Der Bodybuilder und Sport Thread

Push-Pull, fürs erste. So will ich mir die Übungen ziemlich genau aufteilen, um an jedem Trainingstag den jeweiligen Muskel komplett durchzutrainieren, ohne dass der schon als Hilfsmuskel zu sehr benutzt wird, ehe er isoliert an die Reihe kommt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mariusz Pudzianowski hatte richtig Power. Der ist Strongman Rekordhalter was die Titel angeht.
Seine Bestleistung im Bankdrücken sind 290kg.
Aber Eddie Hall und Thor Bjornsson haben in einzelnen Disziplinen noch mehr geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ronnie Coleman kommentiert sehr symphatisch die Leistungen von Thor Bjornsson.
Und ist erstaunt! :D

Tag 1 Schultern, Brust (gut, die beiden überschneiden sich), unterer Rücken, Quadrizeps, Bizeps (das ist dann zwar kein Push, aber Trizeps ist zusammen mit Brust und Schultern nicht so toll).
Tag 2 oberer Rücken, Bauch, Beinbizeps, Trizeps.
Müsste ganz gut funktionieren, denke ich. Wenn ich den ganzen Körper mache, sind die Arme immer schon durch, bevor die endlich mal dran kommen. Ob die Aufteilung jetzt so sinnvoll ist sei mal dahingestellt, aber ich male mir aus, dass das so ganz gut klappen sollte.

Tag 1 Schultern, Brust (gut, die beiden überschneiden sich), unterer Rücken, Quadrizeps, Bizeps (das ist dann zwar kein Push, aber Trizeps ist zusammen mit Brust und Schultern nicht so toll).
Tag 2 oberer Rücken, Bauch, Beinbizeps, Trizeps.
Müsste ganz gut funktionieren, denke ich. Wenn ich den ganzen Körper mache, sind die Arme immer schon durch, bevor die endlich mal dran kommen. Ob die Aufteilung jetzt so sinnvoll ist sei mal dahingestellt, aber ich male mir aus, dass das so ganz gut klappen sollte.
Korrigiert mich gerne, falls ich es falsch gelernt habe, aber ich weiß, dass Brust mit Trizeps und Rücken mit Bizeps trainiert wird. Das merkt man auch an den Übungen, wie Bankdrücken, wo primär Brust und durch die Pushbewegung Trizeps angeregt werden. Macht glaube ich daher eher Sinn.

Das stimmt meine ich auch, nur ist der Bizeps nach den ganzen Rückenübungen ziemlich durch, sodass da nicht mehr so viel geht. Andersrum ist er noch ziemlich frisch und kann gut bespaßt werden.

@AzRa-eL
Ich kann dieses protein KK rpezept empfehlen. Hätte ich ne Zeit lang täglich.

Btw, den gabs nun schon 3mal... ist wirklich klasse. :D Ich nehm als Süßungsmittel das Zitronen-Cheesecake von Chunky und zusätzlich streu ich noch paar Heidelbeeren oben drüber.

Korrigiert mich gerne, falls ich es falsch gelernt habe, aber ich weiß, dass Brust mit Trizeps und Rücken mit Bizeps trainiert wird. Das merkt man auch an den Übungen, wie Bankdrücken, wo primär Brust und durch die Pushbewegung Trizeps angeregt werden. Macht glaube ich daher eher Sinn.

Icke würde für meinen Teil sagen:
Es gibt prinzipiell beides, protagonistische und antagonistische Splittung.
Erstere entspricht Deinem Modell und Du hast natürlich absolut Recht damit, dass der Trizeps bzw. alle Ellbogenstrecker bei Übungen wie BD oder SD zum Einsatz kommen. Will man also dem Trizeps nach den Grundübungen noch den Rest geben (sofern überhaupt erforderlich), kann man ihn mit dieser Methode nochmal auspowern und man erhält auch die "sauberere" Trennung, wodurch die einzelnen Muskelgruppen so gesehen mehr Regenerationszeit haben. Bizepsmäßig natürlich analog dazu.

Antagonitisch liegt der Sinuspass natürlich insofern richtig, dass die kleinen Muskelgruppen dann noch "frisch" sind und daher dann mehr in den einzelnen Isos leisten können , aber man verkürzt natürlich die Regenzeit damit. Das geht dann wiederum zu lasten vom nächsten Tag, wo dann entsprechende Grundübungen anstehen.

Die Überlegung lautet daher, was ist jetzt besser?
Bin ich für die kleinen Isos frisch, oder bin ich es für die schweren Grundübungen?
Man könnte vielleicht sagen, ersteres ist wichtig, wenn man gezielt an bestimmten Stellen feilen will (was eher Fortgeschrittene und Profis machen) und letzteres vielleicht für den generellen Masse- und Kraftaufbau (was bringt es mir, den kleinen Bizeps oder den Trizeps voll kaputtzumachen, wenn ich dann dadurch bei der Kraftentwicklung bei den großen Grundübungen limitiert bin?).

Aber wahrscheins ist es so: Beides immer mal abwechseln ist für die meisten wohl am besten.

Wobei natürlich die Aufteilung wie erwähnt etwas seltsam wirkt, da müsste man die einzelnen Übungen wissen.

Keine Ahnung, wahrscheinlich machen sich die meisten auch zu sehr nen Kopp über möglichst viele Übungen, komplexe Aufteilungen etc..

Ich für meinen Teil hab z. B. gestern am Unterkörper-Tag "nur" zwei Übungen gemacht: Beugen und Heben.
Das waren gerade mal 8 Sätze à 3 Wiederholungen, sprich insgesamt 24 Wiederholungen auf 2 Übungen verteilt.
Es gibt Leute, die schon in einem einzigen Satz so viele Wiederholungen machen wie das hier insgesamt waren, und das dann noch jeweils in 8 oder 10 verschiedene Übungen, mulitipliziert noch mit je mehreren Sätzen, und das alles in einer Einheit. : D

So viel Volumen mag sicher auch seinen Platz haben, aber mehr ist halt nicht immer besser und ich für meinen Teil fahre derzeit ganz hervorragend mit einem etwas simpleren Ansatz, dafür aber eben richtig schwer.
Intensität!
Spüre ich auch 2 Tage später noch...

Zuletzt bearbeitet:
Antagonist, jap, da sehe ich mich.:devil:

Ich berichte dann mal von meiner ersten Runde. Also, es ist definitiv bescheuert, Schulterdrücken, Butterfly und Bankdrücken direkt in Folge zu machen. Erste beide gehen ganz gut, aber danach Bankdrücken war ne blöde Idee. Da hat es an Leistung gefehlt. Muss ich eben an der Reihenfolge noch feilen, aber dafür findet sich zwischen den Sätzen immer genug Zeit. Sonst war es, finde ich, nicht verkehrt. Vor allem, weil ich so die Muskeln bis zum Versagen bearbeiten konnte, ohne über 2 Stunden im Studio zu gammeln, wie es beim Ganzkörpertraining eben ist. Immerhin war so auch bei der letzten Übung (Beinpresse) noch genug Saft übrig.

Antagonist, jap, da sehe ich mich.:devil:
Ich sehe gerade vor meinem inneren Auge einen meiner besten Freunde, Grieche, wie er den Begriff Antagonist aus dem griechischen übersetzt und ihn mir in seiner Ursprungsbedeutung aufbröselt. Griechische Zwangsstörung nenn ich das immer^^

Keine Ahnung, wieso ich das jetzt hier überhaupt erzähle. Funny Anekdote nebenby

Ich bedaure für mich in der Tat etwas, in der Schule kein Altgriechisch belegt zu haben. Da beneide ich Deinen Spezl etwas!

Bin zwar ein halbwegs ordentlicher Lateiner, aber leider nicht des (Alt-)Griechischen mächtig.
Das wäre eben noch eine schöne Sache gewesen, weil man eben ein besseres Sprachgefühl hat dadurch (wie auch durch das Lateinische). Von wegen tote Sprache... das lebt alles in so vielen gesprochenen Sprachen weiter, dass es einfach sinnvoll ist, wenn man das Graecum hat.

Aber der noch viel wichtigere Punkt - das wissen wir natürlich alle - ist: Man kann damit natürlich super angeben, wie Dein Freund. Das würd mir natürlich super gefallen. : D

Aber so muss man sich dann eben die Worte umgekehrt herleiten: Vom Fremd- zum Ursprungswort (statt andersherum). Das werden ja viele kennen, je nach Beruf kommt man mit so vielen Fremdwörtern in Verbindung, dass man irgendwann grob die Bedeutung des Wortstammes kennt bzw. eine Systematik erkennt.

Nu ja... dafür gabs bei mir Französisch, das ich stattdessen belegt hatte. Spreche ich eigentlich sehr gern und es ist dank der mega-klaren Aussprache ja auch super einfach zu verstehen (und auch das Latein hilft einem da ne Menge)... aber hab heute im Alltag quasi nie Bedarf und/oder Gelegenheit dazu, wie es halt immer so ist. Echt schade.

So... jetzt gehts dann langsam ans Training.
Hatte heute den ganzen Tag so viel zu tun, dass ich kaum zum Essen gekommen bin, obgleich ich mir was mitgenommen hatte.
Bin mal gespannt, wie das jetzt wird. Heute gibts zum Glück "nur" Oberkörper, der braucht nicht ganz so viel Kraft wie die Beine...

Euch wünsch ich auch ein gutes Training heute, oder morgen, oder wann immer Ihr halt wieder was macht.

So, meine Beine sind Toast. Endlich mal wieder! Ich gebe zu, ich habe die letzten Wochen das Beintraining immer etwas schleifen lassen, weil es traditionell als letztes kommt und ich dann oft schon durch war. Jetzt geht's wieder wunderbar. Der Rücken freut sich sicher auch nach 45 Minuten Bespaßung. Hoffentlich. Muskelkater wäre mal wieder was, den hatte ich seit Wochen nicht.

Never skip leg Day ;)

Mir hat ein Bekannter, der aus Sport eine Wissenschaft macht, mal gesagt, dass Beintraining die Testosteron Ausschüttung im Körper anregt, welches wiederum zum Muskelwachtum wichtig ist. Daher meinte er, dass man durch Beintraining indirekt den ganzen Körper zur muskulösität (gibt's das Wort?) verhilft.

Eingebundener Inhalt
Krass der ist fit.:fresse:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass vor allem Sprints effektiv fürs Testosteron sind. Beintraining soll aber allgemein in der Hinsicht praktisch sein, weil es eben die größten Muskeln sind und so dann auch die meisten Wachstumshormone ausgeschüttet werden, wovon die restlichen Muskeln auch profitieren. Kam mir schlüssig vor.

Okay... dann schreib halt ich!
Ich brauche Euch überhaupt gar nicht!
Kann mich auch prima mit mir selbst unterhalten!

"Also GabbyJay... was nervt Dich aktuell bei Deinem Sport?"

Die derzeitigen Preise fürs Equipment!
Für ne 25er Hantelscheibe gummiert bezahlt man mindestens 115 € (pro Stück), für das Set sind da 230 €, wer soll sich das denn leisten können?

(Wahrscheinlich die ganzen Leute hier im Forum, die mal eben auch n tausender für ne Super Grafio Kart raushauen oder mal eben hunderte Euro für ne Wasserkühlung abdrücken können!)

So, Satzpause vorbei, hab noch 2 Sätze Squats! Tschüss!

Heute bin ich unzufrieden mit mir. Gerade bei den Rows. Die letzten Wochen habe ich da immer nach ein paar Aufwärmsätzen 3 Sätze zu je 90kg à 10-15 Wiederholungen gemacht. Heute gingen nicht mehr als 8. Keine Ahnung wieso. Die Aufwärmsätze liegen richtig prima, der letzte mit 80kg hatte entspannte 15 Wiederholungen, wo ich noch 5 hätte dranhängen können. Aber danach war irgendwie die Luft raus. Keine Ahnung. Müsste vielleicht doch wieder mehr Kalorien zu mir nehmen. Gerade bin ich mehr auf Fettverbrennung aus, damit ich im Sommer zumindest ein 4-Pack habe. Aber wenn dafür die Muskelmasse zu sehr abnimmt, dann passt mir das nicht. Na toll, 3000kcal gesund zu sich zu nehmen, das kann ich vergessen.

Zurück