Korrigiert mich gerne, falls ich es falsch gelernt habe, aber ich weiß, dass Brust mit Trizeps und Rücken mit Bizeps trainiert wird. Das merkt man auch an den Übungen, wie Bankdrücken, wo primär Brust und durch die Pushbewegung Trizeps angeregt werden. Macht glaube ich daher eher Sinn.
Icke würde für meinen Teil sagen:
Es gibt prinzipiell beides, protagonistische und antagonistische Splittung.
Erstere entspricht Deinem Modell und Du hast natürlich absolut Recht damit, dass der Trizeps bzw. alle Ellbogenstrecker bei Übungen wie BD oder SD zum Einsatz kommen. Will man also dem Trizeps nach den Grundübungen noch den Rest geben (sofern überhaupt erforderlich), kann man ihn mit dieser Methode nochmal auspowern und man erhält auch die "sauberere" Trennung, wodurch die einzelnen Muskelgruppen so gesehen mehr Regenerationszeit haben. Bizepsmäßig natürlich analog dazu.
Antagonitisch liegt der Sinuspass natürlich insofern richtig, dass die kleinen Muskelgruppen dann noch "frisch" sind und daher dann mehr in den einzelnen Isos leisten können , aber man verkürzt natürlich die Regenzeit damit. Das geht dann wiederum zu lasten vom nächsten Tag, wo dann entsprechende Grundübungen anstehen.
Die Überlegung lautet daher, was ist jetzt besser?
Bin ich für die kleinen Isos frisch, oder bin ich es für die schweren Grundübungen?
Man könnte vielleicht sagen, ersteres ist wichtig, wenn man gezielt an bestimmten Stellen feilen will (was eher Fortgeschrittene und Profis machen) und letzteres vielleicht für den generellen Masse- und Kraftaufbau (was bringt es mir, den kleinen Bizeps oder den Trizeps voll kaputtzumachen, wenn ich dann dadurch bei der Kraftentwicklung bei den großen Grundübungen limitiert bin?).
Aber wahrscheins ist es so: Beides immer mal abwechseln ist für die meisten wohl am besten.
Wobei natürlich die Aufteilung wie erwähnt etwas seltsam wirkt, da müsste man die einzelnen Übungen wissen.
Keine Ahnung, wahrscheinlich machen sich die meisten auch zu sehr nen Kopp über möglichst viele Übungen, komplexe Aufteilungen etc..
Ich für meinen Teil hab z. B. gestern am Unterkörper-Tag "nur" zwei Übungen gemacht: Beugen und Heben.
Das waren gerade mal 8 Sätze à 3 Wiederholungen, sprich insgesamt 24 Wiederholungen auf 2 Übungen verteilt.
Es gibt Leute, die schon in einem einzigen Satz so viele Wiederholungen machen wie das hier insgesamt waren, und das dann noch jeweils in 8 oder 10 verschiedene Übungen, mulitipliziert noch mit je mehreren Sätzen, und das alles in einer Einheit. : D
So viel Volumen mag sicher auch seinen Platz haben, aber mehr ist halt nicht immer besser und ich für meinen Teil fahre derzeit ganz hervorragend mit einem etwas simpleren Ansatz, dafür aber eben richtig schwer.
Intensität!
Spüre ich auch 2 Tage später noch...