Der Bodybuilder und Sport Thread

Mann heute ist so ein geiles Frühlingswetter!

Es ist warm, sonnig, das Meer rauscht, die Möwen kreischen, ich will echt mein Fahrrad nehmen und raus, stundenlang durch die schöne Landschaft brausen.

Aber nein... es wird gearbeitet.

Doch irgendwann wird es sich gelohnt haben, dann sehen wir auch wieder die Sonne!

"Nicht drauf hören" empfinde ich aber als schlechten Rat.
Vieleicht hast Du den Kontext aus den Augen verloren.

Ich meine sowas hier:
DAS ist aus meiner Sicht grade bei uns Hobbysportlern das größte Problem
Sowas:
Da wird der Proteingehalt der Atemluft berechnet um jeden mm Muskelumfang mitzunehmen.
Sowas
Lowcarb-Intervallfasten-Thermogenesefördernde-highprotein-Glutenfreie-Rohkost aus ökologisch klimaneutralen Zuchtstationen auf der ISS konsumiert.
Sowas
Hypertrophietraining wird mit möglichst kardiologisch sinnvollen Ausdauereinheiten kombiniert um mit maximaler Fettverbrennung den Muskelwachstum zu unterstützen.
UND das ist der wichtigste Punkt man geht trainieren und denkt man macht was faalsch.
Nein, das wichtigste ist das Training ausser dem Trainer aauf keinen hören.
Ich hab mir da zu anfangs wirklich Druck gemacht. Hab auch viel Einfluss von aussen angenommen.

Mittlerweile bin ich da entspannter und erreiche für mich immer wieder neue Höhepunkte. Ich trainiere wie es mein Körper mir sagt, nicht wie ein Trainingsplan oder Youtube Video das möchte.

Ja, aber auch wenn wir mal ehrlich sind, mir ist persönlich kein Bereich bekannt, wo sich so viele Experten mit ganz viel "richtigen" Meinungen tummeln, wie im sämtlichen Sportbereich.
Ich bin da auch bei Soulsstyle, wenn er damit meint, dass es wichtig ist den Arsch zum Sport zu bewegen, und sich nicht verrückt machen zu lassen, von all den Theorien und Laberköpfen.
Sport hat in der Tat viel damit zu tun auf seinen eigenen Körper hören zu können, und dann wird man auch schnell feststellen, welche Ernährungsweise einem bekommt und welche nicht, welche Übungen in welcher Intensität möglich sind und welche nicht.
Aber wenn ich jetzt immer eine Quantenphysik daraus gemacht hätte, hätte es mich super demotiviert irgendwann und wäre auch eh nie notwendig gewesen als Nicht Profi.

Kommt natürlich auf den Trainier an.

Das ist ja das Problem wenn man selber keine Erfahrung hat, auf wenn soll man hören?
Also deshalb erst trainieren auf "Trainer" hören und Erfahrung sammeln.

Aber da hat jeder seine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Trainer-"Ausbildungen" in den meisten Fällen nur mit Wasser gekocht sind und absolut rein gar nichts bedeuten.

Da muss man schon viel Glück haben, um wirklich an gute Leute zu geraten; die meisten Leute werden aber gar nicht in der Situation sein, ein Studio danach auszuwählen, sondern nach praktischen Gründen wie Anfahrtsweg etc. entscheiden müssen.

Ich will hier auch nicht lästern über die Leute, wie gesagt gibts immer solche und solche;
aber wir haben hier nunmal auch viele Einsteiger und ich finde, die sollten auch wissen, was Sache ist, statt hier blind zu vertrauen.

Selbst die hoch angesehene A-Lizenz, der Fachwirt oder der Bachelor haben auch bei den angesehensten Instituten so gut wie NULL (!) Praxiseinheiten in der Ausbildung.
Und z. B. eine gute Technik in den wichtigen Übungen lernt man nicht aus Büchern, oder indem man sich in ein Seminar reinhockt und das ganze, was man sich vorher selbst durchgelesen hat, sich dann von nem Coach nochmal runterbeten lässt. Und sowas nennt sich dann "Präsenzunterricht", damit die Institute mit so viel Praxiseinheiten werben können. Die sind quasi nicht vorhanden, aber gerade das wäre wichtig!

Das wissen viele halt gar nicht, was das tatsächlich für Verhältnisse sind. Da geht es immerhin um die Gesundheit der Leute, um viel Zeit und Energie, die die da reinstecken, um Verletzungen usw.
Und oft macht einer mal eben die B-Lizenz und steht schon als Trainer auf der Fläche. Das ist ein absolutes Unding und eine totale Katastrophe eigentlich.

Aber das geht auch kostentechnisch aus Sicht der Studiobetreiber kaum anders, wenn die Leute halt Monatspreise von 50 € oder gar weniger erwarten.
Total kaputt der Fitnessmarkt eigentlich!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da hattest du tatsächlich was anderes zitiert, als du kommentiert hast.

Die ausgedachten und extra überzogenen Beispiele sind natürlich entweder Quatsch oder sehr verkopft. (Sport)wissenschaft generell find ich gut und hilfreich.
Sportwissenschaft ist gut und sinnvoll dann aber von Sportwissenschaftlern, lizenzierten Trainern oder ähnliches vermittelt.

Meine Beispiele sind natürlich überzogen, spiegeln aber doch irgendwo die Realität wieder. Gefühlt müllt doch jeder der zwei Wochen infolge eine Sportart ausgeübt hat sein "Wissen" in die Welt.

Und viele mit genauso viel Erfahrung nehmen dieses Wissen an.

Darum ging es mir. Lasst euch vom Trainer etwas zeigen, trainiert danach, lernt euren Körper kennen.

Danach kann man anfangen etwas zu ändern.

Na gut, da hat halt jeder seine eigene Philosophie.

Ich nutze gerne viele Quellen, hauptsächlich online. Persönlich gesprochen hab ich noch nie mit einem Trainer, obwohl mir jemand mit entsprechender Qualifikation einen Plan erstellt hat.

Sportwissenschaft ist gut und sinnvoll dann aber von Sportwissenschaftlern, lizenzierten Trainern oder ähnliches vermittelt.

Meine Beispiele sind natürlich überzogen, spiegeln aber doch irgendwo die Realität wieder. Gefühlt müllt doch jeder der zwei Wochen infolge eine Sportart ausgeübt hat sein "Wissen" in die Welt.

Und viele mit genauso viel Erfahrung nehmen dieses Wissen an.

Darum ging es mir. Lasst euch vom Trainer etwas zeigen, trainiert danach, lernt euren Körper kennen.

Danach kann man anfangen etwas zu ändern.

Auf der anderen Seite stagnieren aber gefühlte 90% der Trainierenden in den Fitnessstudios und treten über Jahre einfach nur auf der Stelle. Das ist dann auch kein Training, sondern nur üben.

Nur ein klein bisschen Beschäftigung mit Trainings- und Ernährungslehre, Verständnis für einige Zusammenhänge, ein bisschen Zielsetzung und Planung, und eine in der Praxis vermittelte Technik in den Übungen würde da wahre Wunder bewirken!
Aber nein, bevor man sich da mal ein bisschen Aufwand macht, stagniert man lieber über Jahre...

Sowas gehört eigentlich auch in den Sportunterricht der Schulen... wenn man so wie wir damals aber immer nur Fußball spielt und sonst nix weiter, dann wird das nix. ; D

Der Punkt ist:
Es wird über Jahre hinweg wöchentlich Mühe und Schweiß sowie auch Geld in eine Tätigkeit investiert, aber am Ende überhaupt nichts erreicht. Da wäre es durchaus mal sinnvoll, sich mit den Sportwissenschaften näher zu beschäftigen!

Ich weiß natürlich aber, was Du sagen willst. Und zwar wird sich oft viel zu viel auf das i-Tüpfelchen konzentriert, statt auf das i. Hatte ich hier vor ein paar Seiten auch angesprochen.
Statt sich wirklich einer soliden Basisarbeit und einer guten körperlichen Grundfitness zu widmen, geht die Aufmerksamkeit dahin, wie man die letzten paar wenigen Prozent optimieren kann. o.O
Das ist doch crazy!

Das liegt natürlich auch daran, dass es eine extreme Informationsflut zu dem Thema gibt und man da gar nicht so leicht durchblicken kann. Und irgendwas müssen die ganzen Fitnessblogger usw. ja schreiben.
Zudem sind Fitness, Bodybuilding usw. sportwissenschaftlich gesehen noch echt junge Disziplinen. Da ist die Forschung gelinde gesagt noch absolut in den Kinderschuhen. Das macht die Sache dann auch nicht leichter.

Was aber AUF JEDEN FALL helfen soll, ist vor dem Training seine Hantelstange anzupfurzen.
Ich werde das nächstes mal jedenfalls probieren.
Falls sich die erwünschte trainingstechnische Steigerung damit wider erwarten doch nicht einstellt, habe ich zumindest die Freude und die Genugtuung, dass der nächste, der die Hantelstange in die Hand nimmt, dann etwas berührt, was ich zuvor angepfurzt habe.

Was aber AUF JEDEN FALL helfen soll, ist vor dem Training seine Hantelstange anzupfurzen.
Ich werde das nächstes mal jedenfalls probieren.
Falls sich die erwünschte trainingstechnische Steigerung damit wider erwarten doch nicht einstellt, habe ich zumindest die Freude und die Genugtuung, dass der nächste, der die Hantelstange in die Hand nimmt, dann etwas berührt, was ich zuvor angepfurzt habe.
Ist leider eine nur zum Teil richtige Aussage!

Das ganze hat nur einen Sportlichen Mehrwert für dich, wenn der Furz durch Proteinhaltige Lebensmittel verursacht wird.

Für maximalen Erfolg empfiehlt es sich 2 Stunden vor Aufnahme des Trainings zwei bis drei Stücke Harzer Rolle zu verspeisen. Das sorgt für die nötige Intensität beim furzen, daher er auch der Begriff "Intensitätstraining".

Wuchtest Du auch Steinkugeln, min Jung?

Oder was machst Du so für Übungen?
Wenn ich mal die Möglichkeit dazu habe ja. Ein Studio mit passendem Angebot habe ich leider nicht.

Wenn ich mal meine Eltern besuche habe ich die Möglichkeit beim Nachbarsbauern eine ruhige Kugel zu schieben.

Ansonsten versuche ich viel Coretraining einzubauen. Natürlich Kniebeugen. Viel Wadenheben und Beinbeuger als Isolation.
Military Press oder auf wie man altmodisch sagt Schulterdrücken im stehen ist auch sehr beliebt.

Dann natürlich "tragende Übungen" mit der Hexbar, Langhantel oder Kurzhantel um Choke oder Farmerswalk zu simulieren.

Meine Mittel in einem normalen Fitnessstudio sind leider begrenzt.

Carpull wird dann eher am Hauseigenen Tourneo trainiert. Sind dann leider nur 2,x tonnen mit Zuladung aber irgendwo muss man ja anfangen.

Hier ist eine schöne Darstellung was ich meine.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Streng genommen keine, weil ich mich dabei hinlege. Mit der Hand an einer Kommode zur Stabilisierung gingen aus dem Stehgreif grade 5. Runter, bis Ferse und Gluteus sich berühren.

Was schafft ihr eigentlich so an Kniebeugen?
Aber nur mit einem Knie/Bein. Das andere wird nach vorne gestreckt.

Du meinst Pistols?
Machst Du die wegen dem Fuß in der Therapie?

Ich mach die derzeit im Rahmen des Aufwärmens, da eine gute Stabilitätsübung.
Ich mache höchstens eine handvoll (soll ja nur ein Aufwärmen sein, kein Auspowern, da ich das eigentliche Training mit der Langhantel mache)... fallen mir trotzdem sehr schwer!

Ist schon echt nicht die leichteste Übung, insbesondere Balance- und Stabilitätstechnisch. ;)

Finds aber hammer geil, wenn Du trainierst!
Habs Dir ja im anderen Thread schon geschrieben, ich kannte einen mit Prothese vom Knie an abwärts, der hat schwerer gebeugt als ich. ^-^
Da kann man echt ne Menge erreichen.

Zurück