Der Bodybuilder und Sport Thread

Wenn du die letzten Seiten nicht gelesen hast sei bitte nicht verwirrt. Ich trainiere schon ein paar Tage und will nur ein bisschen Gewicht und Form regulieren.
Ah alles klar.. dann wirst du wissen was du tust. :D Mir kam die Kcal jetzt gerade nur relativ hoch vor.

Ich fahr momentan ein leichtes Defizit und schau das ich täglich auf 2500kcal komme. Will die letzten paar %KFA verlieren damit die Strandfigur in ein paar Wochen (denke 9-10) soweit ist.

Größe: 181cm
Gewicht: 81KG

Makros aufgeteilt auf 200g Eiweiß/ 230g Carbs / 81g Fett. Also viel Eiweiß zu sich nehmen in Verbindung mit schwerem Kraftraining damit ein leichtes Muskelwachstum trotz Defizit noch möglich ist. :) Soweit zumindest der Plan.. scheint aber bisher gut zu klappen.

Fällt das Training wohl für paar Tage (und über die Feiertage) aus, prima.
Einfach nur nervig sowas, ich wünsch dir eine gute Besserung. War vor Anfang März für 2 Wochen komplett außer Gefecht. Und wie wir alle wissen verliert man da natürlich sämtliche Muskeln und man wird fett... zumindest Gefühlt. :fresse:

Brauche mal Euren Rat.

Ich möchte mir ein weiteres Paar Kurzhanteln kaufen, damit ich nicht so viel die Scheiben wechseln muss, sondern ein paar unterschiedlich bestückte Hanteln griffbereit habe. Glaube ich habe jetzt 8 Paar, aber muss immer noch alle Nase lang wechseln.

Was haltet Ihr denn von denen hier, hat da jemand Erfahrungen?
Ich hab die im Vorbeigehen gesehen und mal ein Foto gemacht, scheint mir ein ganz gutes Angebot zu sein das Set:

20230404_190954.jpg

Tja, und ich bin jetzt unfreiwillig auf Diät, weil alles, was oben rein geht, in paar Stunden unten wieder raus kommt. Fällt das Training wohl für paar Tage (und über die Feiertage) aus, prima.
Immerhin klappt das Hirn noch genauso gut oder schlecht wie immer.
Willkommen im club... bin auch seit ner Woche erkältet.
Erst halsschmerzen und jetzt eine Nase die mir davon läuft.

Aber ich habe mir jetzt nen Geländegängigen Elektro Scooter gekauft, und kann so meine gängige Joggingrunde nun motorisiert zurück legen :)

Der Trainingseffekt dürfte weitaus geringer sein. Aber der Spassfaktor ist dafür umso höher.

Willkommen im club... bin auch seit ner Woche erkältet.
Erst halsschmerzen und jetzt eine Nase die mir davon läuft.

Aber ich habe mir jetzt nen Geländegängigen Elektro Scooter gekauft, und kann so meine gängige Joggingrunde nun motorisiert zurück legen :)

Der Trainingseffekt dürfte weitaus geringer sein. Aber der Spassfaktor ist dafür umso höher.

Du hast Dir nen Roller gekauft, um damit Deine Joggingroute abzufahren, so dass Du nun nicht mehr joggen musst?
Geil. : D
Du bist der Held und mein absolutes Vorbild! ^^

Du hast Dir nen Roller gekauft, um damit Deine Joggingroute abzufahren, so dass Du nun nicht mehr joggen musst?
Geil. : D
Du bist der Held und mein absolutes Vorbild! ^^
Genau richtig erkannt :)

Nee natürlich nicht direkt. Will dann eher damit neue "Joggingrunden" erschliessen. Wohne in nem Wandergebiet. Und bis jetzt laufe ich ja mehr oder weniger immer dieselbe Route. Damit ich nicht erst 2h wandern muss um an neue Jogginggebiete zu kommen, habe ich mir jetzt nen E-scooter gekauft, so kann ich erst 15 minuten irgendwo hin Scootern um dann 40 min bis 1h zu joggen und wieder zurück. Ich vergrössere Quasi mein Joggong gebiet, ohne das ich erst Marathon Strecken laufen können muss.

Genau richtig erkannt :)

Nee natürlich nicht direkt. Will dann eher damit neue "Joggingrunden" erschliessen. Wohne in nem Wandergebiet. Und bis jetzt laufe ich ja mehr oder weniger immer dieselbe Route. Damit ich nicht erst 2h wandern muss um an neue Jogginggebiete zu kommen, habe ich mir jetzt nen E-scooter gekauft, so kann ich erst 15 minuten irgendwo hin Scootern um dann 40 min bis 1h zu joggen und wieder zurück. Ich vergrössere Quasi mein Joggong gebiet, ohne das ich erst Marathon Strecken laufen können muss.

Sehr gute Idee eigentlich.

Noch besser wäre natürlich: Mit dem Fahrrad dorthin und dann losjoggen. ; D

Wo wohnst Du denn?

Sehr gute Idee eigentlich.

Noch besser wäre natürlich: Mit dem Fahrrad dorthin und dann losjoggen. ; D

Wo wohnst Du denn?
Ja. Aber fahrrad ist so 0 8 15. Das passt nicht zu mir.
Und mit nem e-Fahrrad ist der "Trainingseffekt" wohl kaum besser xD.

Ich wohne im Emmental (schweiz) zimliche Hügellandschaft, viele schöne Wälder.

Jedenfalls bin ich heute das erste mal bisschen Hoch gefahren mit dem Scooter durch den Wald. Das macht schon echt laune! Ich wusste gar nicht,das es so Leistungsfähige Scooter gibt. In den falschen Händen ist das Ding Lebensgefährlich!

Größe: 172cm | 172cm unverändert
Gewicht: 108.3kg | 107.0kg -1.3kg
Muskelmasse: 60.5kg | 59.7kg -0.8kg
Körperfett: 44.5kg |44.1kg -0.4kg
Brustumfang: 122cm | 119cm -3cm
Bauchumfang: 127cm | 122cm -5cm
Oberschenkel: 67cm | 66.5cm -0.5cm
Wade: 44cm | 41cm -3cm
Oberarm: 41cm | 41.5cm +0.5cm
Unterarm: 32cm | 32cm unverändert

Liebes Tagebuch,

Die ersten 7 Tage sind rum und ich denke "Das ist der Weg."

Im großen und ganzen scheint eine Kalorienaufnahme von ca 3000kcal ein ordentliches Defizit für mich zu sein.
Natürlich sind 1.3kg für 7 Tage ordentlich, ich gebe mich aber auch keiner Illusion hin das dauerhaft so zuhalten. Auch die Körperdatenmessung ist schlimmer als bisher gedacht! Ich habe auf eine ausreichende Proteinzufuhr von mindestens 200g geachtet und war 5 von 7 Tagen beim Kraftsport. Mehr Muskelmasse als Fettmasse zu verlieren schiebe ich auf die Messeigenschaften der Waage.

Ich werde jetzt eine weitere Woche diese Macroverteilung fahren und schauen wie die 2 Wochen Tendenz ist. Dann wird ggf. angepasst.

PS. Nach dem Stuhlgang sind es sogar nurnoch 106.8kg :lol:

Im großen und ganzen scheint eine Kalorienaufnahme von ca 3000kcal ein ordentliches Defizit für mich zu sein.

Klar, abnehmen wirst damit erstmal auf jeden Fall. Ob zu viel oder zu wenig, muss sich eben in den nächsten Wochen zeigen. Man braucht ja immer auch Zeit zum "Einstellen".
Da find ich es immer interessant, wenn absolute Beginner nach den ersten drei, vier Wochen schon alles ganz genau wissen, während man selbst nach zig Jahren Trainingserfahrung und dutzendfach durgespielten Reduktionsphasen überhaupt erstmal brauchbare Durchschnitts-Startwerte ermitteln muss, dann weitere 2 Wochen lang "einstellt" und gegebenenfalls nach weiteren 2 Wochen nochmal anpasst, was sich auch noch ein weiteres mal wiederholen kann... Sprich der Prozess dauert mehrere Wochen, obwohl man genau weiß, wie es geht und den Körper etc. ganz genau kennt. Nu ja.

Natürlich sind 1.3kg für 7 Tage ordentlich, ich gebe mich aber auch keiner Illusion hin das dauerhaft so zuhalten.

Letzteres ist auch realistisch gedacht. Hälfte davon ist eh erstmal Wasser + einfach auch weniger Nahrung im Verdauungstrakt.

Auch die Körperdatenmessung ist schlimmer als bisher gedacht! Ich habe auf eine ausreichende Proteinzufuhr von mindestens 200g geachtet und war 5 von 7 Tagen beim Kraftsport.

Protein ist halt "in"... aber Fette und Carbs müssen aber auch stimmen!

Mehr Muskelmasse als Fettmasse zu verlieren schiebe ich auf die Messeigenschaften der Waage.

Ja, Körperfettwaagen kannste dahingehend wirklich in die Tonne treten. Einfach ignorieren sowas und nach Spiegel, Maßband bzw. unter 10% KFA (sofern angestrebt) dann nach Kaliper gehen.

Ich werde jetzt eine weitere Woche diese Macroverteilung fahren und schauen wie die 2 Wochen Tendenz ist. Dann wird ggf. angepasst.

Sounds like a plan!

Bin so weit auch sehr, sehr zufrieden mit der Reduktionsphase derzeit.
Es läuft alles nach Plan.

Fühl mich im Gegensatz zum kcal-Überschuss zwar nicht mehr so, als würd ich Bäume ausreißen können, und das Training ist echt bis an die Grenzen schlauchend... aber bislang kann ich das Kraftniveau und das Volumen zumindest halten.
Wenn das nicht mehr möglich ist, werde ich wohl wieder in den Aufbau wechseln.

Hunger hält sich in Grenzen, wobei man ja eigentlich immer fressen könnte, egal wie viele Kalorien man sich in seinen gierigen Gierschlund reinschaufelt.

Hab mir in der letzten Aufbauphase ja schon überlegt, ob ich nicht von einem Dampf-Kreuzfahrtschiff aus dem Maschinenraum so einen Arbeiter abwerbe, der dort die Kohlen ins Feuer schaufelt, damit er das selbe mit all dem Speis und Trank machen kann, die er dann in mein sperrangelweit geöffnetes Walfisch-Maul schaufelt!

Aber Dank Reduxphase hat sich das ja jetzt erstmal erledigt. Außerdem gibt es gar keine Dampfturbinen-Kreuzfahrtschiffe mehr, glaube ich.
Wer macht überhaupt so eine Kreuzfahrt, außer Rentnern? Höchstens noch Senioren, alte Leute oder hochbetagte Menschen.
Old people... go back to where you came from!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 4 Wochen kein Sport gemacht und kann leider auch erst in 2 Wochen wieder anfangen. Ich fühle mich wie ein Häufchen Elend.

Daher @Gabbyjay da du öfters mal rummoserst, dass du eigentlich kein Bock auf Sport hast - glaub mir, ohne ist noch viel schlimmer ?

Ja was hast denn wieder angestellt? Bist wieder ohne Mütze raus, oder?
Hab Dir doch gesagt, Du sollst immer eine aufsetzen!
Ich trage immer eine Mütze! Allein um meine Glatze zu verbergen, und dazu einen Bart, um das fehlende Haar auf dem Kopf zu kompensieren.

Ne, ich habe eine Grippe vom feinsten gehabt, die mich komplett aus dem regulären Leben für zwei Wochen riss und jetzt ist gerade Fastenzeit, sodass es mir schwerfällt auch noch Sport zu treiben. Bin aber auch körperlich irgendwie noch insgesamt angeschlagen. Verdammt, ich werde wohl langsam alt.

Ich trage immer eine Mütze! Allein um meine Glatze zu verbergen, und dazu einen Bart, um das fehlende Haar auf dem Kopf zu kompensieren.

Musst Du den Handstand-Lauf üben, dann ist es wieder richtig rum!

Ne, ich habe eine Grippe vom feinsten gehabt, die mich komplett aus dem regulären Leben für zwei Wochen riss und jetzt ist gerade Fastenzeit, sodass es mir schwerfällt auch noch Sport zu treiben. Bin aber auch körperlich irgendwie noch insgesamt angeschlagen. Verdammt, ich werde wohl langsam alt.

Nu ja so ne Grippe kann einen immer erwischen... da geht dann natürlich nix mit Sport.
Fastenzeit? Willkommen im Club. : D

Bin in Sachen krank werden zum Glück so gut wie nie betroffen, glaube ich war zuletzt als Kind mit Grippe platt gelegen. Auch quasi nie erkältet und auch nix Corona, wohl einfach immer Glück gehabt.

Bei mir fehlts dafür an anderer Stelle, sprich an Antrieb, Energie, Vitalität usw.
Auch ganz unabhängig davon, was ich mache. Ob ich viel arbeite oder wenig, ob ich viel Erholung habe oder gar keine, egal was ich esse, egal ob und wie viel Sport ich mache, egal wie viel oder wenig ich schlafe...

Immer dieses müde und erschöpft fühlen.
Kotzt mich an, aber weiß nicht was ich noch machen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Musst Du den Handstand-Lauf üben, dann ist es wieder richtig rum!
Hast du so starken Haarwuchs auf der Fußsohle?
Immer dieses müde und erschöpft fühlen.
Kotzt mich an, aber weiß nicht was ich noch machen soll...
Vielleicht wirklich mal mehr als 1-2 Tage Trainingspause? Weiß das fällt einem schwer aber manchmal ist es das was der Körper braucht. Oder mal anders körperlich betätigen, mir hilft dann eine Fahrradtour. Die erschöpft mich zwar auch aber hilft trotzdem bei der Regeneration.

Wenn du wirklich chronisch Platt bist auch mal Blutwerte checken. Magnesium, Eisen, Zink, Vitamin C, Schilddrüse, Niere, Lebensmittelunverträglichkeit..... sovieles was zu Müdigkeit und Antriebslosigkeit führen kann.

Als letztes wäre noch eine mögliche Depression im Raum. Auch dort können die Symptome mit Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit einhergehen.

Hast du so starken Haarwuchs auf der Fußsohle?

So Yeti oder wie? Hobbit. : D

Vielleicht wirklich mal mehr als 1-2 Tage Trainingspause?

Klar, Regenerationstage stehen regelmäßig am Programm... aber das ist es nicht. Ist auch so, wenn längere Pause ist, ganz genauso.
War auch schon immer so bei mir, vielleicht ist das einfach bei mir so, keine Ahnung.

Wenn du wirklich chronisch Platt bist auch mal Blutwerte checken. Magnesium, Eisen, Zink, Vitamin C, Schilddrüse, Niere, Lebensmittelunverträglichkeit..... sovieles was zu Müdigkeit und Antriebslosigkeit führen kann.

Das wird am Monatsende tatsächlich im Labor gecheckt.
Mal sehen, was da raus kommt.

Als letztes wäre noch eine mögliche Depression im Raum. Auch dort können die Symptome mit Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit einhergehen.

Ja ich weiß... aber keine Ahnung, ich hab keinen Grund depressiv zu sein eigentlich.
Sportlich gehts voran, in der Arbeit auch und es macht viel Freude.

Zuletzt bearbeitet:
@Gabbyjay
Geh mal in ein Schlaflabor. Das hab ich nämlich gemacht, als ich anfing täglich auf der Autobahn schon nahezu in einen Sekundenschlaf zu fallen. Ergebnis: Schlafapnoe - gemessen wurden sogar Atemstillstände bis zu einer Minute. Der HNO Arzt meinte in der Nachbesprechung zu mir nur: "Kein Wunder, dass Sie immer müde sind! Ihre Nächte sind für Ihren Körper mehr Anstrengung als der 8 Stunden Arbeitstag..."

Seitdem schlafe ich mit einer Beatmungsmaske nachts. Manchmal nervig, aber dafür bin ich wieder viel fitter.

@Gabbyjay
Geh mal in ein Schlaflabor. Das hab ich nämlich gemacht, als ich anfing täglich auf der Autobahn schon nahezu in einen Sekundenschlaf zu fallen. Ergebnis: Schlafapnoe - gemessen wurden sogar Atemstillstände bis zu einer Minute. Der HNO Arzt meinte in der Nachbesprechung zu mir nur: "Kein Wunder, dass Sie immer müde sind! Ihre Nächte sind für Ihren Körper mehr Anstrengung als der 8 Stunden Arbeitstag..."

Seitdem schlafe ich mit einer Beatmungsmaske nachts. Manchmal nervig, aber dafür bin ich wieder viel fitter.

Okay... wird gemacht!

Zurück