Jo, sieht super aus!
Yazio hab ich öfter Mal gesehen, aber noch nie getestet.
Cronometer ist meines Wissens nach das umfangreichste, aber war für meine Zwecke überdimensioniert. Da kann man auch Vitamine, Minerale etc sehr genau tracken.
Aber die datenbank ist auf den amerikanischen Markt ausgerichtet. Daher hat der Scan nur selten funktioniert und häufig habe ich selbst Speisen angelegt. Aus Bequemlichkeit habe ich dann aber eh nur fett-, protein- und carbgehalt in meiner persönlichen Datenbank gespeichert.
Ist halt irgendwie etwas witzlos dann.
Falls ich Mal wieder tracke, schaue ich mir yazio auch an. Hat die App irgendwelche nennenswerten Nachteile?
Ich kann FDDB (Extender) sehr empfehlen. Da ist man auch geräteunabhängig und kann auch am PC oder Notebook bequem alles eintragen. Ich hab die Bezahlversion wegen besserer Nährwertaufschlüsselung, aber die 19 € im Jahr leiste sogar ich mir, so viel ist mir der Sport schon wert. Wobei auch die kostenfreie Version tut, was sie soll (so weit ich mich erinnere, habs schon ewig abonniert).
Davor hab ich MyFitnessPal verwendet, was im Prinzip recht ähnlich ist, aber mit meinem uralt-Handy irgendwann nicht mehr funktioniert hat... whatever.
Wobei alle Tracking-Apps den gravierenden Nachteil haben, dass die Datenbanken nicht immer aktuell sind.
Wenn ein Hersteller seine Rezeptur ändert, kann sich das u. U. deutlich in anderen Nährwerten niederschlagen.
Dabei könnte man das ganze super easy lösen:
Auf der Produktverpackung unten einen kleinen QR-Code anbringen, der direkt auf eine Datenbank vom Hersteller verlinkt, die immer aktuell ist. Das würde es enorm vereinfachen und auch Fehler ausschließen, die die User bei der Eingabe machen können.
(Wobei FDDB zum Glück die Makros aufsummiert und überprüft, ob das vom Brennwert her überhaupt stimmt, insofern ist zumindest das größtenteils dort ganz gut gelöst.)
Jede Vereinfachung beim Tracking würde helfen... da wäre es u. U. angesichts der exorbitanten (!) Kosten und Folgekosten, die Adipositas jedes Jahr im Gesundheitssystem verursacht (und die Kosten werden auch immer mehr!) sogar sinnvoll, das gesetzlich zu regeln, um abnehmwilligen Leuten das Leben so einfach wie möglich zu machen. Entsprechende Datenbanken muss der Hersteller ja ohnehin führen.
Denn jeder, der über Jahre tagtäglich alles trackt, der weiß, wie nervig es ist, wenn man ein Produkt neu anlegen muss.
Will gar nicht wissen, wie viele tausend (!) Produkte ich in die FDDB-Datenbank schon selbst eingepflegt habe, es sind unzählige... aber das hält beim Kochen halt immens auf.
Der nächste Schritt wären dann intelligente Waagen (das muss überhaupt nicht teuer sein!), die den QR-Code unten an der Packung lesen können, wenn man sie draufstellt und die somit aktuellen Nährwerte und das Wiege(differenz-)Gewicht dann direkt via Schnittstelle an die Tracking-Apps übermitteln.
Dann müsste man kaum mehr händisch was eintippen, was ebenfalls sehr aufhält und mit nassen Händen beim Kochen usw. einfach nervt. Voilà.
Leider sind halt wir Bodybuilder bzw. Leute, die die Disziplin für eine kontrollierte Ernährung haben, noch absolut in der Minderheit (wie man ja auch an den Leuten sieht)... aber das Thema wird immer wichtiger und wichtiger werden, wir sind an Übergewichtigen bekanntlich prozentual schon ca. mit den USA gleichauf und die Kosten sind wie gesagt so hoch, dass jedes bisschen einfach helfen würde, und das alles wäre sicher kein großer Aufwand.
Wenns jetzt nur noch mehr Restaurants etc. geben würde, die Nährwerte und Portionsgrößen zuverlässig angeben...
Well, just my 2 cents.
Habe gestern übrigens trotz der Verspannungen und des noch nicht ganz Blockadefreien Wirbels trainiert, hauptsächlich Beinarbeit.
Ein wenig hat es das verschlimmert, was auch zu befürchten war, aber nicht dramatisch.
Deadlifts fordern eben den Trapez sehr, sehr stark, und der ist mit Sicherheit auch der Muskel, der bei mir derzeit am verspanntesten ist.
Aber das ist nicht so schlimm, man kann ja Beugen, da ist es nicht so dramatisch wenn man das Heben ne Zeit etwas zurückstellt. Insbesondere wenn man tiefe Low-Bar-Varianten macht, hat man da auch ordentlich Hüftarbeit.
Heute ist allerdings der Oberkörper dran, mal sehen wie das wird.
Wenn heute also Erdbeben, Tsunamis oder andere Naturkatastrophen auftreten, seid beruhigt:
Das bin bloß ich.