Im großen und ganzen scheint eine Kalorienaufnahme von ca 3000kcal ein ordentliches Defizit für mich zu sein.
Klar, abnehmen wirst damit erstmal auf jeden Fall. Ob zu viel oder zu wenig, muss sich eben in den nächsten Wochen zeigen. Man braucht ja immer auch Zeit zum "Einstellen".
Da find ich es immer interessant, wenn absolute Beginner nach den ersten drei, vier Wochen schon alles ganz genau wissen, während man selbst nach zig Jahren Trainingserfahrung und dutzendfach durgespielten Reduktionsphasen überhaupt erstmal brauchbare Durchschnitts-Startwerte ermitteln muss, dann weitere 2 Wochen lang "einstellt" und gegebenenfalls nach weiteren 2 Wochen nochmal anpasst, was sich auch noch ein weiteres mal wiederholen kann... Sprich der Prozess dauert mehrere Wochen, obwohl man genau weiß, wie es geht und den Körper etc. ganz genau kennt. Nu ja.
Natürlich sind 1.3kg für 7 Tage ordentlich, ich gebe mich aber auch keiner Illusion hin das dauerhaft so zuhalten.
Letzteres ist auch realistisch gedacht. Hälfte davon ist eh erstmal Wasser + einfach auch weniger Nahrung im Verdauungstrakt.
Auch die Körperdatenmessung ist schlimmer als bisher gedacht! Ich habe auf eine ausreichende Proteinzufuhr von mindestens 200g geachtet und war 5 von 7 Tagen beim Kraftsport.
Protein ist halt "in"... aber Fette und Carbs müssen aber auch stimmen!
Mehr Muskelmasse als Fettmasse zu verlieren schiebe ich auf die Messeigenschaften der Waage.
Ja, Körperfettwaagen kannste dahingehend wirklich in die Tonne treten. Einfach ignorieren sowas und nach Spiegel, Maßband bzw. unter 10% KFA (sofern angestrebt) dann nach Kaliper gehen.
Ich werde jetzt eine weitere Woche diese Macroverteilung fahren und schauen wie die 2 Wochen Tendenz ist. Dann wird ggf. angepasst.
Sounds like a plan!
Bin so weit auch sehr, sehr zufrieden mit der Reduktionsphase derzeit.
Es läuft alles nach Plan.
Fühl mich im Gegensatz zum kcal-Überschuss zwar nicht mehr so, als würd ich Bäume ausreißen können, und das Training ist echt bis an die Grenzen schlauchend... aber bislang kann ich das Kraftniveau und das Volumen zumindest halten.
Wenn das nicht mehr möglich ist, werde ich wohl wieder in den Aufbau wechseln.
Hunger hält sich in Grenzen, wobei man ja eigentlich immer fressen könnte, egal wie viele Kalorien man sich in seinen gierigen Gierschlund reinschaufelt.
Hab mir in der letzten Aufbauphase ja schon überlegt, ob ich nicht von einem Dampf-Kreuzfahrtschiff aus dem Maschinenraum so einen Arbeiter abwerbe, der dort die Kohlen ins Feuer schaufelt, damit er das selbe mit all dem Speis und Trank machen kann, die er dann in mein sperrangelweit geöffnetes Walfisch-Maul schaufelt!
Aber Dank Reduxphase hat sich das ja jetzt erstmal erledigt. Außerdem gibt es gar keine Dampfturbinen-Kreuzfahrtschiffe mehr, glaube ich.
Wer macht überhaupt so eine Kreuzfahrt, außer Rentnern? Höchstens noch Senioren, alte Leute oder hochbetagte Menschen.
Old people... go back to where you came from!