Der Bodybuilder und Sport Thread

Schon echt pervers, wie schnell man seine Kraft steigern kann.

Was vor ein paar Wochen noch schwer oder gar unmöglich erschien, fühlt sich heute richtig leicht an.

Ich denk schon die ganze Zeit während einem schweren Satz immer, dass der Körper eigentlich unter der Last zusammenbrechen sollte... aber irgendwie passiert es nicht.

Poste doch den Trainingsplan mal hier rein... nur aus Interesse.

Für gesunde Leute mit einigermaßen Trainingserfahrung und nach guter Anleitung ist als Beispiel immer ein guter Trainingsplan für Masse, Kraft, Stabilität und Koordination:

Tag A (Push):
Kniebeugen
Bankdrücken
Schulterdrücken

Tag B (Pull):
Deadlifts
Ruderzüge vorgebeugt
Klimmzüge

Passt.

Meistens sind die einfachsten doch die besten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Ihn habe dann gerne derzeit ist erst einmal nur an den Geräten vorgesehen da haben wir aber nicht nur Klassiker wie für Bauch/Rücken bzw. Beinpresse usw. da gibt es auch eine die ist richtig ausgefallen da sie über 500 mögliche Übungen hat durch Kombination.

Was vor ein paar Wochen noch schwer oder gar unmöglich erschien, fühlt sich heute richtig leicht an.
Kann ich nachvollziehen. Ich trainiere auch erst kurz wieder, aber die Kraftzunahme bei den Grundübungen geht erstaunlich schnell.
Ich sehe das als Motivationskick und bin gespannt was in ein paar Monaten so geht ;)

Kann ich nachvollziehen. Ich trainiere auch erst kurz wieder, aber die Kraftzunahme bei den Grundübungen geht erstaunlich schnell.
Ich sehe das als Motivationskick und bin gespannt was in ein paar Monaten so geht ;)
Die Erfahrung kenne ich auch noch von früher starten mit nur 10 kg und Steigerung war einem selbst überlassen. Nach 2 woch 25 kg als wäre es Spielzeug.

Ich fang es jetzt auch erstmal klein an 10-15kg rum und Steigerung dann je nach Gefühl wenn die 3 Sätze zu einfach werden.

Alles im allen geht es mir heute besser als gedacht teilweise bei den setzten vor allem bei den Beinen gezittert oder bei den Schultern. Und auch ein brennen Gespürt aber der muskelkater ist ausgeblieben.

Hier das Gerät was wir haben echt ein geniales Gerät da werd ich mich mal tiefer mit beschäftigen. Die Möglichkeiten sind gefühlt unendlich da man fast alles machen kann.

Techno Gym Kenesis One

Ich finde die Technogym-Kinesis-Geräte insofern speziell, dass sie außerhalb der "normalen" Krafttrainings-Maschinen stehen, da sie keine festen Bewegungsbahnen aufweisen.
Koordinativ ist das natürlich anspruchsvoller als normale Maschinen, für manche Gelenke u. U. auch gesünder und man kann natürlich viele Winkel freier bestimmen, im Prinzip sind es ja Seilzüge.
(Allerdings bei vielen Geräten durch die Sitzende Position, Stützpolster usw. nicht so frei wie einige Übungen mit freien Gewichten.)

Das akute Verletzungsrisiko würde ich als etwas höher als an normalen geführten Geräten einschätzen, aber deutlich niedriger als bei Hantelübungen.
Wobei Krafttraining ja ein relativ sicherer Sport ist dahingehend, wenn man mit guter Technik trainiert.

Gut ist bei den Geräten, dass man blitzschnell zwischen verschiedenen Übungsvarianten wechseln kann, sogar innerhalb von einem Satz (ob das notwendig ist, sei mal dahingestellt), und natürlich vom Schwerkraftvektor unabhängig trainieren kann.
Außerdem kann man im Gegensatz zur Langhantel natürlich blitzschnell den Widerstand umstecken und z. B. Drop-Sätze oder ähnliches machen.

Nicht so gut find ich, dass die maximalen Gewichte oft zu schnell ausgereizt sind, sprich dass keine weitere Steigerung mehr möglich ist. Weiß auch nicht, was sie sich da bei manchen Maschinen gedacht haben, eventuell für den Reha-Bereich?
An Fußpedalen zum Ab-Ansetzen der Gewichte (Einstiegshilfen, Ihr wisst sicher was ich meine) mangelt es auch.
Manchmal stört auch, dass die Gummi-Ummantellung von den Stahlseilen in den Rollblöcken mit der Zeit Rückstände hinterlässt, und die Rollen dann unruhig laufen. Dadurch ruckelt die Bewegung, was dann störend sein kann, wenn es auf einer Seite sich anders anfühlt als auf der anderen.
Gut möglich aber, dass sie beides in neueren Gerätegenerationen behoben haben (gibt ja alle paar Monate was neues), ich weiß es nicht.

Fürs Beintraining ist es IMO relativ unbrauchbar , was gut geht sind aber Sachen wie (Reverse-)Butterflies in allen möglichen Winkeln, sitzende Ruderzüge oder auch verschiedene Rumpf-Rotations-Übungen, wie teils im Video gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde das Gerät so Erklärt das es keine Festen Gewichte gibt eher Gewichtspakete und durch die Entfernung nimmt dann auch das Gewicht zu durch die Entfernung (klare Physik).

Man kann schon relativ viel machen aber wie gesagt da muss ich mich wirklich mal mit beschäftigen wenn es wieder ruhiger ist zur Zeit steht mir der Kopf wo anders durch die Arbeit.

Mir wurde das Gerät so Erklärt das es keine Festen Gewichte gibt eher Gewichtspakete und durch die Entfernung nimmt dann auch das Gewicht zu durch die Entfernung (klare Physik).

Genau das ist bei einem Seilzug bzw. Seilzug-Gerät aber nicht der Fall.
Wann immer Du an einem Seilzug arbeitest, der durch ein festes (Stahl-)Seil mit einem Stapel (umsteckbarer) Gewichtsscheiben verbunden ist, kannst Du sicher sein, dass die Zugkraft immer gleich ist, egal wie nah oder weit Du weg bist.
Das sieht man auch im Video an dem gelben Knopf am Gerät, der sich beim Zug nach oben bewegt... Technogym hat den guten Einfall gehabt, alles, was verstellbar ist, gelb zu markieren.
(Es sei denn natürlich, der Hersteller verwendet zusätzlich ein elastisches Band, das ist aber an allen Technogym-Geräten, die ich kenne, nicht der Fall, und wäre wegen dem hohen Verschleiß in einem Studio denke ich auch gar nicht sinnvoll.)

Gerade das ist ja einer der Vorteile vom Seilzug z. B. gegenüber elastischen Bändern.
Bei Bändern ist es nämlich tatsächlich so, dass je weiter das Band gedehnt ist, der Widerstand zunimmt.
Das hat in einigen Anwendungsfällen zwar Vorteile, ist meistens aber über den Verlauf der Kraftkurve nicht gewünscht und macht es auch ziemlich schwer, den Widerstand genau zu dosieren.

Dass der Widerstand beim Seilzug über die ganze Entfernung gleich bleibt, bedeutet allerdings nicht, dass die Kraft, die der Muskel über die Bewegung (!) hinweg aufbringen muss, immer gleich ist, da man je nach Übung ja immer noch die Hebelwirkung berücksichtigen muss, sprich der größte Widerstand tritt in einem Winkel von 90° zum Kraftvektor auf (hier der Seilverlauf). Das Drehmoment eben. Und natürlich sind bestimmte Muskeln/Muskelgruppen in verschiedenen Bereichen einer Bewegung auch zu unterschiedlichen Kraftleistungen in der Lage.

Das alles kann man sich aber an einem Seilzug (wie auch dem hier gezeigten) sehr gut zunutze machen, indem man sich entsprechend zum Seilzug positioniert und dadurch bestimmte Bereiche der Bewegung betonen kann.
Mit Hanteln geht das zwar auch, aber nur eingeschränkt.
Mit einem elastischen Band geht das je nach Übung ebenfalls, aber hier kommt dann wie gesagt das Problem dazu, dass der Widerstand mit steigender Band-Dehnung zunimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen Aliens auf der Erde an. Die haben eine extrem weite, extrem lange Reise zurückgelegt, um die Erde zu erobern. Millionen von Lichtjahren weit, hunderttausende Jahre lang waren sie unterwegs.

Die sind dann ausgestiegen, haben meine Oberarme gesehen und geschrien: "Ah! He's too strong!"

Daraufhin sind sie wieder in ihre Raumschiffe zurück und wieder weggeflogen.

Sachen gibts...

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Oberarme:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:lol: :lol: :lol:

Was ich mich frage...
Wenn sie doch offensichtlich sowieso ins Gym gehen, sich auf die Hantelbank legen usw., um dort ihre tollen "Muskeln" herzuzeigen und sich doch eh dauernd dort aufhalten... dann könnten sie sich die Arme doch stattdessen genausogut auch einfach antrainieren? xD

Gut vielleicht nicht so extrem, aber dann würde es dafür nicht so fake aussehen. :)

Anabole Steroide, des bedarf's.:daumen: So hat's de Maggus auch gemacht, un hatt ja geklappt.:ugly:

So, Spaß beiseite.
Ich hab im Dezember wieder angefangen (wenn man es wieder nennen will) und in letzter Zeit an 3 Tagen den ganzen Körper trainiert. Ab nächste Woche wechsele ich auf 2er-Split. Mal gucken, wie gut es klappt.

Zurück