig im Rahmen.
Langsam werde ich mit der Fettmasse zufrieden. Die Definition wird besser. Noch bis Monatsende, und dann reicht es mit dem Fettabbau erstmal. Dann muss wieder Masse her, aber dieses Mal Muskelmasse.
Oder trainiert nicht ordentlich. Eine Stunde Bizepscurls (gefühlt ist das das Training eines Freundes) einmal die Woche macht kein Sixpack.
Ja, aber da sollte man nicht übertreiben. So groß ist der Unterschied nicht unbedingt.
Ja, vor allem im Bereich der Arme und Schultern. Endomorph ist für den Muskelaufbau auch nicht verkehrt und auch ectomorphe Leute können gut aufbauen. Da spielen dann auch andere Aspekte des Stoffwechsels rein. Vor allem, wie viel sich der Körper nebenbei bewegt.
Solange man das noch im Freizeit- und Amateur-Bereich macht, muss man sich nun wirklich keine großen Gedanken um den Körpertyp machen. Der spiegelt oft einfach nur die eigene Lebensweise wieder. Mit entsprechendem Training lässt sich das anpassen. Solange man im normalen Rahmen bleibt, passt das alles. Erst wenn es zum Leistungssport wird, kann man sich darüber Gedanken machen. Ich selbst wüsste auch nicht, welchen Körpertyp ich haben soll.

Das ist zwar ein MMA Kämpfer aber der macht viele teilweise sehr extreme Experimente welche den Körper betreffen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das Kampfsportler für Wettkämpfe öfter mal "abkochen" wenn sie zuviel wiegen ist bekannt.
Aber innerhalb so kurzer Zeit soviel Gewicht ist zu verlieren ist echt krass.
Das können wohl auch nur Menschen schaffen welche eine absolute Top-Fitness haben.
Mental muß man dafür auch sehr stark sein.

Das ist zwar ein MMA Kämpfer aber der macht viele teilweise sehr extreme Experimente welche den Körper betreffen:

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Das Kampfsportler für Wettkämpfe öfter mal "abkochen" wenn sie zuviel wiegen ist bekannt.
Aber innerhalb so kurzer Zeit soviel Gewicht ist zu verlieren ist echt krass.
Das können wohl auch nur Menschen schaffen welche eine absolute Top-Fitness haben.
Mental muß man dafür auch sehr stark sein.
Der Typ scheint wohl ein Deutscher zu sein, der hat aber soo hart trainiert, sodass er nun wie ein Tschetschene aussieht

Ihr kennt den T800 nicht? Alter was seid ihr für Menschen? Lebt ihr aufm Berg und hütet Ziegen oder wie?

Der Mann hat ein unglaubliches Mindset, würde jeder Mensch nur 20% davon übernehmen hätten wir keine Probleme mehr auf dieser Welt.

So, heute habe ich zum ersten Mal über 200kg auf die Beinpresse geknallt. 3 volle Wiederholungen gingen ganz gut. Vermutlich wären auch mehr gegangen, aber ich wollte nicht, also bin ich wieder runter auf die üblichen 180. Nächstes Mal versuche ich dann mal 220. Da war jedenfalls noch Potenzial noch oben.

So, heute habe ich zum ersten Mal über 200kg auf die Beinpresse geknallt. 3 volle Wiederholungen gingen ganz gut. Vermutlich wären auch mehr gegangen, aber ich wollte nicht, also bin ich wieder runter auf die üblichen 180. Nächstes Mal versuche ich dann mal 220. Da war jedenfalls noch Potenzial noch oben.
S Q U A D S!

Beinpresse ist nur für es Ego. Aber Gratulation trotzdem 200kg ist schonmal etwas.

Wer sagt, dass ich in Köln lebe? Ich bin nunmal ein Landei. Sicher, man kommt herum und es gibt Studios in der Umgebung, aber ohne ordentlichen Trainingspartner will ich nicht mit freien Gewichten über mir arbeiten. Ist halt so.

Nein ich meine zieh nach Köln. Da gibt's Trainingspartner, Gewichte und Trainer.

Ja das mit dem Trainingspartner kann ich aber wirklich verstehen. Insbesondere wenn man sich noch nicht 100% kennt ist es ohne Spotter immer ein Risiko. Und selbst wenn man sich und seinen Körper kennt ist man nicht sicher. Da reicht schon ein Furz quersitzen und es geht schief.

Und am Ende des Tages zählt sowieso nur das man trainiert hat. Ob Multipresse für Bankdrücken, Beinpresse als Squadersatz oder keine Ahnung was warum wofür: Muskel beansprucht, Ziel erreicht.

Beinpresse ist nur für es Ego. Aber Gratulation trotzdem 200kg ist schonmal etwas.
Oder halt als Profi auf der Bühne. Du kannst halt super gut einzelne Muskeln isoliert trainieren. Als Normalo ist die Beinpresse aber quasi nutzlos und du hast ein sehr hohes Verletzungsrisiko.

Also Squaten. Das ist tausendmal besser. Da bekommst du dann auch echte Kraft. Am Anfang brauchst du auch echt nicht viel Gewicht. Da wundert man sich erstmal was das für ein Unterschied zur Beinpresse ist und du wirst quasi ohne Gewicht einen Muskelkater aus der Hölle haben. Und später kannst du, wenn das Gewicht echt nicht reichen sollte, was ich btw. echt nicht glaube, kannst du einfach die Geschwindigkeit stark verringern. Da wirst du dich wundern wie schwer 20kg werden können ;)

Hat hier einer schon mal Liegestütze mit Bring Sally Up gemacht?

Eingebundener Inhalt

Es sieht einfacher aus, als es wirklich ist.
Mein alter Trainer ließ uns das alle paar Wochen machen, seitdem hasse ich die Melodie^^

Zurück