Der Bodybuilder und Sport Thread

Aber überall liest man, dass man es vorallem als anfänger nicht übertreiben soll.
Gerade zu Beginn steht ja oftmals eine grosse Motovation etwas zu verändern und nun entlich intensiver Sport zu machen. Und dann rennt man los, viel zu schnell und viel zu oft. oder geht Gewichte Stemmen am Limit.
Gabby ist aber kein Anfänger, würde ich mal behaupten. Der belebt den Thread ja schon länger und wahrscheinlich hat er auch davor schon trainiert.
Trotzdem könntest du natürlich damit recht haben, dass es Übertraining sein kann und sein Körper nach mehr Ruhe und Regeneration schreit.

Hin und wieder mal ne Woche Trainingspause schadet zumindest grundsätzlich nicht. Man sollte das natürlich nicht einmal pro Monat machen :haha:

Zirkeltraining ist... nein. Anders. Nochmal von vorne.

Also dank meines persönlichen Helden @AzRa-eL (ich liebe Dich, meine Brudi!) kann ich ja jetzt wieder hoffnungvoll in die Zukunft blicken und freu mich auf den Herbst.

Doch, meine Mittrainierenden, dies ist nicht der einzige Grund zur Freude!

Ich habe festgestellt, dass ich jetzt wieder in meine Hose reinpasse!
Das ist gut, denn ich habe nur die eine, und musste daher jetzt lange Zeit in Frauenklamotten aus einem Laden für Umstandsmode herumrennen.

Aber es wird noch besser:
Ich pass jetzt sogar wieder in meine andere Unterhose rein.
Das wird auch Zeit, denn spätestens nach 7 bis 8 Wochen in ein und derselben fühlt sich der Stoff dann so verschwitzt, schmutzig und klebrig an. Ihr kennt das ja bestimmt.
Jetzt gibts endlich wieder frische Unterhosen heute Abend, ich freu mich schon drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du trägst Unterhosen?
Ich sage nur "Free Willy" :lol:

lach
Ich schon!

Aber ich habe kürzlich in einem Video einen gewissen Wildcamper aus Meddlfranken äh Mittelfranken gesehen, der dies lt. eigenen Aussagen nicht tut, aber auch bei bestimmten körperlichen Säuberungsaktionen aufgrund seines Leibesumfanges nicht in der Lage ist, bestimmte Stellen zu erreichen.
Eine wirklich sehr erbauliche Vorstellung ist das. : D

@Gabbyjay
Könnte es nicht auch sein, dass du deinen Körper mit dem ganzen Sport etc. Einfach überforderst?

Ein naheliegender Gedanke, auf den man auf den ersten Blick natürlich kommen könnte; und Übertraining ist natürlich immer tückisch, gar keine Frage.

Aber das kann ich definitiv ausschließen, weil es vom Training unabhängig auftritt und eigentlich schon immer so ist.

Regen-Zeit im Training ist auch eingeplant, fahre ja auch kein so hohes Volumen (was der Regeneration immer sehr abträglich ist!) und da ich ja auch nicht den Antrieb habe wie manch anderer, übertreib ich schon von daher nicht so wie manch anderer. : D

Ich habe nun angefangen von 3x12 auf 4x20 Sätze zu gehen. Selbstverständlich muss dann das Gewicht runter und ich packe nicht mehr so viele Übungen in 1h (länger möchte ich nicht in dem scheiß Gym sein)

Ich merke aber wie die Muskelgruppen viel mehr brennen. Hoffe das es so besser läuft bei mir.

Ich habe nun angefangen von 3x12 auf 4x20 Sätze zu gehen. Selbstverständlich muss dann das Gewicht runter und ich packe nicht mehr so viele Übungen in 1h (länger möchte ich nicht in dem scheiß Gym sein)

Ich merke aber wie die Muskelgruppen viel mehr brennen. Hoffe das es so besser läuft bei mir.

Was hast Du denn vor?
Wenn die 20 WH ca. 3 bis 4 Sekunden dauern, hast Du den Schwerpunkt da schon recht stark in den Kraftausdauer-Bereich verlagert.

Allgemein fitter/stärker werden und evtl etwas Definition in meinen Körper bringen.

Möchte kein Muskelprotz werden (Pack ich mit den Frauengewichten eh nicht)

Habe heute zb 4 Geräte geschafft mit 4x20 Wiederholungen

Beinstrecker
Beinbeuger
Beinpresse
Hip Thrust (Begriff gegoogelt)

Gehe 3x die Woche vor der Arbeit (5.30uhr) für 1h ins Training.

Allgemein fitter/stärker werden und evtl etwas Definition in meinen Körper bringen.

Möchte kein Muskelprotz werden (Pack ich mit den Frauengewichten eh nicht)

Habe heute zb 4 Geräte geschafft mit 4x20 Wiederholungen

Beinstrecker
Beinbeuger
Beinpresse
Hip Thrust (Begriff gegoogelt)

Gehe 3x die Woche vor der Arbeit (5.30uhr) für 1h ins Training.

Ich möcht Dich nicht belehren oder Klugscheißen, daher ganz gechillt nur paar Fragen/Ratschläge/Anmerkungen, die mir dazu so einfallen:

- Bei der Übungsauswahl von oben würde ich ganz klar die Beinpresse als erstes machen, dann erst den Rest. Hip Thrust kann am Schluss bleiben. Ein sehr Gesäß-lastiger Tag. : D
- Hast Du aufgesplittet, oder machst Du generell nur Beine?
- Wenn die Trainingszeit knapp bemessen ist und Dein Ziel allgemeine Ganzkörper-Fitness, kraft und Definition ist:
Leg den Schwerpunkt ganz klar auf Grundübungen (wie z. B. die Beinpresse) und nimm die Isolationsübungen raus oder wenn überhaupt, nur wenige davon. Damit fokussierst Du aufs wesentliche, machst mehr von den wirklich effektiven Übungen und sparst sehr viel Zeit.
- Bist Du weiblich? Oder wieso Frauengewichte?
Eigentlich gibt es im Krafttraining keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Man trainiert immer in einem bestimmten Intensitätsbereich (also in % vom maximal machbaren), das ist immer individuell.
Frauen können in ihrem jeweiligen Intensitätsbereich unterhalb vom Maximum länger durchhalten/mehr Wiederholungen machen als Männer, aber das wars auch schon.
- Ich würde Kraftausdauer vielleicht ab und an mal einstreuen. Zwecks neuem Trainingsreiz, mentaler Abwechslung, um dem Körper ab und an etwas mehr Regeneration zu geben und zwecks breiter aufgestellter Anpassung ist das ab und an durchaus OK;
aber wenn Du sagst Du möchtest stärker und definierter werden, brauchst Du höhere Intensitäten. Da würde ich eher mal nach unten wechseln von den 12 WH und eher den Bereich 8 oder 6 mal ins Auge fassen.

5:30 vor der Arbeit trainieren... Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich Versuche Mal darauf einzugehen.

Bin seit 4 Jahren im Fitnessstudio und schaffe einfach nicht die Gewichte zu erhöhen. Habe schon "alles" probiert. Angefangen mit Ganzkörper an den Geräten, Ganzkörper mit Freihantel, 2er split, 3er Split. Ober-körper unter-körper. Push pull Beine.

Nichts hat etwas gebracht. Weder vom Aussehen her (Definition) weder auf der Waage. Deshalb jetzt die Idee mit den 4x20 ebenfalls Ganzkörper.

Das Beintraining heute hab ich nur gemacht da ich seit 1woche Schulter Probleme habe. Deshalb war diese ganze oche legday angesagt.

Bin männlich 37 Jahre. Ich selber nenne es immer Frauengewichte... Bankdrücken 40-50kg (inkl Langhantel). Bizepscurl 10kg. Latzug 40kg... Usw usf...

Ich glaube, so langsam wird das bei mir mit der Trainingsintensität besser. Zumindest heute waren die Ergebnisse mehr als zufriedenstellend. Nicht von der reinen Kraft her, sondern vom Volumen und der Kürze der Pausen.
Aber von vorne. Es war wieder oberer Rücken und Bizeps dran, das übliche Spiel, eine Stunde lang. Ich hab geschwitzt wie ein Ochse und war danach komplett fertig, aber es hat geklappt. So langsam bekomme ich besseres Gefühl für den Lat. Zugegeben, da ist vor allem der ewig lange Aufwärmsatz mit wenig Gewicht schuld.
Gut, der Pump geht immer noch mehr in die Arme als in den Lat, aber egal. Ich hab den Muskel bis zum Versagen geprügelt, bis wirklich nichts mehr ging und selbst 45kg beim Ruderzug nur noch mit Zittern und Beißen gingen, wo normal 65-80 sind, je nachdem, wie frisch ich bin.
Danach durfte der Bizeps trotzdem noch folgen, was mir einen sehr geilen Pump beschert hat. Der Bewegungsbereich des Ellenbogengelenks war mal eben halbiert. Keine Sorge, inzwischen geht's wieder, aber das war schon witzig. Da bin ich dann völlig fertig, aber breit grinsend aus dem Gym raus.
Nebenbei habe ich heftigen Muskelkater in den Oberschenkeln, und das find ich noch geiler. Und weil ich heute wie ne Schlachtsau gefressen habe, müsste auch genug in den Muskeln landen.
Außerdem gab es noch einen sehr motivierenden Aspekt. Ich war heute nochmal mit einem Kumpel spazieren, der mich das letzte Mal vor 4 Monaten gesehen hat, wo man noch kaum was vom Training gesehen hat. Dem sind bald die Augen aus dem Kopf gefallen. Das und etwas Zuckerplörre haben mir dann auch den Sprit gegeben, um beim Training mal ordentlich Intensität reinzubringen. Vielleicht sollte ich doch vor dem Training Eistee oder Cola saufen, scheint ja geklappt zu haben. Wenn ich morgen auch an anderen Stellen Muskelkater habe, dann ist das sehr gut.
Hoffentlich bekomme ich morgen beim Training wieder so gute Intensität rein. Bleibt zu hoffen.
Der Grund, warum ich gerade mit Vollgas trainiere, ist einfach. Gerade habe ich die Zeit. Ende des Monats werde ich für fast eine Woche nicht zum Training kommen und danach vielleicht nicht immer die Zeit Lust haben, um mit der jetzigen Regelmäßigkeit zu trainieren. Also gibt es jetzt zwei, drei Wochen Vollgas. Man nimmt, was man kriegen kann.
Gleich wird aber erstmal gegrillt.

Vielen Dank! Ich Versuche Mal darauf einzugehen.

Bin seit 4 Jahren im Fitnessstudio und schaffe einfach nicht die Gewichte zu erhöhen.

Da bist Du nicht alleine - so geht es mit Abstand den meisten Leuten, die so trainieren.

Du brauchst zwei Dinge:

1) ESSEN! Und zwar nicht zu knapp - ein Kalorienüberschuss muss her.
Definierter wirst Du dann allerdings nicht. ^^

2) Trainier mal auf Kraft!
Z. B. auf 3 bis 5 WH mit dem entsprechend angepassten Widerständen!
Dann geht das blitzschnell voran mit den Gewichten.

Achte auf einwandfreie Technik, gutes Aufwärmen und Safety First.

PS
Oder Du machst einfach dieses super Zirkeltr... nein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Paul Unterleitner. Natural Bodybuilder (ja die gibt es auch noch). Und Veganer.

Paul Unterleitner, der wurde doch bei Roswita Rühl verarscht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Masthuhn für Wachstum!

Ob der die ganze Muskelwachstumsphase über Veganer war? Schwer zu glauben, dass der so viel Muskeln nur mit Linsen und Erbsen aufbauen konnte^^

Zurück