Der Bodybuilder und Sport Thread

Ich trainiere schon auf Maximalkraft. Soll heißen, nach zwei, drei Aufwärmsätzen mit steigendem Gewicht gehe ich ans Maximum und von da an wieder runter, während der Muskel ermüdet.
Aber gut, mal schauen, was heute geht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:lol: :lol: :lol:

Ich lag jetzt 2 Wochen komplett flach, inklusive Antibiotika. Glaub brauch keinem erzählen wie am Arsch der Körper danach ist. Genauso fühlt sich auch das Training nun die ersten male wieder an... ;-(
Sehe es positiv, indirekt haben sich deine Muskeln, Sehnen und Gelenke regeneriert.
Kennst das doch Phönix aus der Asche, 2 Wochen eintrainieren und dann gehts wieder mit altem Tempo weiter .

Ich trainiere schon auf Maximalkraft. Soll heißen, nach zwei, drei Aufwärmsätzen mit steigendem Gewicht gehe ich ans Maximum und von da an wieder runter, während der Muskel ermüdet.

Da verwechselst Du gerade was.
Auf Maximalkraft trainieren hat nichts damit zu tun, dass man "ans Maximum" geht, das kann man im Hypertrophie- oder Kraftausdauerbereich auch.
MK heisst im sehr niedrigen Wiederholungszahlbereich oder genauer, bei sehr kurzer Zeit unter Belastung mit gleichzeitig sehr hoher Intensität trainieren.
Und Intensität bedeutet die % vom maximal machbaren auf 1 WH.

ABER die Verletzungsanfälligkeit steigt dadurch deutlich an, das muss man wissen. Das braucht auch ein paar Monate Vorbereitungszeit, insbesondere am Anfang, und eine bombensichere Technik. Da kann man auch erstmal im Übergangsbereich von 5 oder 6 WH bleiben und trainiert damit beides.
Verletzten, das möcht sich ja wohl keiner, sonst sind u. U. mehrwöchige oder gar mehrmonatige Pausen nötig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Den Typ verstehe ich auch nict, der hat brachiale Kraft

Eingebundener Inhalt

Mwahahaha!
Ich checke gerade auch die anderen Videos aus, davon wusste ich gar nichts. Danke für die Lacher. : D

Voll geil, wie er so total Borat mäßig ankommt, und wir, die Zuschauer, als auch diese Muskelpakete vor Ort wahrscheinlich alle gleichzeitig denken "Was für eine Laberbacke!" Nur um uns allen eines besseren zu belehren. Geile Aktion!
Total unscheinbarer Typ aber Kraft wie Hercules, das ist die anatolische Bergpower von der ganzen Köfte, Ayran und Ekmek:lol:

Edit: Ach so der nennt sich nur Anatoly, ist aber ein Vladimir in Wirklichkeit. Ok, dann ist es die berühmte russische Bergpower vom Ringen mit Bären :D

Zuletzt bearbeitet:
Voll geil, wie er so total Borat mäßig ankommt, und wir, die Zuschauer, als auch diese Muskelpakete vor Ort wahrscheinlich alle gleichzeitig denken "Was für eine Laberbacke!" Nur um uns allen eines besseren zu belehren. Geile Aktion!
Total unscheinbarer Typ aber Kraft wie Hercules, das ist die anatolische Bergpower von der ganzen Köfte, Ayran und Ekmek:lol:

Edit: Ach so der nennt sich nur Anatoly, ist aber ein Vladimir in Wirklichkeit. Ok, dann ist es die berühmte russische Bergpower vom Ringen mit Bären :D

Ukrainisch!

Eingebundener Inhalt
Ok der war wirklich lustig.

Wie sie ihn alle auslachen, als er mit den gummibändern kommt.

Letzten endes bleibt es halt eben doch "physik" xD

MK heisst im sehr niedrigen Wiederholungszahlbereich oder genauer, bei sehr kurzer Zeit unter Belastung mit gleichzeitig sehr hoher Intensität trainieren.
Und Intensität bedeutet die % vom maximal machbaren auf 1 WH.
Genau das mache ich ja beim dritten oder vierten Satz, wenn der Muskel etwas eingearbeitet ist. Eine Wiederholung so schwer wie möglich.
Da kann man auch erstmal im Übergangsbereich von 5 oder 6 WH bleiben und trainiert damit beides.
Witzig. Der erste Satz mit 80 kg (direkt nach der Maximalkraft mit etwa 90) geht mit knapp 10 Wiederholungen, der danach nicht mehr. Da kamen letztes Mal 5 raus. Dann bin ich mit dem Gewicht runter.

Genau das mache ich ja beim dritten oder vierten Satz, wenn der Muskel etwas eingearbeitet ist. Eine Wiederholung so schwer wie möglich.

Witzig. Der erste Satz mit 80 kg (direkt nach der Maximalkraft mit etwa 90) geht mit knapp 10 Wiederholungen, der danach nicht mehr. Da kamen letztes Mal 5 raus. Dann bin ich mit dem Gewicht runter.

Wer hat Dir denn verklickert, 3 Monate nach dem Trainingseinstieg Sätze auf eine WH zu machen?
Das würde ich wirklich vermeiden zugunsten der Gesundheit. Komm doch erstmal etwas rein!
Bis sich der passive Bewegungsapparat an die Belastung anpasst, braucht es ZEIT (!). Sehnen, Bänder, Kapseln, Knorpel, usw. D. h. auch wenn die Kraft schneller steigt, kommt der Rest nicht hinterher, was man tückischerweise aber nicht spürt.
Es kann zwar gut gehen, aber es ist ein vollkommen unnötiges Risiko, weil nach 3 Monaten ohnehin alles vorangeht. Du könntest wahrscheinlich sogar noch im KA-Bereich trainieren und würdest immer noch ne gute Steigerung merken...

Da Du es mir natürlich wieder nicht glaubst, quick google auf die Schnelle:

"Nichts für Anfänger - ein durchtrainierter Körper ist ein MUSS!

Es liegt klar auf der Hand: Das Maximalkrafttraining ist kein Training für Einsteiger, sondern eignet sich wirklich nur für Sportler im oberen Leistungsbereich, die auch in der Lage sind, die komplexen Trainingseinheiten auszuführen.

Die Grundvoraussetzung für das Maximalkrafttraining ist ein gesunder und perfekt austrainierter Körper. Wer sich auf einem niedrigen oder mittleren Trainingsniveau befindet, der wird vom Maximalkrafttraining nicht profitieren, sondern riskiert eher, dass er sich dabei verletzt."

"Da beim IK-Training fast maximale Lasten bewegt werden, sollten es nur erfahrene Sportler anwenden. Für Anfänger eignet sich das IK-Training nicht: Die Verletzungsgefahr ist aufgrund der enormen Lasten und der explosionshaften Bewegungen zu groß."

"Du solltest Dich langsam an Deine Leistungsgrenze herantasten. Anfänger neigen dazu, ihre Muskeln zu überreizen und fallen folglich aufgrund von Verletzungen für längere Zeit aus. Übrigens haben Wissenschaftler ermittelt, dass es Anfängern gar nicht möglich ist, beim ersten Versuch ihre maximale Kraft aufzubringen. Um Dein ganzes Potential auszuschöpfen, musst Du Unmengen verschiedener Muskelstränge anspannen. Neulingen gelingt es lediglich, 70 % der erforderlichen Muskelmasse zu aktivieren."

Ansonsten würde ich das Training auch nicht so vermischen... wenn man auf MK trainiert, dann mehrere Sätze, und nicht innerhalb der selben Übung einen auf MK, den anderen auf HT usw. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat Dir denn verklickert, 3 Monate nach dem Trainingseinstieg Sätze auf eine WH zu machen?
Das würde ich wirklich vermeiden zugunsten der Gesundheit. Komm doch erstmal etwas rein!
Bis sich der passive Bewegungsapparat an die Belastung anpasst, braucht es ZEIT (!). Sehnen, Bänder, Kapseln, Knorpel, usw. D. h. auch wenn die Kraft schneller steigt, kommt der Rest nicht hinterher, was man tückischerweise aber nicht spürt.
Es kann zwar gut gehen, aber es ist ein vollkommen unnötiges Risiko, weil nach 3 Monaten ohnehin alles vorangeht. Du könntest wahrscheinlich sogar noch im KA-Bereich trainieren und würdest immer noch ne gute Steigerung merken...

Da Du es mir natürlich wieder nicht glaubst, quick google auf die Schnelle:

"Nichts für Anfänger - ein durchtrainierter Körper ist ein MUSS!

Es liegt klar auf der Hand: Das Maximalkrafttraining ist kein Training für Einsteiger, sondern eignet sich wirklich nur für Sportler im oberen Leistungsbereich, die auch in der Lage sind, die komplexen Trainingseinheiten auszuführen.

Die Grundvoraussetzung für das Maximalkrafttraining ist ein gesunder und perfekt austrainierter Körper. Wer sich auf einem niedrigen oder mittleren Trainingsniveau befindet, der wird vom Maximalkrafttraining nicht profitieren, sondern riskiert eher, dass er sich dabei verletzt."

"Da beim IK-Training fast maximale Lasten bewegt werden, sollten es nur erfahrene Sportler anwenden. Für Anfänger eignet sich das IK-Training nicht: Die Verletzungsgefahr ist aufgrund der enormen Lasten und der explosionshaften Bewegungen zu groß."

"Du solltest Dich langsam an Deine Leistungsgrenze herantasten. Anfänger neigen dazu, ihre Muskeln zu überreizen und fallen folglich aufgrund von Verletzungen für längere Zeit aus. Übrigens haben Wissenschaftler ermittelt, dass es Anfängern gar nicht möglich ist, beim ersten Versuch ihre maximale Kraft aufzubringen. Um Dein ganzes Potential auszuschöpfen, musst Du Unmengen verschiedener Muskelstränge anspannen. Neulingen gelingt es lediglich, 70 % der erforderlichen Muskelmasse zu aktivieren."

Ansonsten würde ich das Training auch nicht so vermischen... wenn man auf MK trainiert, dann mehrere Sätze, und nicht innerhalb der selben Übung einen auf MK, den anderen auf HT usw. ;)
Immer wieder faszinierend zu lesen, wie viel Wissen du über Bodybuilding hast, Respekt!

Eingebundener Inhalt

Krasser Soldat. Wie der abgeht. :lol:

Eingebundener Inhalt

Krasser Soldat. Wie der abgeht. :lol:

Und wie die drum herum, die man im Spiegel sieht, am staunen sind... wohl verdient. :)

PS
Wegen Dir hab ich jetzt schon den ganzen Tag diesen (genialen!) Akzent von "Anatoly" im Ohr und texte meine Mitmenschen jetzt auch schon den ganzen Abend in diesem Pseudo-Englisch zu. : D

Mein Ego als Schnelllerner. :fresse:
Das ist der Nachteil, wenn man Dinge recht schnell lernt. Man lässt sich bei den Dingen, bei denen man sich Zeit lassen sollte, eben nicht die Zeit.
Na ja, ich hab es mal so gemacht, dass ich mit mehr Gewicht und wenig Wiederholungen trainiert habe. War vielleicht blöd, is aber so. Jedenfalls war es geil und das ist leider hilfreich, wenn ich weiter trainieren will. Sonst hab ich zu schnell keine Lust, lass das Training schleifen, gehe irgendwann nicht mehr regelmäßig hin... Das übliche Spiel. Wenn es nix zu experimentieren gibt, wird es langweilig.
Aber so schlimm war es um meinen Körper nie bestellt, dass da zu leicht was kaputt geht. Ich war nie schwach.

Jetzt kommt noch der witzige Teil. Ich gehe ja meistens zu Fuß zum Training und auf dem Hinweg war strahlender Sonnenschein. Gut, es war bisschen windig, aber wen juckt's. Also bin ich einfach im T-Shirt hin.
Tja, als ich dann anderthalb Stunden später wieder raus bin, hat es geschüttet wie aus Eimern. Dumm, wenn man 4,5km Fußweg hat. Damit mir nicht kalt wird, hab ich dann eben Cardio gemacht. Das ging sogar so gut, dass ich, nachdem es auf halber Strecke aufgehört hat zu schütten, das T-Shirt ausgezogen und eben so durch den Abend gerannt bin.:D

Dafür wurde ich heute im Fitnessstudio doch glatt gemobbt.

So eine Truppe jugendlicher mich am belächeln wegen meinem kleinen Wohlstandsbäuchlein.

Wieviele Monate ich denn schon Sport machen würde und ob ich durchziehen möchte.

Habe denen vernünftig versucht zu erklären das es mehr Arten als nur Pseudobodybuilding und Fitnesstrends gibt.

Kam aber irgendwie nicht bei denen im Oberstübchen an.

Schon schade so etwas kenne ich eigentlich gar nicht aus dem Kraftsport.

Zurück