Habe ihn jetzt angeschrieben, und er meinte, dass das nicht gelte für meinen Vertrag, da 2020 gemacht.
fällt kaum auf..PPS
Ich habe etwas zu viel Koffein erwischt!

fällt kaum auf..![]()
Stimmt natürlich. Es macht auch sicher Sinn. Nur, wenn der Muskel dann wirklich an der Grenze ist und man das Gewicht geradeso sehr falsch und sehr ungleichmäßig hochgezittert bekommt, dann ist die Sicherheit des Geräts wohl doch besser.Na genau das ist doch der Vorteil bei freien Übungen - eben dass man gerade diese Stabilität, das Gleichgewicht, die Orientierung im dreidimensionalen Raum und sämtliche an den Übung beteiligten Hilfsmuskeln mittrainiert.

Bei Zug- und Hebeübungen (Rudern, Lat-/Klimmzug, DL,...), stimme ich da auch sofort zu. Nur, die Druckübungen (Schulterdrücken, Bankdrücken,...) sind nicht so toll. Da hakt es bei mir mit der Stabilität mit freiem Gewicht.Im Alltag hat man ja auch keine Führungsschine, wenn man den Wasserkasten hochhebt - genau darum sind freie Gewichte ja sehr funktional.
Lass mich doch mal jammern.Diggi das ist der Sinn der Sache![]()

Würde ich jetzt nicht so sagen. Vom Widerstand her fallen 30kg Schulterdrücken am Luftdruckgerät praktisch genauso aus wie mit freiem Gewicht. Beim Rudern und Kabelzug ebenso.Ach so... diese Angaben beziehen sich auf die Gewichtsplatten innerhalb der Maschine, vergleichen kann man das so nicht direkt, auch wenn es sich bei manchen Bewegungen vielleicht so anfühlt, ist das dann reiner Zufall.
Hier!Ich kenne genug Menschen die stumpf jeden Dienstag in die Brustpresse steigen 8x 80kg drücken und dann wenn die aus welchem Grund auch immer doch mal frei machen bei 50kg wackeln als ob die Rinderwahn hätten.

Nein, das ist überhaupt nicht vergleichbar. Als Anfänger schaffst du beim Schulterdrücken mit Hanteln nicht mal die Hälfte von Gewicht an der Maschine.Vom Widerstand her fallen 30kg Schulterdrücken am Luftdruckgerät praktisch genauso aus wie mit freiem Gewicht
Stimmt natürlich. Es macht auch sicher Sinn. Nur, wenn der Muskel dann wirklich an der Grenze ist und man das Gewicht geradeso sehr falsch und sehr ungleichmäßig hochgezittert bekommt, dann ist die Sicherheit des Geräts wohl doch besser.

Ich merke mir also, zuerst mit freien Gewichten arbeiten und dann, wenn die Muskeln ordentlich vorermüdet sind, ans Gerät bis in den Untergang.![]()
Bei Zug- und Hebeübungen (Rudern, Lat-/Klimmzug, DL,...), stimme ich da auch sofort zu. Nur, die Druckübungen (Schulterdrücken, Bankdrücken,...) sind nicht so toll. Da hakt es bei mir mit der Stabilität mit freiem Gewicht.
Würde ich jetzt nicht so sagen. Vom Widerstand her fallen 30kg Schulterdrücken am Luftdruckgerät praktisch genauso aus wie mit freiem Gewicht. Beim Rudern und Kabelzug ebenso.

Beim Luftgeräten hat man ja keine Gewichtsplatten, sondern Zylinder mit Druckluft. Das hat den Nachteil, dass die Übung zum Ende oft etwas schwerer wird, aber den Vorteil, dass man nicht mit dem Schwung der Gewichte arbeiten können. Verkehrt finde ich den Ansatz jetzt grundsätzlich nicht.
Was wiegt denn so eine KH Stange? Sagen wir 2 kg.

Stimmt!Niemand mag Klugscheißer![]()
Na gut du bist die Ausnahme dich mag trotzdem jeder.
Dann sind es halt 2.5kg

Und "normale" Studios sind meistens vollgestopft mit Leuten, die das Ding blockieren. Im Rentnerstudio hat man alles doppelt und dreifach und da die nur Ganzkörpertraining mit 3 Sätzen machen (nämlich genau das, was der Trainer auf den Plan schreibt), wird schnell wieder was frei, wenn doch mal das nächste Gerät belegt ist. Und wenn nicht, macht man halt noch paar weitere Sätze auf dem aktuellen.Dafür gibts doch Power Racks.
Haben allerdings die wenigsten Rentner-Studios (welches Fitness-Studio würde wohl auch in etwas so völlig ABSURDES wie Sicherheit (!) investieren, wo kämen wir denn da hin?!), deshalb - siehe nächster Absatz.![]()
Vorerst reicht es mit dem, was ich an freien Gewichten rumliegen habe. Zwei Kurzhantelstangen, eine Langhantelstange (für die Bank, die irgendwo auf dem Speicher bei meinen Eltern rumsteht will ich keinen Platz in der Bude schaffen) und knapp 40kg an Scheiben. Gut, für DL ist das schon bissl wenig. Gestern ausprobiert, war ziemlich langweilig, aber fürs Formtraining wird es wohl reichen.Na Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Die Stabilität kommt mit dem Training. Sonst müssten ja alle Strongmen, Powerlifter usw. nur an Maschinen trainieren. ; D
Gut, da muss man auch sagen, dass die übliche Eisen-Beinpresse vom Winkel her so aufgebaut ist, dass man allenfalls die Hälfte der Gewichtskraft aufbringen muss. Man drückt das Zeug ja nicht gerade nach oben.Oder noch extremer:
Vergleich mal die Beinpresse mit der Kniebeuge.
Sollte man das nicht eher im Sitzen machen, weil man da weniger abfälschen kann?Das ist einerseits eine Balancefrage, außerdem hast Du z. B. beim freien Schulterdrücken stehend
Ich hasse das verfluchte Polster und halte immer mit dem unteren Rücken dagegen, wenn ich rudere. Sicher nicht das volle Gewicht, auch nicht mein Eigengewicht, weil es eben eine ganz andere Position ist, aber völlig sinnlos sind die anderen Muskeln auch nicht.Oder vergleich mal vorgebeugtes Langhantel-Rudern mit der Ruderzug-Maschine, wo Du Durch ein Brust-Polster gestützt bist.
Ach, das war ja der bescheuerte Trick, weshalb die anderen immer so viel drücken können...Es ist beim Bankdrücken genauso:
Drückst Du die Brust raus, verlagert sich der Schwerpunkt leicht auf den unteren Anteil des Pectoralis, der zu höherer Kraft in der Lage ist.

In meiner Glanzzeit wog ich 135kg und wurde auf dem Weg ins Studio immer von einem SWAT-Team begleitet, die überall auf den Dächern Scharfschützen in Stellung gebracht hatten und nebenher fuhr ein Auto mit Lautsprechern und der im Minutentakt stattfindenden Ansage: "Bitte bewahren Sie Ruhe!", dazwischen wurden beruhigende Klänge und Vogelgezwitscher eingespielt. Alles nur weil alle Angst hatten, ich würde auf meinem Weg irgendjemanden auf die Zehen steigen.### Ankündigung ### und zugleich eine Warnung an Euch! ###
Hallo!
ich muss Euch leider hiermit eine Andündigung und eine Warnung zukommen lassen.
Es könnte heute etwas unangenehm werden für Euch!
Hier sind bereits weiträumig die Straßen gesperrt, überall Polizei an den Straßensperren.
Auch die Häuser sind in einem großen Radius bereits evakuiert.
Die Feuerwehren sind in Stellung und die ersten Hubschrauber kreisen auch schon.
Ein paar Japaner rennen panisch durch die Straßen, alle in verschiedenen Richtungen kreuz und quer.
Die Seismologen haben Ihre Geräte mitgebracht und warten, dass es losgeht.
Denn ich, der weltbeste (!) Gabby Jay, auch als "The Earthquake" bekannt, werde nachher trainieren!
Nur, wenn der Muskel dann wirklich an der Grenze ist.....
Ich lese schon seit vielen Jahren keine Muskelmagazine mehr und führe eigentlich auch keine Diskussionen mehr auf dem Gebiet. Soweit ich mich erinnere, hat die Auffassung über die Notwendigkeit eines Trainings bis zum ständigen Muskelversagens bzw. bis zur totalen Erschöpfung, immer wieder für reichlich Gesprächsstoff gesorgt, weil die einen meinten, dass so etwas für den Muskelaufbau gar nicht notwendig ist und die anderen aber sagten, dies sei das A und O des Muskelaufbaus.Ich merke mir also, zuerst mit freien Gewichten arbeiten und dann, wenn die Muskeln ordentlich vorermüdet sind, ans Gerät bis in den Untergang.
Wenn man bei dem Satz zuerst an Range of Motion denkt, stimmt doch irgendwas nicht.Na Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Maggus, bist du es?In meiner Glanzzeit wog ich 135kg und wurde auf dem Weg ins Studio immer von einem SWAT-Team begleitet
Und wenn man nach den ersten Wochen schon keinen Muskelkater mehr bekommt? Nach dem ersten Training mit Vollgas (davor eine Woche leichter zur Eingewöhnung) ordentlich Muskelkater, danach nichts mehr?Laut meiner Auffassung und meiner eigenen Erfahrung fernab von Muskelmagazinen und dem was manche in den Gyms so quatschen wenn der Tag mal wieder lang ist, ist der beste Indikator für Veränderung ein ordentlicher Muskelkater!
Sobald diese Muskelkater weniger werden bzw. ganz aufhören, hat sich der Körper an das Training und die Veränderung gewöhnt
Es gibt 3 Möglichkeiten, wie man einem Klugscheißer begegnen kann:Niemand mag Klugscheißer![]()

Und "normale" Studios sind meistens vollgestopft mit Leuten, die das Ding blockieren.
Im Rentnerstudio hat man alles doppelt und dreifach und da die nur Ganzkörpertraining mit 3 Sätzen machen (nämlich genau das, was der Trainer auf den Plan schreibt), wird schnell wieder was frei, wenn doch mal das nächste Gerät belegt ist. Und wenn nicht, macht man halt noch paar weitere Sätze auf dem aktuellen.
Vorerst reicht es mit dem, was ich an freien Gewichten rumliegen habe. Zwei Kurzhantelstangen, eine Langhantelstange (für die Bank, die irgendwo auf dem Speicher bei meinen Eltern rumsteht will ich keinen Platz in der Bude schaffen)
und knapp 40kg an Scheiben. Gut, für DL ist das schon bissl wenig. Gestern ausprobiert, war ziemlich langweilig, aber fürs Formtraining wird es wohl reichen.

Blöd ist nur, wenn ich daheim mit freiem Gewicht anfange und dann zum Gym latsche, ist eine Stunde dazwischen. Mit dem Auto 5min, aber immer noch nicht wenig Zeit. Und anderes Gym, siehe oben.
Gut, da muss man auch sagen, dass die übliche Eisen-Beinpresse vom Winkel her so aufgebaut ist, dass man allenfalls die Hälfte der Gewichtskraft aufbringen muss. Man drückt das Zeug ja nicht gerade nach oben. Wieder ein Punkt, wo ich das Pressluft-Ding im Rentnergym vergleichbar finde. Wenn ich da 90kg draufpacke (ungefähr mein Körpergewicht), dann ist das ähnlich schwer wie normale Kniebeugen.
Mit doppeltem Gewicht ist das dann brutal anstrengend, also etwa wie einbeinige Kniebeugen. Ich würde sagen, zumindest die Pressluftdinger sind von der reinen Kraft durchaus vergleichbar bzw. die elektrische Anzeige stimmt halbwegs.
Sollte man das nicht eher im Sitzen machen, weil man da weniger abfälschen kann?
hehe... erinnert mich an diesen genialen Wortwitz dieses uralten CD-Brennprogramms:Wenn man bei dem Satz zuerst an Range of Motion denkt, stimmt doch irgendwas nicht.![]()
Bin übrigens dank eurer hilfe seit gestern wieder am trainieren.
Magnus Ver Magnusson und Magnus Samuelson sind mir ein Begriff, einen Maggus kenne ich nicht, wer ist das?Maggus, bist du es?
Dann macht man etwas grundlegendes falsch oder hatte in der Zeit erst gar keinen richtigen Muskelkater. Es kommt aber auch an das Ziel an, das man sich gesetzt hat. Einige Typen bei mir im Studio, sitzen tagtäglich auf dem Rad, strampeln in gemütlichem Tempo vor sich hin und lesen dabei ein Buch.Maggus, bist du es?
Und wenn man nach den ersten Wochen schon keinen Muskelkater mehr bekommt?
Eine Woche zur "Eingewöhnung" und dann schon "Vollgas", erscheint mir da etwas zur kurz, da hättest du gleich mit "Vollgas" beginnen können.Nach dem ersten Training mit Vollgas (davor eine Woche leichter zur Eingewöhnung) ordentlich Muskelkater, danach nichts mehr?
Muskeln wachsen nie genug und wie in meinem und vielen anderen Fällen, werden sie auch nie groß genug und müssen größer und größer werden. Das kann in einem regelrechten Wahn enden, in den viele Leute dann fallen, ohne es zu merken oder wahrhaben zu wollen. Das letzte Stadium dieser "Psychose" ist dann der Gebrauch von Synthol.Ich meine, jammern wegen fehlendem Muskelwachstum muss ich nicht. Die wachsen ganz ok. Natürlich nicht schnell genug
Nya da sucht man sich dann eben ein nicht "normales" Studio. Allerdings vielleicht auch keine Rentnerbude. Ausser die Rentner heißen Ronny Rockel, Markus Rühl oder Matthias Botthof. Naja oder @WeltbesterGabbyJayUnd "normale" Studios sind meistens vollgestopft mit Leuten, die das Ding blockieren. Im Rentnerstudio hat man alles doppelt und dreifach und da die nur Ganzkörpertraining mit 3 Sätzen machen (nämlich genau das, was der Trainer auf den Plan schreibt), wird schnell wieder was frei, wenn doch mal das nächste Gerät belegt ist. Und wenn nicht, macht man halt noch paar weitere Sätze auf dem aktuellen.
Siehe obenVorerst reicht es mit dem, was ich an freien Gewichten rumliegen habe. Zwei Kurzhantelstangen, eine Langhantelstange (für die Bank, die irgendwo auf dem Speicher bei meinen Eltern rumsteht will ich keinen Platz in der Bude schaffen) und knapp 40kg an Scheiben. Gut, für DL ist das schon bissl wenig. Gestern ausprobiert, war ziemlich langweilig, aber fürs Formtraining wird es wohl reichen.
Blöd ist nur, wenn ich daheim mit freiem Gewicht anfange und dann zum Gym latsche, ist eine Stunde dazwischen. Mit dem Auto 5min, aber immer noch nicht wenig Zeit. Und anderes Gym, siehe oben.
Im Sitzen ist vielleicht schöner für die Form aber der Körper und deren Muskulatur ist eine Einheit. Zum schweren drücken gehört genauso der Rücken, die Beine, der Bauch. Und abfälschen ist nicht falsch! Je nach Übung und Gewicht ist ein technisch korrektes abfälschen nötig um den Zielmuskel weiter zu stimulieren. Ohne leichten "bounce" wird wohl keiner 200kg überkopf drücken. Auch olympisches Gewichtheben wird nicht statisch ausgeführt.Gut, da muss man auch sagen, dass die übliche Eisen-Beinpresse vom Winkel her so aufgebaut ist, dass man allenfalls die Hälfte der Gewichtskraft aufbringen muss. Man drückt das Zeug ja nicht gerade nach oben.
Wieder ein Punkt, wo ich das Pressluft-Ding im Rentnergym vergleichbar finde. Wenn ich da 90kg draufpacke (ungefähr mein Körpergewicht), dann ist das ähnlich schwer wie normale Kniebeugen. Mit doppeltem Gewicht ist das dann brutal anstrengend, also etwa wie einbeinige Kniebeugen. Ich würde sagen, zumindest die Pressluftdinger sind von der reinen Kraft durchaus vergleichbar bzw. die elektrische Anzeige stimmt halbwegs. Klar kommt da noch Aufwand zur Stabilisierung mit rein. Das macht die freien Übungen dann komplizierter, vor allem, weil man mit dem Gewicht auf der Schultern halbwegs die Form halten muss.
Sollte man das nicht eher im Sitzen machen, weil man da weniger abfälschen kann?
Das ist kein Trick das nennt man Technik. Lernst du wenn die Druckluft mal aus ist.Ich hasse das verfluchte Polster und halte immer mit dem unteren Rücken dagegen, wenn ich rudere. Sicher nicht das volle Gewicht, auch nicht mein Eigengewicht, weil es eben eine ganz andere Position ist, aber völlig sinnlos sind die anderen Muskeln auch nicht.
Ach, das war ja der bescheuerte Trick, weshalb die anderen immer so viel drücken können...![]()

Maggus auf Diät vielleicht.Maggus, bist du es?
Trainier ohne Stress. Und wegen dem Mukelkater auch da streiten sich die "Gelehrten" die einen Laugen sich aus und sagen das ist der wahre Weg, die andern sind erst zufrieden mit Muskelkater. Da fragste 100 Pumper und hast 102 Meinungen. Wo ich konform mit @IchBinDeinVater gehe ist das Thema VarianzUnd wenn man nach den ersten Wochen schon keinen Muskelkater mehr bekommt? Nach dem ersten Training mit Vollgas (davor eine Woche leichter zur Eingewöhnung) ordentlich Muskelkater, danach nichts mehr?
Ich meine, jammern wegen fehlendem Muskelwachstum muss ich nicht. Die wachsen ganz ok. Natürlich nicht schnell genug, aber man kann ja nicht in paar Monaten die Form eines langjährigen Kandidaten erreichen.
4. Man erkennt das Fachliche Wissen an ohne die herablassend Art des Gegenübers zu unterstützen.Es gibt 3 Möglichkeiten, wie man einem Klugscheißer begegnen kann:
.) Man ist neidisch.
.) Man ignoriert ihn.
.) Man ist klüger als er.
Diejenigen, die keine Klugscheißer mögen, sind meist nur neidisch und ja, der Großteil der Bevölkerung zeichnet sich definitiv nicht durch eine extrem überdurchschnittliche Intelligenz aus, was auch der Grund dafür ist, dass fast niemand Klugscheißer mag.![]()